Westworld

B

Bader

Guest
Westworld

http://natsukashi.files.wordpress.com/2009/03/westworld.jpg

Westworld ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film von Regisseur, Drehbuch- und Bestsellerautor Michael Crichton aus dem Jahre 1973. Das Drehbuch entstand auf Grundlage des Romans, der ebenfalls von Michael Crichton geschrieben wurde.

Der Freizeitveranstalter Delos offeriert den amerikanischen Bürgern, die vom eintönigen American Way of Life die Nase voll haben, Reisen in die Vergangenheit. Besucht werden können das alte Rom, ein Rom der Dekadenz; das Mittelalter, wo man mit Frauen ebensogut umzugehen wusste wie mit dem Schwert; der Wilde Westen, die Zeit rauhbeiniger Abenteurer und Pioniere. Diese drei Erholungsparadiese hat Delos irgendwo in den Staaten nachbauen lassen, ein gigantischer Vergnügungspark à la Disneyland, bevölkert von Robotern, die von normalen Sterblichen nur anhand ihrer Hände unterschieden werden können, und die Bevölkerung der jeweiligen Epoche darzustellen haben. Zwei Amerikaner haben sich für den Wilden Westen, die sogenannte Westworld entschieden und alles läuft ganz prächtig. Man kann töten, ohne Gefahr zu laufen, von den Robotern umgelegt zu werden, den die sind nicht in der Lage auf Menschen zu schiessen, können lediglich Gäste provozieren, zum Kampf herausfordern. Doch da drehen plötzlich die Roboter durch, alle elektronischen Sicherungen versagen, die Roboter schlagen zurück, mit aller Gewalt, aus dem Ferientraumland wird ein Albtraumland.

Quelle: ofdb.de

+++

Sehr interessanter Film. Satirisch. Spannend und defintiv ein Blick wert.

8/10
 

jayjaytrek

New Member
Klingt ja nicht schlecht. Bin aber kein Freund von so Uraltschinken. Nur wenn ich beim zappen hängenbleibe. Ein Remake wäre doch mal interessant.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ui, Kindheitserinnerungsdejavu!

Was für ein grossartiger Kultfilm. Den habe ich damals geliebt. Ein paar tolle Ideen sind da vorhanden. Zum Beispiel wird Wiiähnliches spielen bereits vorneweg genommen (habe ich gehofft so ein Spiel würde mal wahr :wink: )
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Will ich schon seit längerer Zeit sehen. Und mri fällt jetzt erst auf, das der Plot an die Itchy & Scratchy Land Folge bei den Simpsons erinnert. Bzw. umgekehrt natürlich:biggrin:
 
H

Hemi_Rage_426

Guest
Original von jayjaytrek
Klingt ja nicht schlecht. Bin aber kein Freund von so Uraltschinken. Nur wenn ich beim zappen hängenbleibe. Ein Remake wäre doch mal interessant.

Banause, Kulturbanause! :sauer: :ugly:

Was ist denn gegen sogenannte Uraltschinken auszusetzen? :headscratch:

Weil die so alt sind oder nicht zeitgemäß?

Wollt schon immer mal Murnaus Nosferatu angucken, aber DVD selten bis gar nicht im Laden gefunden. :heul:

Bullitt auch Uraltschinken, French Connection auch? (Wohl die 2 letzten Thriller, wo schnelle Car chases mit echter geschwindigkeit gezeigt worden sind.)

Also erst angucken dann mosern....:wink:

Story von Westworld klingt ja mal gar nicht schlecht....muss ich mir mal das Original suchen und angucken.

Gibts den schon auf DVD???
 

blacksun

Keyser Soze
Die Simpsons parodieren vieles. Auch viele Klassiker wie Planet der Affen oder Odyssee im Weltraum.

Sicher war das auch hier der Fall.

Übrigens parodiert in diesem Film Yul Brynner in gewisser Weise auch seine Rolle als Chris aus "die glorreichen Sieben".
sieht man auch an der fast identischen Aufmachung.
 

DiMaggio

New Member
Ich hab den Film schon 3 mal gesehen, und jedesmal war ich fasziniert. Ist spannend und macht einfach Spass anzusehen, man muss sich nur etwas in die Lage der Touristen versetzen. Richtig klasse finde ich die Stelle, an der man merkt, das Yul Brynner wirklich todernst macht, er hat die Rolle auch gut gespielt, obwohl er kaum Emotionen zeigt.

Zum Thema alter Schinken, lieber sehe ich mir einen solchen spannenden und gut gemachten Schinken an, als so manchen Müll von heute, in dem es keine Spur von Atmosphäre oder Charme gibt.

8,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe den Film schon als Kind öfters im TV gesehen. Eigentlich jedes mal, wenn der läuft bleibe ich beim zappen hängen. Kann man sich immer wieder ansehen. Den zweiten Teil "Futureworld" finde ich allerdings schon um einiges schlechter.
 
S

SlyFan

Guest
Ewig her,aber habe ihn als Kind geliebt.Wollt ich mir letztens gerade kaufen.Besonders die bedrückende Atmosphäre hat mir damals sehr gefallen.Muss sehn,wie er jetzt auf mich wirkt.
 
B

Bader

Guest
Schön, dass ich da auf große Interesse gelandet bin. :smile:
War eigl. ein Blindkauf und ich hatte in schwacher Erinnerung, dass es irgendwie "Kultstatus" hat.
 
S

SlyFan

Guest
Ein Klassiker!Wo"Terminator"anfängt,hört Westworld auf.Durch den 70er Look etwas angestaubt,aber dennoch seiner Zeit weit voraus.Immer noch spannend und von der Thematik her absolut aktuell.

Bin ein Remake Muffel,aber hier würde ich das eventuell mal begrüssen.

8/10
 
Oben