[Rec] 2 [Kritik]

Beckham23

Well-Known Member
Rec 2 beginnt genau da, wo der erste Teil aufgehört hat. Er zeigt sogar nochmal die letzten Sekunden aus dem ersten Teil, damit sich der Zuschauer an die Geschehnisse von damals erinnert. Es spielt auch gar keine Rolle, wenn man statt Rec, die US Version Quarantäne gesehen hat. Beide Filme haben quasi haargenau denselben Inhalt. Rec 2 bietet genau das, was auch schon der Vorgänger geliefert hat - 1A Gruselunterhaltung aus der Egosicht. Da die Polizisten jetzt noch mit Technikkram ausgestattet sind, geht es während des Films auch etwas "modern" zu. So schalten sich immer wieder die Helmkameras der einzelnen Polizisten ins Bild, sodaß man dann für kurze Zeit eine Bild-in-Bild Sequenz gezeigt bekommt. Das Treiben aus der Egosicht zu verfolgen macht sehr viel Spaß und steht im krassen Gegensatz zu herkömmlichen Horrorfilmen. Aber auch der Film hat leider seine Schwachpunkte. Zum einen nervt einer der Polizisten mit permanentem Geschrei, von einem Polizisten kam man eigentlich erwarten, daß er sich im Griff hat - aber ok, so wurde eben die Rolle für den Typ geschrieben, trotzdem ist das nervig. Zum anderen flacht der Mittelteil ein wenig ab, denn dort bekommt man es auch mit nervigen und greischenden Teenies zu tun. Im großen und ganzen ist Rec 2 eine sehr gute Fortsetzung, die einerseits die Geschehnisse nach Teil 1 erläutert und aufklärt und andererseits auf einen dritten Teil hoffen lässt, den dieses Ende vermuten lässt.

Auch auf der Leinwand sieht die BR ganz gut für (bei dem Drehstil), auch tonal geht es ordentlich zur Sache.

Film 9/10

Becks
 

ironheiner

Well-Known Member
Ich finde genau die Wendung so klasse an Rec 2!
Das es eben
nicht einfach irgendein Virus ist, das die Menschen "tollwütig" macht oder in Zombies oder so verwandelt, sondern das es in eine "Exorzist-mäßige" Richtung geht.

Das Ende fand ich auch einfach klasse! Als Vielfilmseher konnte man es zwar ziemlich erwarten, ein wenig überrascht hat es mich aber schon. Ich freue mich auf Teil 3 und 4 :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Der zweite Teil gefiel mir sogar besser als der erste. Von einer plötzlichen Wendung sehe ich nichts.
Das es sich nicht um einen Virus, sondern um eine Form der Besessenheit handelt war doch schon am Ende von Teil 1 klar.
Ich sehe da keine Endmystifizierung sondern eher einen Ausbau des vorhandenen Mythos. Jetzt denke ich sogar darüber nach mir REC zu kaufen. :smile:

7/10
 

Schneebauer

Targaryen
Heute aus der Videothek ausgeliehen und mit entsetzten gesehen, dass der FSK 16 ist! :waaa:

Meiner meinung nach hatte der doch FSK 18 oder nicht?

Gibts dafür einen speziellen Grund? Indiziert? Blöde Videothek?

Vllt hat auch jemand Infos zu den cutted Scenes? Schnittberichte.com spuckt nichts aus :/
 

Schneebauer

Targaryen
Original von Godzilla
So wie ich das meine raus gefunden zu haben, gibts denn nur uncut mit FSK 16.

Ich hab eigtl. auch nur 16er Infos gefunden. Mich hat nur das ziemlich confused?!

Auch inhaltlich wüde ich den pers. nich als 16er einstufen.

Aber falls doch, bin ich wenigstens beruhigt:squint:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
is ab 16 freigegeben... was ich aber überhaupt nicht nachvollziehen kann... der 2. is gleich "brutal" wie der erste und der is ab 18...
diese altersfreigaben sind ja sowieso fürn a****
aber was solls...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Irgendwie hat mich der zweite Teil nicht sonderlich vom Hocker gerissen. Schlecht ist er beileibte nicht, aber eine wirkliche Atmosphäre wollte für mich nicht aufkommen. An sich wird ja wirklich nur ausgebaut, was am Ende des ersten Teils angedeutet wird, wodurch die Entmystifizierung in Anführungsstrichen zu sehen ist, aber für meinen Geschmack hat man da, im Gegenteil ein paar Nummern

Mystizismus

zuviel draufgeklatscht, was ja fast schon paradox ist.

Gerade dieser "Licht aus"-Trick war mir dann doch zuviel des Guten.

Hinzu kommt, dass der eine Nebenstrang mich eigentlich nur gelangweilt hat. Spannung kam eh kaum auf, das liegt sicherlich zum großen Teil ein an der Spezial-Einheit, die mit ihren Waffen daherkommt und entsprechend weniger gefährdet wirkt.

Wie gesagt, sicherlich kein schlechter Streifen, aber überzeugen konnte mich das Sequel dann leider auch nicht. Bin trotzdem gespannt, wie die Story weiter gesponnen wird.

6/10
 
Y

Yautja

Guest
Ich fand ihn ganz gut,Das Finale war für mich überraschend,es gab einige gruselige stellen mit der nachtsichtkamera aber weitere Fortsetzungen brauche ich nicht unbedingt und wenn man an das ende denkt geht das alles in seltsame Richtungen wie
OberDämon möchte die Welt vernichten und alle menschen zu dämonen machen
:gruebel:

7 von 10 Wackelkameras
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Rec II ist wie The Descent II, und ich meine mal nicht den herausragenden 1080° 3-D Shooter von Interplay. Selbe Location, selber Look, handwerklich gut gemacht, selbe Kills, selbe Spannungsarmut im Vergleich zum Erstling, dasselbe Gefühl, Deleted Scenes in Spielfilmlänge zu sehen. Mochte man 1, ist 2 ein brauchbares, aber unnötiges Add-on. Beide Filme erfordern es, den ersten gesehen zu haben und beide lassen Schicksale aus den ersten Teilen nachträglich mit anderen Augen sehen - und machen sie damit ggfs kaputt. So ergings mir jedenfalls.

4/10

Musste noch irgendjemand an FEAR denken? Soldaten suchen ein übernatürlich begabtes Mädel?
 
Oben