Waltz with Bashir

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img185.imageshack.us/img185/2366/w120ux7.jpg[/URL]

Der Regisseur Ari Folman kann sich nur noch dunkel an seinen Einsatz als junger Soldat im Libanonkrieg 1982 erinnern. Daraufhin besucht er alte Freunde und Kameraden, um die Lücken zu füllen - mit grausigem Ergebnis: Denn er hat ein berüchtigtes Massaker verdrängt, bei dem sie alle Zeugen wurden. Christliche Milizionäre töteten palästinensische Flüchtlinge in Sabra und Schatila, während die israelische Armee und zuständige Politiker zusahen.

Die Suche nach der historischen Wahrheit verpackt Ari Folmann als ungewöhnlichen Animationsfilm, der ähnlich wie "Persepolis" die politische Vergangenheit aufgreift. Poetische Bilder und Musik verwandeln Zeugeninterviews und Dokumentarmaterial in ein erschütterndes Erlebnis. (kino.de)

Trailer: hier
 

fettarm

Amish Hooligan
Da fällt mir eine kleine Geschichte zu dem Kinobesuch ein. Neben mich setzte sich ein großer, korpulenter, langhaariger Mann in mit Aufnähern bestickter Lederjacke. Ich konnte mir nicht vorstellen warum solch ein Rocker sich für so einen Film interessiert.
Wir sahen den Film.
Als man am Ende, den Abspann fast herbeisehnt, traute sich keiner im Kino auch nur zu Atmen. Das war echt ein ziemlich komisches Gefühl. Der Abspann läuft und wird von tiefgehenden Bassklängen begleitet. Als ich mich dann endlich aufraffen konnte und den Saal verließ, stand ich noch einige Zeit vor dem Kino. Irgendwann kam auch der Rocker, der neben mir saß, heraus. Dieser Mann sah so verheult aus, dass ich fast erschrak. Er trocknete sich noch die letzten Tränen mit einem Taschentuch und verschwand.
Das war so surreal, dass ich das erlebnis nicht so schnell vergessen werde.


Hervoragend animierte Doku, die am Beispiel des Libanonkrieges, die vielen Gräueltaten, und vor allem die Perversität des Krieges, aufzeigt.
Man sollte sich jedoch vorher über die Thematik des Libanonkrieges informieren, da sonst das Einordnen vieler Dinge schwer fallen könnte.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img507.imageshack.us/img507/874/150208.jpg[/URL]

Originaltitel: Vals Im Bashir
Herstellungsland: Israel, Frankreich, Deutschland
Erscheinungsjahr: 2008
Regie: Ari Folman

Inhalt (ofdb.de):

Eines dunklen Nachts in einer Bar, erzählt ein alter Freund dem Regisseur Ari Folman von seinem Alptraum, nachdem er sich nach langer Zeit dazu durchringen konnte. Ein Alptraum, in welchem er von 26 dämonischen Hunden gejagt wird. Jede Nacht - immer die gleiche Anzahl an Hunden. Die beiden kommen zu dem Schluss, dass ein Zusammenhang zu ihrem Einsatz im ersten Libanon Krieg Anfang der 80er Jahre bestehen muss. Ari ist verblüfft, dass er jegliche Erinnerung an das damals Geschehene verloren hat. Das muss geändert werden...
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von TheRealNeo
Heute Abend 20.15Uhr auf ARTE!
Anschauen! Lohnt sich!

Definitiv. Ein sehr guter Animationsfilm / Dokuverschnitt für Erwachsene mit einer interessanten Thematik und visuell kreativ. Vielleicht ein wenig einseitig, aber uneingeschränkt empfehlenswert. :super:
 
Oben