Sie sind nicht angemeldet.

Hey Filmfan, herzlich willkommen bei: bereitsgesehen.de Community. Melde dich an und diskutiere mit, über alle kommenden Kino-Highlights, das laufende Programm und alle Klassiker. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informier dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du bereits einen Account hast, log dich hier ein!

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger

• »Dr Knobel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2006

• Nachricht senden

1

Montag, 11. Februar 2008, 09:55

Backdraft: Männer, die durchs Feuer gehen ~ Kurt Russell

[Size=5]Backdraft[/SIZE]

http://img210.imageshack.us/img210/1268/timg1263hi3.jpg

Originaltitel: Backdraft
Herstellungsland: USA 1991
Regie: Ron Howard
Cast: Kurt Russell, Robert deNiro, Donald Sutherland, Scott Glenn, William Baldwin
Laufzeit: 132 Minuten
Freigabe: ab 16 Jahren
Release: 24.05.1991 (Kino USA)/22.08.1991 (KINO BRD)/17.02.2005 (Release DVD BRD)

Story: Eine Serie mysteriöser Brandstiftungen erschüttert Chicago. Bei seinen Untersuchungen trifft Brandinspektor Rimgale auf die Brüder McCaffrey, zwei Spezialisten der härtesten Feuerwehrtruppe des Landes. Während die Brandstiftungen durch Sauerstoffexplosionen - sogenannte Backdrafts - mehrere Menschenleben fordern, verschärft sich das gespannte Verhältnis zwischen den beiden Brüdern. Denn die fortschreitenden Untersuchungen zeigen den Flammentod ihres Vaters in neuem Licht... [SIZE=1](zelluloid)[/SIZE]

Trailer

Kritik: Heute wäre "Backdraft" wohl der perfekte Film für Michael Bay. Hier wird nicht gekleckert, hier wird geklotzt. Der Film ist enorm aufwendig. Die Actionszenen sind hervorragend gestaltet, die Feuersequenzen gehören bis heute zum eindrucksvollsten, was innerhalb dieser Thematik veröffentlich wurde. Ron Howard beweist hier schon sehr früh, das er ein gutes Händchen für eindrucksvolle Bilder hat.

Der Cast ist natürlich über jeden Zweifel erhaben: Russell, Sutherland, deNiro, Glenn ... und das sind nur die bekanntesten Namen. "Backdraft" ist bis in die letzte Nebenrolle prominent und passend besetzt. Einzig Baldwin will gegen die gestandenen Schauspieler nicht wirklich ankommen.

Das die Story vor Klischees und Pathos nur so tropft - wen stört´s ? Erwartet man nicht so etwas in einem Film wie "Backdraft"? Zugegeben: Manchmal schiessen Howard und Drehbuchautor Gregory Widen (Der schrieb auch das Script zu "Highlander" und inszenierte später "God´s Army") wirklich über das Ziel hinaus, aber die guten Akteure, die fesselnde Inszenierung und die atemberaubenden Actionszenen wiegen das mehr als nur auf. Passend dazu natürlich der wie immer bombastische Score von Hans Zimmer.

Fazit Packende Mischung aus Drama und Thriller, ein idealer Popcornfilm, der durch einen visuell sehr starken Regisseur, hervorragende Action- und Flammenszenen, sowie einem exquisiten Cast veredelt wird.

7,5/10[/align]

Garrett

Meisterdieb

Registrierungsdatum: 13. Mai 2005

• Nachricht senden

2

Montag, 11. Februar 2008, 09:56

Der Cast hört sich wirklich unverschämt gut an. Werde mal schauen wenn er mal im TV kommt.
"Ich hab dich belogen - also sag mir die Wahrheit" (Robert de Niro)

[url]http://www.bereitsgezockt.blogspot.com[/url]

duffysoldaccount

unregistriert

3

Mittwoch, 5. März 2008, 10:19

Ganz großes Kino mit einem der besten Scores, die ich je gehört habe.

Backdraft bietet alles, was einen wirklich guten Film ausmacht und sogar ansonsten ungerne gesehene Zutaten wie der recht hohe Antei an Pathos passen hier wie die Faust aufs Auge.
Die Jungs sind halt keine Soldaten, die heldenhaft in irgendein Land einmaschieren, sie retten Menschenleben und da kommt sowas wirklich gut.

Die Besetzung spricht schon für sich und ich finde, daß Baldwin sich den Umständen entsprechend durchaus gut in den Cast einfügt, was sicher nicht leicht war. Russel, Glenn, De Niro....da darf man schon mal etwas blaß wirken :D

Die Story ist für die Art Film ausgesprochen gut und die Tatsache, daß man vor echtem Feuer gedreht hat, macht sich im positiven Sinne bemerkbar. Die Atmosphäre ist wirklich unglaublich dicht und auch die Effekte brauchen sich nicht zu verstecken.

Eine zeitlose Homage an die wirklichen Helden unserer Zeit, wei man sie nicht besser hätte machen können.

10/10

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »duffysoldaccount« (5. März 2008, 17:50)

Denyo

Goodfella

Registrierungsdatum: 21. November 2005

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. März 2008, 16:43

Echt ein guter Film. Klasse Schauspieler, tolle Story und gute Action :top:

09/10

StuntmanMike

Teil der Avenger Initiative

Registrierungsdatum: 12. April 2007

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 6. März 2008, 08:15

alleine der soundtrack verdient schon 10 punkte

Progress

<3 Twilight

Registrierungsdatum: 12. Januar 2007

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 6. März 2008, 08:57

sher guter FIlm, voller Dramatik und Spannung, ist glaube ich der erste und einzige FIlm bei dem ich jemals eine Träne verloren habe (bei der Parade am Ende!)

MfG
Progress
Machiavelli hat einst gesagt, als ihn der Priester auf dem Sterbebett anhielt, dem Teufel und dessen Lehren abzuschwören: "Dies, Monsignore, ist nicht die Zeit, sich neue Feinde zu machen."

Best of the Best

Denkt bei Kartons an Gwyneth Paltrow

• »Best of the Best« wurde gesperrt

Registrierungsdatum: 29. September 2017

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. März 2019, 16:39

Ab 23. Mai auf Ultra HD Blu-ray Disc.

https://www.media-dealer.de/Blu-ray-Disc…K-Ultra-HD.html

Jay

hat Lust nen Film zu sehen

Registrierungsdatum: 3. November 2004

Freue mich auf: Terminator 6, Infinitwo War, Wick 3

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. März 2019, 17:54

Der war wirklich echt anständig, mit ordentlich Feuerstunts und Spektakel. Rammstein mag den sicher auch.

Schon interessant, dass es seither nicht mehr wirkilich viele Feuerwehrfilme gab. Ladder 49 mit John Travolta und Joaquin Phoenix, und No Way Out mit Josh Brolin würden mir da auf Anhieb einfallen.
#########

Freue mich aktuell auf:

- Hobbs and Shaw, Spider-Man 2, Child's Play, neuen Tarantino, Toy Story 4

- neue Alben von Korn und Slipknot

- das neue Wolfenstein, Doom Eternal und baldigen PS4 Kauf

9

Donnerstag, 7. März 2019, 18:00

WORLD TRADE CENTER von Oliver Stone mit Nicolas Cage und jüngst erst NO WAY OUT.

StuntmanMike

Teil der Avenger Initiative

Registrierungsdatum: 12. April 2007

• Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. März 2019, 18:10

Schon interessant, dass es seither nicht mehr wirkilich viele Feuerwehrfilme gab.

Wurden durch Fast and Furious ersetzt.

11

Donnerstag, 7. März 2019, 18:15

Scheinst ja wirklich ein Trauma zu haben.

MamoChan

Reservoir Dog

Registrierungsdatum: 19. April 2006

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. März 2019, 18:22

Ich habe den Film damals als Kind gesehen und fand ihn wirklich super. Es gibt viele beeindruckende Bilder zu bestaunen und der Soundtrack von Hans Zimmer war super. :top:

Nicht gefallen hat mir, dass

Spoiler Spoiler

der Charakter von Kurtz Russel am Ende getorben ist. Das hatte mir damals den Film doch etwas versaut.
"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen Film langweilig macht."

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2019, 19:05

Also als Feuerwehrfilm würde mir da noch "The Tower" einfallen ist ein Film aus Südkorea und lief schon auf Tele5, hat eine ähnliche Grundstory wie Flammendes Inferno aber man kann ja nicht mit jedem FIlm das Rad /das Kino neu erfinden..
@MamoChan

Spoiler Spoiler

neben mir im Kino sass jemand die hat deswegen Rotz und Wasser geweint
Mir ist egal wie viele Menschen in einem Film sterben. Hauptsache die Katze überlebt.

Gekaufte/ gefakete Rezis sind schlimmer, als schlechtes CGI

Registrierungsdatum: 2. September 2014

Freue mich auf: Godzilla: King of the Monsters, Us, Captive State, Pet Semetary, Star Wars IX

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. März 2019, 19:16

"Backdraft" ist tatsächlich der Lieblingsfilm meiner Mutter und ich bin mir ziemlich sicher, dass sie wegen diesem Film auch meinen Vornamen gewählt hat :thumbsup:
+++ Witness Me!" +++

Jay

hat Lust nen Film zu sehen

Registrierungsdatum: 3. November 2004

Freue mich auf: Terminator 6, Infinitwo War, Wick 3

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 7. März 2019, 19:18

Du heißt Backdraft mit Vornamen?

:ugly:

Ok, deine Mutter ist offiziell cool.
#########

Freue mich aktuell auf:

- Hobbs and Shaw, Spider-Man 2, Child's Play, neuen Tarantino, Toy Story 4

- neue Alben von Korn und Slipknot

- das neue Wolfenstein, Doom Eternal und baldigen PS4 Kauf

Registrierungsdatum: 2. September 2014

Freue mich auf: Godzilla: King of the Monsters, Us, Captive State, Pet Semetary, Star Wars IX

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. März 2019, 19:19

Nein, aber ich habe wohl die Ehre nach einer Kurt Russell - Figur benannt worden zu sein, was mich einerseits seltsam stolz macht, aber andererseits auch etwas traurig, weil ich nicht Jack Burton oder Snake Plissken heiße.
+++ Witness Me!" +++

Diego de la Vega

Not Yet Rated

Registrierungsdatum: 2. November 2007

Freue mich auf: gute Filme zwischen 2019 und 2099

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 7. März 2019, 19:29

Also heißt Du Todd 3465 oder Stuntman Mike!
Was wohl unser Stuntman dazu sagen würde.
"I'm The Last Guy In The World That You Wanna Fuck With"
"Me? I'm golden, glowing, scoring like a champ"

#Thief · #Michael Mann

Revolvermann

Goodfella

Registrierungsdatum: 18. November 2010

Freue mich auf: 30 Grad im Schatten

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 7. März 2019, 19:56

Schon interessant, dass es seither nicht mehr wirkilich viele Feuerwehrfilme gab

Gab es denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal wirklich viele Feuerwehrfilme?

Wie ist denn Ladder 49 so?
Würde den eigentlich schon allein wegen Phoenix schauen.
Jetzt mit neuer, fantastischer Signatur!

MamoChan

Reservoir Dog

Registrierungsdatum: 19. April 2006

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 7. März 2019, 20:27

Gab es denn zu irgendeinem Zeitpunkt mal wirklich viele Feuerwehrfilme?

Ehrlich gesagt habe ich noch nie so viele Feuerwehrfilme im Kino gesehen, wie in den letzten 3 Jahren. Ich glaube, wir haben schon 3 Stück davon im Kino gesehen.
"Ich habe selten einen Film gesehen, der so konsequent auf alles scheißt, was einen Film langweilig macht."

[literal][/literal]
nur im BF Forum suchen