Vexille

Smokersdeelight

Smoker No.1
http://img218.imageshack.us/img218/4250/efehx7.jpg
Vexille (Japan, 2007)
Regie: Fumihiko Sori
Laufzeit: ca. 109 Minuten
Freigabe: ab 16 Jahren
Ab 14.3.2008 (VerleihDVD) [/align]

Inhalt

Im Jahre 2067 verbietet die UN die Forschung und Entwicklung von Androiden. Japan, das inzwischen die Robotertechnologie perfektioniert hat und die Industrie weltweit dominiert, entscheidet sich daraufhin, aus dem Völkerbund auszutreten und sich vom Rest der Welt zu isolieren.
10 Jahre später verdichten sie die Anzeichen, daß der Konzern Daiwa sich nicht an die Konventionen hält und den Bau von Androiden aus Biometall vorangetrieben hat, die den Menschen völlig ähnlich sind. Die US-Regierung entsendet ihre Spezialtruppe S.W.O.R.D. um das abgeschottenen Land zu infiltrieren und gegen den Bruch des Abkommens vorzugehen. Nur die Agentin Vexille schafft es allerdings bis in die Stadt Tokio, die schon lange nicht mehr das ist was sie einmal war..

http://img115.imageshack.us/img115/8894/vexille11la7.jpg [/align]
Kritik

Der Film des Japaners Sori, der bisher mit der Komödie "Ping Pong" und dem Anime "Appleseed" (Produzent) sehr erfolgreich war, schlägt erstaunlich selbstkritische Töne an. Die USA als Retter und Japan, das sich auch in der Realität stark mit der Forschung und Entwicklung menschenähnlicher Roboter beschäftigt, als "Böse", das sieht man bei japanischen Filmen glaub ich nicht allzu oft. Vllt. auch ein Grund, warum der Film nicht der erhoffte grosse Erfolg in Japan war. Es könnte aber auch an der etwas krude zusammengeklauten Geschichte aus u.a. Blade Runner, Dune und co. gelegen haben, denn Vexille behandelt zum gefühlten 1000mal die Beziehung zwischen menschlicher und künstlicher Welt, die Bedeutung der Menschlichkeit und den Missbrauch von Technik; Themen die in diversen SciFi Animes auftauchen. Die Moral wirkt hier aber etwas aufgesetzt, die Charaktere bleiben etwas blass und sowieso hat das Ganze etwas wenig Tiefe.

Aber was solls, was zählt sind die Actionsequenzen und die haben es in sich. Vexille ist optisch klasse inszeniert mit einer Mischung aus 2D animationen, Motion-Capturing und Photorealistischer 3D Optik, die am deutlichsten in den Actionsequenzen und Landschaften/Hintergründen zu sehen ist. Etwas befremdlich wirkt dabei aber dass die Charaktere im Gegensatz zum Rest deutlich simpler und gleichzeitig künstlicher wirken mit etwas holprigen Bewegungen und stets perfekt sitzenden Haaren. Es ist stets offensichtlich, dass es sich um einen computeranimierten Film handelt, allerdings versucht Vexille auch nicht wie bspw. Final Fanatsy einen anderen Eindruck zu erwecken. Hat man sich erstmal an die eigenwillige Ästethik gewöhnt, fällt das auch nicht mehr so auf. Einige wenige Längen und etwas unnötigen Rückblenden werden durch immer wieder auftretende und sehr unterschiedliche Actionsequenzen ausgeglichen, somit ist die Lauflänge auch OK.
Auch etwas gewöhnungsbedürftig aber dennoch gelungen ist die musikalische Untermalung von Paul Oakenfield, der auch schon für Appleseed den Soundtrack gemacht hat. Seine Ambient/Technosoundtrack wird ergänzt durch einige klasse Tracks von The Prodigy, DJ Shadow, Asia Dub Foundation, Underworld u.a.

Ich hab Appleseed noch nicht gesehen, aber wem dieser gefallen hat, dem wird auch Vexille gefallen, so heisst es..

http://img223.imageshack.us/img223/3294/vexille10qk1.jpg [/align]
Fazit

Inhaltlich haperts, aber die Actionsequenzen,Optik und Musik holen das wieder raus.

7.5 von 10

HQ Teaser
Nicht so HQ Trailer
Die ersten 10 Minuten..auf japanisch
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ach, der ist schon raus? Von dem hat mir der gute Spruehwurst oefter mal erzaehlt, aber zu dem Zeitpunkt war er wohl noch nicht veroeffentlicht. Wird auf jeden Fall mal im Auge behalten, auch wenn ich persoenlich Appleseed eher durchschnittlich fand.
 
D

duffysoldaccount

Guest
Ich mag Aplleseed sehr gerne, bin allerdings auch Fan der Mangas.

Der hier klingt ziemlich gut und auch die Optik sieht interessant aus. Wenn ich den in der Videothek zu fassen kreige, nehm ich den auf jeden Fall mit.
 

Kenshii

New Member
Ich bin auf den Film ma gespannt da ich mich nie wirklich so ganz mit dem Animationen anfreunden kann bei Animes. Ich bleibe da doch immer lieber bei den guten alten gezeichneten :squint:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Kenshii
Ich bin auf den Film ma gespannt da ich mich nie wirklich so ganz mit dem Animationen anfreunden kann bei Animes. Ich bleibe da doch immer lieber bei den guten alten gezeichneten :squint:

Wie meinen? Animes werden in der Regel auch von Hand gezeichnet. :wink: Und die Animationen der Figuren sehen teilweise vortrefflich aus, wie ich finde oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
 

Denyo

New Member
DVD News

Laut Ascot Elite soll die Leih DVD erst ab dem 06.05.2008 und die Kauf DVD ab dem 19.06.2008 erhältlich sein.
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Also eine VerleihDVD ist definitiv schon raus, hab ich grad in der Videothek gesehen. Ist von Animaze, einem neu gegruendeten Unterlabel von I-On New Media. Ende Mai soll auch noch eine 2 DVD Special Version rauskommen..
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Gerne doch :bye:
Handgezeichnetes ist natuerlich schoener aber auch dieser Animationsstil/Machart gefaellt mir ganz gut. Von daher werd ich mir Appleseed auch mal anschauen, auch wenn die Meinungen dazu wohl etas gespalten sind. Hab allerdings gehoert man sollte das Managa kennen, ansonsten ist es schwer der Story zu folgen. Stimmt das?
 

Denyo

New Member
Original von Smokersdeelight
Also eine VerleihDVD ist definitiv schon raus, hab ich grad in der Videothek gesehen. Ist von Animaze, einem neu gegruendeten Unterlabel von I-On New Media. Ende Mai soll auch noch eine 2 DVD Special Version rauskommen..

Oh Sorry, dann sind das die Daten der Special Edition.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Leutz ich hab Appleseed und Appleseed Ex Machina als auch Vexille jeweils als Korea Import hier liegen. Wenn Kritiken erwünscht sind, dann mach ich das gerne.

Vorweg: Technisch sind alle Releases bis auf Appleseed 1 top, da fehlt bei mir nämlich die 5.1 Original Tonspur - was ich persönlich zum Kotzen finde. Bei Vexille wird sich noch zeigen müssen ob man mit dem Koreaner oder mit dem Japan Import den besseren Deal gemacht hat. Deutsche Tonspur bei Appleseed Ex Machina gibts aber auf der internationalen Version defintiv in 5.1, Original ist halt zehnmal geiler.

Von Fansubs würde ich die Finger lassen. Erstens alles schon lizensiert, zweitens Qualität sicher beschissen und/oder nicht in Ordnung, immerhin sieht das in HD göttlich aus und allgemein sind die Importe weder unbezahlbar noch ihr Geld nicht wert, kamen sehr früh und sind genial produziert. Kann man kaum besser machen zu den Preisen. Jeweils 22$ und bei Vexille 25$.

Nochwas zu Appleseed 1 & 2: Das sind Remakes, man sollte da nicht wirklich eine grandiose Story erwarten, es dreht sich kaum um mehr als das was zwischen Deunan und Cyborgs & Bioroids läuft, Briareos eingeschlossen, der bekommt in Ex Machina einen Part als Bioroid Kopie.
Technisch perfekt, kann man nicht meckern, was aber wirklich klatscht ist der Sound. So oder so ein Erlebnis.

Vexille bewegt sich auf anderem Terrain. Soll philosophischer sein, ist es in meinen Augen aber nicht. Sieht nochmal einen Zacken besser aus als Appleseed, aber das liegt mehr daran, das es weniger Cyborgaction gibt und mehr Emotionen in den Gesichtern der Figuren etc... Sieht zwar stellenweise genauso madig aus wie bei Beowulf, aber will ja auch nicht Fotorealistisch sein. Anime eben.

Offen gesagt, Appleseed (neu) 1 & 2 bekommen jeweils ne 7/10 von mir, Vexille ne 8/10, obwohl da weniger los ist und die Story auch stinklangweilig ist, mir aber die Art und Weise wie das Ganze erzählt wird (unlogisch und dämlich) besser zu den Bildern (Stellenweise einfach nur genial) passt.

Bin da aber sehr kritisch. Im Grunde wären jeweils ein Punkt mehr drin und wäre ich Fan der Appleseed Reihe, wären sicher da noch zwei Punkte mehr drin. Bin ich aber nicht, fand Guyver aus der Zeit immer besser. :smile:
 

Raptor

New Member
Hab ihn jetzt auch gesehen, also der Film hat mich gefesselt.
Am Anfang war das halb Anime/halb 3D Film noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Dannach war der Film einfach nur GEIL.
Ich sag jetzt einfach mal "Metalbeiser", ultra hammer gemacht. Die Japaner haben irgendwie immer einen Faible zum Detail.

Also ich geb ihm mal 8 - 8,5 von 10 Metalhaufen, sehr empfehlenswert.

Wer auf Animes steht und eine coole Story + fantastische Bilder haben will, ist hier gut bediehnt.
 
J

jeremybentham

Guest
Puh... ehm ja.

Schwer zu bewerten. Die Story ist ok... und auch garnichtmal so unrealistisch... Abschottung und so weiter wirds irgendwann sicherlich auch geben. Das hält sich alles ganz gut ihm Rahmen.

Die Charaktere haben wenig Profil...labern irgendwie vor sich hin ohne Tiefe zu entwickeln. Dafür war die Actions ganz gut, wenn auch nicht immer wirklich passend und etwas unharmonisch im Gesamten.

Die Technik ist irgendwie dann der größte Kritikpunkt. Die (Gesichts)Animationen sind ziemlich schlecht. Da fehlt einfach Leben. Die Umgebung ist dazu teilweise so verdammt steril und Detailarm. Und manchmal sehen einige Szenen wahnsinnig toll aus. Die Würmer oder das Wasser bei Nacht.

Der Mix aus dem allen ist wohl der Hauptgrund, warum ich mich in die Welt schwer reinversetzen konnte. Nichts halbes und nichts ganzes. Entweder Anime wie Evangelion oder dann richtig 3D wie Final Fantasy.

Der Soundtrack is dann wieder toll, die Synchro allerdings nicht. So müde und emotionslos hab ich das selten gesehen.

Im großen und ganzen... nett. Aber da gibt es besseres.

5/10
 
Oben