Transformers 2: Revenge of the Fallen [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
Woodstock, vielleicht sollten du und auch deine Freunde die Kritiken ganz lesen und sich nicht wütend auf etwas abweichende Schlussworte und Punktevergaben stürzen. Wirkliche Spoiler gibt es eigentlich nicht und wer wirklich ließt, was die Kritiker da von sich geben, bekommt einen einigermaßen objektiven Eindruck vom Film. Nur, wie sollen die Schreiber denn bitteschön Allgemeingültigkeit erreichen, woher sollen sie wissen, wie du z.B. diverse Szenen aufnimmst? Die Kritiken sind sich teilweise nämlich durchaus ähnlich, gewichten es eben unterschiedlich, was eben subjektiv ist. Und da es bei diesem Film zu einem nicht unerheblichen Teil um Humor geht, der bekanntlich am wenigsten objektiv zu erfahren ist, kann man das auch verstehen.

Und evtl. kommt in absehbarer Zeit eine dritte Kritik. Wer weiß.
 

gióne

New Member
alle angesprochene dinge von bereitsgesehen.de sind FAKT. kann auch gut nachvollziehen wieso der film hier so schlecht abschneidet...dennoch hat mir der film großen spaß gemacht und ich bekam genau das, was ich erwartet habe: spaß, spaß, spaß :uglygaga:

wenn ich jetzt auf jedes detail geachtet hätte(logik etc.) hätte mir der film auch keinen spaß gemacht.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Original von Garrett
Zwei völlig unterschiedliche Meinungen als "dämlich" zu bezeichnen ist aber auch nicht gerade ein feiner Zug.

So war das auch nicht gemeint. Vertritt bereitsgesehen.de keine "offizielle" Meinung bei sowas?
 

Garrett

Meisterdieb
Keine Kritik auf irgendeiner Seite kann dir garantieren, wie DIR der Film gefallen wird. Besonders zu so einem Film kann es nicht nur die eine, "offizielle" (wie du es nennst) Meinung geben :wink:

Versteif dich doch nicht so sehr auf das Fazit und Punktbewertung, sondern les auch den Text drumherum. Auch in meiner Kritik steht nicht nur Positives drin. Es ist und bleibt eben eine Geschmacksfrage.
 

Bukowski

New Member
ich hab den film gesehen, bevor ich die beiden kritiken gelesen habe. Und es stimmt, die unterschiede sind wirklich enorm. Aber, es stimmt irgendwo beides. Je nachdem was man will geht die Wertung deshalb nach oben und nach unten. Gut beide sind für mich persönlich zu extrem, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich den Film zwei mal gesehen habe. Beim ersten mal war ich ziehmlich enttäuscht und beim zweiten mal hat mich die Action einfach nur umgehauen. Wenn ich den Film bewerten müsste würde ich 6,5/10 geben.

Der Humor hat mich wirklich gestört, vor allem beim ersten gucken. Aber beim zweiten sehen waren die Actionszenen wirklich unglaublich. Angefangen bei der Eröffnungsszene, über den kampf in der halle, der schlacht im Wald und dem Finale. Wobei mir da das Militär zu stark war. Aber egal.
 

Wolof

Active Member
so ich bin eigentlich nur ein stiller beobachter von dieser seite aber nun will ich auch meinen senf zu diesem thema abgeben.

die zweite kritik finde ich ehrlich gesagt auch nicht gerade objektiv! ich respektiere jedem seine meinung, aber das fazit ist echt naja... nicht das gelbe vom ei.

"highlightloser Army-Werbespot." ..."aber so übertrieben glänzend und vorbildlich wie hier wurde die Armee in den letzten 25 Jahren nicht präsentiert."

emm tut mir leid aber wo wurde denn hier die army glänzend dargestellt. in so ziehmlich jeder handlung wurden befehle von vorgesetzten verweigert, regierungsmitglieder aus fliegenden "armyflugzeugen" geworfen und in einem fremden land schutzlos zurück gelassen. es wurden befehle von Zivilisten an hochrangige captains von kriegsschiffen der us marine gegeben, die diese auch noch einfach so ausführten. also wenn das die "glänzend und vorbildlich" army der usa sein soll für die bay werbung macht, dann flieg ich morgen mit der wasserspritzpistole von meinem sohn nach washington dc und schreib aus dem weißen haus wieder ins forum oder flieg weiter zur area 51, da müsste ich ja dann locker rein kommen :biggrin: :wink:

naja ansich eine kritik die ich aufnehme aber leider nicht teilen kann. von mir bekommt der film 7,5 Armywerbespots von 10, weil er mich zwei 1/2 stunden sehr gut unterhalten hat.

hirn aus, action an heißt es hir. ich freu mich auf den dritten teil :wink:

ach ja zwecks werbung für autos, lieber schau ich mir megan fox an als die autos und selbst die hatte bei weitem nicht soviel Sendezeit wie die Transformers ansich.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Bin enttäuscht und wütend zugleich. Teil 1 war Popcorn Kino in Perfektion, Teil 2 hat einfach nur längen, wenig coole Szenen, unglaublich peinliche Szenen, nen schlechten Showdown, nen total bescheuertes Ende - naja ok und Megan Foxx. Sie war das einzig gute, und die Alienbraut auch noch[bis zu nem gewissen Punkt ]. Davon ab bleibt nicht viel, außer das ich Shia diesmal eigentlich völlig ok fand. Insgesamt hätte DvD gereicht, weil ich da beim übermäßig langen und langweiligen Mittelteil hätte vorspulen können.
 

Schinzor

New Member
@Wolof

Erster Bayfilm für dich?

Selbst wenn, TF2 ist doch DAS Anschaubeispiel dafür wie digge Michael Bay mit der Army ist.

Zu Allererst:
Rechne es mal herunter, das Militär hat eine übermäßige Dominanz in dem Film (ohne wirklich etwas zu bewirken) andauernd werden Colones und Generals gezeigt die versuchen die Transformers zu unterstützen, von den tapferen Soldaten die sich mit Maschinengewehre auf die Transformers stürzen mal gar nicht zu sprechen.

Flugzeugtrgäer, Jets, Drohnen, Railguns und und und das Ganze ist definitv ein Werbespot für die Army, ob das einem jetzt missfällt oder nicht steht auf einem anderen Blatt.

Weiterer Punkt:
Die Stelle mit den "ausländischen" Hubschraubern (Jordansiche soweit ich mich erinnern kann) - völlig zusammenhangslos kommen diese angeschwirrt und lassen sich ohne große Gegenwehr vom Himmel holen, nur damit die Piloten am Boden vom ehrbaren Ex-Specialagent gerettet werden können.

Bay mag dank seiner Connections einige klasse Bilder abliefern können (auch wenn der geschätze zwölfte in zeitlupe herbei fliegende Hubschrauber irgendwann zu viel ist) aber dafür muss er auch den entsprechenden Preis bezahlen.
Fehler gibts nicht, der einzige "Schwächling" ist der spießige Bürokrat und Beamte, der nicht halb so cool ist wie der wilde NEST-Special Agent.
Die Regierungslaufbahn macht dir der Film auf keinen Fall schmackhaft, da wo das Fußvolk ist, da ist die Action und da wo die Infanterie ist, dort herrscht zusammenhalt.

Wie gesagt, man darf davon halten was man will, aber merken dürfte es auch der Durchschnittszuschauer eigentlich schon.

(sehr süß fand ich btw. wieder wie die Decepticons die amerikanischen Flaggen abknicken - DAS Symbol für "wir erobern euer Land!"
 

mk1337

New Member
Hab ihn heut dochnoch spontan gekuckt. Ausfürlicher Beitrag dann morgen. Nur erstmal soviel: Der erste hat mir besser gefallen. Wertung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zwischen 6 und 7 von 10 liegen. Aber erstmal ne Nacht drüber schlafen.
 

Cassandra

Miezekatze
Ich hab das Gefühl hier haben Leute gekriegt was sie erwartet haben und sind damit nicht zufrieden.

Transformers 2 hat meine gesamten Erwartungen getroffen, sie aber leider nicht übertroffen.
Es war klar was Transformers 2 für ein Film werden würde: Action, lustige (oder für andere eben unlustige) Roboterszenen, bisschen Liebe, bisschen Dramatik und noch mal Action.
Das alles hat Transformers sehr gut in Szene gesetzt.

Aber jetzt mal bisschen Ausführlicher. Die Grafik ist ein Traum ... oder vielleicht auch nicht?!
Mit Transformers verbindet man eine Atemberaubende Animation der Roboter. So war es auch diesmal. Bumblebee und die altbekannten Gesichter sind sogar noch besser animiert als im ersten. Doch schaut man sich die Roboter die selten Auftauchen an, merkt man hier und da einfach teilweise Schlampereien. So als hätte man sich gedacht, hey das bemerkt ehe keiner. Keine Frage die Grafik ist immer noch besser als in einem Vergleichbaren Streifen unserer Zeit, aber vor allem wenn man von den Zwillingen zu Megatron wechselt merkt man einfach den weiten Unterschied. Das man sich mit dem Rest eigentlich recht wenig befasst hat. Das, finde ich einen großen Fehler und definitiv ein Minuspunkt.

Die Action fand ich überragend und sehr spannend. Wer hier nicht mitfiebert ist für mich einfach abgestumpft. Das Gemisch aus den Gewaltigen Szenen, der Musik und ein klein wenig Dramatik ist genau das was man sich von einem zweiten Transformers erhoff hat. Die Bilder krachen nur so auf einen hinab. Vor allem auf der riesen Leinwand ist man gefangen von den Bildern.

Die Story war rein technisch ok, es hätte aber mehr sein können. Im Endeffekt kann man hier die Story, von der ich nicht viel verraten möchte, wirklich mit dem ersten Teil von Transformers vergleichen. Sie ist nur noch verzwickter und erzählt nebenbei mehr kleinere Geschichten.
Manche von den Geschichten hätte man ruhig weglassen können, wie Shias Mitbewohner. Manche allerdings waren sehr charmant, witzig oder interessant. Sie befindet sich für mich im oberen Mittelfeld der Story Skala.
Die Liebesgeschichte ging noch etwas in die Tiefe, jedoch nie zu tief. Man merkt eben, hier geht es hauptsächlich um Sam und die Autobots. Alles andere soll nur schmücken. Obwohl mir Megan Fox gut gefallen hat, sie war viel Besser als im ersten Teil.

Fazit: Wenn man in Transformers rein geht sollte man sich bewusst machen in welche Art von Film man hier geht und wie der Stil vom Regisseur bis jetzt aussieht. Wenn man mit diesem nicht zufrieden war, sollte man Transformers 2 vielleicht meiden. Wenn man sich schon immer anstatt eines Shia Labeouf einen jungen Gary Oldman gewünscht hat und den Film mit Odyssee 2001 verwechselt sollte man den Film schleunigst meiden.
Transformers 2 ist ein humorvoller, einfacher, spanender Film der sehr aufwendig gestaltet ist und eine mehr oder weniger gute Story hat. Es macht Spaß in zu sehen und sich von den Bildern erdrücken zu lassen. Es macht Spaß den Figuren zu folgen und mit ihnen das Abenteuer zu erleben.

Wenn wir mal ehrlich sind, haben wir alle genau das erwartet. Zu mindestens mir geht es so und ich bin ehrlich zufrieden mit dem Film. Ich hab genau das gekriegt was ich mir gewünscht hab. Hier und da ein paar Macken, aber das Gesamtbild stimmt noch immer und ist sogar ein Stück besser als im ersten.

Deshalb 8/10 für dieses Bombenwerk von einfacher Unterhaltung.

Transformers 1 (7,5)
 

Schinzor

New Member
Ich hab das Gefühl hier haben Leute gekriegt was sie erwartet haben und sind damit nicht zufrieden.

Woher weisst du was ich erwartet habe?

Wenn man sich schon immer anstatt eines Shia Labeouf einen jungen Gary Oldman gewünscht hat und den Film mit Odyssee 2001 verwechselt sollte man den Film schleunigst meiden.

Was ist das für ein Quatsch, niemand geht mit so einem Anspruch an diesen Film heran. Auch ohne Gary Oldman und 2001 Vergleiche hat Transformers mehr als genug offensichtliche Schwächen, die man, auch als Fan, zwar ignorieren aber nicht leugnen kann.

Die beiden Bereits-gsehen Kritiken zeigen es in meinen Augen sehr gut, der Film hat allerlei Grundlage zu gefallen oder eben aus dem Kino zu treiben. D
em Einen sind die "Comedy-Einlagen" (Sorry, mir haben sie wirklich nicht gefallen) viel zu viel, der Andere findet sie unterhaltsam, manch einer wird unter der Action-Materialschlacht erdrückt, der Nächste ergözt sich daran.

Den Kommentar "wir bekommen genau das, was wir erwartet hatten" finde ich dagegen ungebracht - DAS hatte ich nicht erwartet.

Edit @John Clark

Fettes Dito!
 

TheHat3r66

New Member
ich frag mich echt was manche leute fürn filmgeschmack haben, postel geben se in beiden kritiken ne 6/10 und tf2 geben se hier nur 3,5/10 :uglygaga:

postek hab ich nach der hälfte ausgemacht weil der einfach nur zu schrottig war




Edit vom Doc: Schaue mal in dein PN Fach.
 

rx

New Member
Original von TheHat3r66
ich frag mich echt was manche leute fürn filmgeschmack haben, postel geben se in beiden kritiken ne 6/10 und tf2 geben se hier nur 3,5/10 :uglygaga:

Ein besseres Beispiel haette man nicht bringen koennen :omg: :super:
 

DiSaBLe

New Member
Mh, kurz und knapp fand ich den ersten besser.

Bissl pro & contro zum zweiten:

- nerviger Zimmerkamerad
- zum Teil auch nervige Zwillinge (plus etwas zu viel Screentime, gerade wenn man sie so nervig zeigt)
- nerviger Wichtigtuer (dieser politische Kerl da)
- MILITÄR! (viel zu viel Screentime und viel zu dominant, ohne Militär geht bei diesem Film nichts > really crap)
- viele Decepticons mal wieder recht schnell verabschiedet worden vom Militär
- neue Transformers nicht (wirklich) vorgestellt (vor allem auf Decepticons Seite - bei manchen wusste man es so, andere hingegen tauchen aufeinmal auf und waren auch schon wieder weg, wegen Militärkacke hauptsächlcih)
- Plot um Fallen (fand ich recht bescheiden. Gerade wegen dem englischen Titel hätte ich ihm mehr bedeutenen/vernünftigen Screentime gegeben)

+ Witz und Humor kommt besser rüber
+ häufige Kämpfe
+ CGI/Effekte (klar, aber ehrlich gesagt nichts neues und auch nicht in irgendeiner Weise besser als im ersten)
+ Savage (der ist einfach geil)
+ Jetfire (ich fand ihn nett :ugly:)
+ Fallen (auch wenn die Handlung um ihn recht bescheiden war, finde ich ihn recht cool)
+ Devastator (der Gigant schlechthin, genial)

Jo, ich glaub mehr werde ich wohl nicht mehr zusammenkratzen können.

Fazit: Im groben und ganzen wie gehabt nicht schlecht, aber definitiv schlechter als Teil 1. Mehr Screentime für die ganzen Transformers (vor allem dem Hauptakteur Fallen) und wesentlich weniger für Militär wäre absolut angebracht gewesen (nein, viel, viel, viel weniger).

Note 6/10

Für den ersten würde ich heute noch 8/10 geben.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von TheHat3r66
ich frag mich echt was manche leute fürn filmgeschmack haben, postel geben se in beiden kritiken ne 6/10 und tf2 geben se hier nur 3,5/10 :uglygaga:


Weil Postal zu unterhalten wusste und dieser hier nunmal.. naja nur zu Anfang des Film etwas entsprechendes bot.
 

MadMax

Well-Known Member

Rumms! Die Kritik hat gesessen. :wow:


Leider muss ich Jay in vielen Punkten Recht geben. Dennoch habe ich dem Film 7 Punkte gegeben, weil ich zumindest unterhalten wurde, CGI war top und der Sound ebenso.

Story, "Army-Werbung" etc.. habe ich bewusst mal ausgeklammert.

Und die Logiklöcher, die so groß sind, dass man einen Turnsaal darin verstecken kann, lassen wir mal so stehen.... :headbash:
 
Oben