Original von Jay
Full Trailer:
http://www.badassdigest.com/2011/09...plays-it-big-and-broad-like-james-whale-would
Fragt sich, was ihr dabei im Hals habt: den berüchtigten Kloß vor Ergriffenheit... oder was anderes?
Kloss vor Ergriffenheit? Jetzt mal ehrlich, spätestens nach diesem Trailer ... nein diesem filmischen Kunstwerk, diesem poetisch-romantisch-schaurigen Bilderbogen, diesem kurzen Intermezzo mit dem Nektar an filmischem Hochgenuss muss doch jeder, auch der letzte Zyniker dieser Filmreihe ihre Perektion, ihre Wichtigkeit für das Medium Film, nein für die menschliche Kultur zugestehen.
Es fängt schon bei der Ausstattung an. Wie die Männer mit diesem leichten Weisston geschminkt worden sind, das schreit förmlich nach einem Oscar. Ich meine, man kann Menschen weiss ins Gesicht knallen, wie wir es bei Johnny Depp in Dark Shadows begutachten können und man kann Menschen weiss ins Gesicht hauchen, einen feinen Weissschleier auftragen - was natürlich Kunst ist und nur von den ausgewähltesten unter den grossen Maskenbildern dieser Welt fertiggebracht werden kann.
Dann die Sets. Wälder, Wohnungsinnenräume, einerseits so schlicht, doch in einer solchen phantastischen aber gleichzeitig bescheidenen Pracht gestaltet. Jedes Baumblättchen, jedes Kürbislichtchen, jede Teppichphaser hat seinen eigenen, seiner Natur innewohnenden Platz.
Dann diese Atmosphäre, welche dieser Trailer erzeugt. Ein Wechselbad der Gefühle. Erst diese romantischen Momente, welche weder die besten Szenen von "die Schöne und das Biest", "Casablanca", oder "vom Winde verweht" in diesem Mass, in dieser Intensität haben herzaubern können. Gepaat mit dem Hauch von Mystik und einer Naturverbundenheit, die das zutiefst menschliche in jedem von uns berührt. Doch dann dieser stetige Aufbau von Spannung, sei es in den tragischen Momenten zwischen Bella und dem Taylor ... Bourne ... Werwolf ... Oberkörper ... äh Lautner. Und dann diese hocheratoischen Liebesszenen. Nur schon wie der Vampir die Bettpfösten umfasst hat so etwas sinnliches an sich, dass jeden und jede in sich erschaudern lässt.
Dann kommen die Wölfe. Nicht einfach Wölfe, nein, sie sind der Inbegriff von Wut, Gefahr und Blutrünstigkeit. Wie keine Darstellung zuvor versinnbildlichen sie die nackte Wut und Gefährlichkeit, die in uns allen schlummert, und von der wir uns alle fürchten, die ureigensten dunklen Instinkte eines jeden von uns. Zum Ende hin entwickeln sich schliesslich kafkaeske und kubriksche Züge. Kalte klinische Momente plötzlich wieder durchbrochen vom naturnahen Kampf des Guten gegen das Böse.
Nein, es muss endlich ein Ende gemacht werden, mit diesem absolut unrechtmässigen Gebashe dieses filmischen Meilensteins, welcher die Filmlandschaft für immer verändern wird. Womöglich ist unsere Generation so entfremdet von sich selbst durch IPods und Internet, nicht in der Lage den unermesslichen Wert in diesem Werk zu erkennen, doch spätestens eine bis zwei Generationen nach uns wird man erkennen, was in diesem Werk steckt, wieviel Wahrheit und tiefe Einsicht in die menschliche Natur, nein in die Natur der Welt und der Schöpfung überhaupt und man wird von diesem Werk lernen und wahrscheinlich wird sich im Zuge davon eine Revolution in der Kultur vollziehen, wie wir es uns gar nicht vorstellen können ... wer weiss, vielleicht wird sich die Gesellschaft dadurch sogar weiterentwickeln, wird zu Einsichten udn Werten gelangen, welche eine neue gerechtere Welt möglich machen, in der die Menschen nicht mehr von sich selbst entfremdet zu sein brauchen, sondern zu sich selbst zurückkehren. Eine Welt, in der sich das Proletariat endgültig befreit hat ... es lebe der Kommunismus ... es lebe Marx ... es lebe Mooonlight!!!!!!!
:uglylol: (übernehme keine Verantwortung für Rechtschreib- und Grammatikfehler, mag das jetzt nämlich nicht mehr durchlesen, muss zur Arbeit :aso: )