Der fantastische Mr. Fox ~ Wes Anderson

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Überraschung! Der Film ist nochmal verschoben worden. Erst von November 2009 auf Januar 2010, dann auf Februar 2010 und nun gibts wieder einen neuen Starttermin:

Nämlich der 13. Mai 2010, Heey!

Ich fass es einfach nicht. :headbash:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Triple-Post ftw. :biggrin: :wink:

In den Soundtrack kann man jetzt auch reinhören und mir gefällts. Die Kompositionen von Alexandre Desplat hören sich wirklich gut und zum Teil auch sehr nach Ennio Morricone an. Natürlich auch dabei ist diese typische Wes Anderson-Musikauswahl mit älteren Rock und Pop-Stücken und auch ein paar jazzigen Sachen.

Zu den Hörproben
 

killerbunny!

New Member
Hammer - Oscar Nominierung für Wes ! Oscar Nominierung für Wes ! Das verlangen wir!! Das Studio scheint ja auf das Pferd zu setzen. Auf ein Stop Motion Kinderbuch hätte ich als nächsten Anderson Film nach Darjeling Limited nicht getippt. Aber diese Unberechenbarkeit paßt zu Wes. :smile: Sieht echt toll aus - genau der richtige Mix aus Nostalgie, Witz und Absurdität, der funktioniert. Der Trailer und die begeisterten Kritiken sprechen da für sich. Mag den Fuchs jetzt schon und freu mich den im Kino zu sehen (auch
wenn der Deutschland Start noch ewig lange hin ist !)"
 

Booh

New Member
finds witzig wie die leute hier immer alles fremde unheimlich finden

Fürs Kino sicherlich nicht
Eine sehr veraltete Optik irgendwie, so wie in den frühen 90ern ..... seeehr gewöhnungsbedürftig.
Also der sieht doch mal ganz nett aus! Ist aber eher was für nen DVD abend.
Mir gefällt die Optik nicht wirklich. Hm
Ist absolut nicht mein Ding. Kann mit dem Stil und den Figuren nicht sonderlich viel anfangen und irgendwie wirkt das auf mich ein wenig halbgar, insbesondere was die Animationen anbelangt. Dass hat man in diversen anderen Filmen schon deutlich sauberer gesehen.
Könnte ganz luistig werden - nur die Optik mag ich gar nicht :/
Der Animationsstil ist gewöhnungsbedürftig und gefällt mir auf Anhieb erstmal nicht.

und kommen dann die erste kritiken raus, die sagen dass es klasse ist so, dann verflüchtigen sich solche meldungen und nur noch die lobeshymnen blitzen auf.
kann es sein, dass die leute in diesem forum sehr voreingenommen und kurzssichtig sind, oder steck ich nur die falschen enden zusammen?
man liest nur noch wie genial es aussieht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Booh
[...]
kann es sein, dass die leute in diesem forum sehr voreingenommen und kurzssichtig sind, oder steck ich nur die falschen enden zusammen?
man liest nur noch wie genial es aussieht.

Da du auch so nett warst und eines meiner Postings zitiert hast: Vielleicht liegt es auch einzig und allein daran, dass nicht jeder etwas mit dem Stil anfangen kann. Wieso ist man denn gleich voreingenommen oder kurzsichtig, wenn man an Hand eines Trailers nicht mit etwas warm wird? Der Trailer ist dafür da, eine Meinung zu bilden und Geschmack auf mehr zu machen und nicht jeder kann etwas damit anfangen. Mag sein, dass der Film großartig ist, trotz alledem sagt er mir zum jetzigen Zeitpunkt nicht zu. Und wo steht denn überhaupt, dass es damit zusammenhängt, dass es "fremd" wirkt?
 

Booh

New Member
schön dass du antwortest, also dass er fremd ist deswegen, weil der animationsstil schon lange nicht mehr benutzt wird und in unserer zeit nicht mehr auf dem modetablett liegt. deswegen ist er auf jedenfall anders als das, was wir gewöhnt sind und damit fremd. so wie kleidermode uns neu vorkommt, auch wenn sie vor 20 jahren schon mode war und wir erst zeit brauchen uns dran zu gewöhnen, weil wir voreingenommen sind, bis wir sie als selbstverständlich hinnehmen.
schreiben ja alle nur über den animationsstil. also heißt das, wenn der animationsstil anders wäre, würdet ihrs mögen? bin halt einfach der meinung, dass die special effects keinen film ausmachen. das sind oberflächlichkeiten und über nen trailer solltest du dir auf keinen fall eine meinung bilden. man sollte sich einen überblick verschaffen sollen. wie oft wurdest du von nem trailer schon enttäuscht oder hast den späteren film als enttäuschung empfunden? was sagt denn ein trailer schon aus? nur oberflächlichkeiten und darüber sollte man keine meinung bilden und anfangen zu diskutieren, das bringt doch nichts. man spricht von nem mädchen ja auch nicht über die beziehung, wenn man ein foto von ihr gesehen hat.
mag sein dass es mehr ist was dich gestört hat aber klang für mich so als wärs der animationsstil, der dich dazu bringt den film nicht sehen zu wollen.
und ist es nich so, dass die, die schrieben dass der film sie kein bisschen interessiert durch die gute kritik ihn jetzt doch ansehen? ich bin mir sicher dass es so ist. das machts für mich halt sinnlos so früh drüber zu urteilen. entweder ich warte gleich auf kritiken um mich überzeugen zu lassen oder ich schau ihn einfach selber an. wenn man auf die kritiker hört ist man zwar auch voreingenommen aber auf deren meinung kann man mehr geben als auf trailer.
mag ja sein dass er dich dann immer noch nicht anspricht aber dann stehst du wenigstens nicht als voreingenommen da <:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Special Effects machen für mich noch lange keinen Film aus, aber der Stil (weniger die Technik) sagt mir einfach nicht zu. Evtl. würde ich dem Ganzen mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn es anders ausehen würde, glaube aber nicht wirklich daran, micht interessiert der Film einfach im Ganzen nicht. Nur liegt das Hauptaugenmerk bei solchen Filmen halt häufig auf dem Look.

Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass bei einem Film, der rein auf einer bestimmten Technik aufbaut, es in meinen Augen durchaus eine Rolle spielen kann, ob die angewandte Technik einem gefällt oder nicht. Dadurch verurteile ich weder den Film noch seine Story, sondern gebe lediglich zu bedenken, dass ein anderer Stil mir besser(!) gefällen hätte. Es gibt auch Leute, die nichts mit Animes anfangen können oder denen der Stil hinter Mulan nicht so sehr zusagt, wie der Look bei Atlantis. Aber wie gesagt, bei mir ist es eher so, dass der Film mich als Ganzes nicht interessiert, das wäre auch nicht anders, wenn die Augsburger Puppenkiste oder Pixar dahinter stecken würde.
 

Booh

New Member
bin überzeugt, dass das nicht bei allen der fall ist.
ist auch so, dass man manchen animes durchaus zugestehen muss, dass sie genial sind, auch wenn man sie nicht leiden kann. es gibt in jedem genre was gutes, hip hop sowie klassik haben ihre perlen auch wenn man im moment andere musik besser gefunden hätte und die zitate haben sich für mich so gelesen: ich mags nicht, weils kein cgi ist oder die stop motion nicht flüssig.

wenn es das ist, warum ihr nicht interessiert seit, dann versteh ichs nciht. denke nämlich das ist nicht nur ne stilsache. schaut euch den film erst mal an und wenn ihr nicht begründen könnt, wieso der animationsstil nicht passen sollte, dann behauptet nicht es wär so. gewöhnungsbedürftig, was bedeutet das denn schon?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab ich irgendwo behauptet, dass ich den Film nicht als gut bezeichnen würde, wenn er in meinen Augen gut ist? Der Stil sagt mir nicht zu, mehr gibt es nicht zu sagen. Ob der Film nun trotzdem funktioniert, kann und werde ich an dieser Stelle nicht beurteilen. Unterm Strich bedeutet meine Aussage lediglich, dass mich der Film derzeit nicht reizt und ein Kinobesuch ausser Frage steht. Ich erkenne Qualität an, auch wenn sie meinen Geschmack nicht trifft, das habe ich schon immer so gehalten und das wird auch in Zukunft so sein, aber eine simple Aussage in Bezug auf den Stil eines Films und basierend auf dem persönlichen Geschmack ist alles andere als verkehrt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Die UK-DVD wird (voraussichtlich) übrigens am 1. März 2010 rauskommen, also knapp 2,5 Monate vor dem deutschen Start.
Bin mir aber noch nicht sicher, ob ich mir die holen soll oder auf den Kinostart soll. Würde den nämlich schon sehr gern im Kino gucken.

Ich finds aber immer noch extrem schade, dass die Herren bei Fox einem die komplette Vorfreude auf den Film rauben, indem sie den tausendmal nach hinten verschieben. Das ist einfach unmöglich - Vor allem bei so einem speziellen Film, bei dem sich die Fans dann halt die Auslands-DVD kaufen, anstatt ins Kino zu gehen. :kopfdreh:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Mit der Verfilmung des Roald Dahl-Klassikers gibt Wes Anderson nun seinen Animationsfilmeinstand - Und obwohl Fantastic Mr. Fox nicht mal ansatzweiße so melancholisch und anders wie Die Royal Tenenbaums, Die Tiefseetaucher oder Darjeeling Limited ist, ist das ganze eigentlich nur eins: Ein absoluter Kracher und so besonders wie ein Film von Wes Anderson sein muss.

Roald Dahl-Puristen könnte es vielleicht sauer aufstoßen, das die Story des Films bis auf Charaktere und grundlegende Elemente kaum noch was mit der des Buches zu tun hat, doch das stört eigentlich rein gar nicht, denn Anderson und Co-Autor Noah Baumbach schaffen es, die Grundpfeiler des Buches zu erweitern, gleichzeitig aber treu und stilistisch ähnlich zu bleiben, so wie es das schon Spike Jonzes Interpretation von Wo die wilden Kerle wohnen geschafft hat, auch wenn beide Filme so rein gar nicht zu vergleichen sind. Zusätzlich baut Anderson dann noch eigene, storytechnische Stilmittel ein und fokussiert den Film nicht nur auf den titelgebenden Mr. Fox sondern auf dessen ganze Familie, die nicht ganz so fantastisch läuft, wie Mr. Fox es ist. So ist die Wendung der Vater-Sohn-Beziehung zwar etwas klischeehaft, aber passt perfekt zum restlichen Teil der Story und drückt der Dahlschen Story noch einen weiteren "Wes Anderson"-Stempel auf. Insgesamt mag die Story dann auch recht einfach gehalten sein und bietet auch keine größeren Wendungen oder stilistischen Twists, wie bei Die Tiefseetaucher - Aber das stört auch nicht, denn die Geschichte macht spaß, ist ideenreich und wird grandios erzählt.

Was den Film aber zu etwas richtig besonderem macht, das sind Stil und Optik. Letztere dürfte für einige zwar sehr gewöhnungsbedürftig sein, doch wer Andersons Inszenierungen sowieso mag, der wird mit diesem Film seine Freude haben: So hat man nämlich Andersons Stilmittel perfekt auf das Animationsmedium übertragen und es mangelt weder an den typischen Kameratricks- und Fahrten und den wunderbaren Momentaufnahmen sowie der ein oder anderen Kapiteleinblendung (Wobei hier aber zum ersten Mal nicht Andersons Lieblingsschriftart Futura verwendet wurde). Doch das ist nicht alles, denn einen kreativer gemachten Film kann man lange suchen. Hier werden so viele tolle Tricks und Kamerakniffe angewendet, die die letzten Animationsfilme alt aussehen lassen. So zeigt sich der Film absolut kunstvoll inszeniert und unglaublich kreativ und inspirierend, dass es kaum zu glauben ist. Mal ganz zu schweigen vom genialen Produktionsdesign, das den ganzen Film in einem (manchmal vielleicht etwas zu starken) Orangeton erstrahlen lässt und in jeder Szene die Detailverliebtheit und Handarbeit ausstrahlt, die auch dahintersteckt. Die Animation mag dann nicht ganz so sauber sein, wie bei den letzten größeren Stop-Motion-Projekten wie Coraline oder Corpse Bride - Doch das muss es auch gar nicht, denn durch die (eindeutig absichtliche), ich nenn es jetzt einfach mal so, "krude" Animation strahlt der Film etwas ganz besonderes aus. Von schlechter Animation kann da keiner reden, denn man merkt in jeder Sekunde Film, dass da Leute dahinter waren, die wirklich viel Ahnung von der Materie haben, sich nur hier etwas weniger perfektionistisch zeigten, was auf jeden Fall schöner ist als die absolute Perfektion, die schon bei Coraline zu bewundern war, mir aber durch fehlende sichtbare Handarbeit weniger zusagte als hier.

Abgerundet wird dieses (wortwörtlich) bunte Treiben noch von dem, zu recht Oscar-nominierten, tollen Score, von Alexandre Desplat, der wild zwischen Country-Klängen und Ennio Morricone-Italowestern hüpft und die umwerfende Optik ebenbürtig untermalt, sowie den exzellenten Sprechern wie George Clooney, Meryl Streep oder Jason Schwartzman.

Fazit: Fantastic Mr. Fox ist ein vor Ideen überquellender und optisch und stilistisch beeindruckender Film, der aufs Neue zeigt was für ein cleverer und kreativer Filmemacher Wes Anderson ist. Die Story ist nett, wenn auch nicht umwerfend, verbindet aber Roald Dahls Liebe zum abwegigen und schwarzen Humor und Wes Andersons ganz spezieller Art. Auch wenn die Massentauglichkeit gegen 0 geht und der Film weder für Kinder, noch für Ältere, die Ice Age und Madagascar für das Magnum Opus der Animationsfilmwelt halten wirklich geeignet ist. Wer aber auf besondere Sachen und vor allem auch auf Wes Anderson steht, der kann mit Fantastic Mr. Fox nichts falsch machen - Denn was man hier vor sich hat ist eine exquisite Animationsfilmperle durch und durch.

9/10
 

Snowbored

New Member
Nächsten Monat ist der Film ja endlich in unseren Kinos. Nach der Welle von positiven Kritiken (der Film ist ja schon länger in den USA und UK raus) freue ich mich schon seit Monaten auf den Fuchs...
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wobei ich aber stark vermute, dass die deutsche Fassung für die Tonne ist. Hab mir mal ein paar deutsche Clips angeschaut und das stinkt zur OT-Fassung gewaltig ab.
 
Oben