Vikings - Valhalla (Netflix)

Mr.Anderson

Kleriker
Netflix hat eine Nachfolgeserie zu History Channels "Vikings" in Auftrag gegeben.

"Vikings - Valhalla wird ca 100 Jahre nach den Ereignissen der Originalserie einsetzen. Es werden auch weiterhin berühmte Wikinger im Zentrum stehen, wie z. B. Leif Erikson, William der Eroberer, Freydis und Harald Harada.

Vikings "Vater" Michael Hirst ist wieder beteiligt. Als Showrunner wird Jeb Stuart sein.

Netflix hat sich in einem Bieterstreit gegen drei Konkurrenten durchgesetzt und erstmal 24 Episoden bestellt.

Quelle: serienjunkies.de
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Wow. Damit habe ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet. Das klingt natürlich super spannend, auch wenn die letzte Staffel ein paar Längen zu viel hatte, um mich komplett unskeptisch auf das neue Projekt gucken zu lassen. Wenn Michael Hirst aber wieder mit an Bord ist, kann das natürlich wirklich was werden. Er lebt ja einfach für diese Zeit und mit dem Netflix-Geld im Rücken kann er sich da ganz toll austoben, denke ich.
 

Envincar

der mecKercheF
Joa sieht nach Vikings aus. Wird sich zeigen ob ein neuer Darsteller einschlagen wird wie Travis Fimmel als Ragnar. Ist das die Serie wo der "König" der Wikinger von einer schwarzen Frau gespielt wird? :plemplem:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Ich bin aktuell noch mit Staffel 4 der anderen Serie dran. Wobei es glaube ich nur noch 1 oder 2 Folgen sind dann ist diese Season auch rum. Schaue ich im Moment immer beim Heimtraining Abends:squint:
Der Trailer lässt per jetzt auf nichts wirklich großartiges deuten. Uninteressant siehts aber auch nicht aus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Keine Ahnung wovon du sprichst.
Caroline Henderson spielt Jarl Haakon und der war wohl der Regent/König von Norwegen. Sprich ne recht große Nummer zu der Zeit und Persönlichkeit Norwegens. Wird gespielt von einer schwarzen Frau. Sry aber mich regt sowas weiterhin auf und ist für mich unverständlich wieso man sowas machen muss. Gerade bei Personen die in der Realität existiert haben. Bei großen Schwarzen Persönlichkeiten würde auch niemand jemals auf die Idee kommen, diese mit einem Weißen zu besetzen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Aber das sie das Geschlecht ändern, stört dich nicht?
Was genau stört dich denn überhaupt daran? Ist die Hautfarbe so wichtig?
 

Envincar

der mecKercheF
Doch das stört mich auch. Haakon war einfach keine schwarze Frau. Fertig. Da gibt es nix zu diskutieren. Es gab ja durchaus dunkelhäutige Wikinger, genauso wie es starke Frauen gab unter den Wikingern gab. Dann erschafft einfach eine neue starke Figur und lasst die bestehenden real existierenden Personen so wie sie waren.

Würde man Martin Luther King von Ryan Gosling oder Margot Robbie spielen lassen, wäre das ein Skandal sondergleichen. Da stört die Hautfarbe ja scheinbar auch.
 

Envincar

der mecKercheF
Nachdem die Serie bekannt wurde habe ich mich mit ein paar Charaktären befasst. Das mache ich durchaus mit vielen Serien in denen reale Personen verkörpert werden, weil das die Serie und den Charakter viel interessanter macht. Es ist halt bekannt, dass Jarl Haakon keine schwarze Frau war. Sondern ein weißer Mann. Daher ist die Besetzung für mich reines Blackwashing und das ist für mich keine Lösung. Whitewashing ist genauso scheiße...die Lösung hier für ist aber kein Blackwashing, sondern eher beides nie wieder vorkommen zu lassen. Zumindest wenn es um reale Persönlichkeiten geht. Mit fiktiven Charaktären können die machen was sie wollen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ja, die Geschichte zu verfälschen ist nie ein guter Weg und ist auch nicht respektvoll gegenüber den Leuten die sie durchleben mussten. Egal mit welcher Motivation dahinter, es ist eine Darstellung falscher Tatsachen. Das sollten keinerlei Ausnahmen erlaubt sein.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wusste nicht, dass es sich um eine Doku Serie handelt. 🤔
Bei Vikings sind wir sowieso schon lange im Bereich der Fantasy angekommen. Diese Entwicklung verlief mal schleichend znd mal schnell aber generell bin ich kein Fan von Verfälschungen.

Bei Vikings haben wir die Problematik, dass vieles auf Legenden beruht und man die zeitlichen Eingrenzungen hat. Das erfordert künstlerische Freiheiten (und anscheinend Gothic-Klamotten). Man sollte es nie für historisch korrekt halten aber mein Problem mit der falschen historischen Darstellung der Person an sich ist ein Anderes.

Minderheiten und Frauen, kämpfen noch immer gegen unterschiedliche Formen des Rassismus und Sexismus und damit, dass sie in der europäischen Historie eine unterdrückte Stellung hatten. Wenn man historische Figuren nachträglich zu einer Frau macht oder ihre Herkunft ändert, untergräbt es potenziell die tatsächlichen Leistungen der damaligen Minderheiten, und zudem können dann ignorante Deppen meinen "Was stellt ihr euch so an? Ihr hattet sogar Königinnen in Skandinavien zu Zeiten der Wikinger! Ihr tut nur so, als werdet ihr unterdrückt, nya Ajup, Ey!" Oder was auch immer ungebildete Fremdenhasser für Laute machen.

Ich würde lieber Werke über tatsächliche historische Vertreter der einzelnen Minderheiten zu den Zeiten sehen, als irgendwelche zu erfinden. Gerne auch nur angenommene oder hypothetische, welche so tatsächlich hätten existierenkönnen. Das gibt viel Material und würdigt die Anstrengungen der historischen Originale.

Aber ich, als weißer Mann, kann diesbezüglich auch komplett falsch liegen und am Schluss ist es gar nicht so. Von einer historischen und kulturwissenschaftlichen Seite, kann ich allerdings die Problematik verstehen.
 

McKenzie

Unchained
Minderheiten und Frauen, kämpfen noch immer gegen unterschiedliche Formen des Rassismus und Sexismus und damit, dass sie in der europäischen Historie eine unterdrückte Stellung hatten. Wenn man historische Figuren nachträglich zu einer Frau macht oder ihre Herkunft ändert, untergräbt es potenziell die tatsächlichen Leistungen der damaligen Minderheiten, und zudem können dann ignorante Deppen meinen "Was stellt ihr euch so an? Ihr hattet sogar Königinnen in Skandinavien zu Zeiten der Wikinger! Ihr tut nur so, als werdet ihr unterdrückt, nya Ajup, Ey!" Oder was auch immer ungebildete Fremdenhasser für Laute machen.
Ja, das. Wozu die Vergangenheit anpassen, wenn wir doch aus ihr lernen und auch immer wieder dran erinnert werden sollten, dass wir heutzutage weiter sind (wenn auch nicht weit genug)?
 

Etom

Well-Known Member
Das klingt traurig... Ignorante Deppen finden doch immer irgendwo irgendeinen Grund um sich auszutoben. Wer Vikings als Basis über Diskussionen über Geschichte hernimmt, hat sich sowieso selbst disqualifiziert.

Dann ist ja MacBeth mit Denzel Washington auch nicht in Ordnung oder? Ist zwar fiktiv, aber wie viele dunkelhäutige Menschen waren damals Könige in Großbritannien?

Was ist mit Inglourious Basterds?
 
Oben