Zuletzt geschauter/gesehener Film

Puni

Well-Known Member
Der diskrete Charme der Bourgeoisie von Luis Bunuel

Leicht surreale Satire über sechs Personen der Upper Class, die eigentlich nicht viel tun außer sich ständig zu besuchen, Essen zu gehen oder Affären zu haben und dabei für allerlei Skurrilitäten sorgen. Gefiel mir wirklich gut, wie Bunuel die High Society Frankreichs auf den Arm nimmt. Mancher erzählerischer Twist ist vielleicht etwas in die Jahre gekommen, aber ich wurde wirklich sehr gut unterhalten und hab jetzt direkt wieder Lust bekommen, auch die anderen Bunuels mal wieder aufzufrischen.

Dann ist mir aufgefallen, dass ich zwar immer viel Abtrünniges, Düsteres lese, aber mich in Filmen wenn dann eher zufällig damit beschäftige, deshalb hatte ich Lust auf zwei eher nihilistische Filme, die ich zwar schon kannte, aber nicht mehr groß im Kopf hatte:

Nackt von Mike Leigh

Über mehrere Tage wird hier das Leben eines intellektuell ziemlich gut ausgestatteten, allerdings moralisch verwahrlosten End-20er begleitetet, der sich die Nächte mit Rumtreiberei und -hurerei um die Ohren schlägt, für den Frauen Objekte sind, die neben seiner missbräuchlichen Art auch noch seinem Geredete über Existenzialismus ertragen müssen.
Mike Leigh hat mit Another Year einen meiner absoluten Lieblingsfilme gedreht, aber auch Nackt von Anfang der 90er kann sich wirklich sehen lassen. Die nächtliche Atmosphäre, die Tristesse und Gewalt wird wirklich erstklassig, fast schon hypnotisch wie ein Taxi Driver eingefangen. Man ekelt sich zwar oft, aber gleichzeitig ist man auch fasziniert und fühlt sich dadurch sehr an Romane von Bukowski, aber mehr noch von Hubert Selby wie Der Dämon oder Last Exit Brooklyn erinnert. Richtig gut.

Bad Lieutenant (1992) von Abel Ferrara

Auch den fand ich echt Klasse. Keitel liefert hier eine sehr intensive Performance als korrupter Cop ab und ich hab zwar keine Ahnung von Baseball, aber mir gefiel sehr wie sich anhand der Spiele der World Series, auf die er gewettet hat, hier "entlanggehangelt" wird und der Zustand von Keitel sich immer weiter verschlimmert. Dazu gefiel mir auch die Inszenierung, die mit ihren Weitwinkeln, Tiefenschärfe und langen Einstellungen eher an Filme aus den 70ern erinnert. Einfach ein dreckiges, verdorbenes Stück Film in einer Welt in der es nur Verlierer gibt - genau mein Ding. :thumbsup: Den Film von Herzog hole ich dann demnächst auch nochmal nach.
 

Puni

Well-Known Member
Auf jeden Fall. Dabei könnte zumindest ich nicht mal wirklich in Worte fassen, was an Another Year denn so genial ist. Den guckt man und irgendwie bewegt einen der Film auf eine seltsam unterschwellige, "natürliche" Art ganz stark obwohl ja kaum was passiert was der Rede wert ist. Ganz seltsam, aber trotzdem ein Meisterwerk. :love:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab nie mehr als ein paar Minuten von Rock'n'Rolla gesehen. Gestern nochmal versucht mitten im Film einzusteigen und jetzt weiß ich warum mich der Film nicht packt. Er versucht cool zu sein, aber ist es nicht.
 

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Magst du denn Snatch, Bube Dame König Gras oder wenigstens irgendwelche anderen Guy Ritchie Filme? :biggrin: RocknRolla ist schon der schwächste Film der drei.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Letzte Tage Bricktop auf englisch sprechen sehen und dachte mir das ich die deutsche Synchro mehr mag.

Bube, Dame, Konig, Gras hab ich mal irgendwann gesehen. Fand den glaube ich nicht schlecht. Weiß aber nix mehr über den Film.

Die Tage lief Snatch. Ich hab den nicht gesehen, aber der ist brilliant. Habe den damals mit meinem Kumpel immer zitiert.
Die Gypsis und deren Sprache ist geil, deren Kunst Wohnwagen zu verkaufen ist geil und Bard Pitt ist geil und Bricktop ist geil und Vinnie Jones ist geil usw.

Wonna Hunni kaufen?
 

Puni

Well-Known Member
@Cimmerier

Das stimmt natürlich. :biggrin: Stilistisch schon sehr angestaubt, aber machen echt immer noch Laune. RocknRolla fand ich auch nicht schlecht, auch wenn der Film foreshadowing betrieben hat für Sachen die Ritchie dann Jahre später drehen sollte wie The Gentleman oder Cash Truck, die sich beide für mich ähnlich schick aber auch genauso leer, belanglos und pseudocool angefühlt haben, ohne Totalausfälle zu sein (gut, Cash Truck war nah dran).

@jimbo

Ja, die Gypsies sind schon die Kings in Snatch. :thumbsup:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
The Gentlemen hatte mir überraschend gut gefallen. Lag aber auch daran, dass ich mit den ganzen restlichen Ritchie-Filmen nicht viel anfangen konnte und nichts erwartet hatte. Dass der dann etwas Back to Roots war, fand ich einfach gut. Cash Truck war einfach so verkrampft auf cool getrimmt und gerade am Anfang übelst gestelzt in seinen Dialogen. Fast schon wie eine Persiflage auf Ritchies alte Filme, aber mit so einer Ernsthaftigkeit, dass es schon geschmerzt hat. Irgendwann fängt er sich dann ein wenig, bis er dann im Finale komplett über alle Stränge schlägt.

Bei Bullet Train hatte ich am Anfang auch das Gefühl, dass der Film total gestelzt ist und einem Tarantino nachäfft, ohne dessen Finesse zu erreichen. Aber der Film hat für mich irgendwann die Biege gekriegt und seinen eigenen Stil, seine eigene Sprache gefunden, die mir zugesagt hat.
 

Revolvermann

Well-Known Member
RocknRolla hab ich ein Mal vor Jahren gesehen und fand den ganz gut damals. Müsste ich mal wieder schauen um ein genaueres Bild zu bekommen.
Soweit ich mich erinnere ist der aber etwas verworren. Also zum mittendrin einsteigen eher schlecht geeignet.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hatte den vor Jahren auch mal von Anfang an gesehen, aber da mich der auch überhaupt nicht gepackt.
Und dieses monochrome Bild hilft mir auch nicht grade.
 

Puni

Well-Known Member
Ich wollte grad diese Szene hier, durch die ich damals zum ersten Mal in Berührung mit The Clash kam als beste Szene des Films anpreisen:


Aber herrje, der Film sieht mittlerweile optisch ja fast genauso angestaubt aus wie Lock und Snatch. :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
Gestern Abend mal mit der Mission Impossible Reihe begonnen in Vorfreude auf den kommenden Neuen. Man ist Teil 1 gealtert. Allein das Intro bräuchte heutzutage ein Epilepsie Warnung. Einfach lustig zu sehen was damals als beeindruckende Action & Technik galt und wo die Maßstäbe heute liegen. Auch Tom Cruise wirkt hier wie ein Rohdiamant, welcher noch den richtig Schliff braucht. In manchen Szenen erkennt man den Cruise von heute...in anderen Szenen wirkt er so, als wäre er gerade zur falschen Zeit am falschen Ort. Jean Reno hatte hier leider etwas zu wenig Screentime und wurde meiner Ansicht nach verschenkt. Ansonsten solide Unterhaltung und damals vermutlich ein echtes Highlight.
 

Cartman

Well-Known Member
Gestern Abend mal mit der Mission Impossible Reihe begonnen in Vorfreude auf den kommenden Neuen. Man ist Teil 1 gealtert. Allein das Intro bräuchte heutzutage ein Epilepsie Warnung. Einfach lustig zu sehen was damals als beeindruckende Action & Technik galt und wo die Maßstäbe heute liegen. Auch Tom Cruise wirkt hier wie ein Rohdiamant, welcher noch den richtig Schliff braucht. In manchen Szenen erkennt man den Cruise von heute...in anderen Szenen wirkt er so, als wäre er gerade zur falschen Zeit am falschen Ort. Jean Reno hatte hier leider etwas zu wenig Screentime und wurde meiner Ansicht nach verschenkt. Ansonsten solide Unterhaltung und damals vermutlich ein echtes Highlight.
Ab Teil 3 kann ich die Filme immer wieder sehen. Die letzten 3 finde ich am stärksten. Und an den Actionszenen hätte sich Bond eine Scheibe abschneiden können.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vor einiger Zeit mal wieder The Dark Knight gesehen.

Das erste Mal, vielleicht auch bei den anderen Malen, als der Joker jemandem das Messer in den Mund steckt, da ist nicht der Hauptgrund, dass einem unbehaglich wird, die Situation, dass jemand eine scharfers Messer im Mund hat, sondern zu 85%-90% das Audiodesign. Absolut herrausragende Leistung. Hans Zimmer oder einer seiner Schüler sollte mal bei einem Horrorfilm das Audiodesign machen. Wobei ich nicht mal weiß ob dafür Hans Zimmer überhaupt verantwortlich ist.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meinst du jetzt die Soundeffekte oder die Musik? Bei Audiodesign würde ich meinen ersteres und damit hat Zimmer nix am Hut.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das kann auch ineinander übergehend sein, aber ich denke eher das es Audiodesign ist.

Ist Audiodesign.
 
Zuletzt bearbeitet:

Presko

Don Quijote des Forums
Porträt einer jungen Frau in Flammen
Zweitsichtung gestern, nachdem ich ihn damals in ner Vorpremiere gesehen habe. Hat mich dieses Mal mindestens genauso gut abgeholt, wie beim ersten Mal. Einfach ein richtig schöner, poetischer Film mit einer Reihen toller Schauspielerinnen. Auch ein Film, wie ich merkte, wo es viele Details zu entdecken gibt. Einfach ganz, ganz stark.
 
Oben