Wo lest ihr eure Nachrichten?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich mein Filmnachrichten ist ja klar :read:, aber wo..................................... lest ihr so regelmäßig Welt- und Lokalnachrichten?
 

Gronzilla

Well-Known Member
T-Online.de

Die haben aber auch schon klick-haschende Überschriften. Aber die Kommentare sind immer recht differenziert
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Tagesschau, Welt, Lokalseite und auch Mal auf ausländischen Seiten um die Gegenseite zu blicken bei brisanten Themen. Das sind so ziemlich die, die mir am meisten ins Auge stechen. Wenn mir etwas seltsam vorkommt, mache ich immer noch einen Doppelcheck auf anderen Seiten oder you tube Kanälen.
 

McKenzie

Unchained
Hm..sehr unterschiedlich. Ich such mir bei News die mich näher interessieren meist 2-3 unterschiedliche Quellen auf Google zusammen. Richtige Go-To-Seite hab ich eigentlich nur den Standard auf Facebook, aber auch da schau ich meist schnell nochmal auf internationalere Seiten. Bei Zweifeln kann's auch mal AP oder Reuters sein.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich habe da keine speziellen Seiten. Wenn ich meine Mails auf web.de checke, gucke ich vorher auf der Startseite was da so an News angezeigt wird. Und dann gucke ich bei Google den Newsfeed (oder wie das heißt) durch. Dabei habe ich schon ein paar Seiten ausgesiebt (als erstes mal die Blöd).

In diesem Feed habe ich schon das eine andere Mal t-online und Tagesschau Artikel durchgelesen (um dann doch mal 1, 2 Seiten zu nennen).
 

Puni

Well-Known Member
So um einen Überblick zu kriegen SPIEGEL und Zeit Online, einfach aus Gewohnheit, auch wenn mir der Ton der meisten Leitartikel nicht gefällt (zb die verdächtig oft aufkommende Forderung nach mehr "Verantwortung" Deutschlands / EU in der Weltpolitik, was nichts anderes als mehr Aufrüstung und Einmischung bedeutet). Allgemein kommen mir die meisten Artikel sowieso viel zu oberflächlich vor, es wird sehr viel Framing betrieben und auch wenn man damit schnell in die "Lügenpresse!"-Rufer-Ecke gestellt wird, haben die großen Medienhäuser einen großen Teil selbst dazu beigetragen, dass das Vertrauen in sie weniger wird. Ich jedenfalls habe auf o.g. Seiten immer das Gefühl, als wäre die Welt nur schwarz / weiß und wir stets auf der Seite der "Guten". :biggrin:

Als Linker dürfen die Nachdenkseiten natürlich nicht fehlen, dessen Autoren über sehr viele interessante Themen schreiben, die so oft nicht in den großen Medien als "wichtig" erachtet werden, vor allem was Geopolitik beispielsweise in Südamerika oder Asien angeht, und manchmal so tiefgehend und anschaulich, was man jetzt vielleicht eher im gedruckten SPIEGEL erwartet hätte, dazu wird ausgesprochen lobenswert mit Quellen gearbeitet. Aber auch die Interviews finde ich lesenswert. Leider gefällt mir der Kurs seit Coronabeginn zu diesem Thema allerdings gar nicht mehr, auch Kritik an Russland gibt es hier leider kaum, dafür hat man sich zu sehr auf die USA eingeschossen - man tut quasi das selbe wie SPIEGEL und Co., nur andersrum. :biggrin: Trotzdem sind manche Artikelreihen einfach so lesenswert, dass ich da (noch) drüber hinwegsehen kann.

Ich nehme mir auch immer mal wieder vor, aus meiner "Bubble" raus zu kommen und rechte(re) Seiten zu lesen, um auch mal andere Meinungen zu bestimmten Themen zu hören. Welt hat ja teilweise ziemlich rechte Autoren, vor Medien wie Junge Freiheit oder richtig rechten Kram wie von diesem komischen Tichy hüte ich mich aber, weil mir mein Puls leider sofort steigt, das ist mir dann für einen Blick auf die "Gegenseite" doch nicht wert. :biggrin:

Ach und nicht zu vergessen, dass mich seit Jahren Verschwörungstheorien sowie dessen mediale Sprachrohre anziehen. Früher als bekiffter 17 jähriger kurzzeitig auch mal kurz darauf hängen geblieben, finde ich es einfach Wahnsinn, was da alles rumgeistert und Anklang findet mittlerweile. Also hole ich mir meine "Infos" zu Chlorbleiche oder Pfirsichkerne gegen Krebs zu sich nehmen aus bestimmten Facebookgruppen, in die man teilweise gar nicht so einfach reinkommt. :ugly: Ich weiß auch nicht, wieso diese morbide Faszination für QAnon, Flatearth etc. nach wie vor ungebrochen ist, bei Sachen wie Flatearth, das vor ca 3 Jahren dann im Mainstream ankamen ist es sogar so wie mit Geheimtipps von unbekannten Bands, sobald das jeder kennt, ist es nicht mehr so interessant für mich. :shrug:So ganz kann ich mir dieses Hobby auch nicht erklären, und eigentlich gehört es auch nicht hierher, aber egal.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ach und nicht zu vergessen, dass mich seit Jahren Verschwörungstheorien sowie dessen mediale Sprachrohre anziehen. Früher als bekiffter 17 jähriger kurzzeitig auch mal kurz darauf hängen geblieben, finde ich es einfach Wahnsinn, was da alles rumgeistert und Anklang findet mittlerweile. Also hole ich mir meine "Infos" zu Chlorbleiche oder Pfirsichkerne gegen Krebs zu sich nehmen aus bestimmten Facebookgruppen, in die man teilweise gar nicht so einfach reinkommt. :ugly:
Mit sowas fange ich lieber erst gar nicht an. Das würde mir nur die Stimmung vermiesen.
 

Deathrider

The Dude
Gamestar für Gaming News, Bereitsgesehen für Filmgedöns und meistens Tagesschau-App für allgemeines Weltgeschehen, oder wenn ich Meldungen prüfen will, bei denen ich mir ob der Quelle nicht sicher bin. Der Browser schlägt ja manchmal Artikel vor, daher sind auch manchmal andere Seiten dabei. Aber jeden Tag blocke ich mindestens eine Nonsense-Newsseite. Wahnsinn wie viele es davon gibt und wieviele mir zudem vorgeschlagen werden. Alle erzählen sie immer der Algorithmus hält einen in einer Meinungsblase, aber bei mir hat er wohl keinen Schimmer was er tut. Irgendwas mache ich wohl richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:

Revolvermann

Well-Known Member
Dafür nutze ich ja ganz gerne Twitter. Einige Nachrichtenportale, dazu Seiten zum Thema Film, Musik, Literatur plus Wissenschaft, Autoren, politische Kommentatoren.
Da hat man dann alles auf einen Blick ohne dass man 20 Seiten abklappern müsste. So genutzt als morgentlicher Newsfeed, finde ich das sehr praktisch. Was ich für wissenswert erachte, wird dann halt draufgeklickt und gelesen.
Allerdings achte ich darauf, nicht zu vielen Sachen zu folgen, sonst geht es alles in einem unendlichen Brei verloren. Es fliegt also auch mal etwas raus und etwas anderes kommt hinzu.
 

NewLex

Well-Known Member
orf.at und krone.at
Krone eher für den Unterhaltungswert (ist wohl mit der deutschen Bild zu vergleichen). Keine Ahnung warum aber diese reißerischen Bildüberschriften sind äußerst verlockend wenn einem bei der Arbeit langweilig ist und aub bereitsgesehen.de gerade keiner was postet....
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich bin oft auf watson.ch
Im Gegensatz zu vielen anderen Nachrichtenseiten sind da auch die Kommentare einigermassen gesittet.
Oder jedenfalls waren sie das, bevor die ganzen Aluhüte wegen 5G und Corona aus ihren Löchern gekrochen kamen.
Und man merkt richtig dass die sich irgendwo in Facebook Gruppen oder Telegramm Kanälen organisieren, kaum wird eine News mit einem Triggerthema aufgeschalten, wird die Kommentarspalte geflutet und jede abweichende Meinung in's Nirvana gedownvotet.

Dennoch, die Kommentare da werden immer noch von Hand aufgeschalten, das schlimmste wird also ausgefiltert.
 

movielover3

Active Member
Hallo zusammen
also ich nutzetagesschau und new york times als app
und auf instagram hab ich "zdf heute" abboniert.
Dadurch bin ich eigentlich immer ganz gut informiert :smile:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Morgens im Büro immer erst auf Gmx News. Beim Frühstück blättere ich dann immer ein wenig in der Bild. Jedoch nur um mich ein bisschen abzulenken. Ich schenke der Bild eigentlich keinen wahren Glauben. Ist und bleibt ein Drecksblatt. Aber manchmal recht amüsant:squint:
Ansonsten ist es unterschiedlich. Hin und wieder gucke ich in die NTV App rein. Aber eher nur dann wenn ich irgendwo warten muss. Werkstatt, Arzt oder Friseur.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Früher habe ich viel gelesen: Reuters, BBC, DW News, Tagesschau, ein paar Blogs, ein paar russische Seiten (für den Gegenpol), ein paar amerikanische Seiten, noch ein paar Blogs, ein paar Typen wie Colbert, Noah, Oliver usw.

Das war mal. Mittlerweile lese ich nur noch Querdenker Telegrammgruppen... NE!!! So schlimm ist es nicht. Aber ich habe es allgemein reduziert. Es hat mit der Zeit einfach meine Psyche belastet, da mir, während meiner Erwerbslosigkeit der Gegenpol fehlt. #Weltschmerz

Wer halbwegs historisch oder politisch versiert ist, kann es irgendwann einfach nicht ertragen wie sich alles wiederholt.
 
Oben