Wie einflussreich ist ein Hype?

delta

Ghost in the Wire
Meiner Meinung nach ist ein Hype zwar gut für Verkaufszahlen bzw das bekanntmachen des Films, aber gleichzeitig schraubt er (zumindest bei mir) die erwartung an den Film in die Höhe.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich lasse mich von sowas überhaupt nicht anstecken, alles was ich zu TDK gesehen habe war ein Trailer im Kino vor Indy 4 sowie ein Bild vom Joker - bis heute nicht mehr...

Cloverfield das gleiche, was mir schon irgendwie sehr auf die Nerven ging, habe ihn erst vor ein paar Tagen auf DVD gesehen. Fand ihn aber geil und dem Hype gerecht :biggrin:

Selbst Transformers habe ich recht spät gesehen, da finde ich den Hype allerdings als angenehm.

Grundsatz für mich: Man kann jedem Hype aus dem Wege gehen und wenn man eben nix mehr sehen will oder drüber diskutieren will und sich einfach vom Film überraschen lassen will, ist das überhaupt kein Problem :wink:
 

Garrett

Meisterdieb
Also wenn ich Abends von der Arbeit komme habe ich davon so gut wie überhaupt nichts mitbekommen. Und ob jetzt 100 Leute oder nur 5 Leute Avatare und Signaturen davon haben, geht mir mal sowas vom am Arsch vorbei... Im ICQ rede ich mit meinen Leuten, wie der Tag so war usw., aber sicher nicht über Batman hier, Batman da...

Ich mag Batman auch, sogar sehr, da gibt es aber für mich persönlich auch andere Themen als Batman. Wie gesagt, ich konnte dem Hype bis zum heutigen Tage sehr gut aus dem Wege gehen und das bezieht sich eben nicht nur auf die bestehenden Threads :wink:

Wem das nicht so gut gelungen ist wie mir, hat natürlich mein vollstes Mitleid ... nicht :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Junge, du hast doch deinen eigenen Willen. Wenns dir auf die Nerven geht: ICQ aus oder darauf aufmerksam machen, dass du nicht darüber labern willst, Themenwechsel etc.... Dann kommt auch so schnell nix mehr dazu. Ansonsten empfindet man die kleinste Ankündigung, den kleinsten Infoschnipsel bereits als zuviel und geboren ist der Nervhype (allgemein jetzt, nicht auf TDK bezogen).

Ich habe mich mit Bati schonmal hier und da unterhalten übers Thema und unsere Thief-Unterhaltungen sind schon legendär. Wir kommen dann aber auch an einem Punkt an, wo jeder sagt: So jetzt Themenwechsel und schwupps fällt uns nix mehr ein und gehen offline :ugly:
 

Garrett

Meisterdieb
Du siehst aber auch gerade an meinem Beispiel, dass man dem Hype super aus dem Weg gehen konnte und kann. Ich habs geschafft und bin sehr froh darüber.

Ob das jetzt normal ist und auf den Großteil der Leute zutrifft ist mir egal, scheint ja offensichtlich hier nicht normal zu sein. Das hat mir Jay´s Reaktion auf meine bisherigen TDK-Vorkenntnisse gezeigt :biggrin: Die bestehen weiterhin aus Joker, Heath Ledger tot, Christian Bale als Batman.
 
B

BroNsoN

Guest
Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Hype-gefährdet bezeichnen. Wenn mir die Vorabinfos zusagen, mache ich mir höchstens meinen ganz persönlichen Hype, aber nur weil irgendwelche anderen Leute den Film XY glorifizieren, muss ich das nicht auch gleich tun. Eigentlich gehe ich dann eher etwas skeptischer an die Sache ran, obwohl das auch nicht unbedingt so vorteilhaft ist, da ich am liebsten unvoreingenommen einen Film schauen möchte. Auf viele Menschen, besonders auf den "Normal-Kinogänger", haben Hypes aber sicherlich eine beeinflussende Wirkung, da sich diese ansonsten wahrscheinlich nicht so intensiv mit Filmen beschäftigen, wie wir das hier tun.
 

Snogard

New Member
Original von Rahl
Original von Snogard
ich lasse mich von keinem Hype beeinflussen. Meistens versuche ich alles einmal zu schauen und bewerte den Film dann ganz für mich persönlich.

öfters wurde ich dann vom eigentlichen Film sehr enttäuscht, wenn ein riesen TRARAAAA drum gemacht wurde.

Sind diese beiden Aussagen nicht schon ein Widerspruch in sich? :wink:

hmm finde ich nicht, ich schaue die Filme ja so oder so. Wollte damit nur ausdrücken, das ich Filme schon häufig schlecht fand, wo ein riesen Theater drum gemacht wurde. Ich hätte die Filme auch schlecht gefunden, wenn kein Hype darum entstanden wäre. Wahrscheinlich habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt :smile:
Also egal ob man nur einen Trailer zu sehen bekommt, oder ob die Medien den Film pushen wie doof, geschaut wird meistens erst alles. Hinterher fragt man sich eben bei einigen Filmen nur:"Und darum haben die so ein Theater veranstaltet?"
Den Hype bekommt man ja so oder so mit. Sei es hier im Forum oder durch andere Medien.


Original von Tyler Durden
@ Snogard & Manni: Sorry, aber ich glaube nicht, dass ihr euch von keinem Hype beeinflussen lässt.
Sowas ist einfach nicht zu kontrollieren.

Nehmen wir Cloverfield z.B.
Ich habe den Trailer gesehen und fand ihn wirklich interessant. Da war mir diese Geheimniskrämerei eigentlich egal. Ich hätte ihn so oder so geschaut. Weil die Story auch schon sehr interessant erschien. Persönlich fand ich den Film jedoch Müll.
Nachdem ich aber bereits zwei mal auf einen Hype reingefallen bin (liegt schon einige Jahre zurück), habe ich für mich beschlossen Filme zu schauen, die mich interessieren und dann selbst zu Urteilen.
Aber es kann schon so sein, wie du es schreibst, man kann es sicherlich bewußt nicht kontrollieren, wenn man zugebombt wird mit Werbung und Medienberichten. Aber wer kann schon genau sagen, was sich so alles in unserem Unterbewußtsein abspielt :smile:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ruuuhig duffy, es wird alles gut :wink:
Ich denke nicht, dass der TDK-Wahn noch lange anhält, also einfach durchhalten :squint:
 

MamoChan

Well-Known Member
Tja, wenn ich mich selbst auf den Film freue, dann gehört der Hype für mich einfach schon zum Filmvernügen dazu. Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude. :smile:

Wenn ich mich auf einen Film freue und den Kinostart kaum noch erwarten kann, dann lasse ichmich durch den Hype nur zu gerne mitreißen. Der eigentliche Film ist dann sowas wie das Finale. :smile:

Bei Filmen, die mir nicht so wichtig sind, kann mir der Hype jedoch auch ganz schön auf die Nerven gehen. Dann versuche ich diesen auch möglichst zu umgehen. :smile: Das hat bei LotR auch ganz gut geklappt. Bei TDK wurde ich reingerissen, als ich den Film sah. :biggrin:
 
Oben