Kommentar: Batman muss sterben

Joel.Barish

dank AF
Alles redet zwar aktuell von "Prometheus" und den "Avengers" (und von den Alien Turtles), aber den dritten der drei großen Filme im Kino-Sommer scheint man zurzeit nicht so interessant zu finden. Vielleicht wegen der lauwarmen Trailer, vielleicht weil es der dritte Teil ist und man glaubt zu wissen, wie der Hase läuft. Um dem ein bisschen nachzuhelfen, habe ich mal versucht, meine Gedanken zum in meinen Augen wichtigsten und zentralsten Thema in "The Dark Knight Rises" darzustellen. Nolans Batman-Reihe ist mehr, als einfach nur Superhelden Action. Mit der Ankündigung, es werde der letzte Teil dieser Reihe, schrillen natürlich die Alarmglocken. Wird Batman sterben? :bibber: fragten bangend viele Fans.
Ja, wird er. Sollte er jedenfalls. Und hier ist warum:

Kommentar: Warum Batman sterben muss
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
Interessante Gedanken zum Ende des Dark Knight.
Ich hab es auch schon in Betracht gezogen, dass Bruce/Batman sterben wird, grade weil ich mir auch keine Szene vorstellen kann hoch oben auf einem Wolkenkratzer ect.
 

Eisenhaupt

ehemals equinox
Nachdem ich meinen Hypeschock von Prometheus überwunden habe, merke ich nach diesem Kommentar warum ich beide Nolan-Batmans im Regal stehen habe. Es handelt sich hier um eine andere Art von Emotion die einem in diesen Filmen aus sich selbst heraus präsentiert wird. Wie Bruce zur personifizierten Angst und Batman zum Menschen wird.

Zum Glück auch fort von den Neon-Bats der Vergangenheit oder den X-Supie-Fantastic-Surfer-Spider-"OneHitWonder" der letzten Jahre. Hier hat Nolan ein Genre neu erfunden. Respekt. Das wird ihm so schnell keiner nachmachen können.

Bruce/Bat letztendlich sterben zu lassen war für mich bis zu diesem Kommentar eine absolutes NoGo.. aber jetzt denke ich das ich bei einem solchen Ende, erleichtert? befriedigt? vielleicht zufrieden? aus dem kino gehen würde. Wenn Nolan Batman sterben lässt, dann wäre das ok für mich. Diese Erlösung könnte man dem Charakter gewähren. Aber bitte dann in 3-4 Jahren nicht wieder ne Auferstehung. Nach so vielen Verfilmungen denke ich, kann auch dem Bale keiner mehr das Wasser reichen.

Ich glaube jetzt, das vom Anspruch her, der dritte Teil das Ereignis dieses Jahres werden wird. Da kommen die anderen 5 großen Filme die ich auf meiner "MostWanted"-Liste stehen habe, nicht heran..

Ich danke Dir für diese Einschätzung.

Bruce hat noch nicht seinen Frieden gefunden. Nicht mit sich selbst und nicht mit der Welt.
:top:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
1. mögliche ende: batman tötet den kopf der liga der schatten und allen anderen bösen/ und stirbt.
2. batman stirbt, überlässt aber sein geld der polizei oder irgendeiner anderen oranisation, damit sie das böse weiter bekämpfen können.
3. batman stirbt, überlässt den bürger ihre stadt. hat sie aber so weit, das die korruption etc. keinen nährboden mehr hat.

der tod von batman ist meiner meinung nach der einzige weg, die filme "unantastbar" zumachen.
was sollte auch endgültiger sein als der tod?

is doch alles schwachsinn!

ich freu mich auf einen genialen film!
 

nebomb

Well-Known Member
Denke nicht das Batman oder Bruce sterben werden. Batman wird nach einem Kampf mit Bane gelähmt, Fox findet ein Mittel was Bruce bzw Batman für eine gewisse Zeit wieder zum laufen bringt damit dieser den Kampf gewinnt. Am Ende des Films wird Bruce auf dem Dach des Wayne Towers im Rollstuhl sitzen und das Publikum erfährt das er niemals mehr als seinen Kopf bewegen können wird.

Ich weiß auch nicht warum man Batman bzw Bruce unbedingt töten muss.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Batman/Bruce töten? Fände ich eher zu einfach für einen Nolanfilm. Das ist ok, wenn man unbedingt eindrücklich enden will und einem nix besseres einfällt. Aber "nix besseres einfallen" ist ja nun wirklich nicht unbedingt Nolans Schwäche.
Und dass man Batman nachher als Filmfigur ruhen lassen sollte, finde ich überhaupt nicht. Nach einem grossartigen Comic verlangt man ja auch nicht das Ende der Serie oder nach einem guten James-Bond-Teil. Es muss dann halt nur wieder ein gutes Konzept her, mit neuem Team und am besten einer neuen Interpretation und ohne langes Vorgeplänkel.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schön geschrieben, und sehe ich ganz genau so. Nolans dritter sollte kein offenes, und auch kein happy end erhalten (schon aus dem genannten Grund nicht, dass niemand anderes einfach noch einen macht und Nolan's Idee verlassen wird). Seine Interpretation ist eine tragische, in der es letzten Endes um Batmans selbstlosen Einsatz für Gotham geht - und welcher Preis wäre größer als sein Leben? Sicherlich wird er Bane aufhalten, aber was bestimmt passieren wird: Batmans Image wird wieder hergestellt und er geht als großartige Legende der Stadt in die Geschichte ein. Ob der Knightfall passiert? Nicht sicher, wobei vieles drauf hindeutet.

Stellt sich die Frage, ob er Nachfolger inspiriert? Kyle, Blake?
 

Marcus Vinicius

Hakaishin
Ich erkenne die Notwendigkeit von Batmans ableben ...aber wie auch immer dieses aussehen wird, ich glabe ich kann damit nur schwer umgehen :sad:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Presko schrieb:
Batman/Bruce töten? Fände ich eher zu einfach für einen Nolanfilm. Das ist ok, wenn man unbedingt eindrücklich enden will und einem nix besseres einfällt. Aber "nix besseres einfallen" ist ja nun wirklich nicht unbedingt Nolans Schwäche.
Und dass man Batman nachher als Filmfigur ruhen lassen sollte, finde ich überhaupt nicht. Nach einem grossartigen Comic verlangt man ja auch nicht das Ende der Serie oder nach einem guten James-Bond-Teil. Es muss dann halt nur wieder ein gutes Konzept her, mit neuem Team und am besten einer neuen Interpretation und ohne langes Vorgeplänkel.

Was soll ich denn lange tippen, wenn dort schon meine Meinung steht. :top:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sehe ich so, wie Presko und Diego. Wobei ich nebombs Idee sogar für noch platter halte. :wink:
Gerade für sowas hat Nolan auch kein gutes Händchen. Wird es zu dramatisch übertreibt er es sehr gerne etwas zu sehr.
 

serd

Well-Known Member
@ Jay

Wer ist Kyle oder Blake?

In den Comics gibts niemanden der so heißt, oder kommen die in den Filmen vor? Ich liebe beide Filme, aber trotz mehrmaligem anschauen, sagen mir die Namen nichts. Sind es Schauspieler oder Rollen Namen?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
serd schrieb:
@ Jay

Wer ist Kyle oder Blake?

In den Comics gibts niemanden der so heißt, oder kommen die in den Filmen vor? Ich liebe beide Filme, aber trotz mehrmaligem anschauen, sagen mir die Namen nichts. Sind es Schauspieler oder Rollen Namen?

Ich war zwar nicht gemeint... aber was solls. :biggrin:
Catwoman, mit bürgerlichem Namen Selina Kyle. Auch in den Comics.

John Blake, ein Polizist in Gotham. Wird im kommenden TDKR von Joseph Gordon-Levitt gespielt.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Nur weil Batman stirbt muss doch nicht Bruce auch sterben.

Batman soll die Liga übernehmen aber wenn er und Bane sterben, gibts keine Nochfolger. Warum kann ein schwer verletzter Batman nicht einfach seinen Tod vortäuschen?

Und was ist mit Joseph Gordon-Levitt ? MIt dem Charakter meine ich. Was ist wenn wir dann dasselbe haben wie bei Batman of the Future. Bruce im Rollstuhl und Levitt als neuer Batman... Oder er wird Nightwink.
 

serd

Well-Known Member
@ Diego

Ah, danke. Irgendwie ist's mir nicht in den Sinn gekommen, dass Kyle auch en Nachname sein könnte. :smile:

@nebomb

Glaube nicht. Gibt zwar mehrere Polizisten, die eine größere Rolle spielen. Aber einen Blake fällt mit nicht auf Anhieb ein.
 

McKenzie

Unchained
Fand den Artikel sehr interessant und auch ziemlich richtig, nur glaub ich nicht so sehr an einem ultimativen physischen Bruce Wayne-Tod. Vielleicht eher als Metapher für Batman.
 

Der Pirat

New Member
Erst mal grosses Lob.
Der Artikel ist sehr gut geworden. Hat richtig Spass beim lesen gemacht :smile:

Zur Thematik. Egal wie, ich will kein Happy End. Am liebstn wäre mir ein drastisches Ende. Also Quasi der Tod, ob nun Heldenhaft oder nicht, liegt in der Hand von Mr.Nolan :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein interessanter, gut geschriebener Artikel. Ich finde auch, dass die Trilogie mit dem Tod Batmans enden muss, damit sie wirklich abgeschlossen ist. Danach kann man die Reihe von mir aus rebooten, aber bitte mit einer klaren Abgrenzung zu Nolans Batman-Universum. Würde mich wahrscheinlich vorerst nicht interessieren, da mir die wenigsten Comic-Superhelden-Verfilmungen zusagen (Batman Begins und TDK gehören schon zu den Ausnahmen, aber Tim Burtons Batman-Filme waren auch gut). Wenn es so bunt wird wie Spiderman oder Superman, wird es nichts für mich. Solange es aber eigenständig ist und keine Fortsetzung zu der aktuellen Trilogie, kann ich es ignorieren. Schlechter wäre es, wenn Batman am leben bleibt und in ein paar Jahren ein vierter Teil von einem anderen Regisseur und ohne Bale daher kommt.
 
Oben