Welcher Potter Film gefiel euch am besten?

OpaMuff

New Member
Ich habe jetzt endlich mal alle Potter Filme durch. Es gab höhen und tiefen, aber letztendlich (ich habe nie die Bücher gelesen) war ich sehr zufrieden. Ich denke, diejenigen die die Bücher kennen und die Leute, die sie nicht kennen, bewerten da natürlich unterschiedlich.

Ich für meinen Teil fand den dritten Teil am besten, wiewohl mir eigentlich alle Filme recht gut gefielen.

Welcher Potter Film gefiel euch am besten?
 

McKenzie

Unchained
Cuaron hat halt irgendwie wirklich seinen Film draus gemacht...er hat sich im Gegensatz zu Columbus getraut, das Buch abzuändern wo nötig (das dritte ist mMn ziemlich fad über weite Strecken), eine eigene düstere Stimmung, und die Story nicht so zerfranst wie bei den späteren. Negativpunkt ist nur, dass eine
Zeitreise
vorkam, sowas stört mich immer. Und, noch ein großer Pluspunkt, es ist der einzige Film wo der bleiche Eierschädel nicht in persona oder in irgendeiner Inkarnation dabei ist...
 

Rebell

Well-Known Member
Heiligtümer des Todes Teil 1

Besser und näher am Buch hat man keinen anderen Teil geschafft... insgesamt gefielen mir die letzten 3 Teile am besten. (also Teil 1 und 2 und der Halbblutprinz) weil diese doch am aller nähesten zum Buch waren... trauriger Tiefpunkt war Orden des Phönix... 1,2,3 waren "gut" und 4 war schon am fallen... in einen Linearen Diagramm würde es wie an der Börse bei mir aussehen... Nach 1 fallend auf 5 und dann stark steigend.
 
W

Wurzelgnom

Guest
McKenzie schrieb:
Zeitreise

Wie kann denn das ein Kritikpunkt sein? Das war die filmisch und logisch beste Umsetzung dieser Thematik aller Filme aller Zeiten!

Im ersten "Durchgang" wurden falsche Hinweise gestreut, sodass man nach der Zeitreise das Gefühl hatte, dass die Zeit verändert worden sei, was aber gar nicht stimmte. In Wirklichkeit ist alles eine Schleife gewesen und alles von Anfang an so gewesen wie zum ENde, nur dass man es nicht gewusst hat. Genau so müssen Zeitreisen sein! Wenn ich Rowling und den Potter Geschichten für eine Sache dankbar bin, dann dafür. Weil sie allen Filmemachern und Autoren gezeigt hat, wie man eine ordentliche Zeitreisethematik einbaut, die durch und durch logisch ist und trotzdem überraschend für den ZUschauer sein kann.
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Ganz klar der Gefangene von Askaban.

Der Film ist einfach unfassbar gut. Hinzu kommt, dass ich ebenso wie Wurzel kein Problem mit der von McKenzie angesprochenen Thematik hab. Für mich ist das, wie der Rest des Films ist, schlichtweg fantastisch umgesetzt.
 

OpaMuff

New Member
Ich empfand das Zeitreisethema auch relativ gut umgesetzt.

Aber eine Frage (vielleicht wird diese ja in den Büchern beantwortet):

Hermine hatte ja den Zeitumwandler. Hat sie den zurück gegeben und wenn nein, macht es ja eigentlich die folgenden Abenteuer unnötig, da man die Gefahren immer zum positiven hätte verändern können (wenn auch mit Risiko). Kam das überhaupt im Buch vor? Wenn nein, ist dieser Zeitumwandler (den man ja dann als wirklich große Waffe/Gefahr anwenden könnte), schon ein herber Einschnitt in die ursprüngliche Potter Story).
 

McKenzie

Unchained
@Wurzel
Das stimmt schon, ist eine der besten in der Hinsicht. Ich sollte präzisieren. Was mich mehr daran stört ist dass
Hermine schon während der Filmhandlung dauernd mal so eben Zeitreisen machen darf, wo das doch soo kritisch ist, nur um mehr strebern zu können. Sehr unverantwortungsvoll von dem Lehrer/der Lehrerin (McGonagall?).

@Muff
Ja, das ist auch ein Punkt - Warum verwenden sie das Ding dann nicht in den späteren Teilen auch wieder?

(Frage, findet ihr die Spoiler-Tags nötig? Ich hab jetzt irgendwie aus Gewohnheit damit angefangen, aber wer bei der Umfrage mitmacht hat die Filme wohl eh gesehen, insofern isses wohl wurscht.)
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Plus, John Williams hat in "Askaban" ein unglaublich tolles, neues Thema eingeührt, welches zur Schande aller Beteiligten bis zum Ende der Reihe nicht mehr aufgegriffen wurde. Banausen.
 

Sesqua

Lebt noch
Welcher Harry Potter.. eindeutig


The Big Bang Theory -
The Spoiler Alert Segmentation

die faßen da die wichigsten Ereignisse von Potter zusammen und danach braucht man die Bücher auch net mehr lesen :squint:
 

Rebell

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
@Wurzel
Das stimmt schon, ist eine der besten in der Hinsicht. Ich sollte präzisieren. Was mich mehr daran stört ist dass
Hermine schon während der Filmhandlung dauernd mal so eben Zeitreisen machen darf, wo das doch soo kritisch ist, nur um mehr strebern zu können. Sehr unverantwortungsvoll von dem Lehrer/der Lehrerin (McGonagall?).
McKenzie:
Was im Film nicht gezeigt wird klärt das Buch auf.
Hermine muss vorab dutzende Sachen unterschreiben etc. und bekommt eine seltene Ausnahmegenehmigung der Regierung. Bis zum Schluss weiß niemand davon außer den Lehrern und Hermine. Nachdem Hermine nach dem Schuljahr ein paar Fächer abwählt braucht und darf Sie den Zeitumwandelt nicht mehr behalten.

Ich meine mich auch daran erinnern zu können das diese wie so vieles im Rahmen des Angriffs im Ministerium (Band 5) zerstört werden. (Aber da bin ich mir gerade nicht mehr sicher)
 

McKenzie

Unchained
Jo, aber ich find auch die Erklärung im Buch dürftig. Ich meine das Ministerium z.B. lässt doch normalerweise keine Gelegenheit aus, um den Figuren bürokratische Stöcke in den Weg zu legen - Und nur für das Ego einer kleinen Strebertussi geben sie dann die Genehmigung für sowas riskantes? :squint:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Stimmt. Aber eines sollte man nie vergessen: Es sind Kinderbücher! :biggrin:


Was die Filme angeht, so kann ich mich nicht zwischen Teil 3 und 4 entscheiden. 5 und 6 sind absolut übel und 7/8 ist okay.
 
Oben