X-Men 4: Erste Entscheidung [Kritik]

Paddywise

The last man
Für mich war der beste X Men Kinobesuch ohne Berücksichtigung von Qualität der Besuch von Teil 3.

Weil ich in dem Film mit Kumpels unbeabsichtigtes 4D Kino erleben durfte.

Wir waren in einem Kaff Kino.

Xavier meinte gerade zu Storm " Du weißt selbst wie schnell Unwetter kommen kann"

Über unseren Köpfen donnerte es dann.

Kurze Zeit später regnete es dann in das Kino rein. Kollegen und ich blieben gelassen sitzen, zogen lediglich unsere Jacken an und genoßen den Regen un den Film.

Nach der Vorstellung musste das Kino ein paar Wochen lang restauriert werden. :super:
 

frost

segmentation fault
der war wirklich nicht schlecht der film. nach teil 1, schon der beste.

würd da auch gerne ma 8/10pts vergeben
 

tyranty

Well-Known Member
@Paddywise
Na das nenn ich doch mal Erlebniskino.Sollten sich andere mal eine Scheibe von abschneiden. ;-D
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Heute auch drin gewesen und auch ziemlich begeistert im Großen und Ganzen.

Nur kurz zu den Negativpunkten.
Schade fand ich, dass man eigentlich schon alle bekannten und wichtigen Ereignisse in diesen Film gepackt hat. Also das splitten von Eriks und Charles Freundschaft (die auch in der kurzen Zeit viel zu schnell zu einer dicken Freundschaft wurde) und eben das Ereigniss, warum Charles im Rollstuhl sitzt. Ist das eigentlich in der Vorlage auch so? In den drei ersten X-Men Filmen wurde das nie erwähnt, oder?

Die Effekten waren so lala. Angesichts des Budgets vielleicht enttäuschend, aber andererseits hatte man halt einfach auch nicht so viel Zeit. Aber da ist dann das Studio selber schuld, wenn sie auf einmal alles hopplahopp gesehen soll.

Der Score von Henry Jackman dagegen war dann noch ne riesen Enttäuschung. Kontinuität gab es ja leider noch nicht in den X-Men Scores, aufgrund wechselnder Komponisten. Sieht man aber mal von Harry Gregson-Williams Score zu Wolverine ab, waren das immer andere, aber immer interessante und gute musikalische Ansätze, die dann aber eben leider nie wieder aufgegriffen werden konnten. Jackman verliert sich da im einfachen modernen Synthiegeplänkel ohne irgendeine Inspiration oder gute Idee. Sehr schade. Aber Vaughn scheint da vielleicht einfach auch nicht viel Interesse zu haben. Bei Kick-Ass machte Jackman noch ein schmießiges Hauptthema und bekam dann noch geklautes Eigenmaterial von John Murphy und mind. zwei weitere Komponistenkollegen vor die Nase gesetzt. Vielleicht hatte er auch einfach keine große Lust, was ich mir aber bei seinem Stand in der Branche nicht vorstellen kann. Das war ja eine große Chance sich zu etablieren usw. Naja Chance vertan.

Knappe 8/10 gibts dafür, soll ja für Fortsetzungen noch Luft nach oben sein.:wink:

Original von hexe
Weiß garnicht wo ich anfangen soll. Singer sollte sich den Film wirklich mal ansehen und darüber nachdenken, ob seine beiden Filme der Sache wirklich gerecht wurden und ob er das Franchise nicht doch hätte Supes vorziehen sollen.

Singer war Produzent des Films und ja auch bekanntlich lange an der Entstehung des Films beteiligt. Also muss er da nicht viel nachdenken und sich den Film anschauen. Vielleicht bereut er Superman ein wenig (aber es war eben sein Kindheitstraum), aber ihm sind Teil 1 und 2 zu verdanken und bestimmt auch ein gutes Stück an First Class, wie es nun geworden ist.

Original von hexe
Besonders gut gefiel mir hier auch Beast, Hank McCoy. So hätte ich mir den Charakter auch bei Singer gewünscht, nicht erst im dritten Film.

Naja Beast war ja eher ne Idee von Ratner. Ich schätze mal Singer hätte da eher auf den ähnlich gestrickten Nightcrawler gebaut. Auch kurios, dass nun durch First Class der Beast in Ratners X-Men 3 besser funktioniert. Tja da müssen mal wieder andere Regisseure Ratners Fehlschlag ausbessern, leider...

Zu Fortsetzungen:

Ich hoffe wirklich auf welche und glaube, dass man da bei Fox finanziell vielleicht sich mehr erhofft hat, aber auch die lesen Kritiken und wollen ja auch das X-Men-Franchise nicht einfach so fallen lassen, denn außer dem Wolverine-Einzelfilm hätten sie nur die Möglichkeit eines sündhaften teuren X-Men 4, aber selbst der wäre riskant wie ein Einzelfilm zu irgendeinem weiteren Charakter. Also ich glaube schon, dass sie da so schnell wie möglich die Arbeiten an nem Sequel beginnen und vielleicht lässt sich Vaughn nochmal ködern (und lässt Henry Jackman zu Hause), wenn sie ihm bei einem Kick-Ass 2 ein wenig auf die Sprünge helfen.
 

Shins

Well-Known Member
@Neo:

Zum Rollstuhlthema:
Wie es in den Comics ist, weiß ich nicht. Da soll es wohl auch zig unterschiedliche Varianten geben. Aber von wegen, es wurde nicht in den ersten X-Men Filmen erwähnt. Nicht nur das, laut denen saß er noch im viel höheren Alter nicht im Rollstuhl! Siehe Beginn X-Men 3, siehe Ende X-Men Origins: Wolverine.

Ansonsten teile ich deine Meinung zum Film, die ja hier fast von allen gleich ist: Tolles Dingen!!!

Ajo, du bringst mich da schon wieder auf eine Sache, die ich Rattner, sollte es seine Entscheidung gewesen sein, nie verziehen habe: Warum hat er Nightcrawler gestrichen??? Eine der interessantesten Charaktere der Trilogie!!! :-(
Darüber hinaus muss ich aber gestehen, dass ich, als ich die Trilogie vor kurzem mal wieder gesehen habe, sehr viel Spaß mit Teil 3 hatte. Er mag viel viel platter sein als Singers Teile, aber als Fun-Film funktioniert er sogar besser meiner Meinung nach. Nicht falsch verstehen: Ich sage nicht, dass es der bessere Film ist!!! Auf keinen Fall! Aber es ist der spaßigere im Vergleich zu 1 und 2.

Aber darum geht's nicht, der beste X-Men Film ist ja nun eh First Class. In meinen Augen mit Abstand! :smile:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Alos offiziell wurde er gestrichen, weil er wohl zu wenig Platz im Drehbuch hatte und sich dadurch seine Teilnahme nicht lohnte. Auch weil er eben ähnlich zu Beast galt, aber wie gesagt, dann hätte ich eben Beast Part auf Nightcrawler umgemünzt, weil der einfach schon bekannt war. Beast wurde ja nur sehr knapp und als den meißten Charakteren schon bekannt eingeführt.
 

Grintolix

Well-Known Member
Hat jetzt 286.413.073 $ eingespielt. Hmm, hoffentlich geht da noch was, nachdem Green Lantern wohl abnippeln wird. Ich will da ne Fortsetzung sehen.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Habe mir gestern mit Freundin den Film angesehen und wir waren begeistert.

Die Anfangsgeschichte um Magneto und Prof. X wurde sehr gut umgesetzt. Auch die Schauspieler passten wie die Faust aufs Auge. Respekt. Ich hätte nie gedacht das James McAvoy die Rolle als Prof. X so gut meistert. Auch Michael Fassbender gefällt mir sehr gut.

Das Ende allerdings ist etwas flach gehalten für einen X Men Film aber passt gut ins Gesamtbild.

Witzig fand ich das
Cameo von Hugh Jackman als Wolferine
. :super:

Ich würde mich über eine weitere X Men-Folge sehr freuen.

8/10 Punkten
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Hazuki
Ich würde mich über eine weitere X Men-Folge sehr freuen.

8/10 Punkten

Kann ich mich eigentlich nur anschliessen. Schade fand ich das nach dem Abspann nix mehr kam. War doch sonst immer bei den X-Men Teilen dabei. Witzig fand ich auch den
zweiten Cameo mit der "original" Mystique


8/10 kann ich mich voll anschliessen.
 

Grintolix

Well-Known Member
Mittlerweile 321.286.707,-$ eingespielt.

Im Vergleich:
X-Men 1: 296,339,527 $
X-Men 2: 407,711,549 $
X-Men 3: 459,359,555
X-Men - Wolverine: 373,062,864 $
 

Pippen

Well-Known Member
Nun auch noch gestern Abend auf den letzten Drücker drin gewesen.
Da muss man ja richtig suchen, um ein Kino zu finden wo der noch läuft.....hauptsache Hairy Potter läuft in 6 Kinos gleichzeitig :facepalm:

Absolut bombastischer Film. Ich habe nach den vielen positiven Kritiken auch ein bisschen was erwartet und ich wurde ganz und gar nicht enttäuscht.
Endlich wieder mal ein Film, wo nicht der Mittelpunkt die dicksten visuellen Effekte waren, sondern genug Platz für die Charaktere gelassen wird.
Mein Highlight dieses Jahr bisher, glaub ich...

8,5/10
 

Mr.Anderson

Kleriker
Habe ihn heute auch endlich gesehen. Wieso läuft der in Wien nur noch in zwei Kinos? So lange ist der doch noch gar nicht raus... :gruebel:


Die X-Men Filme haben mir nie so wirklich gefallen. Die ersten zwei fand ich okay, aber langatmig, den dritten schon um einiges unterhaltsamer. Von Wolverines Originfilmchen will ich gar nicht reden.

Aber der hier hat mich wirklich vom Hocker gehauen. Ein X-Men Film, der mich von Anfang bis Ende unterhalten hat und das sogar ausgesprochen gut!

Bin echt begeistert vom Film und ein bißchen geschockt vom Einspielergebnis.

Ich hoffe inständig, dass es noch einen zweiten Teil mit der Besetzung geben wird.

9/10
 

mimi.macabre

New Member
wow, wow, wow.

Ich hab nach dem super Wolverine*hust* ja nicht viel erwartet, aber das ich so vom Gegenteil überzeugt wurde - danke.
Die X-men sind meine Lieblingsreihe, einfach weil es so viele, unterschiedliche Mutationen gibt und das war endlich ein toller, sich lohnender Film.
Stimmungsvoll und die ganze Zeit war ich für Magneto, konnte seine ganzen Gedanken nachvollziehen.

War selten so beeindruckt nach einem Kinobesuch.

9/10

wegen dem schweren Fehler mit Xavier - jetzt querschnittsgelähmt, in Wolverine aber ohne Haare aber auch ohne Rollstuhl? Mhm....
 
W

Wurzelgnom

Guest
Langsam nervt es mich ein wenig, alle paar Jahre eine neue Collection kaufen zu müssen und die alte verkaufen zu "dürfen".

Bei Filmen wie Harry Potter war mir von Anfang an klar, dass ich warte bis alle Filme in einem Set enthalten sind und daher noch keine gekauft habe. Aber bei solchen "Film-Serien" kann man ja vorher nie wissen wieviel noch kommt.
 
S

SlyFan

Guest
Bin nicht wirklich begeistert.
Die Effekte sind oberes Mittelmaß, die Charaktere der "jungen Wilden" farblos und McAvoy als Prof. X teils sogar nervig.
Ein Prequel hat ohnehin viele Nachteile:
1. Man weiss, wie es enden wird.
2. Wirken einige Verknüpfungen bez. Personen oder Storyline zu gewollt und plötzlich.
3. Tauchen desöfteren Logikfehler auf.
Zwei Dinge haben mich gar massiv gestört, müsste aber jetzt zu sehr spoilern.
Unterhaltam ist diese Verfilmung aber dennoch. Fassbender als Magneto ist klasse, es gibt kaum Längen und auch das Finale kann überzeugen.

Fazit:
Kein Knaller, aber auch nicht schlechter als die Vorgänger.

6,5/10
 
Oben