Planet der Affen 2: Revolution [Kritik]

Presko

Don Quijote des Forums
Woodstock schrieb:
Mit Religion meine ich grundsätzlich jede Religion oder Kult. Das kam am Anfang wahrscheinlich falsch rüber.
Das tut deinem Argument aber nicht gut. Es gibt Kulte, wo auf Kleidung bewusst verzichtet wird. Und Kult und bestimmte Formen von Religion geht ewig weit zurück. Und in der Anthropologie oder Ethnologie wird auch von Völkern ausserhalb der "modernen Zivilisation" berichtet, die zwar Formen von Religion haben, aber eben kein oder wenig Schamgefühl kennen (erst kürzlich was von einem Arzt gelesen, der bei so einem Volk gelebt hat).

Ich denke, Du hast natürlich Recht, dass religiöse Gefühle und Ideen Einfluss auf unser Schamgefühl oder unsere Werte von Anstand haben. Aber das allein erklärt, denke ich Scham nicht. Man kann auch fragen, wieso haben sich diese Werte in der Religion ausgebildet, dann musst Du auch wieder ausserhalb der Religion schauen. Und heute geht es bei Scham ja eher um soziale Ängste. Wir haben Angst davor uns gegenüber den anderen zu blamieren. Gott spielt da gar keine Rolle (mehr).
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Wieso nimmt jeder an das ich meine Begründungen, im Bezug auf dieses Thema, immer absolut meine? Wann haben Tätigkeiten von Gesellschaften immer festgelegte Ursachen? Nie! Religion ist, in vielen Kulturen, Auslöser für Schamgefühl aber später habe ich von Kulturen gesprochen, die sich nicht von Religion leiten lassen (oder anders leiten lassen) aber von ihren kollektiven Normen. Ich habe sogar das Beispiel angeführt mit der Geburt in einer Welt wo nackt sein so normal ist, wie bei uns das Kleidung tragen. Da habe ich Religion nicht mal erwähnt.

Die Religionsdebatte wurde bei mir dadurch ausgelöst, das Tyler irgendwas meinte das Atheisten keine Kleider tragen.
@Presko
Was du geschrieben hast, habe ich auch ein paar Beiträge vorher erwähnt. Den Arzt zwar nicht aber allgemein.

@Allgemeinheit ohne jemanden direkt anzusprechen
Manchmal kommt es mir als ob viele nur ein paar Beiträge überfliegen, dass Gesamtkonzept oder andere Beiträge ignorieren und irgendwas drunter schreiben, obwohl es schon genannt wurde. So macht diskutieren echt keine Freude. Da sollte sich jeder mal an die Nase fassen, ich mir auch.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Derzeit überschlagen sich die Trailer und deren Ankündigungen zu kommenden Blockbustern, da darf natürlich auch 'Dawn Of The Planet Of The Apes' nicht fehlen. Die FSK liess bereits eben jenen Trailer mit einer Altersfreigabe ab 12 Jahren und einer Laufzeit von 1:20 Minuten prüfen:

http://fsk.de/index.asp?SeitID=491&TID=70&search=search&sortaz=1

Das wiederum bedeutet, dass man schon in Kürze mit einer Auswertung des Trailers im Kino und/oder Internet rechnen darf.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Offenbar glaubt man bei Fox nicht (wie auch), dass Universals Fast 7 den ursprünglichen Startplatz halten kann, weshalb man den neuen Planet der Affen nun um gut einen Monat, auf den 11. Juli 2014 vorgezogen hat. Damit startet der Film genau auf dem (noch) Platz von Fast 7.
q.: THR
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Freut mich, dass der Kinostart vorgezogen wurde.
Die Charaktere auf den Postern sind etwas schwer auseinander zu halten, aber ansonsten sehen sie recht gut aus.
 
Oben