V wie Vendetta [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
V wie Vendetta



Gestern war ich nun auch in diesem Film. Zum Glück hab ich vorher schon ein paar Kritiken gelesen und wusste so, dass mich kein Actionblockbuster erwartet. Hätte ich mir das vom Film erhofft wäre ich bitter enttäuscht worden. Doch dem war nicht so...

V wie Vendetta erzählt von dem maskiertem Rächer V, gespielt von Hugo Weaving, der kein einziges Mal im Film sein Gesicht zeigen darf. Sein 'Vorbild' ist Guy Fawkes, ein Freiheitskämpfer aus dem Jahr 1605, der am 5.Novmeber versucht hatte die Houses of Parliament anzugreifen. Er kämpft gegen ein fiktives totalitäres Regime in Großbritannien einer möglichen Zukunft. Die Regierung versucht durch Ausgangssperren, ununterbrochener Überwachung und Gehirnwäsche mit Hilfe des Fernsehen die Bevölkerung auf ihrer Seite zu halten. Das ganze wird einem in einer recht düsteren und kalten Atmosphäre dargeboten.

Unter den gesichtlosen Menschen befindet sich Evey, verkörpert von Natalie Portman, die auf V trifft nachdem er sie vor 'Sicherheitsbeauftragten' der Regierung gerettet hatte. Nun erfährt man mehr über V, er liebt den Degen und dazu den Film 'Monte Christo', ist Sammler verbotener Gegenstände und ein Gentleman. Man erfährt nur wenig über seine Vergangenheit, wer oder was er war. Schade. Obwohl so natürlich das Geheimnisvolle um V bleibt.

Mehr will ich eigetnlich gar nicht veratten. Der Film ist in seiner Machart einzigartig. Er soll hier und da vielleicht Ähnlichkeiten aufweisen, aber da kann man ein Auge zudrücken.
Die schauspielerischen Leistungen, allen voran Natalie Portman, die durch Leon groß wurde und in den Star Wars Prequels nie gefordert wurde, konnte hier zeigen was sie wirklich kann. Am Anfang ist sie noch kurz der normale Bürger und wird dann durch Folterungen zur Freiheitskämpferin. Hugo Weaving der hier nichts mit Mimik usw. machen konnte musste alleine durch gestikulieren versuchen V glaubwürdig rüberzubringen, was ihm auch gelang. Auch bemerkenswert ist, dass Hugo Weaving im deutschen nicht seine typische Mr Smith oder Elrond Synchronisatinsstimme hat. Hier hat er eine unbekanntere Stimme, welche wieder zum geheimnisvollen passt.

Die Musik, welche aus der Feder vom diesjährigen oscarnominierten Dario Marinelli stammt dient nur als Hintergrund. Ein Thema ist hier nicht zu finden, was wohl hier auch passender ist. Die zwei großen Explosionen werden von einem Stück Tschaikowskys synchron untermalt und eine Szene mit einer Sinfonie Beethovens. Treffend.

Wie oben erwähnt sieht man nicht viel Action a la Matrix, doch eine musste dann doch in Bullet-Time in einem U-Bahn Schacht (!) sein. Aber diese wirkt nicht überladen oder deplatziert. Apropos überladen, die Effekte sind hier keineswegs überladen, sondern perfekt.

Die Story selbst wirkt durchdacht, auch wenn sie vielleciht für manche Logikfehler enthält, und stößt zum Nachdenken an. Auch enthält sie natürlich viele Anspielungen an wirkliche Ereignisse der heutigen oder früheren Geschichte. Im Vordergrund stehen hier aber eher die Bewegründe Vs'. Gilt sein Kampf der Befriedigung seiner eigenen Rachegelüste oder möchte er das unterdrückte Volk wirklich befreien?Ist er wirklich ein Freiheitskämpfer oder nur ein Terrorist? Ist das ganze nur mit Gewalt lösbar?Diese und andere Frage wirft der Film auf. Auch wird V oft durch Evey darauf hingewiesen. Letztendlich gilt:
Kein Volk sollte sich vor seiner Regierung fürchten, die Regierung sollte sich vor ihrem Volk fürchten.



9,3/10
 

SouL

New Member
also ich war freitag drin und ich muss sagen, ein hammer film. ich war so überrascht von der story ,der guten action und der durch aus guten bild gewalt. ich finde das senario persönlich sehr gut gewählt und umgesetzt. ich habe den Comic zwar nicht gelesen, scheint aber ein sehr guter zu sein.

ich finde den Sehr sehenswert.
9/10!!!
 

dunkle-elfe

Scully im Einsatz
ich war doch sehr positiv überrascht muß ich ehrlich gestehen. am besten fand ich das ende *nick* und ich muß sesqua widersprechen. der film hat mich in keinster weise auch nur ansatzweise an sin city erinnret. das einzige, was die beiden gemeinsam haben, ist daß die beiden filme comicverfilmungen sind. ansonsten ... nö :biggrin:
 

crashkid

New Member
Fand den Film auch recht gelungen und geb dem ihm auch 9/10 Punkten!

Was er allerdings mit Sin City zu tun haben soll kann ich auch nicht nachvollziehen!
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Im Kino war er Hammer, aber wird er nicht beim zweiten Mal schauen vielleicht langweilig?
Und dann noch im Steelbook... :jabba:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja hab ich eben damals beim Schauen gedacht, dass man eben beim zweiten Mal schauen schon so viel weiß, aber naja das Steelbook überschattet diese Zweifel...
 

gimli

Elbenfreund
Ich freu mich auch schon auf dem Film, hab das Steelbook schon bestellt bei amazon, wieso steht dort eigentlich, dass es dort exklusiv erscheint?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Beim Amazon Steelbook ist noch ein Comic dabei, solche Aktionen hat Amazon ja öfter mal. Hab auch das Steelbook bestellt, auch wenn ich den Film noch gar nicht kenne, aber wird schon passen. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab deine Kritik nicht gelesen. :wink: Kenne meinen Geschmack aber relativ gut, von daher wird das schon passen. Hatte ausserdem noch einen Gutschein und wollte den Film schon immer mal sehen, bin aber immer noch ein wenig am hadern.
 

Priest

New Member
Ich denke, mit dem Film kann man nichts falsch machen :biggrin: . Habs mir gerade auch bestellt. Hätte es fast übersehen bei Amazon.
Echt ein klasse Angebot :top:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Glaub mir, ich habe mich genug mit dem Film beschäftigt, dass ich weiss was mich erwartet, aber danke. Mir geht es beim hadern nicht um den Film, sondern um das Geld an sich, hab irgendwie wenig Lust wieder so viele Asche auf den Tisch zu hauen.

Hab schon oft genug Filme gekauft, die ich nicht im Kino gesehen habe und bisher war noch kein Fehlgriff dabei. Das waren dann eher die Filme die ich mal für nen 5er abgegriffen habe oder von denen man auch so einfach nichts gehört hat.
 

Incubus

Smokin' Ace
Hier wurde schon so ziemlich alles positive als auch (das wenige) negative zu diesem Film erwähnt,habe ich auch heute gesehn und schließe mich dieser Meinung an,weil mich der Film auch nicht enttäuscht,und,trotz wenig Action,sehr gefesselt hat! Vielleicht hätte zuviel Action dem Film auch nicht gut getan,es ist tatsächlich mehr ein Thriller als ein Actionfilm,und ein sehr guter!!!

9 / 10
 

gimli

Elbenfreund
Na ja, ich hab das Steelbook schon bestellt und dabei bleibt es jetzt auch. Könnte vielleicht noch staunieren, aber immerhin bekomme ich beim Steelbook noch ein Comic.
 
Oben