Poltergeist (Remake) ~ Sam Rockwell

TheRealNeo

Well-Known Member
NEWS

Auch hier wird es für das Heimkino eine verlängerte Fassung geben. Etwa 7-8 Minuten mehr.

Wie Regisseur Gil Kenan gegenüber Collider erzählt, bastelt er für die kommende Blu-ray an einem Extended Cut, der ca. 7-8 Minuten mehr Material in den Film integrieren wird. Eigentlich ist er sehr zufrieden mit der Kinofassung und die entsprechenden Szenen (wohl vor allem zur anfänglichen Einführung der Familie) seien eher aus erzählerischen Gründen zuvor entfernt worden, aber mit einer Langfassung hat auch das Produktionsstudio einen besseren Kaufanreiz für die Heimkinoauswertung.

Quelle
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ob das was retten wird?

Der Geist poltert ab diese Woche sinnlos im Kino. RT sagt 33% und Metacritic 47%.
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Da das Cineplexx grad doppelte Punkte für die BonusCard hergibt bei Poltergeist am Donnerstag bin ich drin und mach mir mal ein Bild, erwarte aber rein garnichts :whistling:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Kino wirds wohl nicht aber zuhause dann ziemlich sicher.
Aber vor allem läuft der schon. :huh: Werbung gabs ja mal gar nicht oder?
 

Snogard

New Member
Es fällt wohl nur mir schwer Sam Rockwell als besorgten Vater ernst zu nehmen :biggrin:

Aber an sich will ich das nicht sehen. Ich weiß nicht, wie genau ich das beschreiben soll, aber alte, GUTE Gruselfilme strahlen an sich schon etwas aus. Das Bildmaterial, der Ton, die Synchro, der Score.... das bekommen die heute nicht so hin. Wie bei The Fog z.B.
Dieses Remake wird wohl eher was für die Generation "kenne das Original nicht".
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Snogard schrieb:
Es fällt wohl nur mir schwer Sam Rockwell als besorgten Vater ernst zu nehmen
Als besorgten Vater wahrscheinlich nicht, aber ich werde die ganze Zeit drinsitzen und hoffen das der qualvoll stirbt! :ugly: - seh den im Geiste immer nur in seiner Rolle in Green Mile und könnte toben vor Wut und :crying:
 

Shins

Well-Known Member
Hat den eigentlich schon jemand gesehen? Ich war gestern drin. Aber will nicht das erste Wort drüber verlieren. Warum? Einfach so. Vielleicht verbietet es mir ein Geist. Oder ich habe gerade keine Zeit oder Konzentration dafür. Oder aber ein Geist sorgt dafür, dass ich keine Zeit odre Konzentration dafür habe. Fragen über Fragen.

Nur soviel: Sam Rockwell rockt well. Der Film jedoch schlägt keine Wellen in den Rock, hat bei mir aber doch einen kleinen Stein im Brett. Kein hoher Gruselfaktor, aber feinste Kurzweil und schöne Optik, oft ein paar nette Lacher aufgrund Rockwells Sprüche. Gil Kenan wäre ein guter Regisseur für einen der neuen Ghostbusters-Filme, Rockwell eine nette Variation eines Doctor Venkman. Hatte ganz oft das Gefühl, Rockwell grinst mich aus der Leinwand hinweg an mit seiner zynischen Art und sagt mir unterschwellig "Ja, wir machen hier ein Remake einer der bekanntesten Gruselfilme ever. Und wir werden niemals an die Qualität des Originals heranreichen. Aber wen interessiert's? Lass uns ne coole Zeit haben!"

Habe mir jetzt erstmal den alten Poltergeist auf Blu-Ray bestellt.

Ups, jetzt doch Worte über den Film verloren. Vermalledeiter Geist, auf nichts ist mehr Verlass.

Ach so. Joa. 5,5/10. Oder so. War nett. Schon einer der etwas besseren Vertreter der ganzen zum Teil grausig schlechten Gruselfilme in letzter Zeit.
 

Butch

Well-Known Member
Und wie viel ähnlichkeit hat der Film mit dem Original? Der Trailer sah ja schon fast nach 1:1 Remake aus wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und sowas brauch ich ganz sicher nicht.
 

Shins

Well-Known Member
Habe gestern zum ersten Mal den Originalfilm gesehen. Jetzt muss ich wohl auf 4,5 oder so beim Remake runtergehen. Außer Sam Rockwell bleibt gar nicht mehr viel :ugly:

Ein 1:1 Remake ist er tatsächlich nicht. Der neue Carrie war näher an seinem Original dran als der neue Poltergeist an seinem. Paar interessante Änderungen gibt es.
So ist die Familie ganz neu in die Gegend gezogen, die Mutter ist
Schriftstellerin, der Dad hat einen ganz anderen Charakter, das
Geschehen in der Geisterwelt passiert nicht nur offscreen, die
paranormale Tante ist nun ein männlicher TV-Star und und und.
Sind schon viele Sachen im Detail anders und auch die aus dem Original bekannten Stationen bekommen manchmal einen anderen Zusammenhang. Oftmals aber einen, der weit weniger effektiv ist als im Original. Generell hat der alte Film eine so viel bessere Atmosphäre aufgebaut. Der neue hingegen ist witziger und sehr kurzweilig, mit einigen ganz netten optischen Spielereien. Im filmhistorischen Kontext betrachtet hatte aber der alte Film an Effekten mehr zu bieten! :blink: Oft wurden die Schauwerten bei Szenen, bei denen die Neuverfilmung hätte pumkten können, eher noch zurückgefahren.
Zum Beispiel kein Tornado beim Angriff der Weide.
 

Butch

Well-Known Member
Das klingt ja alles eigentlich garnicht mal so übel, kurzweiliger Grusel mit einigen Schmunzlern das reicht mir, ich bin da morgen drin weil ich mal wieder Bock auf Horror im Kino habe mein letzte Horrorfilm war Evil Dead und auch der war ja ein Remake eines Klassikers und konnte überraschen, vielleicht erlebe ich ja mit dem ähnliches.
 

Shins

Well-Known Member
Bin gespannt, was du berichtest. Wirklich viele scheint der ja nicht ins Kino zu ziehen. Was aber auch ok ist. Die hätten meiner Meinung nach einfach so nen lockeren Gruselspaß mit Rockwell machen und das ganze nicht "Poltergeist" nennen sollen. Dann würde man den denke ich etwas positiver aufnehmen.
 

Butch

Well-Known Member
Kein Meisterwerk oder ein Film der lange in Errinerung bleiben wird aber trotzdem keine misslungenen Neuauflage des Klassikers.
Zwar bleibt man schon sehr nah am Original hat aber ein paar überzeugende neue Idee eingebracht, etwa ein Drohnenflug in die Geisterwelt die dank des sinnvoll angewendeten 3D Effekts wie eine kurze Geisterbahnfahrt wirkt. Dazu gibt es die ein oder andere pfiffige Kameraspielerei die viele bereits aus dem Original bekannten Momente aufwerten können.
Cast und Figuren sind überzeugend, vor allem der Familienvater und der Geisterjäger bringen etwas augenzwinkernden Humor mit rein der auch nötig ist denn auch wenn Spannung vorhanden ist und die Schockmomente passend gesetzt und gut Inszeniert sind fehlt die unheimliche Grundstimmung die einen guten Horrorfilm auszeichnet, ein James Wan hatt ja schon ein paar mal vorgemacht wie man so etwas in heutigen Horrorfilmen noch hinbekommen kann ohne viele Effekte anzuwenden, ein paar ruhige Momente mit unheimlichen Score hätten dem Film sehr gut getan, leider hatt man sich etwas zu sehr auf Schockmomente und 3D Effekte festgelegt was schade ist denn sonst wäre hier wirklich noch etwas mehr drin gewesen.

6/10
 

Little Girl

New Member
Eines der schlechtesten Remakes die ich je gesehen habe... :thumbdown:
Da kommt ja überhaupt kein "Grusel" oder ähnliches auf.
Da war der alte Film und Längen besser.... und selbst das Carrie-Remake war dagegen super!!!!


nur 2 / 10 Popcorntüten
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich fand den richtig schön kurzweilig.
Der bietet an sich nichts wirklich Neues gegenüber dem Original ist aber in seiner undankbaren Aufgabe einer modernen Auffrischung durchaus gelungen. Der ironische Unterton des Originals findet sich hier, wie ich empfand, sogar stärker wieder. Im ganzen Vergleich mit anderen zeitgenössischen depressiv-dunklen-Horror-Haus-Dämon-was-auch-immer Filmen ist dieser erfrischend kirmes-artig. Stellenweise sogar witzig, was nicht zuletzt auf die von mir sehr geschätzten Herrn Rockwell und Harris zurückzuführen ist, wie auch Drehbuchautor David Lindsay, der vorher eher für Familienunterhaltung wie "Robots", "Tintenherz" oder "Die Hüter des Lichts" verantwortlich war.
Zusammenfassend sei gesagt das es diesen Film sicherlich nicht gebraucht hätte, er aber das beste daraus macht.

6,5/10
 
Oben