Trailer: Console Wars ~ Nintendo vs. Sega in CBS-Doku

TheRealNeo

Well-Known Member
X-Box Series S/X und die neue PlayStation 5 stehen schon in den Startlöchern, doch zuvor bringt CBS All Access noch eine Dokumentarfilm, der sich mit dem Konsolenkrieg in den 90er Jahren beschäftigt.

Damals waren die beiden großen Konkurrenten Nintendo und SEGA. Bereits in der Netflix-Doku HIGH SCORE widmete sich eine Episode dieser Thematik, doch nun bekommt das Ganze bei CBS eine ganze eigene spielfilmflange Dokumentation spendiert. Das Ganze basiert auf dem Buch von Blake J. Harris, der auch als Co-Regisseur fungierte, und wurde von Seth Rogen und Evan Goldberg produziert.
Erzählt wird das Ganze aus der Perspektive des ehemaligen Sega of America CEO Tom Kalinske, der damals die unmögliche Aufgabe hatte gegen das große Nintendo in den Konsolenring zu steigen.

Ab 23. September wird der Film bei CBS All Access zum Abruf bereit stehen, wann und wie die Dokumentation in Deutschland erscheinen wird, ist noch nicht bekannt.


Werdet ihr mal reinschauen?
 

CPL386

Well-Known Member
Also wenn sie hier erscheint, werde ich wohl am Start sein.
Hab es zwar teilweise noch mitbekommen, war aber nicht so wirklich involviert.
Ist ganz nett manches wieder aufzufrischen! :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hört sich sehr interessant an! Wobei ich den Krieg nie wirklich verstanden habe. Beide Firmen hatten ihre eignen Charakter und ihre eigene Zielgruppe, die sich zwar schon überschnitten hat, eine Koexistenz aber wunderbar funktioniert hätte. Da hätte einfach jeder sein eigenes Ding machen können und gut ist.
Allerdings war ich schon sehr positiv überrascht, wie gelungen besonders das erste Sonic Spiel war und wie stark es sich von Mario unterschieden hat. Aber Nintendo waren und sind nicht einfach nur groß, ich finde die so übermäßig genial, da kann man nur noch die Ghibli Studio dagegen halten.
Defintiv ein großer und wichtiger Teil meines Lebens und SMB3 für mich das beste Spiel aller Zeiten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
High Score ging so, das richtete sich ja eher an Leuts die nicht viel mit Games am Hut haben.
 

El Duderino

Well-Known Member
Hört sich sehr interessant an! Wobei ich den Krieg nie wirklich verstanden habe. Beide Firmen hatten ihre eignen Charakter und ihre eigene Zielgruppe, die sich zwar schon überschnitten hat, eine Koexistenz aber wunderbar funktioniert hätte. Da hätte einfach jeder sein eigenes Ding machen können und gut ist.

Diese "Kriege" sind doch schlussendlich nichts weiter als leeres Marketing Bla und sind maximal für unterhaltsame, überflüssige Pausenhof Diskussionen gut.
Das ist bei Marvel und DC oder Star Wars und Star Trek auch nicht anders.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Die "Kriege" werden an sich eh nur durch das "Fußvolk" ausgefochten. Was derzeit MS, Sony und ein stückweit auch Nintendo machen, ist halt reines Marketing (als leer würde ich das nur teilweise bezeichnen). Man kann ja schlecht ein Produkt ins Regal stellen und gar nichts dazu sagen. Gerade weil die Zielgruppe sich überschneidet muss man halt schauen, mit welchem USP oder UAP arbeitet, um sich von der Konkurrenz abzuheben und das hartverdiente Geld der Käufer zu bekommen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Also der letzte Star Trek Film > letzter Star Wars Film, aber letzte Star Trek Serie < letzte Star Wars Serie.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
High Score ging so, das richtete sich ja eher an Leuts die nicht viel mit Games am Hut haben.
Bin damit nun auch durch. Die eine oder Hintergrundinfo (wie es zu Spiel X kam, wann es mal vor Gericht ging, etc.) war ja interessant, aber insgesamt war das irgendwie zu wenig. Wenn man z.B. Part 5 nimmt, in dem es um Prügelspiele geht, und dann werden da zum einen gerade mal Street Fighter und Mortal Kombat genauer beleuchtet (wo blieben da z.B. King of Fighters, Samurai Showdon, Fatal Fury und Tekken?) und zum anderen einem Spiel viel zu viel Zeit eingeräumt, was nicht mal ein Prügelspiel. Eine viel umfassendere Dokureihe, in der bestimmte Genres und bestimmte Videospiel-Reihen genauer beleuchtet werden, fände ich da viel interessanter. Da könnte dann eine komplette Folge die Zelda-Reihe behandeln. Eine andere Folge mit Prügelspielen. Eine zur Entwicklung der Horrorspiele. Etc.

Vielleicht ist ja wenigstens Console Wars schön umfangreich und behandelt viele Spiele aus der Zeit.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Eben. Was ist mit Battlearena Toshinden, Body Blows, Rise of the Robots? Oder Street Fighter: The Movie: The Game?
 
Oben