Brick [inkl. Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Brick
mit Emilie de Ravin (Lost), Tony Goldwyn (The 6th Day)
regie: Rian Johnson

[url]http://img13.imagevenue.com/loc181/th_98878_194poster.jpg[/URL]

Story: Brendan Frye (JOSEPH GORDON-LEAVITT) ist Einzelgänger aus Überzeugung an seiner Highschool in Südkalifornien. Ein einziger Anruf reicht aus, seine sauber geordnete Welt aus dem Gleichgewicht zu bringen. Seine Ex-Freundin Emily bittet verzweifelt um Hilfe und verschwindet dann spurlos vom Erdboden. Mit Hilfe seines einzigen Freundes Brain (MATT OLEARY) begibt sich Brendan auf die Suche. Er taucht ein in die ihm fremde Welt der Highschool, ihrer Cliquen, Typen und Rituale. Immer weiter, immer tiefer, begleitet von heißen Mädels, denen man nicht trauen kann, und schweren Jungs, die es auf ihn abgesehen haben, immer angetrieben von den tiefen Gefühlen für Emily, die er nicht vergessen kann. Doch erst, als er dem geheimnisvollen Strippenzieher Pin (LUKAS HAAS) gegenübersteht, kommt er dem Geheimnis auf die Spur. Es lässt ihn das Blut in den Adern gefrieren...

Trailer

[url]http://img148.imagevenue.com/loc155/th_98861_movieimage_4807.jpg[/URL][url]http://img142.imagevenue.com/loc52/th_98866_movieimage_4799.jpg[/URL][url]http://img12.imagevenue.com/loc119/th_98871_movieimage_4800.jpg[/URL]

Starttermin: 21. September 2006

BG-Kritik: Brick
 

Remix

Well-Known Member
Muss ich Capote wohl mal recht geben. :wink:
Hört sich wirklich interessant an. Behalte ich im Auge. :smile:

mfg
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bemerkenswerter Film. War gestern mit Mr. Barish drin und man kann denke ich locker sagen, dass Brick einer der ungewöhnlichsten Filme der letzten Monate ist. Es ist ein moderner Noir Streifen, der gegensätzlich zu seiner jungen Cast enorm erwachsen erscheint. Die Dialoge sind niveauvoll, alle Darsteller durch die Bank toll und charismatisch, die Struktur irre komplex, aber niemals zu schwierig.

Wie in den alten Noir Streifen geht es um die Ermittlung eines Falles, den ein furchtloser Außenseiter mit allen Mitteln lösen will. Im Verlauf trifft er auf eine suspekte Person nach der anderen, sammelt Hinweise und scheut auch vor blutigen Schlägereien nicht.

Der Witz ist, trotz der allgegenwärtigen Spannung und des ernsten Themas gibt es ohne Ende lustige Stellen, zb wenn man sieht, dass der gefürchteste Drogendealer der Stadt noch bei Mutti wohnt.

Mit Joseph Gordon-Levitt wurde hier außerdem ein beachtlicher Jungdarsteller gefunden, von dem wir in Zukunft noch viel, viel, viel hören werden. Filme wie diesen hier bräuchten wir viel öfter im Kino.

Zwei Daumen hoch,

8.9 / 10
 

Capote

New Member
Ein außergewöhnlich exklusives Stück Filmgeschichte. Brillante neo-moderne Noirgeschichte mit perfekter Cast. Ein Liebling von mir in diesem Jahr.

10 / 10
 

Smokersdeelight

Smoker No.1
Was macht denn der Film bei Comedy und Animation? Ist mir da was entgangen? Naja.. konnte leider nicht soviel damit anfangen, was aber glaub ich auch an dem Englisch lag. Dieser merkwuerdige James-Cagney/Film noir Slang stil plus eine verworrene Geschichte waren doch etwas zu viel des Guten. Seit langem hab ich mir mal wieder deutsche Untertitel gewünscht und seit langem wieder mal ein Film den ich mir nicht komplett angeschaut hab. Irgendwann werd ich das mal unter anderen Umständen nachholen, vielleicht bessert sich dann meine Meinung über den Film..
p.s. Lukas Haas als Obermacker The Pin fand ich nich witzig sondern einfach nur lächerlich....
 

Denyo

New Member
Nun sind die DVD Details der DVD zum Brick bekannt. Die Verleihversion wird als EinzelDisc in den Regalen der Videotheken stehen. Die Verkaufsversion wird als 2 Disc Special Edition erhältlich sein.

DVD Details Verleih DVD(Leihstart:21.02.2007)

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, DTS Digital 5.1 in Deutsch
Untertitel: Deutsch

Extras:

- Audiokommentar des Regisseurs und der Darsteller
- Kinotrailer

*****************************************

DVD Details der 2 Disc Special Edition (Verkaufsstart: 19.03.2007)

Bildformat: Widescreen (1.85:1 - anamorph)
Tonformat: Dolby Digital 5.1 in Deutsch, Dolby Digital 5.1 in Englisch, DTS Digital 5.1 in Deutsch
Untertitel: Deutsch

Extras:

- Audiokommentar
- 20 min entfallen und erweiterte Szenen
- Making-of
- Trailer
 

Joel.Barish

dank AF
Hat nicht meine Kritik auch n tollen Eindruck gemacht, Phyrrax??? :ugly:

Aber das Ding ist schon so gut wie gekauft. Der Geheimtipp des Jahres. Ein wunderbarer Film und ich freue mich auf den O-Ton. Außerdem scheint das Zusatzmaterial interessant, denn von dem Regisseur würde ich gerne mal mehr hören, ich denke mal er spricht auf dem Audiokommentar, oder?

Bis Mitte März noch warten und dann ist er wahrscheinlich eh noch zu teuer... naja, wird auf jeden Fall gekauft!
 

Joel.Barish

dank AF
Hm... ohne jetzt massiv Eigenwerbung zu machen, aber es fehlt tatsächlich ein Link zur Kritik im entsprechenden Thema. Naja, aber die Kritik existiert. Kannst du dir ja mal durchlesen, wenn es dich interessiert. Kritik für Brick
 

TheRealNeo

Well-Known Member
wollt die Kritik grad hinzufügen, kann ich aber in dem Forumsbereich net. Ich kümmer mich mal darum, dass es einer macht.
Keine Sorge Joel. :top:
 
J

jeremybentham

Guest
Seit 2 Tagen steht das Steelbook bei mir im Regal.

Der Film ist FAST ausgezeichnet... mich stört einzig und alleine die Optik ein wenig. Die Kamera mag ich nich so... da sieht man einfach das geringe Budget (500000$). (ich meine die Kamera, nicht die Kameraarbeit)

Die Story ist irgendwie komplex, aber trotzdem noch verständlich. Wenn man den ganzen Charakteren Folgen kann... zwischendrin hat ich n paar Probleme, weil es irgendwie so viele kleine Rollen sind.

Aber das hat sich wieder gefangen. Die Charaktere sind jedenfalls irgendwie liebenswert... vor allem Brain hats mir "angetan".

Die DVD gefällt mir auch sehr gut. Schickes Steelbook mit recht viel Bonusmaterial (hab erst das making Of gesehn).

Was ich auch noch erwähnen will... der Bass is bei dem Film ja mal der Hammer :uglygaga:

Bei mir hat das halbe Zimmer gebebt. KA was ich grad noch sagen soll... bin dezent überwältigt.

Kleines Kino - ganz groß.

9.2/10
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Freu mich auf den Film. Leider ist er in der videothek immer weg.. Gibts hier sonst noch BG'ler in München °O ?
 
J

jeremybentham

Guest
Kannste auch direkt kaufen :biggrin:

Der isses wert :smile: Filmperlen, wie man sie selten sieht.
 

Joel.Barish

dank AF
Original von qu4d
...

Der Film ist FAST ausgezeichnet... mich stört einzig und alleine die Optik ein wenig. Die Kamera mag ich nich so... da sieht man einfach das geringe Budget (500000$). (ich meine die Kamera, nicht die Kameraarbeit)

...

Irgendwie hast du ja scheinbar ein Problem mit körniger, nicht so auf Hochglanz polierten Optik. Ein körniges Bild kann ein Stilmittel sein und das war es hier, eher als ein Ausdruck des mangelnden Budgets. Ich mag eine solche Optik in passenden Filmen sehr gerne... qu4d, dir entgeht ne Menge, zum Beispiel klasse europäisches Kino, Stichwort Dogma, Stichwort "Das Fest" - Der in perfekter Hollywoodoptik wäre einfach nur langweilig...

So, das musste einfach mal sein, Herr qu4d :biggrin:

Der Film ist natürlich genial, locker 9 Punkte von mir und das Steelbook, angeblich die weltweit beste Veröffentlichung dieses Films, werde ich mir auch bald zulegen.
 
Oben