Scream 6 ~ Jenna Ortega

Dwight

Charged and Cranked
Ich hab gerade einen Rewatch der gesamten Reihe gestartet. Für's Kino wird es wohl nicht reichen, aber trotzdem freue ich mich auf Teil 6. Die Reihe macht einfach Laune.
 

Ormau

Well-Known Member
Teil VI hat mir deutlich besser gefallen als sein direkter Vorgänger, und hat diesen sogar nochmal aufgewertet. Hätte nicht gedacht, dass ich hier nochmal was positives sagen kann. Aber: Es war alles drin. Die haben sich echt nen Kopf gemacht und was gutes abgeliefert.

Nicht so gut gefallen hat mir der Score... mehr Suspense und mehr Thriller "an den richtigen stellen" hätte gut getan. Und New York... ähm.. war total austauschbar, was vielleicht auch wieder positiv ist, denn es fühlte sich nicht Fremd an. Teil 2 und 3 spielen ja auch nicht in Woodsboro und machen da keinen großen Heel draus. Nur hier hätte ich anhand des NY Marketings mehr außergewöhnliche Kulisse erwartet.

Dennoch:
6/10 mit Tendenz nach oben
 

Cartman

Well-Known Member
Der Film hat etwas mit Jason takes Manhatten gemeinsam. Beide schürten große Erwartungen und stellten sich hinterher als Mogelpackung heraus. Friday spielte quasi nur in dunklen Gassen und in der U-Bahn und Scream spielte quasi nur in dunklen Gassen und in der U-Bahn. Oder
ist der Film etwa so meta, dass das Absicht war?!
Ansonsten erinnert er am ehesten an Scream 2. Leider auch im Hinblick auf
das hanebüchene Ende
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Bin heute Abend drin und hoffe nicht gespoilert worden zu sein, weil ich irgendeinen Namen im Scream 7 thread gelesen habe. Falls der Einleitungstext spoilerisch war, bitte noch abändern...

Der Film läuft ja erst seit gestern.

Edit: gesehen, kann es aber null einschätzen. Durch die Bank weg anders und gleichzeitig zitierend... von 6 bis 9 von 10 ist alles drin. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ormau

Well-Known Member
@Raphiw : Und wie fandest du ihn ? - Ranking ?

@Cartman : Oh..das nenn ich mal eine schief gegangene Erwartungshaltung. Und wenn ich mir hier all deine nicht erfüllten Spoiler-Theorien so durchlese, ist das ja auch kein Wunder. Das Ende
hanebüchig zu nennen, versteh ich nicht. Es baut auf Teil 5 auf und wirkt somit viel logischer als ein an den haaren herbeigezogenes Motiv. Klar ist das Scream 2 (Sequel zum Requel). Der Ganze Film baut rauf auf Sam mit jedem Mord in Verbindung zu bringen und ihren Ruf zu zerstören. Mir gefällt dieses Rache-Motiv. Aber vielleicht ist das ja Geschmackssache. Du hast hoffentlich nicht Sidney als Killer erhofft, der sich am Ende outet ? Fand es gut, das es zumindest als Unlogisch in einem Nebensatz gefallen ist - Sprich die Macher genaustens darüber nachgedacht haben.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ranking fällt mir bei Scream zunehmend schwerer. Was eigentlich gut ist, weil es für die Qualität der Filme spricht... Das Ranking wird wohl immer wieder variieren, aber jetzt so aus der Hüfte:

Scream 1 - 10
Scream 4 - 10
Scream 2 - 10
Scream 6 - 9
Scream 5 - 8
Scream 3 - 7,5

Scream 1 war halt der Erstling und bildet quasi den Story-Knotenpunkt für das ganze Franchise. Außerdem hat er das selbstreferenzielle in die Serie gebracht.

Scream 2 war die logische Weiterentwicklung. Sequel kann unmöglich das Original toppen.

Scream 3 versucht der Regel einer Trilogie zu folgen und die Story zu einem Kreis zusammenzuführen.

Scream 4 thematisiert die Weiterentwicklung eines Genres und wie es sich mit dem Original verhält. Er versteht sich als verpätetes Sequel und steht irgendwie für sich allein. Dieser Teil hat meiner Meinung nach die beste Auflösung.

Scream 5 ist ein Requel und etabliert neue Charaktere und lässt Ereignisse aus vorangegangen Teilen in einem anderen Licht erscheinen.

Scream 6 ist dahingehend clever, weil er ein Sequel zum Requel ist. Dadurch greift er viele Elemente aus
Scream 2 auf
und fädelt diese zu seinem eigenen Werk zusammen, weil eben auch schon auf viele Charaktere und Unterschiede baut, die bereits im direkten Vorgänger verarbeitet wurden.

Scream ist auf einem sehr guten Kurs. :smile:

EDIT: Bitte diesen Post in den Kritiken Thread verschieben. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
@Raphiw : Und wie fandest du ihn ? - Ranking ?

@Cartman : Oh..das nenn ich mal eine schief gegangene Erwartungshaltung. Und wenn ich mir hier all deine nicht erfüllten Spoiler-Theorien so durchlese, ist das ja auch kein Wunder. Das Ende
hanebüchig zu nennen, versteh ich nicht. Es baut auf Teil 5 auf und wirkt somit viel logischer als ein an den haaren herbeigezogenes Motiv. Klar ist das Scream 2 (Sequel zum Requel). Der Ganze Film baut rauf auf Sam mit jedem Mord in Verbindung zu bringen und ihren Ruf zu zerstören. Mir gefällt dieses Rache-Motiv. Aber vielleicht ist das ja Geschmackssache. Du hast hoffentlich nicht Sidney als Killer erhofft, der sich am Ende outet ? Fand es gut, das es zumindest als Unlogisch in einem Nebensatz gefallen ist - Sprich die Macher genaustens darüber nachgedacht haben.
Hanebüchen oder haarsträubend war für mich, dass
in einer Familie er Vater und alle 3 Kinder Killer sind.

Was ich erwartet habe?
zumindest keine Spiegelung von Scream 2. Es gab ja diesmal Theorien, dass ein ganzer Cult dahinter steckt mit einem Oberhaupt, der aus früheren Filmen bekannt ist, also Stu oder Angelina? Von mir aus auch Billies Vater.
Sidney als Killer macht keinen Sinn. Ich fand Ok, dass sie nicht dabei war, da mit ihr und Gale das Finale der Schwestern abgewertet worden wäre. Ich hatte ziemlich lange übrigens Mindy auf dem Zettel. Die Mitbewohnerin war meine erste Verdächtige, aber die ist ja ziemlich überzeugend verstorben. Der Polizist war auch sehr verdächtig, aber er hat nicht gepasst, weil er ja wohl nicht die eigene Tochter killt.

Was ich von Teil 7 erwarte?
Eine Spiegelung von Teil 3 und die Befolgung der Trilogie-Regeln für einen 3. Teil, also jeder kann sterben und es wird etwas aus der Vergangenheit richtig gestellt. Vielleicht das Stu noch lebt? Oder, dass Stu einen Sohn oder Tochter, hat der/ die sich rächen will. An wem? Natürlich an Sid (weshalb sie auch zurück kommt) und natürlich an der Tochter von Billie.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Von Teil 7 erwarte ich mir

Eine Auseinandersetzung und einen Abschluss mit dem Loomis Erbe. Eine zusammenführung von Sidney, Sam und weathers um das alles zu beenden und die Geschichte Loomis und Stu Macher abzuschlueßen.
Eine Spiegelung von Teil 3 halte ich für schwierig. Nochmal Hollywood? Stab das Broadway Musical? Ich weiß nicht. Die Logik eines Killers der schon immer in Schatten da war und unausweichlich war, lässt sich nicht gut auf Sam oder ihre Schwester übertragen.
Ich fände es glaube ich spannend wenn Sam ihre Verbindung zu ihrem Vater psychologisch aufarbeiten möchte und sich deshalb auf die Spuren seiner Vergangenheit begibt. Dabei könnte sie Macher in der Psychiatrie treffen, Billy's Vater, Sids Vater etc. und als Schauplatz könnte Mal ein anderes städtchen als Woodsboro herhalten. Vielleicht eines in den Südstaaten. Das einen etwas anderen Charme hat.
Keine Ahnung. Die Möglichkeiten sind vielfältig :biggrin:


[ /Spoiler]
 

Cartman

Well-Known Member
Entscheidend was in Teil 7 passiert, wird vermutlich sein, ob es sich um den Abschluss einer erneuten Trilogie handelt oder den Machern bereits signalisiert worden ist, dass sie bei Erfolg weiter machen können (was diese ja laut Interview auch gerne würden).
Bei einem Abschluss könnte natürlich alles passieren, alle sterben. Dann könnten die Regeln für einen letzten Teil einer Saga diskutiert werden: Star Wars, James Bond, Fast & Furious, Endgame. Zumindest bei 3 dieser Filme gibt es einen Bösewicht, der seit längerem im Hintergrund die Fäden zieht.
Mit Spiegelung Teil 3 meinte ich: Etwas aus der Vergangenheit wird wieder wichtig. Zudem bin ich von der Original-Idee ausgegangen, nämlich dem
Cult um Stu, was ich eigentlich schon von diesem Teil erwartet habe.
 

Butch

Well-Known Member
Das war der beste seit Teil 2, nach dem 5. dachte ich die Luft ist endgültig raus aber Teil 6 hat echt wieder frischen Wind rein gebracht und einige echt gelungene Spannungs Momente, Supermarkt, Ubahn, Leiter Flucht u.a. sowas hat mir in den Teilen davor gefehlt. Ich glaube das war auch der brutalste Ghostface bisher und etwas ernsthafter als die davor. Leider zieht man das nicht den ganzen Film durch und fängt dann doch wieder mit dem Film Meta blabla an, ich weiß das gehört zur Reihe und war anfangs ja auch noch ganz lustig aber irgendwie finde ich es mittlerweile zu viel und nervt mich nur noch, jedes Mal wenn die schwarze wieder mit dem Film Nerd Blabla anfing hab ich mir nur gedacht, ach halt den Mund, seit Teil 5 versteh ich von dem Gelaber sowieso kaum noch was.

7,5/10


Scream 9/10
Scream2 7,5/10
Scream3 6/10
Scream4 6/10
Scream5 5,5/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Lustig, ich fand 4 weitaus besser als 2 und 3 schwächer als 5 und 6. Aber 6 sind für mich neben 1 und 4 die wohl besten Teile.

Ich hoffe ja auf eine Aufarbeitung von Stues Erbe und die einführung eines neuen Killers, der ganz eigene Motive hat und nicht im ikonischen Scream Kostüm rum läuft. Vielleicht auch mit dem Ziel einen der Side Charaktere zu killen. Es wäre Mal cool wenn sich rausstellt das es sich nicht um Sid oder Sam dreht.
 

Butch

Well-Known Member
Du findest Teil 5 schlechter als 3 und 6? Zumindest war in Teil 5 das Finale besser.
Teil 3 auch schon ewig nicht mehr gesehen aber da war das Konzept noch nicht so extrem abgenutzt wie beim 5. bei dem ich mich teilweise echt gelangweilt habe weil ich irgendwie ein bisschen was neues erwartet habe ... In Teil 5 war die Auflösung besser aber das Finale im Gesamten fand ich in 6 besser, spektakulärer. Die Auflösung in 6 errinert leider etwas an Teil 2...aber darauf kommt's bei der Reihe doch eigentlich sowieso nicht mehr so an, mir egal wer der Killer ist.
Lustig, ich fand 4 weitaus besser als 2 und 3 schwächer als 5 und 6. Aber 6 sind für mich neben 1 und 4 die wohl besten Teile.

Ich hoffe ja auf eine Aufarbeitung von Stues Erbe und die einführung eines neuen Killers, der ganz eigene Motive hat und nicht im ikonischen Scream Kostüm rum läuft. Vielleicht auch mit dem Ziel einen der Side Charaktere zu killen. Es wäre Mal cool wenn sich rausstellt das es sich nicht um Sid oder Sam dreht.

Dann sind wir uns zumindest bei Teil 6 und 1 schonmal einig.:wink:
Ich müsste mir die alten Filme nochmal angucken ist echt lange her aber Teil 2 war abgesehen vom Finale immer der Anzeige Teil der an den ersten Teil teilweise ran kam für mich, viele gelungene Spannungs Momente und Kills.
Teil 4 hab ich bis heute nur einmal gesehen, der war mir aber glaube ich ein bisschen zu "lustig", da fehlte mir oft der Thrill.
 

Cartman

Well-Known Member
Da Scream 6 noch ein Stück erfolgreicher als 5 war, wird nach Teil 7 vermutlich (vorerst) noch kein Schluss sein. Es sei denn, Teil 7 flopt, wovon aber nicht auszugehen ist. Ich würde ja lieber einen runden Abschluss einer neuen Trilogie sehen, bevor es in ein paar Jahren weiter geht.
 

Scofield

Fringe Division
Gestern gesehen und positiv überrascht gewesen.
War eigentlich der Meinung das nach Scream 5 der Franchise am Ende war , aber Scream 6 hat echt überzeugen können.

Die Geschichte war relativ spannend und diese neue brutalere Version von Ghostface ist mal eine gelungene Abwechslung. Besonders die Szene im Einkaufsladen und im Zug fand ich richtig gut. Spannung pur.
Der Gore Gehalt sowie der Body Count ist auch gar nicht so verkehrt. Einige Kills waren schon recht nett anzusehen.

Die Rückkehr von Kirby fand ich toll , obwohl Hayden heutzutage ja kaum wieder zu erkennen ist.
Courtney Cox kann man sich mittlerweile echt schenken.

Fazit : 7 von 10
Scream 6 war mal eine gelungene Fortsetzung des Scream Franchise. Habe eigentlich kein Interesse mehr an solchen Filmen , aber wenn es auf diesem Level bleibt würde ich weiter schauen. Gelungene Unterhaltung für einen Film Abend ist nie verkehrt.

Verstehe nur nicht warum diese Slasher Movies immer noch als Horror Filme verkauft werden. Horror kommt für mich persönlich nie auf. Weder im ersten noch im letzten Teil dieses Franchise. Ist wohl eher Marketing für Jugendliche , aber es scheint ja zu funktionieren.
 
Oben