US-Autorenstreik

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ab 01.05. könnte es wieder so weit sein. Ein weiterer Autorenstreik könnte uns bevorstehen. Sollte wieder so lange gestreikt werden wie letztes Mal dürfen wir wohl (negativ) gespannt sein, welche Serien ein vorzeitiges Ende finden, welche Serien eine kürzere (finale) Staffel bekommen, welche gecancelt werden bevor auch nur eine Folge gedreht wurde und uns hinterher fragen, wie anders die Serien wohl ohne Streik geworden wären. Ähnlich natürlich bei den Filmen. Was wird gecancelt, was wird verschoben...

Sollte es soweit kommen, könnte man News dazu hier gesammelt reinpacken....oder in die jeweiligen Serienthreads.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Oh boy! Not again.
Die Verlinkung von Manny führt zur Tagesschau Website.

Ich bin da absolut auf der Seite der Autoren.
 

Envincar

der mecKercheF
Ich finds gut. Ist ein Witz was Drehbuchautoren teilweise bekommen im Vergleich zu manchen Darstellern. Wobei auch die Top Autoren nicht am Hungertuch nagen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Für die Autoren ist es absolut richtig, aber für uns als Konsumenten könnte das trotzdem wieder bitter werden. Vielleicht aber für mich die Chance, endlich Sachen nachzuholen, ohne dass zu viel nachgekippt wird. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Oh Gott! Soll das heißen, dass wir dann nur noch generische Hollywood Blockbuster vorgesetzt bekommen, mit tollen Effekten aber maximal mittelmäßigen Geschichten?

Oder Serien die anfangs der zweiten Staffel plötzlich jegliche Qualität verlieren?

Also ändert sich eigentlich gar nichts.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar, weil alle Produktionen nur generischer Blockbuster-Kram sind und sämtliche Autorenwerke grundsätzlich von irgendwelchen Studiobossen überarbeitet werden.
 

Envincar

der mecKercheF
Härter scheint es wohl die Late-Night-Shows zu treffen. Die müssen wohl kurzfristig aus dem Programm genommen werden weil niemand mehr die Gags für die Hosts schreibt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Klar, weil alle Produktionen nur generischer Blockbuster-Kram sind und sämtliche Autorenwerke grundsätzlich von irgendwelchen Studiobossen überarbeitet werden.
Ist das so? Krass.
Härter scheint es wohl die Late-Night-Shows zu treffen. Die müssen wohl kurzfristig aus dem Programm genommen werden weil niemand mehr die Gags für die Hosts schreibt.
Warte, das heißt Jimmy Kimmel und Fallon hatten bis hier hin bezahlte Autoren die für sie Gags schreiben? Die können also noch unlustiger werden?
 

Joker1986

0711er
Ich frage mich da immer, gibt es nicht auch andere Autoren... außerhalb der USA?
Es streikt ja nur die Writers Guild of AMERICA und nicht die Writers Guild of the World...
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Habe ich mich auch gefragt. Auch da es doch nicht nur die WGA in den USA gibt und alle Autoren, die nicht Teil solch einer Gewerkschaft sind, können weiterhin schreiben.
Netflix hat auch internationale Teams und die können wohl normal arbeiten.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Das geht halt nicht so einfach. Wenn man einen WGA Schreiberlling anheuern möchte, muss man vorher etwas unterzeichnen, was einen dazu verpflichtet, dass man keine Autoren unter Vertrag nehmen darf, die nicht Teil der WGA sind. Ansonsten stünde die WGA halt auch relativ machtlos da.

Edit:
First, if you plan to hire a WGA writer, you or your production company must formally agree to the terms the WGA has negotiated and become a WGA Signatory.
[...]
Once your company achieves WGA Signatory status, there must be an adherence to the rules and regulations of the WGA.

Notably, WGA Signatory companies must abide by the following:
  • Your company must only hire writers who are members of the WGA. Your company may not hire any writers who are not WGA members.
Mal auf die Schnelle von hier kopiert: https://www.romanolaw.com/2022/11/11/what-to-know-when-hiring-a-wga-writer/
 
Oben