Jordan Peele's Nope

Puni

Well-Known Member
Ich mochte den Film sehr gerne und es wundert mich, dass der immer noch in den großen Cineplexen läuft. Bin aber ehrlich gesagt auch etwas mit den falschen Erwartungen ran gegangen, weil ich die Meinungen hier scheinbar nicht korrekt im Oberstübchen abgespeichert hatte. :biggrin:

"Nope" sieht fantastisch aus, und trotz der limitierten Location wird hier wirklich einiges rausgeholt. Es gab einige Gänsehautmomente und der Film fühlt sich teilweise wie ein recht realer Albtraum an, wofür ich sowieso immer sehr empfänglich bin. Auch gefiel mir, dass man ihn insbesondere im Vergleich zu "Wir" sehr straight forward als SciFi-Horror genießen konnte, ohne sich groß Gedanken über eine Meta-Ebene machen zu müssen. Insbesondere das Sounddesign ist toll und trägt eine Menge zur Atmosphäre bei, aber auch die Darsteller - insbesondere die Geschwister - haben eine super Chemie.

@narn5 @Butch

Meine Theorie zum Affen ist folgende:

Was der Affe und das Viech im Himmel gemeinsam haben ist ja, dass beide "Tiere" für kommerzielle Zwecke missbraucht werden. Der Affe für die Fernsehshow in den 90ern, das Viech im Himmel für die seltsame Show von Steven Yeun - anscheinend wusste Yeun ja schon viel früher als die Leute von der Pferderanch, dass da im Himmel was ist, und vollzog seinen Auftrit - falls ich mich richtig erinnere - schon seit mehreren Wochen, ohne den anderen Anwohnern auch nur Bescheid zu geben (weswegen ja auch bei dem ersten Encounter gerade einer seiner Shows im Tal lief). Beide Lebewesen wurden durch diese "moderne" Vermarktung und das Rampenlicht aggressiv und unkontrollierbar.

Toller Film, bei dem der Vergleich zu Spielberg, Twilight Zone Episoden oder modernen Werken wie dem tollen "Die Weite der Nacht" durchaus passend ist. Auch @Butch Spoiler-Vergleich finde ich ziemlich gut! :thumbsup:
 

Noermel

Well-Known Member
Ich mochte den Film sehr gerne und es wundert mich, dass der immer noch in den großen Cineplexen läuft. Bin aber ehrlich gesagt auch etwas mit den falschen Erwartungen ran gegangen, weil ich die Meinungen hier scheinbar nicht korrekt im Oberstübchen abgespeichert hatte. :biggrin:

"Nope" sieht fantastisch aus, und trotz der limitierten Location wird hier wirklich einiges rausgeholt. Es gab einige Gänsehautmomente und der Film fühlt sich teilweise wie ein recht realer Albtraum an, wofür ich sowieso immer sehr empfänglich bin. Auch gefiel mir, dass man ihn insbesondere im Vergleich zu "Wir" sehr straight forward als SciFi-Horror genießen konnte, ohne sich groß Gedanken über eine Meta-Ebene machen zu müssen. Insbesondere das Sounddesign ist toll und trägt eine Menge zur Atmosphäre bei, aber auch die Darsteller - insbesondere die Geschwister - haben eine super Chemie.

@narn5 @Butch

Meine Theorie zum Affen ist folgende:

Was der Affe und das Viech im Himmel gemeinsam haben ist ja, dass beide "Tiere" für kommerzielle Zwecke missbraucht werden. Der Affe für die Fernsehshow in den 90ern, das Viech im Himmel für die seltsame Show von Steven Yeun - anscheinend wusste Yeun ja schon viel früher als die Leute von der Pferderanch, dass da im Himmel was ist, und vollzog seinen Auftrit - falls ich mich richtig erinnere - schon seit mehreren Wochen, ohne den anderen Anwohnern auch nur Bescheid zu geben (weswegen ja auch bei dem ersten Encounter gerade einer seiner Shows im Tal lief). Beide Lebewesen wurden durch diese "moderne" Vermarktung und das Rampenlicht aggressiv und unkontrollierbar.

Toller Film, bei dem der Vergleich zu Spielberg, Twilight Zone Episoden oder modernen Werken wie dem tollen "Die Weite der Nacht" durchaus passend ist. Auch @Butch Spoiler-Vergleich finde ich ziemlich gut! :thumbsup:

Ich stimme deiner Theorie zu.

Der Film ist ansonsten jo hhmm eig hätte man auf sowas wie Dont look up oder einfach Tremors of the sky schon vor Ewigkeiten kommen können. Ja War of the World mit TC erinnert etwas daran. Aber Monster vom Himmel is jetzt nicht so geläufig und mich regt unfassbar auf das niemand mal auf die Idee kam hey wenn ich schon in den fliegenden Saarlac reingezogen werde sollte ich mindestens ein Messer bei mir haben. Ok ja ohne zusätzlichen Fallschirm stirbt man dann vielleicht doch aber immerhin. Aber ne keine Waffen WTF. und TMZ alter.
 

Puni

Well-Known Member
@Noermel

Wie gefiel dir der Film denn insgesamt? Mir hat ja insbesondere dieses albtraumhafte gefallen - genau so ein Shit aus dem Himmel verfolgt mich in Albträumen. Ich fand jetzt auch nicht unbedingt, dass sich jemand - außer der seltsame Kameramann - wirklich dumm angestellt hat. Wofür ja auch der Titel des Films steht, was ich in den jeweiligen Situationen sehr gefeiert habe.

Ist zwar etwas weit hergeholt, aber hat mich doch tatsächlich sehr an Momente aus meinem eigenen Leben erinnert. Man hat einen entspannten Abend in Bars, aber hat den einen Kumpel dabei, der zu viele Drogen / Alkohol genommen hat und sich plötzlich zu später Stunde sinnlos prügeln will - "'Nope'", Digger, mach du mal, ich geh jetzt lieber zur Bahnhaltestelle." :shrug:

- was natürlich in filmischer Hinsicht absolut uninteressant wäre. :biggrin:
 

Noermel

Well-Known Member
@Noermel

Wie gefiel dir der Film denn insgesamt? Mir hat ja insbesondere dieses albtraumhafte gefallen - genau so ein Shit aus dem Himmel verfolgt mich in Albträumen. Ich fand jetzt auch nicht unbedingt, dass sich jemand - außer der seltsame Kameramann - wirklich dumm angestellt hat. Wofür ja auch der Titel des Films steht, was ich in den jeweiligen Situationen sehr gefeiert habe.

Ist zwar etwas weit hergeholt, aber hat mich doch tatsächlich sehr an Momente aus meinem eigenen Leben erinnert. Man hat einen entspannten Abend in Bars, aber hat den einen Kumpel dabei, der zu viele Drogen / Alkohol genommen hat und sich plötzlich zu später Stunde sinnlos prügeln will - "'Nope'", Digger, mach du mal, ich geh jetzt lieber zur Bahnhaltestelle." :shrug:

- was natürlich in filmischer Hinsicht absolut uninteressant wäre. :biggrin:
Der Film insgesamt war sehr gut.
Der Kameramann jo war typisch. Aber schön mal wieder den Schauspieler gesehen zu haben.

Hahahah was ein Vergleich. Wenn man genug Leute kennt ist nat. immer so einer dabei das ist selbst für Serien ein typischer Mitläufer es muss immer einen geben der nicht nein sagen kann und es übertreiben muss mit Drogen....... mein Problem ist das dann aber auch nicht mehr. Aber als Problem in Zusammenhang mit der fliegenden Medusa der man nicht in die Augen schauen darf halte ich es jetzt trotzdem nicht. Die Tremors wollten sie damals nat. auch unbedingt vermarken. Aber genau wie der Schimpanse damals erschossen wurde gehört die Wolke auch gekillt und nicht nur gefilmt. /ISPOILER]
 

Puni

Well-Known Member
:biggrin:

Damit wollte ich auch eigentlich nur sagen dass es ziemlich erfrischend war, dass Charaktere in Filmen in bestimmten Situationen einfach mal "nope, ich bin raus" sagen und abhauen, ohne sich weiter in die Scheiße zu reiten. :ugly:
 

Mr.Anderson

Kleriker
:biggrin:

einfach mal "nope, ich bin raus" sagen und abhauen
Das hätte ich nach 50% des Films besser auch getan. Ich habe mich furchtbar gelangweilt, konnte nicht erkennen inwiefern das ein Horrorfilm sein soll und tja mein Fazit: Nach drei Enttäuschungen lasse ich mich auf keinen Horrorfilm (weiß echt nicht ob man den so nennen sollte) von Peele mehr ein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Habe den Gestern noch zu später Stunde gesehen und bin ziemlich begeistert.
Das Meiste wurde hier ja schon angesprochen deswegen fasse ich mich ganz kurz. Ein Film der trotz des scheinbar bekannten Themas wahnsinnig originell umgesetzt ist. Mit Dingen, die ich so vorher noch nie gesehen habe. Ein Film, bei dem ich mich sehr auf eine Zweitsichtung freue, gibt es doch eine Menge zu entdecken und eine Menge zum spekulieren.
Trotz all den Easter Eggs und einigem Symbolismus wird quasi on top auch noch eine überraschend geradlinige Horror-Story erzählt.
Fand eigentlich noch jemand die
Fake Aliens in der Scheune Anfangs so gruselig? Das kam irgendwie so überraschend. ich dachte nur "Was? Oh shit!"
Wie hier mit Kamera und Musik Spannung erzeugt wurde erinnerte mich in bester Weise an den weißen Hai oder auch Signs.
 

Puni

Well-Known Member
@Revolvermann

Jau, das mit den Aliens war auch einfach so gut inszeniert und so ein Schocker, dass ich Peele nicht einmal böse sein konnte dass es nur ein Fehlalarm war. In anderen Horrorfilmen stören mich solche Szenen nämlich mittlerweile viel mehr, beispielsweise wenn bei einem spannenden Moment dann auf einmal ein verdammter Hund reingelaufen kommt. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Puni
Stört mich definitiv sonst auch. Wenn jemand durch eine Tür fliehen will und per Jumpscare steht dann doch nur der Boyfriend davor oder sowas.
Wenn du verstehst was ich meine.
Hier war es aber echt super spannend für mich.
Es hat auch definitiv geholfen der Szene am Ende nicht böse zu sein, das ganze mit Humor aufzulösen. Ich meine, der haut dem Ding einfach voll auf die Schnauze :biggrin: was an sich schon eine super Reaktion ist, und dann ist es auch noch ein Kind.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Das hätte ich nach 50% des Films besser auch getan. Ich habe mich furchtbar gelangweilt, konnte nicht erkennen inwiefern das ein Horrorfilm sein soll und tja mein Fazit: Nach drei Enttäuschungen lasse ich mich auf keinen Horrorfilm (weiß echt nicht ob man den so nennen sollte) von Peele mehr ein.
Hm joa. Kann ich insofern nachvollziehen, als dass kein Film so richtig Horror war. Suspense, Thrill, teilweise unangenehm und doch meist eher die Psychoschiene. Dennoch habe ich mich bei allen dreien gut unterhalten gefühlt.

Nope war schon eher speziell.

Ich fand die Fake-Aliens zu Beginn auch großartig, auch die Lösung des Problems :biggrin:.
Zum Rest: Dass es am Ende kein UFO ist, war eigentlich nach Ansicht der Trailer schon klar. Das wäre für Peele zu einfach gewesen sich da so in die Karten schauen zu lassen bzw. die offen darzulegen. War jetzt nicht total begeistert von der Auflösung. Zumal es irgendwie so danach aussah, als hätte man einfach ein paar wehende Glitterstreifen in den Wind gehalten. War für mich keine echte Gefahr. Auch im "Schlund" des "Tiers" sah das eher so aus als wäre ein zu dickes Kind in so einem kleinen Tunnel zum durchkrabbeln stecken geblieben. Also insgesamt für mich der schwächste von Peele, wenngleich wie immer großartig gefilmt und in Szene gesetzt. War völlig okay den gesehen zu haben. Die Fake-Aliens waren dann aber dennoch die spannendste Szene.

Und zur Affen-Theorie von @Puni würde ich noch ergänzen, dass ein Tier am Ende ein Tier bleibt, egal, ob du es fütterst, ihm gut zu redest oder was auch immer. Aber es kann immer eine Situation kommen, bei der das Tier anders reagiert, als erwartet, egal ob es sich schützt, zu gestresst ist oder einfach ausrastet. So wie der Affe, das Pferd in der Show, ein Alien-Tier am Himmel... dazu ja auch der Siegfried und Roy Vergleich im Film.
 

Envincar

der mecKercheF
Fand den Film ziemlich enttäuschend. Ab und an ein bisschen Spannung und paar gute Bilder machen leider noch keinen guten Film.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Endlich auch mal gesehen. Und finds schade, bin ich damals nicht ins Kino. Gerade weil es hier sehr stark über das Sehen und NIcht-Sehen geht, kam der Kino mit Sicherheit sehr viel besser zur Geltung. Figuren, Story, hintergründiger Humor, ohne je wirklich zur Comedy zu werden - das hat mir alles sehr gefallen. Viel Verbeugung vor cineastischen Vorbildern und dennoch wirkt der Film eigenständig und sogar originell, obwohl die Themen altbekannt sind.

Ich denke, der Film hätte hie und da etwas Straffung gut getan. Nicht viel, da mal ein paar Sekündchen, mal da - v.a. in der ersten Stunde.
Auch etwas mehr Dreck und physische Intensität hätte sein dürfen. War mir zu clean.
Mein Highlight der Rückblick auf den Ape-Incident - die fand ich wahnsinnig intensiv und spannend.
Ich muss sagen, ich hab gerade im Finale nicht immer ganz verstanden, was gerade genau passierte. Da hätte ich mir etwas klarere Bildführung gewünscht.
Auch wenn ich glaube, dass man sich bewusst dafür entschieden hat, war ich nicht so begeistert vom Alien-Design. Das wirkte nie wie ein lebendiges Wesen. Am Ende eher wie ein grosser Papierdrache. Zu künstlich, zu stoffig, zu wenig "biologisch".

Trotzdem, insgesamt absolut starker Film.
 
Oben