Terminator 5: Genisys [Kritik]

S

SlyFan

Guest
Eben, und von den DVD Verkäufen, dessen Zahlen sehr gut waren, mal abgesehen. Es ist weltweit Slys 3 erfolgreichster Film! Das mit 64! Da finde ich schon, das dort mind. ein respektabler Baum ausgerissen wurde. Siehe Eastwood, der seine Blockbuster erst jetzt richtig hatte.

Soll jetzt aber kein Angriff auf Hexe sein, weiss ja, was er eigentlich meinte..

Zu T5:
Bin und bleibe dagegen!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@SlyFan & Knobel: Ich denke, der Doc hat schon eher verstanden, was ich mit "Bäume Ausreissen" meinte. Denn "trotz" und "obwohl" hat sicher nichts mit Arnies Teilnahme zu tun. Es kann demnach einfach nicht angehen, dass ein Schwarzenegger soviel Geld für Rollen bekommt, in die nicht er hineinwachsen muss, sondern die für ihn angepasst werden müssen. Finde das nicht ok, so gut ist er einfach nicht und war es auch nie. Manchmal hat es gepasst, manchmal nicht, aber ok, lassen wir das. :smile:
 
S

SlyFan

Guest
@ hexe

Ich verstehe das. Aber ich sehe das nicht so eng. Denn 1. beweist ja Expendables das sich die Investition lohnt und 2. ist dies wohl der Marktwert. Und der scheint zum. für Schwarzeneggers Engagement recht hoch zu sein. T4 war "fast" ein Flop. Deshalb wollen die wohl Arni. Und wenn Arni dabei soviel kassieren kann, why not? Ich finds auch seltsam, aber da gibt es tausende Bereiche (Manager, Fussballer etc.) bei denen es auch nicht anders ist.

Aber für eine Komödie und wie du sagtest, eine für ihn zurecht geschnitze Rolle soviel Geld, finde ich auch übertrieben..zeigt aber wohl immer noch, das sich die Macher von dem Namen Schwarzenegger immer noch viel versprechen (Profit).
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, ich bezog das Statemennt lediglich auf diese Aussage bzgl. "Expendables" und setzte es in keinerlei Relation. Daher meinte ich es anders, aber vielleicht falscher Ort. Trotzdem bleiben die Fakten des "Expendables"-Einspiels usw - und die waren für sich betrachtet alles andere als nicht zufriedenstellend.

Zum Thema: Ob Schwarzenegger das Geld wert ist? Hm. Wer ist das schon? In meinen Augen bekommen die alle zuviel Kohle, aber so ist nun einmal der Markt. ich bin ja auch durchaus skeptisch, doch so lange es nichts gibt außer mitunter kruden Gerüchten, bleibe ich mal still, und orienntiere mich an den Fakten, und die lauten: Arnie dabei, Lin soll Regie führen. Für mich niccht so pricckelnd, aber auch noch kein Grund, jetzt schon ein scheitern zu prophezeien. Dass es trotzdem in meinen Augen falsch ist, dass Franchise in dieser Form fort zu führen, schließt das aber nicht aus.
 
M

Master Chief

Guest
Nachdem ich den viel kritisierten "T:4" ziemlich gelungen fand, stehe ich auch einem weiteren Teil positiv gegenüber.

Insbesondere Justin Lin auf dem Regieposten ließ mich aufhorchen, da der Mann Action inszenieren kann. Und was für welche!

Schwarzenegger bräuchte ich allerdings nicht unbedingt in dem Film. Ich weiß nicht, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr wird mir bewusst, dass ich Arnie gar nicht wirklich vermisst habe.

@Jay:
Glaubst du wirklich, dass Schwarzenegger tatsächlich noch $20 Mio. für einen Film raushandeln kann? Ich bezweifel das doch stark. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass er zu lange nicht mehr im Biz tätig war.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Master Chief
@Jay:
Glaubst du wirklich, dass Schwarzenegger tatsächlich noch $20 Mio. für einen Film raushandeln kann? Ich bezweifel das doch stark. Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass er zu lange nicht mehr im Biz tätig war.

Nun, er hat gerade für ein Drama über einen traurigen Pferdetrainer 10 Mio Gage + 25 % Beteiligung am Gewinn im Gespräch. Das mag weniger als 20 Mio sein, aber für seine Beteiligung am Ikonenfilm Terminator 5 wird er die haben, zumal er da mit allerhöchster Sicherheit auch Producer sein wird. So eine hohe Gage traue ich ihm aber auch nur für Terminator, King Conan oder maximal True Lies 2 zu. Wäre es etwas neues oder Nebenrolle in Expendables II, keine Chance.

Die Leute haben Collateral Damage und The 6th Day nicht vergessen, die beide bei unter 100 Mio landeten.

Ich kann mir auch vorstellen, dass Hauptinteressent Universal was besonderes im Auge hat: einen Umbau der T2 3D Attraktion in den Freizeitparks. Würde man es zu einem T5 3D Event mit neuester Technik umbauen, würde das ungeheuer viele Leute anlocken. Würden aus 25 Mio Jahresbesucher 30 oder mehr werden, hätte sich das schon xmal rentiert. T2 3D kostete damals 60 Mio, aber ein neues ließe sich sicher günstiger umsetzen, wäre es direkt Teil des Filmdrehs.

An Arnies Stelle würde ich mich jetzt erstmal drum bemühen, in irgendeinem noch 2011 oder Anfang 2012 anstehendem Actionfilm oder dem Tarantino dabei zu sein. Als Helfer des Helden, als Bösewicht oder coole Figur. Dann T5 und am besten im selben Jahr noch eine Familienkomödie ala Versprochen ist versprochen. Dann könnte er wieder ganz oben sein.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@SlyFan & Knobel: Ihr versteht mich immer noch falsch, was Expendables angeht. Das Zitat reisst meine Aussage auch ganz schön aus dem Zusammenhang. Ich meinte das mit dem "keine Bäume ausgerissen" nur in Zusammenhang mit Arnie, nicht auf das allgemeine Einspiel bezogen. Hätte vielleicht einfach zwei, drei Worte mehr schreiben sollen.

Ich denke halt einfach, Arnie ist es "heute" nicht mehr wirklich wert, gefeaturet zu werden. Quasi Master Chiefs Meinung. Expendables hatte für mich schon mit Sly sein Zugpferd, der Rest des Casts war ein toller Bonus, aber Arnie...?

Dass er heute noch Leute ins Kino lockt, will ich nicht abstreiten. Dazu kommt natürlich auch seine Rolle als eventueller Produzent diverser Projekte. Vielleicht auch der Vertrauenskredit, den er mit Sicherheit noch bei vielen Studies genießt. Aber: In erster Linie ist er als Schauspieler im Boot, soll acten und genau da finde ich eben - all sein Geld und seine Zugkraft aussen vor gelassen - braucht die Welt keinen weiteren Film mit Arnold in einer Rolle, die man um ihn herumstrickt und die sich leicht verkaufen lässt.

Crusader interessiert mich alleine schon deshalb mehr, weil ich mir von der Umsetzung und seiner Rolle ein bißchen mehr Ansruch erhoffe und wenn das nur bedeutet, dass er zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Gesichtsausdruck bringt. Und weil ich eben nicht glaube, dass ein Film wie Crusader pauschal als Sommerblockbuster mit garantiert hohem Einspiel auf der sicheren Bank liegt - Arnold hin oder her - wäre mir dieses Projekt tausendmal lieber als jede Komödie, oder ähnlich generische Arbeit von ihm. Das können andere besser, viel besser. Bei Crusader sieht das schon wieder anders aus. Glaube/hoffe ich zumindest. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von hexe
@SlyFan & Knobel: Das Zitat reisst meine Aussage auch ganz schön aus dem Zusammenhang.

Nein. :aso: Du beziehst dich in dem Absatz darauf, dass du anzweifelst, ob er noch so viele Leute ins Kino locken kann. Besucher=Einspiel. Im nächsten Satz dann "Expendables hat auch keine Bäume ausgerissen." Wie soll man das sonst verstehen und warum aus dem Zusammenhang gerissen?

Ich meinte das mit dem "keine Bäume ausgerissen" nur in Zusammenhang mit Arnie, nicht auf das allgemeine Einspiel bezogen. Hätte vielleicht einfach zwei, drei Worte mehr schreiben sollen.

Ja. :aso: In Zusammenhang zu was, zu welchem Film von Schwarzenegger? Ich kann nicht verstehen, dass du Arnie und "Expendables" so zusammen packst. Schlussendlich war es doch kein "Schwarzenegger-Film und selbst wenn man es so sieht, dann hat er gutes Geld eingespielt. Ich verstehe nicht, wo du mit der Paarung Expendables/Schwarzenegger hin willst, denn egal wie ich es drehe und wende: Entweder er hat damit nichts zu tun, und selbst wenn, dann war es gutes Geld. Wenn du "Sixth Day" oder "Collateral Damage" angeführt hättest, ergäbe es für mich mehr Sinn. Es waren seine letzten Filme und die liefen enttäuschend, kamen nicht einmal über die 100 MMillionen Dollar Grenze. Und wenn du es vom qualitativen Standpunkt her meinst, kann das jemandem, der ein Comeback feiern will, relativ egal sein, wenn das Einspiel stimmt. Aber auch in dem Fall: Was hätte die Eiche in seinen paaar Sekunden ändern sollen/können? Das war ein freundlicches Winken an die Fans, sonst nichts und sagt in meinen Augen nichts über Arnie oder seine evtl. Box-Office-Qualitäten aus.

Ich denke halt einfach, Arnie ist es "heute" nicht mehr wirklich wert, gefeaturet zu werden. Quasi Master Chiefs Meinung. Expendables hatte für mich schon mit Sly sein Zugpferd, der Rest des Casts war ein toller Bonus, aber Arnie...?

Der war Bonus und kaum jemand ist nur wegen den 30 Sekunden Arnie rein, daher verstehe ich den Zusammenhang auch nicht. Und ob er es wert ist, dürfte einerseits mit Geschmack zu tun haben und andererseits damit, wie die Produzenten das sehen. (Welch Erkenntniss. :omg: ) Wenn die nun einen "Terminator 5" mit ihm zusammen zimmern und der spielt richtig guites Geld ein, dann wird es wohl auch mit ihm zu tun haben, denn 4 lief ja nicht zufrieden stellend. Ob das so sein wird und ob das dann gut wird? Was weiß ich. :gruebel: Ich bin ja selbst äußerst skeptisch, warte aber erst einmal, in welche Richtung gerade T5 sich jetzt bewegt, da ist zu viel Quark im Umlauf und bislang ist da eh´ noch nichts fix.

Dass er heute noch Leute ins Kino lockt, will ich nicht abstreiten.

Sehe das neutral und habe keine Ahnung, welche Zugkraft er noch hat. Ich bin auch nicht unbedingt der Schwarzenegger-Fan schlechhthin. Aber das war nicht mein Punkt. Aber das ist ja jetzt geklärt.

Dazu kommt natürlich auch seine Rolle als eventueller Produzent diverser Projekte. Vielleicht auch der Vertrauenskredit, den er mit Sicherheit noch bei vielen Studies genießt. Aber: In erster Linie ist er als Schauspieler im Boot, soll acten und genau da finde ich eben - all sein Geld und seine Zugkraft aussen vor gelassen - braucht die Welt keinen weiteren Film mit Arnold in einer Rolle, die man um ihn herumstrickt und die sich leicht verkaufen lässt.

Ziehen wir jetzt mal ab, was die Filmwelt alles nicht braucht, bleiben nicht mehr viele Produktionen übrig. :wink: Es ist doch so ähnlich wie bei dem Stallone-Comeback. Warum freute sich denn ein Großteil der Filmfans, als Sly wieder da war? Weil es heute solche Typen im Actiongenre nicht mehr gibt, Typen für deren Filme man ins Kino gegangen ist, völlig egal, worum es ging. Und heute? Wo ist so ein Actionstar mit Blockbusterqualitäten? Nirgends. Und aus dem Grunde ist so ein Comeback eines über 60-jährigen überaupt möglich. Das ist im Grunde eine schallende Ohrfeige für die Generation nach Stallone/Schwarzenegger. "Expendables" bewies doch nachhaltig, dass da ein gewisser Marktwunsch nach Retro und "der guten alten Zeit" besteht. Ob der Film das nun einlöste ist dabei primär uninteressant, doch jeder erhoffte sich ein Old-Schol-Actionfest, und so wurde das Ding auch vermarktet - und spielte mehr ein als erhofft. Wenn dann der nächste Action-Kultstar sein Comeback gibt, geht man eben prinzipiell einen ähnlichen Weg und verpflanzt ihn auch in sein bewährtes Umfeld, Angebot und Nachfrage halt. Ich selbst brauche auch keinen neuen "Terminator" Film mit ihm, die breite Masse sieht das aber evtl. schon anders. Was die Welt braucht, wird sich von selbst regulieren. Also mal sehen, was nun generell aus T5 wird und wie er sich anschließennd an der Kassse schlägt.

Crusader interessiert mich alleine schon deshalb mehr, weil ich mir von der Umsetzung und seiner Rolle ein bißchen mehr Ansruch erhoffe und wenn das nur bedeutet, dass er zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Gesichtsausdruck bringt. Und weil ich eben nicht glaube, dass ein Film wie Crusader pauschal als Sommerblockbuster mit garantiert hohem Einspiel auf der sicheren Bank liegt - Arnold hin oder her - wäre mir dieses Projekt tausendmal lieber als jede Komödie, oder ähnlich generische Arbeit von ihm. Das können andere besser, viel besser. Bei Crusader sieht das schon wieder anders aus. Glaube/hoffe ich zumindest. :ugly:

Womit wir ja prinzipiell auf einer Linie liegen. Von allen Projekten fände ich "Crusader" wohl auch am interessantesten, aber darum giing es mir ja auch nicht. Ich verstand und verstehe nicht, wieso du Schwarzenegger und "Expendables" sso zusammen packtest, denn sowohl aus finanzieller noch aus qualitativer Sicht kann maan ihm da einen Strick draus drehen, oder Tendenzen ableiten.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Knobel: Ich schrieb ja, ich hätte ein, zwei Worte mehr schreiben sollen, dann wäre das verständlicher gewesen. :biggrin:

Ich bezog mich nicht aufs Einspiel, sondern einfach nur auf die Reaktionen vieler Menschen hier und auch in meinem Umfeld auf seinen Cameo in Exp. Statt feuchter Hosen gab es im Nachhinein ja sogar Leute, die ihn "so" nicht mehr hätten sehen wollen.

Ich schrieb doch, dass ein Exp mit Sicherheit keinen Arnie Cameo nötig hatte - wer weiß schon, ob es nicht sogar umgekehrt war? Warum sollte ich denn das Einspiel von Exp schlecht reden, mir ging es wirklich nur um Arnold und die Tatsache, dass anscheinend seine Person Grund genug zu sein scheint, eine Rolle für ihn zu erfinden, während andere Schauspieler sich in ihre Rollen reinarbeiten. Dazu die horrenden Summen an Gage, sein Name als Tagline überall drauf... Das gehört in die 80'er und 90'er Jahre.

@BoxOffice Qualitäten & Arnie in Exp: Ich wäre mir da nicht so sicher Doc, ob Du die Marketingleute von Exp und Arnies Büro nicht unterschätzt. Arnies Cameo so zu "vermarkten" wie das bei Exp der Fall war, ist in meinen Augen Schema, da stimmen mir auch viele (Berufs-) Kollegen zu. Das war erste Sahne. Alleine die Blogging und Tweetflut spricht Bände. Den Wink an die Fans will ich garnicht schlecht reden. Aber die Art und Weise, wie das publiziert wurde - lange bevor der Film in die Kinos kam, war schon nicht von schlechten Eltern.

Damit wil ich sagen, dass Exp keine Benchmark am Markt brauchte, bzw. schon durch die Starbesetzung dafür sorgte (Sly mag alles sein, aber was das angeht ist er Chef im Ring), während das für Arnie nicht galt, dessen Umfragewerte zum Zeitpunkt des Exp Releases alles andere als berauschend waren, eben auch oder gerade wegen seiner politischen Aktivität.

Um das jetzt endgültig in die richtigen Bahnen zu lenken: Ich sags mal mit Master Chiefs Worten, bzw. stelle das als Frage. Wer hat Arnie wirklich vermisst?

Da man als aktuelle Benchmark momentan nur den Cameo in Exp und sein CGI Gesicht in T4 hat, zweifle ich aufgrund der Reaktionen doch sehr stark daran, dass Arnold ein Feature wert ist.

Ich würde einem True Lies 2 z.b. im Schlaf zutrauen, an den Kassen abzuräumen. Aber mehr als "Camerons True Lies 2", denn als "Schwarzenegger in True Lies 2".

Ich konnte ja jetzt leider nur Exp heranziehen, weil man seine restlichen Pre-Comeback Rollen aufgrund der geringen Größe und Bekanntheit der Projekte nicht als Benchmark gebrauchen kann.
Aber wie ich oben schon schrieb, ich hätte einfach ein paar mehr Worte dazu schreiben sollen, dann hätte ich Euch die Diskussion erspart. :facepalm:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von hexe
@Knobel: Ich schrieb ja, ich hätte ein, zwei Worte mehr schreiben sollen, dann wäre das verständlicher gewesen. :biggrin:

Jops, aber wir arbeiten ja gerade dran. :wink:

@BoxOffice Qualitäten & Arnie in Exp: Ich wäre mir da nicht so sicher Doc, ob Du die Marketingleute von Exp und Arnies Büro nicht unterschätzt. Arnies Cameo so zu "vermarkten" wie das bei Exp der Fall war, ist in meinen Augen Schema, da stimmen mir auch viele (Berufs-) Kollegen zu. Das war erste Sahne. Alleine die Blogging und Tweetflut spricht Bände. Den Wink an die Fans will ich garnicht schlecht reden. Aber die Art und Weise, wie das publiziert wurde - lange bevor der Film in die Kinos kam, war schon nicht von schlechten Eltern.

Bei den Avengers wird gerne argumentiert, dass eine Ansammlung von Helden nicht automatisch ein höheres Einspiel garantiert. Hier sehe ich es ähnlich, da die Zielgruppe der Darsteller recht identisch ist. Natürlich wurde das genial vermarktet, auch sein Cameo wurde gut angepriesen, keine Frage. Ob das jetzt jedoch wirklich mehr in die Kinos lockte? Wen? Die Ziielgruppe saß eh´ schon drin, und alle anderen hatten ihm ja auch schon die Gefolgschaft bei den letzten beiden Filmen verweigert. Und selbst, wenn sein Ruf und die entsprechende Vermarktung für das gute Einspiel gesorgt haben, dann spricht es eher für, statt gegen ihn. Denn dann kann er die Zuschauer noch in die Kinos locken. Ich sehe es jedoch nach wioe vor so, dass "Expendables" auch vom Einspiel her funktionierte, weil man zum richtigen Zeitpunkt den richtigen Ton/Nerv traf.

Damit wil ich sagen, dass Exp keine Benchmark am Markt brauchte, bzw. schon durch die Starbesetzung dafür sorgte (Sly mag alles sein, aber was das angeht ist er Chef im Ring),

Deswegen war er auch fast 10 Jahre weg vom Fenster? Ich sehe es nicht so, dass Expendables Schwarzenegger braucchte. das war das Sahnehäubchen oben drauf. Expendables brauchte aber auch keinen Li z.B., das Cameo war einfach für die Fans und für die Vermarktung nett.

während das für Arnie nicht galt, dessen Umfragewerte zum Zeitpunkt des Exp Releases alles andere als berauschend waren, eben auch oder gerade wegen seiner politischen Aktivität.

Mag sein. Und? Deswegen freuten sich trotzdem die Fans. Ob das aus Berechnung geschah ist doch sekundär, es wird auch nicht das erste Angebot gewesen sein. Doch das man ihn dabei haben wollte und dass das auf so eine Resonanz stieß, zeigt doch nur, welchen Klanng er nach wie vor hat. Ob sich das bei zukünftigen Projekten auszahlen wird, muss man sehen. Ich sehe aber nicht, warum Berechnung oder ein anderer Grund für sein Comeback schlecht sein sollte.

Um das jetzt endgültig in die richtigen Bahnen zu lenken: Ich sags mal mit Master Chiefs Worten, bzw. stelle das als Frage. Wer hat Arnie wirklich vermisst?

Wer hat Ford vermisst, der bis Indy 4 in der versenkung verschwunden war? Wer Stallone, bevor Rocky Balboa kam? Klar, die Fans, aber das breite Publikum und der reine Markt an sich wohl kaum. Trotzdem funktionierten ihre Comebacks, weil sie in de gewohnten Umfel auftraten. Logisch, dass Schwarzenegger das auch versucht. Ob ihm das auch gelingt, wird man sehen, und erst dann wird man diese Frage auch beantworten können. Dass jedoch ein Star dieses Formats zur Not auch in irgend etwas rein geschrieben wird oder sich rein schreiben lässt, ist doch nicchts neues und auch nicht überraschend. Wie waren denn die Stimmen im Vorfeld von Rock Balboa z.B. Den film wollte doch prinzipiell niemand haben. Und vermissen ist ein bedeutsames Wort - schlussendlich wird nach der Definition des Markktes darüber an den Kassen entschieden, und wenn ich mir die Einsppielergebnisse von T3 und T4 anschaue, sehe ich zumindest eine gewisse Tendenz. Nochmal: Ich haallte es auch für keine äußerst sinnige Idee, Arnie irgendwie in T5 unterbringen zu wollen, aber das ist der lauf der Dinge und nicht ungewöhnlich. Und ich kann auch nachvollziehen, dass er diesen Weg geht.

Da man als aktuelle Benchmark momentan nur den Cameo in Exp und sein CGI Gesicht in T4 hat, zweifle ich aufgrund der Reaktionen doch sehr stark daran, dass Arnold ein Feature wert ist.

Er hat seinen Namen, seine Historie, die ist wertvoller als alles andere. Er muss jetzt sehr schnell beweisen, dass er immer noch ein Zugpferd ist, und dafür braucht er jetzt kein Experiment, sondern einen Hit, sonst kann er sich seine Comebackhoffnungen sehr schnell abschminken. Dass er dann zusätzlich noch die Gage bekommen kann, ist sicherlich hilfreich. Doch was sind Gagen? Prinzipiell sind die Gagen doch nur eine Versinnbildlichung des Marktwertes. Ich stelle durchaus in Frage, ob er diesen Marktwert noch rechtfertigt, sage aber weder das er es kann, noch, dass er es nicht mehr bringt. Das kann maan ersst naach dem Film beurteilen. Laut dem Denkmuster der Studdios ist jedocch ein weiterer T-Film mit Schwarzenegger risikoärmer als ohne ihn. Ob der Gedanke stimmt bleibt abzuwarten.

Ich würde einem True Lies 2 z.b. im Schlaf zutrauen, an den Kassen abzuräumen. Aber mehr als "Camerons True Lies 2", denn als "Schwarzenegger in True Lies 2".

Deswegen macht er den ja nicht, sondern T5". :wink:

Ich konnte ja jetzt leider nur Exp heranziehen, weil man seine restlichen Pre-Comeback Rollen aufgrund der geringen Größe und Bekanntheit der Projekte nicht als Benchmark gebrauchen kann.

Und genau das lässt alles offen - nach unten und nach oben.

Aber wie ich oben schon schrieb, ich hätte einfach ein paar mehr Worte dazu schreiben sollen, dann hätte ich Euch die Diskussion erspart. :facepalm:

Ist doch ganz interessant und auch nicht zu stark am Thema vorbei, denke ich. Wir sehen es ja auch im Grunde ähnlich, gewichten nur anders. Aber das kann ja auch hilfreich sein.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Öh ja, ich sage ja auch, dass Exp keinen Arnie gebraucht hätte und dass die Reaktion auf seinen Cameo lange keine aussagekräftige Benchmark abgibt, welchen Erfolg sein Name noch am Box Office erzielt. Ich argumentiere nicht gegen Exp, nur weil an Arnies Marktwert zweifle. Ich behaupte wie Du, dass Exp alles hatte, das einen Erfolg (quasi) garantiert hätte. Positionierung, Timing und Vermarktung waren perfekt, ich bezog mich ja auf die Vermarktung des Cameos.

Ich sehe das Thema Avengers nicht mehr nur kurz bis mittelfristig. Im Nachhinein macht so ein Mashup sogar Sinn, falls man dem Zuschauer noch weitere Projekte verkaufen will, die man als Soloprojekte kaum vermarktet bekommt. Thor, Iron Man und Hulk sollen die Zuschauer ins Kino holen, die ohne Vorkenntnisse in deren Solofilme gingen und die breitere Masse darstellen. Alle weniger bekannten Figuren kann man so direkt mitverkaufen und für eventuelle zukünftige Projekte benchen. Marktforschung ist heute viel zu wichtig und wenn Avengers auch irgendwie ein Pflichtprojekt sein wird, um eben auch die Fans nicht zu enttäuschen (es hängt schließlich noch ein riesiger Comicverlag mit dran, der seinen perversen Umsatz mit Geeks und Hardcore Fans macht und nicht mit Gelegenheitslesern, die jeden Fehltritt bestrafen), wird auch das Ding wieder als Benchmark herhalten.
Also das was Du sagst, man verdient zwar nicht "mehr" Geld mit so einem Film, aber öffnet den Markt um später wieder Solofilme zu verkaufen. Marvel jongliert da mit heiklem Material und geht da imho auch durch die wirtschaftliche Abhängigkeit ausserhalb der Filmbranche sowieso immer ein Risiko ein.

Ich gehe btw. garnicht so weit und behaupte, dass Arnies Cameo aus purer Berechnung in Exp stattfand. Ich glaube, da mißverstehst Du mich noch ein wenig.
Lassen wir mal die Hintergründe aussen vor, die Arnold zu Exp brachten. Das war - hoffe ich doch - in erster Linie eine nette Geste untereinander und für die Fans. Mir geht es wirklich nur um die Verwertung dieser Rolle und die Reaktionen darauf.

Das mit seiner möglichen Rolle in T5 sehe ich wie Du. Worauf ich mich im Hinterkopf die ganze Zeit stürze ist das Engagement für Cry Macho. Eben diese Rolle, die man um ihn herum strickt, um Arnold zu verkaufen, nicht den Film selbst. Es geht auch nicht um Arnold als Person, dem will ich garnicht unterstellen, dass er sich hier für zu wichtig nimmt. Ich habe nur das Gefühl, sein Wert wird überschätzt, Cry Macho mag erfolgreich laufen, aber keine Duftmarke hinterlassen. Und ich persönlich wünsche mir ja sowieso erstmal nur Crusader von ihm.

Was den Vergleich mit Slys Comeback angeht: Ich denke, Sly und Arnies Werdegang sind in den letzten Jahren zu weit auseinander. Sly war einfach nicht da, aber Arnie stand ja weiterhin im Mittelpunkt der Medien, nur eben als Politiker. Und wie sehr man ihn heute noch mit seiner Filmvergangenheit in Verbindung bringt, sagt schon der Ausdruck Governator. Wirklich neutral steht die breite Masse seiner Person auch nicht mehr gegenüber. Die Reaktionen auf Slys Comeback kamen aus völlig anderen Richtungen, Filmfans z.b., aber nicht von politischen Lagern. Und an den Kassen wird das Einfluss haben, nicht bei seinen Fans, oder Genrefans, aber bei der breiten Masse. Soll nicht heißen, er kann keine Actionfilme mehr verkaufen, aber eine Komödie...? Glaube ich nicht dran.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Original von hexe
Öh ja, ich sage ja auch, dass Exp keinen Arnie gebraucht hätte und dass die Reaktion auf seinen Cameo lange keine aussagekräftige Benchmark abgibt, welchen Erfolg sein Name noch am Box Office erzielt. Ich argumentiere nicht gegen Exp, nur weil an Arnies Marktwert zweifle. Ich behaupte wie Du, dass Exp alles hatte, das einen Erfolg (quasi) garantiert hätte. Positionierung, Timing und Vermarktung waren perfekt, ich bezog mich ja auf die Vermarktung des Cameos.

Ja, ich kann aber nur etwas in dieser Form vermarkten, wenn das "Produkt" gut genug ist. und die Resonanz auf sein Cameo war im Vorfeld doch entsprechend. Also hat er nach wwie vor seinen Ruf. Ob das ausreiccht bleibt fraglich, mehr nicht.

Ich gehe btw. garnicht so weit und behaupte, dass Arnies Cameo aus purer Berechnung in Exp stattfand. Ich glaube, da mißverstehst Du mich noch ein wenig.

naja, dann formuliere besser. :aso: Du hast ja ein Schema und die entsprechende Vermarktung des Cameos genannt, nicht ich.

Lassen wir mal die Hintergründe aussen vor, die Arnold zu Exp brachten. Das war - hoffe ich doch - in erster Linie eine nette Geste untereinander und für die Fans. Mir geht es wirklich nur um die Verwertung dieser Rolle und die Reaktionen darauf.

Und die Reaktionen waren im Vorgfeld großartig, anschließend gemischt. Wäre da kein Interesse mehr, hätte das kein Schwein interesiert.

Das mit seiner möglichen Rolle in T5 sehe ich wie Du. Worauf ich mich im Hinterkopf die ganze Zeit stürze ist das Engagement für Cry Macho. Eben diese Rolle, die man um ihn herum strickt, um Arnold zu verkaufen, nicht den Film selbst.

Das passiert immer wieder,. Kindergarten Cop oder twins wurden genauso um ihn herum gestrickt, weil es Zeit wurde, aus dem reinen Actionfach heraus zu treten. Nenne es Strategie oder was auch immer. Die verkauften sich auch über seinen Namen.

Es geht auch nicht um Arnold als Person, dem will ich garnicht unterstellen, dass er sich hier für zu wichtig nimmt. Ich habe nur das Gefühl, sein Wert wird überschätzt,
Cry Macho mag erfolgreich laufen, aber keine Duftmarke hinterlassen. Und ich persönlich wünsche mir ja sowieso erstmal nur Crusader von ihm.

Der Film an sich taucht ja jetzt erstmals in dieser Diskussion auf. Ich hielte es für das bekloppteste, was er machen kann, mit dem Film sein Comeback einzuläuten. Das kann er nach einem erfolgreichen Einstieg machen. Denke, dass hat er auch erkannt unnd pocht jetzt deswegen so auf T5.

Was den Vergleich mit Slys Comeback angeht: Ich denke, Sly und Arnies Werdegang sind in den letzten Jahren zu weit auseinander. Sly war einfach nicht da, aber Arnie stand ja weiterhin im Mittelpunkt der Medien, nur eben als Politiker. Und wie sehr man ihn heute noch mit seiner Filmvergangenheit in Verbindung bringt, sagt schon der Ausdruck Governator.

Immerhin Stallone weiter Filme gedreht und war auch durch eine TV Reihe präsent. Warum auch immer: beide waren nicht da und beide probieren und probierten es nun mit einem Reboot alter Rollen/Muster. Nichts neues, machen altgediente Stars doch immer wieder.

Wirklich neutral steht die breite Masse seiner Person auch nicht mehr gegenüber. Die Reaktionen auf Slys Comeback kamen aus völlig anderen Richtungen, Filmfans z.b., aber nicht von politischen Lagern. Und an den Kassen wird das Einfluss haben, nicht bei seinen Fans, oder Genrefans, aber bei der breiten Masse. Soll nicht heißen, er kann keine Actionfilme mehr verkaufen, aber eine Komödie...? Glaube ich nicht dran.

Die Komödie an sich bringst du in unserem Gespräch und auch innerhalb des Threads das erste Mal, wenn icch mich nicht verschaut habe, ist somit irrelevant für das, über das wir die ganze Zeit sprechen. Du hast dich an dem gehalt von Arnie für T5 gestoßen und dann kam Expendables. Von Komödie war bis hierhin nicht die Rede und ich betone es gerne noch einmal: "Cry macho" ist für ein Comeback denkbar ungeeignet. Er muss einen Hit bringen, und nach dem begrenzten Denkschema der Studios ist das bei einem T5 wahrscheinlicher, als mit einem "Crusade". Der Augangspunkt des Ganzen war grundsätzlich an T5 gebunden. daher weiß ich jetzt nicht so recht, wieso du in Richtung Komödie taumelst. Da wären wir dann wieder bei "Formuliere genauer" :aso: :wink:
 

Grintolix

Well-Known Member
Gibt es eigentlich irgendwelche Informationen wie man sich die Rückkehr von Schwarzenegger in der Terminator Reihe ...
a.) in Hollywood, im Filmbiz, etc.
b.) bei den Fans
vorstellt?

Ich kann mir viel vorstellen, aber Arnold Schwarzenegger in seinem jetzigen Aussehen als Modell der Terminatorenreihe nicht.

Sieht man heute T3 im Vergleich zu T1 ist es schon unglaubwürdig, sorry.
Arnold ist 63 Jahre alt und ich kann mir vorstellen, dass man durch gutes Makeup und Beleuchtung vielleicht wie einen 50jährigen darstellen könnte, aber als T800?
Oder glaubt ihr, man wird ihn wie in T4 computeranimieren und Arnold dient nur als Capmotion Vorlage?

Ich würde Arnold gerne in T5 sehen, ich weiß aber nicht in welcher Rolle.
Vielleicht als Zeitreisender Terminator ins Jahr 2011, dem durch Skynet absichtlich ein älteres Aussehen verpasst wurde...
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Knobel: Klar bringe ich das Schema ins Spiel, weil das schließlich ein Teil der Maschine ist, die um Arnies Person arbeitet. Wäre doch eh kaum vorstellbar, dass seine Agentur, oder die Studios sich nur auf ihre Vorstellungen von ihm in ihren Köpfen ausruhen und sich einfach mal so einen Blockbuster mit seinem Stempel drauf, aus dem Ärmel schütteln.

Hmm, Kindergarten Cops und Twins kam doch zu einer Zeit, in der man dem Mann nicht wirklich ein Angebot ausgeschlagen hätte. Glaube zumindest, dass er da doch sehr stark gefragt war. Korrigier mich, falls ich mich irre.

Cry Macho habe ich nicht in meinem ersten Posting erwähnt (das mit den Bäumen), weil ich in den paar Sätzen ja eigentlich nur meine fertige Meinung zum Thema T5 hinklatschen wollte, darauf (auf meine Meinung) bezog ich dann auch mein Posting. Hätte ich geahnt, dass jemand das aufgreift, hätte ich mich ausführlicher geäussert. Aber schön zu wissen, dass noch mehr Leute hier alle Beiträge lesen, nicht nur die eigenen. Ich wusste btw auch garnicht, dass seine Rolle in T5 in Person gedacht sein soll. Bin leicht geschockt, weil ich wirklich davon ausging, er bekäme nochmal den CGI Anstrich aus T4 und darf stattdessen vlt. synchronisieren, oder sowas in der Art. :uah:

Er muss einen Hit bringen, und nach dem begrenzten Denkschema der Studios ist das bei einem T5 wahrscheinlicher, als mit einem "Crusade". Der Augangspunkt des Ganzen war grundsätzlich an T5 gebunden. daher weiß ich jetzt nicht so recht, wieso du in Richtung Komödie taumelst.

Ich taumele nicht, ich ging bisher davon aus, dass sein erster echter Film die Komödie sein wird und dass T5 nicht sein Comeback wird. Du hast Dich doch nach meiner Exp Aussage eingeklinkt und bisher meinen wir das selbe, ich war nur zu faul, von Anfang an mit der Wall of Text um die Ecke zu kommen. :biggrin:

Aber den Schuh ziehe ich mir gerne an. :biggrin: Erst dachtet Ihr, ich sehe Exp nicht als erfolgreiche Produktion, dann denkst Du, ich würde glauben, Exp hätte Arnie nötig gehabt, jetzt denkst Du, ich kritisiere sein potentielles Gehalt weil ich T5 für sein Comeback halte und ihm hier nicht zutraue, zu wirken.

Ich kritisiere sein Gehalt, weil ich nicht denke, dass er diese Summen noch wert ist, geschweige denn einspielt und weil ich nicht daran glaube, dass eine Filmreihe, die trotz einem gehypten Christian Bale absoff, dank Arnie wieder auf die Beine kommt.

Eine Sache liegt mir dann aber doch am Herzen. Ein Produkt, egal wie gut oder schlecht, wird im Idealfall schon vermarktet, bevor es den Markt erreicht. Die Filmstudios sind dank Trailern, Social Media und Featuretten Vorreiter was das angeht. Es geht bei der Werbung nie um das "ob". Ob ein Produkt gut ist, oder schlecht. Du machst die Werbung für Dein Produkt so, als wäre es gut. Niemand vermarktet ein Produkt und tut dabei so, als könne es nicht gut sein. Schau Dir mal z.b. die Exp Marketingmaschine an. Das war gewaltig.

Arnies Cameo war lange bevor der Film im Kino lief so wenig ein Geheimnis, wie die Tatsache, dass die Erde rund ist. Und man hat alles aus dieser Information rausgeholt. Ich hatte btw damals schon in den Threads geschrieben, dass ich nach dieser Aktion nicht mehr daran glaube, dass Arnie sich aus dem Filmgeschäft zurückzieht. Wer sich so pushen lässt, hat mehr vor als nur ein paar Cameos in Filmen, die so oder so ihr Publikum finden.

Ob T5 gut oder schlecht wird, quasi als fertiges Produkt überzeugt, spielt keine Rolle für das, was Arnold über seine Zukunftsplanung bekannt gibt. Macht er es wie bisher, bleibt er das Feature jeden Filmes, der mit und durch ihn entsteht. Sollte er auch, das ist das vielversprechendste Schema was den Erfolg angeht.

Und meine persönliche Einschätzung/Meinung dazu ist - es wird nicht mehr reichen. Er kommt zurück, ok, das schafft er. Wird anständig einspielen, aber den Gong packt er nicht. Wenn ich mich irre, auch gut, aber bis jetzt hat mich mein Bauchgefühl da nie getäuscht. Deshalb denke ich auch, sind diese Gagen und so weiter und so fort Perlen vor die Säue.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Regisseur Justin Lin hat sich gegenüber MTV zu Wort gemeldet, und sich dabei u.a. zu dem Gerücht geäußert, wonach Michael Biehn und Linda Hamilton im neuen Terminator zurückkehren. Er erklärte, dass es sich hierbei um Blödsinn handelt und er nicht wisse, woher dieser stamme.
Lin sagte weiter, dass seine Vision für Terminator eher auf einer Ebene mit James Camerons, als Jonathan Mostows oder McGs sei. Auch habe er nicht das Gefühl, das er zwingend an der Kontinuität des dritten und vierten Filmes kleben muss und das tolle am Terminator Franchise sei doch u.a., dass es Zeitreisen und unterschiedliche Timelines gibt, mit denen man spielen kann.


Klingt ganz so, als plant Lin mittels einer Zeitreise an einem früheren Punkt der Timeline anzuschließen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:facepalm: Nicht nochmal zeigen, wie Arnie zurück reist und John vor der Apokalypse vor einem neuen Terminator schützen muss. Auch wenn das günstiger zu realisieren wäre als 2h Postapokalypse.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr Knobel
Mich wundert, dass Lin da so Feuer und Flamme ist, der sich durch die Furious-Filme doch einen guten Namen machte und sicherlich auch andere Möglichkeiten hätte, als dieses recht risikoreiche Projekt.
[/quote]

Blickt man auf Mostow und McG, ist eine Teilnahme an Terminator durchaus fraglich, aber ernsthaft: Wie kann man als Actionregisseur einen Terminator ausschlagen? Die Tatsachen, dass 4 nur okay war und Arnie wieder dabei ist wären doch schon mal Vorteile, die ihm eine gute Ausgangssituation bieten. Leichter als wenn T4 ein 10/10 Milliardenblockbuster von James Cameron gewesen wäre. McGs Fußstapfen sollten zu füllen, überfüllen sein.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Klingt alles nicht schlecht aber warum teil 3 und 4 ignorieren? Bitte nicht so ein Quatsch wie die "Sarah Connor"- Serie.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Knobel: Ich kann nicht mit Dir diskutieren, wenn Du immer "mal abwarten" schreibst. :biggrin: Ich versuche hier nen maximal subjektiven Standpunkt zu vertreten und Du bleibst maximal objektiv. Das macht doch kein Spaß. :ugly:

Aber Moment, ich hab mich eine Seite vorher schon von der Einspiel-Sache distanziert, das hast Du dann überlesen, Toby.

Wo siehst Du T5 eigentlich? Gehen wir mal davon aus, das wird Arnies Box Office Comeback, ginge das noch zu steigern? Bin ja schon bei T5 skeptisch, ob er die Säle füllt, geschweige denn einen Hype auslöst. Ich gehe mal stark davon aus, dass Du bei einem Erfolg von T5 auch nicht mehr an einen Crusade glaubst?

@Governator: Nein da ging es nicht um sein Gehalt, das stimmt. Ich kann Dir aber sagen, wie das zustande kam, bzw. welchen Zweck das erfüllt und warum Stan Lee sich anbot, ihn dabei zu unterstützen. Ganz kurz zusammengefasst: Jemand war der Meinung, Arnold bräuchte diese Sache sehr dringend. Das entwickelte sich allerdings schon kurz vor Ende seiner Amtzeit, wenn man den Artikeln glauben darf. So wäre Governator quasi nur indirekt mit seinen zukünftigen Hollywood-Plänen verwandt. Ich tippe mal auf Zufall, dass die Serie launcht, während er sein Comeback startet. Glaube also nicht daran, dass beides zusammenhängt.

@Lin: Ich denke nicht, dass er eine Wahl hat. Ein Hit befähigt noch nicht dazu, einen Blockbuster wie T5 abzulehnen. Es geht dabei wohl weniger um das was Lin machen würde, wenn er könnte, als mehr um das, was er machen sollte.

Das mit dem McG beerben würde ich aussen vor lassen. Völlig anderes Team, das sich Studioseitig und produktionsseitig mit T5 beschäftigt. Evtl. hätte auch McG mehr gerissen, wäre man sich damals einig über das Resultat gewesen. Ist zumindest mein Eindruck.

Wenn Lin das wirklich machen will, dann ist ihm T4 egal.
 
Oben