Terminator 5: Genisys [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Variety berichtet, am kommenden Montag werden Boyd Holbrook (The Host), Tom Cocquerel (Anzac Girls, Kidnapping Freddy Heineken), Sam Reid (The Railway Man) und Jai Courtney (Stirb Langsam 5, Jack Reacher) für Kyle Reese getestet.

Favoriten?
 

Clive77

Serial Watcher
Da ich gerade betrunken bin, würde ich für Heineken stimmen. :ugly:
Edit: Tommy Cock, oder wie auch immer der heißt... :ugly:
Edit2: Nachdem ich Mr. Google befragt habe, wären auch die andern o.k.
 
R

RickDeckard

Guest
brawl 56 schrieb:
Salvation war richtig gut. Ich will immer noch ne Fortsetzung von dem! :ugly:
Bis auf einige Schwächen fand ich den auch richtig gut. Bin da aber sowieso eher der Aussenseiter, der sogar Teil 3 gut fand, ähnlich wie bei der Alien Reihe, hier kann man auch gut Vergleiche ziehen.
Cameron als Erfinder der Terminator Thematik hat mit Teil 1 einen unerreichbaren Meilenstein geschaffen, der in sich eigentlich abgeschlossen war.
Da der Film aber nur wenig gekostet hatte (und trotzdem für die damalige Zeit genial gemacht war), hat sich Cameron (und Arnie) es sich nicht nehmen lassen in Teil 2 so richtig zuzulangen.
Dabei lebt Teil 2 vor allem durch Innovation im Bereich Tricktechnik (erneut), aber sein Herzstück ist die Hommage bzw. der Bezug auf Teil 1.
Dennoch nehme ich gerade Teil 2 übel, dass er die Story aus Teil 1 in mehreren Punkten hintergangen hat (Dazu habe ich mich schon dataillierter in einem anderen Beitrag ausgelassen).
Teil 2 ist aber auch noch ein Meilenstein, denn Cameron ist gut darin Mainstream Kino mit Qualität (was nicht jeder kann) zu verbinden. Ähnlich konnte Cameron in Aliens aus einem genialen Meilenstein von Scott noch eine sehr gute Fortsetzung zaubern (auch hier hat er einige Böcke geschossen, es aber wieder mehrfach ausgeglichen, weil er Neues und richtig gutes gebracht hatte, und viel Bezug auf Teil 1 genommen hat).
Cameron zu toppen ist dann auch eine der schwierigsten Aufgaben für jeden Regisseur.
Teil 3 teile ich in 2 Hälften auf - die erste kopiert teilweise stümperhaft Teil 2, die zweite Hälfte (als es dann doch zum Judgementday kommt) ist aber eigenständig und richtig gut gemacht. Zudem wurde hier die Story aus Teil 1 wieder geradegerückt, denn der Judgementday MUSSTE kommen (was Cameron in Teil 2 ja aufgehoben hatte und auch aufheben wollte).
Teil 4 hatte sicherlich viele Schwachstellen, besonders in der Story/im Drehbuch) und litt unter gewissen Bale´schen Einflüssen, die (obwohl ich ihn total mag) nicht zu seinen Glanzparaden zählten.
Aber dennoch haben wir hier eigentlich das gesehen, was uns Teil 1 angedeutet, Teil 2 vorenthalten, Teil 3 versprochen aber nicht gezeigt hatte (aber gut vorbereitet), nämlich den Krieg der Maschinen gegen die Menschen.
Sicherlich haben Camerons Zukunftsbilder aus Teil 1 und 2 hier höhere Erwartungen gesteckt, doch man weiss ja nicht aus welcher Phase der Zukunft diese Bilder stammten.
Ein an Salvation anschließender 5. Teil hätte hier deutlicher ausfallen können und in genau diese Richtung gehen können ... und Zack wo die geniale Chance besteht uns endlich den Termintor Film zu zeigen, auf den wir gewartet haben, kommt Arnie und gewisse Produzenten (nach dem Rechte Hick Hack) auf die Idee eines Reboots... gähn ... :headbash:
Man darf Filme wie Terminator 3 und Alien3 nicht unterschätzen, sie konnten nie mit ihren sehr kommerziellen Vorgängern mithalten (die Chance bestand zum Zeitpunkt und nach Cameron für niemanden), aber sie sind beide durch ihre Schritt zurück und durch ihre Vorbereitungsarbeit wichtige Kettenglieder in den Reihen gewesen. Was dabei rauskommt, wenn man wie bei Alien4 wieder versucht Cameron zu imitieren haben wir gesehen...
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Diego de la Vega schrieb:
News
Variety berichtet, am kommenden Montag werden Boyd Holbrook (The Host), Tom Cocquerel (Anzac Girls, Kidnapping Freddy Heineken), Sam Reid (The Railway Man) und Jai Courtney (Stirb Langsam 5, Jack Reacher) für Kyle Reese getestet.

Favoriten?

Von denen würde ich (optisch) für Boyd Holbrook stimmen. Alternativ Sam Reid. Aber bitte nicht Jai Courtney. Der passt nicht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Wenn der neue Film tatsächlich innerhalb des Originals ansetzt, wie gemunkelt, dann haben die Ausstatter und Kostümbildner zwar weniger Kreativität, dafür aber penible Detailarbeit zu leisten. Schließlich muss Sarah dann den selben Roller fahren, Röhrenjeans tragen und einen Rosa-Rucksack mitschleppen.
Dazu will ich hoch Toupierte Frisuren, rauchende Cops und Walkmans und Ghettoblaster an jeder Ecke. Da bin ich pingelig.

Aber auf der anderen Seite soll man bitte nicht wie im Nightmare Remake nur legendäre Szenen kopieren, und sich darauf ausruhen. Neu muss definitiv auch sein, aber aussehen solle es wie 1984 und damit es auch so klingt, kann ruhig mal You Can't Do That von Tahnee Cain & Tryanglz angespielt werden.

Nur wie soll da der 66 Jahre alte Schwarzenegger als der Terminator von damals rein passen? Hat man eine andere Version (vom Alter) geschickt? Ist ihm die Zeitreise diesmal nicht bekommen? Dann kann man auch gleich austauschen, und The Rock durch die Zeit schicken.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Schließlich muss Sarah dann den selben Roller fahren, Röhrenjeans tragen und einen Rosa-Rucksack mitschleppen.
Dazu will ich hoch Toupierte Frisuren, rauchende Cops und Walkmans und Ghettoblaster an jeder Ecke. Da bin ich pingelig.
:biggrin:

Klingt das bei dir, als würdest du Arnie am liebsten... gar nicht drin haben?

@Clive
Mir gefällt das nicht, aus einer bestehenden Reihe mehrere Teile überschreiben zu wollen. Das klingt dann immer so, als wüsste man es besser und bringe dann die "tatsächlichen" Sequels, so wie sie schon hätten sein sollen. Und wir sprechen hier über T2, der überschrieben werden soll. Nichts gegen Alan Taylor, aber ein James Cameron ist er nicht.

Ich denke, entweder muss man sich dem bestehenden beugen und hintendran weitermachen, sich halt kreativ was einfallen lassen, will man eine andere Richtung einschlagen, oder komplett Rebooten.

Wie Diego auch meint, wenn, shit, dann brauchen wir Walkmans und Röhrenjeans und all das, dass es authentisch bleibt. Dass wenn man T1 und TNoSonOfMine hintereinander sieht, das zueinander passt.
 

Clive77

Serial Watcher
Ob mir das gefällt, kann ich jetzt noch nicht sagen. An sich stehe ich einem Reboot, das beim ersten Film ansetzt, aber relativ offen gegenüber. Ich denke, dass wird ähnlich wie bei Star Trek laufen (ob einem das nun zusagt oder nicht, erfolgreich war das Star Trek Reboot). Da gibt es dann eine Veränderung in der Vergangenheit (die hoffentlich wie von Diego beschrieben in Szene gesetzt wird) und plötzlich ergibt sich eine alternative Zeitlinie.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Klingt das bei dir, als würdest du Arnie am liebsten... gar nicht drin haben?

Stimmt schon. Denn auch wenn er der Terminator schlechthin ist, kann ich ihn mir innerhalb der bisher erahnten Story nicht vorstellen. Vielleicht, sofern an mehreren Fronten gekämpft wird, könnte man Arnold als Terminator in der Zukunft nutzen.

Bei Star Trek war das einfacher. Zeitreise, alter Spock trifft jungen Spock. Beide leben parallel und alter Spock spoilert ab und an die Bösewichte. Fertig.

Hier will mir grad kein sinnvolles Szenario einfallen, weshalb der ursprünglich gesendete T-800 plötzlich optisch gesehen in Rente ist. Allgemein erscheint die alter Mann Tarnung natürlich als genialer Kniff von Skynet, aber erklärt werden muss es halt. Wie gesagt, dann lieber den Terminator Darsteller austauschen, so wie es mit Sarah, Kyle und John ja auch gemacht wird.

Ein Cameo in Form einer T-1000 Verwandlung in der Zukunft wäre dann immer noch drin. Reicht vielleicht auch.

Edit: Ok, jetzt doch mal die grauen Zellen angeschmissen, und ich glaube, ich habe den idealen Moment gefunden.
Hatte ja im neue Terminator Serien Thread schon mal was dazu gepostet. Ab hier.

Wie auch immer, der mMn ideale Moment als Ansatzpunkt wäre in der Fabrik. Natürlich perfekt als Set nachgebaut, und nicht per green screen. Wir erinnern uns, Sarah und Kyle sind verletzt und in die Ecke getrieben, und der T-800 bereits fleischlos. Also kein Arnold. Man entgeht also dem alter Mann Problem, und muss auch keinen CGI Arnold basteln, wie in T-4.

Dadurch wird zwar immer noch T-2 überschrieben, aber daran wird bei dem Plan wohl eh nicht zu rütteln sein.

Zurück in die Fabrik: Kyle und Sarah sind noch immer in die Ecke getrieben, und es naht der Moment, in dem Kyle die Lunte ansteckt und dabei drauf geht. Aus dem Nichts explodiert der T-800 Schädel, und die Bühne betritt John Connor (im Idealfall Jason Clarke). Dieser musste in der Zeit zurück reisen, um eine neue Gefahr auszulöschen, und die Zukunft zu retten. Die neue Gefahr sollen sich die Autoren gefälligst selber ausdenken, ich habe genug geholfen. :ugly: Ab da dann neue Zeitlinie, in der auch Arnold seinen Platz finden könnte.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Zurück in die Fabrik: Kyle und Sarah sind noch immer in die Ecke getrieben, und es naht der Moment, in dem Kyle die Lunte ansteckt und dabei drauf geht. Aus dem Nichts explodiert der T-800 Schädel, und die Bühne betritt John Connor

und sagt "Kommt mit mir, wenn ihr leben wollt". :ugly:

So könnte man es machen. Hm. Sie könnten auch den alten Film lassen wie bisher, nur dass statt der Frau diesmal Emilia Clarke die Tür öffnet: http://www.youtube.com/watch?v=ShnD22gUUyo

Mit den Gegenschüssen passt es ja perfekt für was neues. Und dann kommt der Sohn aus der Zukunft, um sich zu rächen. Vielleicht reisen sie abwechselnd die ganze Zeit zurück um jeweils vorn zu liegen, bis sie in die ganz entfernte Zukunft 2824 reisen, wo dann der T-800 mittlerweile ausschaut wie Arnie heut. :tongue:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Jay schrieb:
Mit den Gegenschüssen passt es ja perfekt für was neues. Und dann kommt der Sohn aus der Zukunft, um sich zu rächen. Vielleicht reisen sie abwechselnd die ganze Zeit zurück um jeweils vorn zu liegen, bis sie in die ganz entfernte Zukunft 2824 reisen, wo dann der T-800 mittlerweile ausschaut wie Arnie heut. :tongue:

Er rächt also seine Mutter, die ihn nie geboren hat?
Ein neuer Zeitreisen Verwirrungstiefpunkt in der Terminator Geschichte. :clap:

Jay schrieb:
und sagt "Kommt mit mir, wenn ihr leben wollt". :ugly:

Aber natürlich, ein anderer Satz ist undenkbar. :biggrin:

Zum Arnold ist alt Problem: Nach dem Beginn des neuen Zeitstroms spielt Arnold einen T-800, der vor der Zeitreise gute 25 Jahre Undercover bei den Rebellen war, und daher altern musste, um seine Tarnung nicht zu gefährden. :whistling:
 

Clive77

Serial Watcher
Jay schrieb:
Hm. Sie könnten auch den alten Film lassen wie bisher, nur dass statt der Frau diesmal Emilia Clarke die Tür öffnet: http://www.youtube.com/watch?v=ShnD22gUUyo
... und die nennt sich dann "Mother of Dragons" und lässt den Terminator vor Ort mit Drachenfeuer einschmelzen. Ende. :ugly:

Finde Diegos Ansatz gut. Allerdings wäre das ja erst weit gegen Ende des ersten Films und ich kann mir nicht vorstellen, dass man quasi den ersten Film nochmal 1:1 bis zu einer veränderten Stelle bringt. Man könnte vielleicht auf kurze Rückblicke setzen, aber das wäre dann auch kein richtiges Reboot.
Ich glaube eher - sofern die Gerüchte alle stimmen - dass "Genesis" einige Parallelen aufweisen wird, gerade am Anfang und dann recht schnell in eine andere Richtung geht. Aber man wird wohl so oder so das Resultat abwarten müssen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Diego de la Vega schrieb:
Zum Arnold ist alt Problem: Nach dem Beginn des neuen Zeitstroms spielt Arnold einen T-800, der vor der Zeitreise gute 25 Jahre Undercover bei den Rebellen war, und daher altern musste, um seine Tarnung nicht zu gefährden. :whistling:
25 Jahre? Bisschen viel, oder? Wenn er so lange gebraucht hat um in Connors Reichweite zu kommen, kann er ja nicht so helle sein. :hae:

Diego de la Vega schrieb:
Er rächt also seine Mutter, die ihn nie geboren hat?
Ein neuer Zeitreisen Verwirrungstiefpunkt in der Terminator Geschichte. :clap:

NICHT WENN WILL FERRELL JOHN CONNOR SPIELT! (und John C. Reilly Kyle Reese)
:tongue:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Clive77 schrieb:
Finde Diegos Ansatz gut. Allerdings wäre das ja erst weit gegen Ende des ersten Films und ich kann mir nicht vorstellen, dass man quasi den ersten Film nochmal 1:1 bis zu einer veränderten Stelle bringt. Man könnte vielleicht auf kurze Rückblicke setzen, aber das wäre dann auch kein richtiges Reboot.
Ich glaube eher - sofern die Gerüchte alle stimmen - dass "Genesis" einige Parallelen aufweisen wird, gerade am Anfang und dann recht schnell in eine andere Richtung geht. Aber man wird wohl so oder so das Resultat abwarten müssen.

Überhaupt nicht. Ich meinte das eher so, dort relativ zu Beginn vom Reboot Film anzusetzen. Zuvor mit einem einleitenden Schlenker in die Zukunft, wo John Connor auf die neue Gefahr von Skynet aufmerksam wird. Ich nenne es mal den T-XYZ. Unterlegt vom (Off)-Kommentar von Connor, der was darüber erzählt, wie lange ihn die Maschinen schon töten wollen. Angefangen hatte alles vor 50 Jahren, mit einem Angriff auf seiner Mutter.
Und Blende/Schnitt in die Szenerie aus T-1, wo Kyle von Sarah gestützt wird, und sie in die Fabrik humpeln...

@Jay: Ein Terminator hat halt Geduld. Und das Vertrauen von Connor ist nicht einfach zu gewinnen, wenn man aussieht wie die Maschine die ihn als Kind beschützt hat. :ugly:
Aber Arnold könnte ja auch woanders als bei Connors Rebellen eingesetzt gewesen sein. Vielleicht bei einer Gruppe in Österreich.
 
R

RickDeckard

Guest
könnte passen ! Sieht dem alten auf eingen Bildern schon recht ähnlich... 1:1 wird eh nicht gehen, dann lieber nah dran.
 
Oben