Neues aus der Welt (News of the World) ~ Greengrass, Tom Hanks, Helena Zengel [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
BG Kritik: Neues aus der Welt (Joel)

Der nächste Film von Paul Greengrass (Bourne-Filme) bringt ihn wie bei CAPTAIN PHILLIPS (2013) wieder mit Tom Hanks zusammen. Dieser spielt einen Witwer zu Zeiten der Frontier-Bewegung, der durch das Land reist um mit seiner One-Man-Show Leuten Geschichten aus der ganzen Welt zu erzählen.
Eines Tages findet er eine zerstörte Kutsche und darin als einzige Überlebende ein kleines Mädchen, gespielt von Helena Zengel (bekannt aus SYSTEMSPRENGER (2019)).
Sie spricht nicht seine Sprache und so bleibt es erstmal ein Rätsel, wer sie ist, wie sie hierher kam und wohin sie gehört. Doch bringen die Antworten beide in Gefahr.

Der Film soll in den USA noch Ende des Jahres in die Kinos kommen und Vanity Fair hat neben einem Artikel auch erste Bilder aus dem Film veröffentlicht. Ein Trailer dürfte damit auch nicht mehr fern sein.

https://www.vanityfair.com/hollywood/2020/10/tom-hanks-news-of-the-world-first-look
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
“In theaters christmas“
🤣
They didn't say which year.

Aber Hanks und Greengrass gehen immer.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Greengrass ist ja eher für seinen realitätsnahen Stil und rasante Schnitte bekannt. Das hier sieht auf den ersten Blick ein wenig anders aus. Hanks scheint sehr passend für die Rolle und das Helena Zengel nach Systemsprenger direkt international dreht, ist auch mutig.
Werde ich sicher schauen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sieht okay aus, würd ich mal sagen. Captain Phillips sah wesentlich okayer aus. Aber vielleicht ist der ja so gut wie True Grit, wer weiß.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Meine Frau und ich haben da gestern mal reingeschaltet, aber ich muss gestehen, stumpf nach rund 20 Minuten eingeschlafen zu sein... war doch ein bisschen langweilig. (Sie hat dann umgeschaltet, da kein großer Westernfan)

Jemand zuende gesehen?
 

Puni

Well-Known Member
Joah, ist ganz nett. Nett, so wie die meisten anderen Western-Filme der letzten Jahre wie zum Beispiel Hostiles, aber nie so gut wie eine Godless-Serie. Hat zwei drei Highlights drin, aber wird nie so wirklich besser als typische Sonntagnachmittag-Unterhaltung. Kann man gucken. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Würde ich mich anschließen. Ein paar Sequenzen und die Musik von James Newton Howard ragen heraus. Hanks ist gewohnt gut und Helena Zengel talentiert.
Im Gesamtpaket kommt es aber nicht über ein "nett" hinaus. Ist mir auch über weite Strecken zu plakativ.
Als weitestgehend familienfreundlicher Western mit schönen Naturaufnahmen ist der durchaus zu gebrauchen, was ja auch etwas ist.

Bei Western der letzten Jahre würde ich Hostiles knapp und Buster Scruggs, Sisters Brothers oder auch The Homesman deutlich höher bewerten.
Aber auch eine ganze Menge deutlich tiefer. Je nachdem, wie man "der letzten Jahre" definiert.

@Puni
Hast du "The Nightingale" gesehen? Ist zwar genaugenommen kein Western, da er in Tasmanien spielt, fühlt sich aber wie einer an und würde ich empfehlen, falls noch nicht gesehen.
Ist aber im Gegensatz zu diesem hier ganz schön grimmig. Nur so nebenbei.:smile:
 

Joel.Barish

dank AF
Auch gesehen. Und ich halte die "nur nett" Einschätzung für gar nicht sooo verkehrt, aber manchmal ist nett eben wirklich nett. Also gut. Positiv. Für mich war das hier so ein Fall. Die u.a. von Revolvermann genannten Titel finde ich auch interessanter, weil sie ungewöhnlicher sind, aber ein gut gemachter und blendend gespielter "netter" Film wie dieser kann an richtigen Tagen genau das, nun, Richtige sein.
Hier mal etwas ausführlicher dazu...

BG Kritik: Neues aus der Welt (Joel)
 

Revolvermann

Well-Known Member
Schöne Kritik.
Ich meinte "nett" auch nicht negativ. Halt nicht herausragend oder fordernd aber eben doch gut. Erzählerisch bequem, aber nicht dumm.
 

Puni

Well-Known Member
@Revolvermann

Uff, da hab ich doch tatsächlich Sisters Brothers vergessen, den würde ich in der Tat auch deutlich besser bewerten als den hier. Und The Homesman und The Nightingale werde ich wohl bald mal nachholen müssen, danke für den Tipp. :biggrin:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Also Seraphim Falls ist von 2006.
Wenn "Western der letzten Jahre" die letzten 15 Jahre bedeutet, fallen mir noch eine ganze Menge mehr ein. :biggrin:
 
Oben