Blonde ~ Marilyn Monroe Film vom Jesse James Macher

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied

Blonde
Regie: Andrew Dominik
Darsteller: Ana de Armas, Adrien Brody, Garret Dillahunt, Julianne Nicholson, u.a.
Nach dem Roman von Joyce Carol Oates

Ab 23. September 2022 bei Netflix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TheRealNeo

Well-Known Member
Ui, dass Andrew Dominik den Film macht. hab ich bisher gar nicht so bewusst wahrgenommen.
Wertet das Projekt auf jedenfall mal auf, auch wenn ich mich bisher nicht so mit Marilyn Monroes Leben auseinandergesetzt habe um zu sagen, ob mich ein Biopic über sie überhaupt interessiert, aber auch wegen Dominiks und Watts Beteiligung werde ich das weiter beobachten.

Die Adaption von Cormac McCarthy's "Cities Of The Plain", was ja auch lange als sein nächstes Projekt galt, wird dann wohl leider vorerst nicht von ihm kommen.
Kennt jemand eigentlich seinen ersten Film "Chopper" mit Eric Bana aus dem Jahr 2000?

Gibt ja parallel noch ne zweite Biopicverfilmung in Produktion mit Michelle Williams in der Hauptrolle.
 

Joel.Barish

dank AF
Sind echt beide Verfilmungen aktiv? Das ist mal wieder total beschissen. Ich stehe Biopics ja schon generell zwiespältig gegenüber, aber dann auch noch zur selben Person zwei Filmen im gleichen Zeitraum - das ist doch blöde. Einer bricht wahrscheinlich unter dem Druck des anderen ein. Ich sage nur "Alexander". Dem Luhrman Alexander werde ich ewig hinterher trauern.

Andrew Dominik macht dieses Projekt definitiv interessant. "Jesse James" war ja im weitesten Sinne auch ein Biopic und als solches einfach meisterhaft, weil es nicht nur rekonstruiert hat, sondern den Mythos erweitert, analysiert und hinterfragt hat. Wenn er denn kommt, hoffe ich, dass der Marilyn-Film mehr bietet als nur komprimierte, nachgestellte Szenen aus ihrem Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaggieTheCat

Soldier of Love
Original von Sid
Habe richtig Lust auf eine vernünftige Manroe-Verfilmung und dann noch mit Naomi Watts. Toll! :super:

Ditoooo! Freu ich mich drauf. :super: Weiß nicht, ob ich jetzt die Watts genommen hätte, aber sie ist ne gute Schauspielerin, bin gespannt, wie sie das macht.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klingt gut. Ich finde Monroe interessant und ich mag Naomi Watts und den Jesse-James-Film :super:
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Original von TheRealNeo
Ui, dass Andrew Dominik den Film macht. hab ich bisher gar nicht so bewusst wahrgenommen.
Wertet das Projekt auf jedenfall mal auf, auch wenn ich mich bisher nicht so mit Marilyn Monroes Leben auseinandergesetzt habe um zu sagen, ob mich ein Biopic über sie überhaupt interessiert, aber auch wegen Dominiks und Watts Beteiligung werde ich das weiter beobachten.

Geht mir genauso.

Kennt jemand eigentlich seinen ersten Film "Chopper" mit Eric Bana aus dem Jahr 2000?

Der Film ist gut gemacht aber nichts für jeden. Sollte man sich auf jeden Fall mal anschauen damit man auch mal sehen kann wozu Eric Bana zu stande ist. Der ist nämlich, wie ich finde, ein echt guter Schauspieler.
 

Cobretti

wear a stupid man suit
Ist schon eine weile her das ich den gesehen hab. Brutal war schon sehr teilweise.

Es gibt eine Szene in der Bruce...
...sich von einem Mitinhaftierten erhebliche Stücke seiner Ohren abschneiden lässt, um gefängnisintern versetzt zu werden.
 

Joel.Barish

dank AF
NEWS:
Das Projekt lebt. Andrew Dominik, der gerade seinen Film "Killing them softly" in Cannes vorstellt, hat über zukünftige Projekte gesprochen und dabei wieder "Blonde" ins Spiel gebracht. Es sei der nächste Film, den er machen wollen würde. Aktuell ginge es noch um "Killing...", aber er hofft, "Blonde" nächstes Jahr drehen zu können. Die Cormac McCarthy Adaption "Cities of the Plain" steht auch noch zur Debatte, aber "Blonde" ist Dominik wichtiger.
"I like that one [Cities of the Plain], but my heart belongs to Marilyn. I'd like to start shooting it next year, that's what I'd like to do. It's a really sprawling, emotional nightmare fairy-tale type movie, and I really want to do it real bad... It's a story about an abandoned orphan who gets lost in the woods."
Das sind doch genau die Worte, die man hören möchte. Ein engagierter Regisseur, der mit Herzblut sein nächstes Projekt verfolgt. Ob Naomi Watts noch immer die Rolle spielen soll, ist unbekannt.

Die Romanvorlage von Joyce Carol Oates ist übrigens knapp 1000 (!) Seiten lang und wird trotz biographischer Fakten von der Autorin eher als Fiktion angesehen. Wenn Dominik es als "emotionales Albtraum Märchen" bezeichnet, klingt das ja schon spannend genug. Gerade weil "My Week with Marilyn" echt lahm aussah.

q: TP

Wenn ich mal Zeit habe, kralle ich mir das Buch. Was bei Amazon und Wiki dazu steht, klingt schon mal grandios.
 

Joel.Barish

dank AF
NEWS:
Brad Pitt ist als Produzent dabei, was das Projekt wohl noch weiter in den Status von "In Produktion befindlich" bringt. Pitts Produktionsfirma Plan B (u.a. "Tree of Life", "Moneyball") wird einen Teil der Finanzierung übernehmen, was Vermutungen anreizt, Pitt könnte auch eine Rolle im Film spielen. In erste Linie will Pitt aber nur seinem australischen Regie-Kumpel Andrew Dominik unter die Arme greifen. Er produzierte schon Dominiks "Jesse James" Western und setzt beim Studio den langen Titel und die stattliche Laufzeit durch. Die zweite Zusammenarbeit der beiden, der Thriller "Killing them softly", startet im September in den USA. Ein finanzieller Erfolg - den "Jesse James" leider nicht hatte - würde die Produktion für "Blonde" natürlich erleichtern.

Im Text heißt es auch, dass Naomi Watts höchstwahrscheinlich nicht mehr als Marilyn in Frage kommt.

Q

Sagt mal an, wer könnte - außer Michelle Williams - Marilyn spielen?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Rein optisch ist Chastain wahnsinnig unpassend, allerdings soll "Blonde" sich ja auch sehr große Freiheiten nehmen was Marilyn Monroes Biografie angeht, von dem her könnte es schon fast wieder passen. Immer noch sehr schade, dass sich Michelle Williams im höchstens mittelmäßigen Monroe-Film so verschenkt hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Was Gonzo sagt. Chastain wäre nicht unbedingt der erste Name, der mir bei einem Marilyn Monroe Film in den Sinn kommen würde, aber sie ist eine tolle Schauspielerin und da der Roman ja eine fiktive Nacherzählung der Monroe Lebensgeschichte ist, sollte das keine großen Probleme geben. Ich bin enorm gespannt darauf. Dominiks "Jesse James" hat schon gezeigt, dass er es versteht, amerikanische Mythen originell und spannend aufzuarbeiten und neu zu durchleuchten. Den Roman werde ich vorher aber definitiv lesen, denn der klingt schon ohne Dominik und Chastain extrem interessant.
 

Joel.Barish

dank AF
Zunächst mal...
Bin weiterhin interessiert. Weil ein neuer Dominik. Weil Joyce Carol Oates. Weil es als fiktives und etwas andere Biopic vielleicht mal frischen Wind in den Biopic Sektor bringt.

Außerdem...
Ich stelle den Antrag, nicht länger plump den Namen "Malick" in den Raum zu werfen, wenn in einer Film- oder Plotbeschreibung entweder Landschaften oder die Wichtigkeit von Bildern über Dialogen hervorgehoben werden.
[ ] Dafür
[ ] Dagegen
[ ] Warum zur Hölle sollte mich das interessieren?
[ ] Sonst noch Probleme?
[ ] Bei dir oder bei mir?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Aber er ist doch der Name dafür.

Natürlich soll das nicht bedeuten, dass er ausschließlich Landschaftsbilder kann. Aber damit kann er schon mal mehr als Olivier Megaton.

Ich persönlich halte Marilyn Monroes tragisch selbstzerstörerische Geschichte und Ikonenstatus ja immer für spannend. Gibt viel zu wenig Filme über sie.
 

Joel.Barish

dank AF
Seit über 12 Jahren spricht Andrew Dominik, Regisseur von "The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford" und "Killing them softly", von seinem gewünschten/geplanten Marilyn Monroe-Film auf Basis von Joyce Carol Oates' Roman*. Nun ist es für Netflix und mit Ana de Armas in der Hauptrolle endlich Wirklichkeit geworden. Einen ersten Teaser-Trailer als Beweis gibt es nun.


Jemand hat offenbar "Mank" gesehen. Scheint aber Passagen in Farbe und S/W zu geben. Auch das angekündigte NC-17 Label der MPAA ist schon da. Inhaltlich noch nicht besonders konkret, aber der finale Moment lässt zumindest bei mir den Wunsch aufkommen, dass solche Stilelemente nicht nur einmal auftreten. Und De Armas scheint optisch sehr passend. Das berühmte Monroe-Lächeln sitzt unheimlich gut.

Ab 23. September bei Netflix.

*Der Roman wird von der Autorin selbst als Fiktion bezeichnet, explizit nicht als Biographie!
 
Oben