Trailer: Siberia - Willem Dafoe / Abel Ferrara

Argento

Well-Known Member
Der in letzter Zeit erfreulich produktive Abel Ferrara lotet einmal mehr das Innenleben seiner Hauptfigur (deren seelischen Problemata freilich autobiographische Züge tragen) aus.

Ferrara ist einer der interessantesten, wenngleich heutzutage leider auch einer unbekanntesten Filmemacher der NEW YORK SCHOOL OF CINEMA, zu der so illustre Gestalten wie Scorsese, Lumet oder Allen gehören.
Dies liegt zum einen daran, dass er eigentlich immer independent blieb, zum anderen führten aber auch seine Drogenexzesse dazu, dass die Qualität seiner Filmographie stets starken Schwankungen ausgesetzt war.

Sein Meisterwerk ist m. E. das leider viel zu selten besungene Mafiaepos DAS BEGRÄBNIS mit Christopher Walken. Dort arbeitete er sich eindrucksvoll an befremdlichen - aber vielerorts noch immer akzeptierten - Männlichkeitsvorstellungen ab, in dem er immer wieder die Perspektive der Ehefrauen dem ganzen Gangstergehabe auf geradezu analytische Weise entgegenstellt.

Zurück zu SIBERIA:
Sieht faszinierend aus und Ferrara hat sich - bezogen auf die verhandelten Themen - u. a. von Carl Gustav Jungs LIBER NOVUM inspirieren lassen, was den Film noch einmal interessanter für mich macht, als er es ohnehin schon ist. Ist übrigens die mittlerweile sechste Zusammenarbeit mit Dafoe.

 

Bobo85

Well-Known Member
Sieht echt sehr gut und interessant aus. Der Trailer strahlt gute Atmosphäre aus und hat sehr viele starke Bilder.
Die musikalische Untermalung ist top. Die Schnitte finde ich sehr gut. Geschauspielert wir ebenfalls sehr gut.
Ich finde an sich das Bild super gefilmt.
Einer der besten Trailer seit langem und ich hab richtig Lust auf den Film, ob wohl er nicht genau meinen Filmgeschmack trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben