Tron 2: Legacy [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich und der Kumpel, mit dem ich im Kimo war, wurden auch an Star Wars erinnert. Nicht zuletzt wegen Obi Wan Flynn in seiner Robe.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Ach was, die typischen Kommentare gehören einfach zu dir und ich würds schade finden, wenn du dich zu sehr verbiegen würdest.


Ich hatte beim Ende übrigens eher an die Szene gedacht
in der CLU am Ende wieder auftaucht, der alte Flynn sich opfert und unsere beiden "strahlenden" Helden entkommen

Hatte daher keine wirkliche parallele zu Star Wars gesehen.

Gut, ich kann mich verstehen, wieso du die von dir beschriebene Szene so siehst, aber prinzipiell kann man fast jede Szene in jedem Film auf ähnliche Weise in einem anderem Film entdecken. Wenn man einen Film nur danach betrachtet, was "geklaut" ist, kann man ihn gar nicht wirklich genießen.
Also Schwamm drüber, glaub kaum dass die Autoren sich bei der Szene bei Star Wars bedient haben:squint:

PS: Den Obi Wan hab ich auch viel deutlicher gesehen:squint:
 
S

SlyFan

Guest
Original von Moviefreak
Original von Wurzelgnom
Irgendwie les ich von dir ständig, dass das Ende an Star Wars erinnert. Was bitte erinnert daran an Star Wars? :gruebel:
Es erinnerte mich an Eine neue Hoffnung,
als unsere Heldentruppe im Millennium Falcon sich das Gefecht mit den Tie-Fightern liefern, nachdem sie vom Todesstern geflüchtet sind.
Übrigens danke fürs kleine Lob. Es freut mich selbst, das ich langsam fortschritte mache. Jetzt muss ich halt nur noch die typischen Kommentare noch ein bisschen reduzieren.

Warum änderst du dich,nur weil andere es wollen?Bleib doch einfach du selbst.Jeder hat seinen Stil..du brauchst niemanden nach zu äffen...Sicher,extreme Dinge sollte man viell. reduzieren und das hast du ja auch so weit wie möglich getan.Aber behalt deine Art und versuche nicht anderen in den Arsch zu kriechen.Wenn denen an deinen Kritiken immer noch gewisse Ausdrucksformen stören sollten,dann haben die halt Pech und müssen es ja nicht lesen...ich bin sicher,es gibt genauso viele,die es anderherum gerne lesen wie es ist... :wink:
 

Paddywise

The last man
Original von Wurzelgnom
Ach was, die typischen Kommentare gehören einfach zu dir und ich würds schade finden, wenn du dich zu sehr verbiegen würdest.

Es sind nicht deine Kommentare die stören. Sondern das rumgemecker und gelegentliche "anpöbeln" anderer Benutzer. Ansonsten und das sage ich nur ungern muss ich den Gnom recht geben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
War heute mit nem Kumpel im Kino und wir haben auch beide unabhängig voneinander an "Star Wars" gedacht. Haben auch erst nach dem Film darüber gesprochen und ich kann von meiner Seite zweifelsohne sagen das ich nicht nach Gemeinsamkeiten mit irgendeinem Film gesucht habe.
Kann das noch nicht mal an einer bestimmten Szene festmachen.

Sonst sehr gelungen wie ich finde.
 

gimli

Elbenfreund
So, ich hab mir den Film gestern auch angesehen und bin dafür sogar mal wieder ins Imax-Kino gegangen. Was ich nun aber vom Film genau halten soll, kann ich nicht wirklich sagen. Einerseits war ich total fasziniert von der Computerwelt, die einfach nur genial aussah. Der Soundtrack dazu war auch vortrefflich und die Inszenierung absolut gelungen.
Andererseits hakt es bei dem Film extrem an der Story. Das man hier mal wieder eine Vater-Sohn-Geschichte erzählt, kann man ruhig machen. Doch bräuchte man dafür auch wirklich interessante Charaktere, so dass man sich wirklich um die beiden Figuren sorgt. Doch das gelingt dem Film kaum. Sam fand ich den ganzen Film über extrem eindimensional und auch Bridges war in dieser Hinsicht nicht wirklich besser. Mir war es eigentlich ziemlich egal, ob die beiden Überleben oder nicht, da mir deren Beziehung einfach viel zu unterkühlt vorkam.
Dies führte auch dazu, dass für mich keinerlei Spannung aufkam. Selbst wenn die beiden Figuren in eine Falle getappt sind oder wenn sie sich auf der Flucht befanden, hatte ich nie wirklich das Gefühl, dass man sich wirklich in Gefahr befand. Meist hatte ich in solchen Szenen eher das Gefühl, dass man sich mehr um den Stil des Films sorgen gemacht hat als dass man wirklich die Dramaturgie steigern wollte. Meist hatte man die Leute besonders coole Moves mit ihren Discs oder Fahrzeugen ausführen lassen. Sah schick aus, nutzte sich dann aber auch etwas ab. Ansonsten war ich aber auch etwas enttäuscht, wie sich die Protagonisten in bestimmten Szenen verhalten haben. Die Guten waren in einigen Szenen viel zu gutgläubig und die Bösen in manchen Szenen viel zu dämlich um den Guten eine Falle zu stellen. Selbst das Finale war dann nicht mehr als schön anzuschauen. Wie es nun genau ausging, war mir hingegen komplett egal, da mich die Motive der einzelnen Figuren nicht wirklich interessiert hatten.
Fairerweise muss ich aber sagen, dass mich auch beim ersten Teil die Figuren nicht wirklich interessiert haben und auch da die Story extrem holprig war. Doch hatte dieser einen gewissen 80-er-Jahre-Charme und war für die damalige Zeit technisch bedeutungsvoller als nun seine Fortsetzung. Auch waren die Schauspieler durch die Technik der damaligen Zeit in ihrem Schauspiel deutlich eingeschränkter als nun in der Fortsetzung. Deshalb hatte ich mir in dieser Hinsicht schon eine Steigerung erwartet, doch die blieb leider aus.
Für mich ist es jedenfalls ein Film, den ich mir allein schon wegen der Technik und auch dem Soundtrack auf Blu-Ray besorgen muss. Was Story, Figuren und Spannung betrifft, hätte ich mir hingegen deutlich mehr erhofft.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Moviefreak
Zum Glück stehe ich nicht allein da. :biggrin:

Da sieht man mal wieder, wie bekannt Star Wars doch noch heute ist. :bye:

ich gehe mal stark davon aus das man den in 30 jahren noch kennt.
falls noch die dritte trilogie rauskommt sogar noch weitere 60 - 1.000 jahre :omg:

aber was Tron angeht.........................................
eher nicht :uglywink:
 
W

Wurzelgnom

Guest
Die ungläubigen die Schwächen erkennen? Lol :facepalm:



So wie ich das überblicke hat beinahe jeder die Schwächen des Filmes erkannt und auch benannt, aber dennoch genug Spass gehabt um den Film eine gute Wertung zu geben.
 

Raptor

New Member
:squint: Movie du sprichst scho wieder für die Allgemeinheit.:biggrin:
Du solltest dir angewöhnen mehr "evtl." anstatt "es ist Tatsache" zu formulieren.:squint:
Dann wirste denk ich auch weniger von den anderen Lesern verbessert :ugly:

Edit: lol ich kann kein Deutsch mehr xD
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich war nun gestern auch drinn. Ich hatte seinerzeit Tron im Kino gesehen (ja, so alt bin ich schon) und den Film auch 'n paar Mal auf DVD gesehen. Als die Fortsetzung angekündigt wurde, hab ich mich so richtig drauf gefreut.
Leider muss ich sagen, dass mich der Film auf ganzer Linie entäuscht hat.
Die Story ist so wirr. Mein 11jähriger Sohn hat mich dann während des Films ein paar Sachen gefragt und ich wußte echt nicht, was ich ihm denn überhaut antworten soll. Die beweggründe der Figuren waren mir zu keiner Zeit logisch erklärbar.
Ja, der Style, die Optik war toll. 3D hätte man sich meiner Meinung nach so was von schenken können, da durch die stetigen dunklen Sets eine wirkliche Tiefenwirkung kaum vorhanden war. Sehr oft war von 3D nichts zu merken und das hat mich leider an nachkonvertiertes 3D erinnert.
Ich hatte mich die ganze Zeit gefragt, woher ich den Kerl kenn, der den Zuse gespielt hat. Heute mal nachgesehen und gefunden dass es es Michael Sheen ist, der Lucian in Underworld gespielt hat.

3/10 ...und einen 3ten Teil brauch ich nicht (hätte nicht gedacht, dass ich das sagen würde)
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
@ Grintolix
Bin da ganz genau deiner Ansicht. :wink:

Ich hab wahrscheinlich den Fehler gemacht und mir etwas erwartet. Ich denke ich werde einfach meine Erwartungen
unter 0 schrauben und so tun als hätte ich noch nie einen Film gesehen bzw. noch nie etwas von StarWars(:squint:) gehört.

Dann seh ich mir TRON LEGACY noch mal (aber nicht mehr in 3D) an. Schau ma mal was ich dann davon halte. :ugly:
(wobei das erst passieren wird, wenn es den Film zum Ausborgen gibt, noch mal EUR 8,90 ist der nicht wert)

Vielleicht finde ich sogar die Rolle von Olivia Wilde nicht ganz so unsinnig und absolut unnötig.
(Hübsch/sexy/awesome war sie ja(:squint:) - keine Frage, aber wirklich Sinn machte ihre Figur nicht) :omg:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Auch wenn einige das jetzt nicht gerne hören wollen, aber ich bin mir sicher, dass das auch wieder ein Streifen sein wird, bei dem die große Ernüchterung noch kommen wird. Jetzt werden noch viele von den Effekten beeindruckt und faziniert sein, aber sobald diese entweder nicht mehr aktuell sein werden oder der Film mehrmals gesehen wird, werden selbst die ungläubigen die Schwächen von Tron Legacy erkennen.

"Wieder"? Welche Filme fallen denn in diese Kategorie? Und wie schon andere sagten, die Mängel sind den meisten schon aufgefallen, aber sie haben halt nicht jeden gestört. Wäre nett, wenn du einfach mal für dich sprechen könntest, statt für die "Ungläubigen" da draußen. :wink:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ich bin nicht unbedingt enttäuscht, da ich entsprechend nicht wirklich viel erwartet hab, gut fand ich ihn trotzdem nicht. Alles andere als das.

Der Film ist vollständig belanglos, bietet keine Höhepunkte, weiß nicht so wirklich, wie er seine, platte, wenn auch nicht wirklich schlimme, Geschichte erzählen will und ist folglich dramaturgisch mehr als nur holprig, darüber hinaus komplett klischeebehaftet und unbefriedigend. Es gibt allgemein auch recht wenig, dass einem im Gedächtnis bleiben dürfte. Zumindest war es bei mir nach dem Film so. Keine Szene, die wirklich besonders toll war, nichts woran ich mich zurückerinnere und auch der Gesamteindruck war eher "Und das wars jetzt?".

Darüber hinaus hapert es bei den Darsteller, die nicht nur durch ihr Make-Up völlig blass bleiben und der Regie. Joseph Konsinski weiß zwar wie er mit Optik und Effekten umzugehen hat, aber was Emotionen oder auch die Action angeht, bleibt viel, unheimlich viel Luft nach oben. Die Action ist alles andere als mitreisend und spannend, da kann Daft Punks Score, der zwar extrem laut ist, aber sonst auch nicht über typische Hans Zimmer-Krawallstandards mit hier und da eingestreuten Electro-Einlagen hinauskommt. Und das kann man eigentlich auf den gesamten Film übertragen: Er ist nicht unbedingt komplett schlecht, bzw. weit davon entfernt komplett katastrophal zu sein, aber wirklich gut ist er auch nicht. Nur nett. Und diese Einschätzung ist zum Großteil auch nur der Effekt- und Designarbeit zuzuschreiben, die mich persönlich aber auch nicht unbedingt vom Hocker gehauen hat. Und der junge Jeff Bridges sah am Anfang noch ziemlich gut, in der zweiten Hälfte des Films aber völlig lächerlich aus.

Fazit: Tron Legacy wirkt als hätte man alle Szenen von Leuten, die in Raumschiffen rumlaufen aus der originalen Star Wars-Trilogie zusammengeschnitten und mit bombastischen Effekten garniert. Das ist zwar technisch brilliant, aber sonst hapert es doch überall. Das Drehbuch hat zwar gute Ansätze, nutzt diese aber nicht und bleibt emotional völlig auf der Strecke - Die Geschichte wirkt zusammengeschnibbelt und die Figuren bleiben mehr als blass. Die Action ist eigentlich cool, aber lahm und die Epik wirkt aufgesetzt und standardmäßig abgespult. Schade eigentlich. Was große Disney-Produktionen angeht gefielen mir der viel gescholtene Duell der Magier und der, sogar von mir als mittelmäßig betrachtete, Prince of Persia besser als das.


4/10
 

nebomb

Well-Known Member
Original von 3isKaLt
@ Grintolix

Vielleicht finde ich sogar die Rolle von Olivia Wilde nicht ganz so unsinnig und absolut unnötig.
(Hübsch/sexy/awesome war sie ja(:squint:) - keine Frage, aber wirklich Sinn machte ihre Figur nicht) :omg:

Wenn man die Rolle von Olivia Wilde nicht verstanden hat, dann sollte man auf jeden Fall nochmal den Film schauen.

Was ich nicht verstehe, wieso redet man immer von Star Wars? Was genau erinnert in diesem Film an Star Wars?
 

.adversus

Well-Known Member
Ich weiss nicht was ich von dem Film halten soll. Hatte ihn letzte Woche Freitag geschaut und hm ja, also bildtechnisch schon wirklich schick, aber ich wäre ehrlich gesagt fast eingeschlafen. So träge und ohne Tempo. Hatte eigentlich etwas anderes erwartet, wurde nicht direkt enttäuscht, aber ich bin froh, dass ich eingeladen worden bin.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Wurzelgnom
So wie ich das überblicke hat beinahe jeder die Schwächen des Filmes erkannt und auch benannt, aber dennoch genug Spass gehabt um den Film eine gute Wertung zu geben.

Nööö .... !
ich habe die schwächen erkannt aber dennoch KEINEN spaß gehabt.

hmmm... so von mir formuliert (auf deine antwort) klingts eigentlich recht komisch irgendwie auf einmal.

aber ich bleibe dabei :omg:
 
S

SlyFan

Guest
War gestern im Kino.
Kurz gesagt:
Die Effekte waren wirklich sehr gut!ABER:Habe mich zuletzt nur bei "The American"mehr gelangweilt.Grosse Enttäuschung!!!

4/10
 
Oben