Wilhelm Scream

Wilhelm Scream

New Member
Da qu4d meinte "Wilhelm Scream" sei ja nen cooler Name welcher aber "nur" der Name von einer Band ist.(A Wilhelm Scream, welche übrigens sehr geil sind!) Will ich mal für alle die es nicht wissen erläutern was denn der "Wilhelm Scream" wirklich ist ,wonach sich die besagte Band, als auch meine Wenigkeit bennant hat.

Zuallererst einmal dürfte jeder einzelne, hier registrierte Filmfreund, den Wilhelm Scream kennen! Wenn auch nicht wirklich bewusst. In mittlerweile mehr als 135 Filmen kommt er nämlich vor und das schon seit anfang der 50er Jahre ! Unter anderem gibts ihn in :

- Them (1954)
- Star Wars
- Poltergeist
- Reservoir Dogs
- Die Schöne und das Biest (Disney)
- Die Hard: With a Vengeance
- Spiderman
- The Lord of the Rings: The Return of the King
- Team America: World Police

und und und .... (Liste siehe unten)

Eigentlich ist es eine Art Running Gag den Wilhelm Scream zu verwenden und um etwas Licht ins Dunkel zu bringen hier einmal der Wikipedia Eintrag zum Wilhelm Scream :

Wilhelmsschrei
Der Wilhelmsschrei ist ein Soundeffekt aus einer kommerziellen Bibliothek, der zuerst im Jahr 1951 für den Film Distant Drums verwendet wurde. Er tauchte danach in zahllosen weiteren Filmen auf. Zusammen mit einer bestimmten Aufnahme eines Adlerschreis ist der Wilhelmsschrei das vermutlich berühmteste Soundklischee.
Die erste Wiederverwendung des Sounds ist durch den Sound Designer von Star Wars, Ben Burtt belegt. Im Original mit dem Titel žMann wird von Alligator gefressen bezeichnet, leitete er den heute gebräuchlichen Namen des Sounds vom Namen des sterbenden Nebencharakters žWilhelm im Film The Charge at Feather River aus dem Jahre 1953 ab.
Die Benutzung des Soundeffekts in Star Wars war der Auftakt eines berufsspezifischen Running Gags bzw. Insiders der Sound Designer, ähnlich Lena oder der Utah-Teekanne. Speziell bei Skywalker Sound, später auch von anderen Sound Designern, wurde der Schrei in allen möglichen Filmen zitiert. Als Gag im Gag ist dabei die Verwendung im Film Indiana Jones und der Tempel des Todes zu bezeichnen, in der ganz entsprechend der Ursprungsbezeichnung zum Soundeffekt ein Darsteller von Krokodilen gefressen wird.
Sheb Wooley wird von vielen als die wahrscheinlichste Stimme für den Wilhelmsschrei bezeichnet.

Hier noch ein paar Links zum bekanntesten Soundeffekt der Filmgeschichte :

Der original "Wilhelm Scream" als wav.datei
Wilhelm Scream

Ein lustiger Zusammenschnitt von einigen Wilhelm Screams
A Wilhelm Scream Compilation

Eine Auflistung aller Filme die den Wilhelm Scream verwenden
Wilhelm Scream Liste
 
T

Thomas

Guest
Original von Wilhelm Scream
Da qu4d meinte "Wilhelm Scream" sei ja nen cooler Name welcher aber "nur" der Name von einer Band ist.(A Wilhelm Scream, welche übrigens sehr geil sind!)

Genau! :biggrin: *Platten, T-Shirt und Weste hab*
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Aaaaaaaaaaargh!!!

Es begann als Insider-Gag zweier Filmfans - mittlerweile hat ein markerschütterndes Kreischen halb Hollywood infiltriert: In den fünfziger Jahren nahm ein Tontechniker den Soundschnipsel auf. Mittlerweile kommt der "Wilhelm-Schrei" in weit über hundert Filmen vor - auch in den größten Hits der Traumfabrik. Von Sven Stillich

Quelle: Spiegel.de

Hier Das video dazu

:omg: :omg:

Kennt ihr auch solche Sachen :tongue:?
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Dabei hab ich THEM (Formicula) noch vorgestern gesehen und mich schon gewundert wieso jedes der Opfer den selben Schrei-sound hat.
 
Oben