Trailer - Fluch oder Segen?

Grintolix

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Weil viele Kinogänger sich erst im Kino überlegen was sie ansehen wollen. Manche erfahren erst von den kommenden Filmen durch die Trailer im Kino, wodurch sie erst wissen, dass der Film überhaupt kommt und vorallem wann.
Dem kann ich nur zustimmen. Es passiert sehr häufig, dass im Kino ein Trailer zu einem (mir wohlbekannt, lang herbeigesehnten) Blockbuster läuft und Leute um mich herum grummeln: "Öhh, sieht geil aus, den guck ich!" Somit gehe ich davon aus, das viele Leute im Kino durch den Ersteindruck des Trailers wieder ins Kino gelockt werden.
Ich persönlich sauge zu Filmen, die mich interessieren förmlich alles auf. Ich les Spoiler und schau Trailer bis zum Umfallen. Die Entscheidung, ob ich einen Film im Kino anschauen will, fällt jedoch zu 95% nach den ersten Kritiken bei einem eher unbekannten Filmforum.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich bin leider ein viel zu ungeduldiger Mensch, um mir keine Trailer anzuschauen, gerade bei Filmen, auf die ich mich sowieso schon freue. Da möchte ich dann nicht unbedingt wissen, um was es geht, sondern einfach wie der Film aussieht, so optisch oder was man stimmungsmäßig erwarten darf. Manchmal hat ein Trailer auch die ganz klassische Wirkung: Ein Film, den ich bisher nicht "auf dem Schirm hatte", dann stolpere ich über einen Trailer und denke "Das ist ja eigentlich ganz interessant." Das so ein Trailer auch mal zu viel verraten oder falsche Erwartungen wecken kann ist halt so. Damit sollte man umgehen können. Meistens bin ich aber eher überrascht wie wenig relevantes ein Trailer tatsächlich gezeigt hat (Zuletzt zum Beispiel bei Inherent Vice) oder wie viel ich schon wieder vergessen habe (Zum Beispiel bei Mud, bei dem der Trailer wirklich viel spoilert, was mir dann aber tatsächlich erst aufgefallen ist, nachdem ich den Film gesehen habe.)
 

Snogard

New Member
Jay schrieb:
Kommt ganz auf den Film an. Zu Terminator Genisys und Jurassic World bspw habe ich mir bislang jeden Fitzel angesehen, den Star Wars Trailer aber noch kein einziges Mal angerührt und im Kino jedes Mal ignoriert.
Wie ignoriert man denn einen Trailer im Kino? :biggrin: Ein Lied summen und dabei die Notausgänge begutachten? :biggrin:

Bei mir verhält es sich da gemischt. Zum einen geht es mir da so wie Gonzo, dass ich zu ungeduldig bin und Trailer unbedingt sehen MUSS (eine innere Stimme sagt immer "tu es! tu es!").
Auf der anderen Seite wurde ich schon oft enttäuscht oder ohne Ende gespoilert. Wegen mir können Trailer ruhig viel, viel kürzer sein. So wie der erste Man of steel Trailer. Hat nicht viel verraten, aber sehr neugierig gemacht. Oder der Star Wars Trailer.

Schneiden die Studios ihre Trailer selber? Jede Filmcrew ihren Eigenen, oder werden die von ein und derselben Abteilung geschnitten? Manchmal versteht man nämlich nicht so ganz, warum ein Trailer soviel verrät.
Generell mache ich es aber nicht vom Trailer abhängig, ob ich ins Kino gehe oder nicht. Das führt zwar auch nicht immer zum gewünschten Ergebnis, aber meistens schon. Ich weiß zB, dass ich in einen M:I oder Avengers oder Spielbergfilm (je nach Genre) ins Kino gehen kann, ohne den Trailer zu sehen, aber dass ich in Fast & Furious nicht ins Kino muss.
Bei den aktuellen Kinopreisen differenziere ich großzügig zwischen: MUSS im Kino, reicht Zuhause und "...wenn man mal nichts anderes mehr zu schauen hat...".
Drama, Thriller und Komödie werden generell NUR Zuhause angeschaut, egal wie der Trailer aussieht. Bei Action, Sci-Fi und co wird halt in die Waagschale geworfen, wie vorherige Teile waren, oder wie die Besetzung und die Handlung ist. Aber das hängt halt alles wiederum mit den Preisen zusammen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Snogard schrieb:
Jay schrieb:
Kommt ganz auf den Film an. Zu Terminator Genisys und Jurassic World bspw habe ich mir bislang jeden Fitzel angesehen, den Star Wars Trailer aber noch kein einziges Mal angerührt und im Kino jedes Mal ignoriert.
Wie ignoriert man denn einen Trailer im Kino? :biggrin:
Augen zu und durch. :wink: So hab ich zumindest den optischen Teil des einen oder anderen Trailers schon ausgeblendet. Und wenn man auch den akustischen Teil nicht mitbekommen will, kann man sich ja die Ohren zu halten. Oder wenn man ganz sicher gehen will, Ohrstöpsel oder so mitnehmen.
 
Oben