EgoShooter in 2013 - Technik Top, der Rest zum Ko....

Beckham23

Well-Known Member
Mit Erschrecken stelle ich seit längerer Zeit schon fest, daß die EgoShooter nur noch ein Einheitsbrei sind: Die Titel tragen zwar andere Namen, der Inhalt ist aber derselbe.
Titel wie Crysis 3 zeigen bsw., wie man mit sehr guter Grafik die Augen der Spieler verwöhnen kann und ein zerstörtes Szenario (New York) realistisch in Level verpacken kann. Dazu gesellt sich ein Battlefield 3 und 4 bei dem man die ganze Level-Architektur (durch zerstörbare Levelbausteine) verändern kann. Über solch eine Technik freut man sich doch als (PC) Spieler.

Was nützt das jedoch, wenn der Rest des Spiels aus immer demselben Mist besteht. Seit Jahren werden wir als Spieler in Schlauchlevels gezwängt, ohne jedwede Entscheidungsfreiheit, welchen Weg wir zum Ziel einschlagen wollen. Stattdessen bekommen wir Horden von Gegnern auf den Hals gehetzt und werden ständig von Skriptereignissen genervt. Dabei kann die Technik noch so überzeugend ausfallen - was nützt das aber, wenn man als Spieler gar keine Zeit hat, sich die Level in Ruhe anzuschauen, weil dauernd irgendwer auf einen feuert, bzw. das Spiel den Spieler drängt voranzuschreiten.

Warum hat kein Entwickler den Mut und setzt bei einem EgoShooter endlich mal auf das "Offenen Welt" Prinzip? Es ist doch (heutzutage) überhaupt kein Problem Szenarien in der Größe eines Fürstentums aus Skyrim zu erstellen und darin dem Spieler völlige Entscheidungsfreiheit zu lassen. Da drängt sich auch die Frage auf: warum brauchen EgoShooter eine Story? Die brauchen sie nämlich nicht. Lasst doch den Spieler entscheiden, was er dabei machen möchte - und dabei gibt es so viele Möglichkeiten:

1. der Spieler wird beim Startpunkt abgesetzt, muß sich durch die Karte kämpfen, um den Abholpunkt zu erreichen

2. der Spieler wird irgendwo auf der Karte abgesetzt, muß ein Ziel unschädlich machen und zum Abholpunkt kommen

3. der Spieler wird irgendwo auf der Karte abgesetzt, muß eine Person befreien und diese sicher zum Abholpunkt geleiten

4. ....

Auch die einzelnen Szenarien fallen dabei vielfältig aus: so könnte man Städtelevels, Wüsten, Dschungel, Steppen, Bergregionen, Inseln und Eiswelten erschaffen.

Das schöne an so einem Spiel wäre ja, daß man als Spieler ENDLICH mal in Ruhe ein Level angehen kann und von Deckung zu Deckung schleichen muß, statt blind von A nach B zu hetzen.

So ähnlich hatte dieses Prinzip das erste Ghost Recon zu bieten - warum folgt man diesem Beispiel nicht und macht endlich mal einen innovativen EgoShooter, statt immer denselben Mist zu entwickeln?

Becks
 

Rebell

Well-Known Member
Ich stimme dir in allen belangen zu.

Das letzte gute Ego-Game was ich gespielt habe war Far Cry... 1. 2 ist zwar in einer großen Welt aber insgesamt einfach recht Langweilig.
In Far Cry habe ich auch heute noch eine gute Grafik mit einer packenden Story... und dabei alle Zeit der Welt auch mal abseits des ganzen zu wandeln oder auch mal eine Basis von hinten anzugreifen oder so leise das mich keiner angreift bzw. sieht. Dabei gibt es ja dort div. Szenerien: Strand, Dschungel, Basis, Untergrund, etc.

Ich spielte auch bis vor kurzem immer wieder gerne Battlefield Vietnam... iwie habens die heutigen Shooter, trotz besserer Technik, nicht geschafft mir diesen weg zu nehmen. (leider läuft der nicht mehr auf 7)
 

Garrett

Meisterdieb
Dieses Jahr hat aber auch abseits der von dir angesprochenen Blender doch überraschend Gutes im Ego-Shooter-Genre hervorgebracht. Ich möchte da insbesondere Bioshock Infinite sowie Call of Juarez: Gunslinger wegen seiner außergewöhnlichen Erzählweise und das wirklich gelungene Reboot von Shadow Warrior nennen.

Und Far Cry 3 und Borderlands 2 sind ja auch noch nicht so alt.
 

Constance

Well-Known Member
Ich finde die Crysis Reihe immer echt angenehm. Gute Story, Optik brillant und das Game ist nicht so performancehungrig wie die Engine es vermuten ließe.

Aber im Allgemeinen würde ich dir auch zustimmen. Shooter müssten sich konsequenter entwickeln. Leveldesign hin oder her, große, offenere Welten wäre schön allerdings sollte das nicht von Mission zu Mission sein sondern ein in sich entwickelndes Gesamtszenario, ähnlich wie Stalker es vorgemacht hat.
 
A

AlecEmpire

Guest
Ich spiele schon seit mehreren Jahren nicht mehr, habe aber zu seiner Zeit mit Egoshootern beim ersten Doom angefangen und der Beschreibung nach klingt es so, als hätte sich am eigentlich Spielprinzip nicht viel verändert. Allerdings muss ich sagen, dass mir das einfache Spielprinzip früher viel Spass gemacht hat, Rollenspiel Elemente stören, wenn man eigentlich nur vor hat ein paar gute Ballerstunden zu verbringen. Wenn man wert auf Storyelemente legt gibt es ja genügend Spiele, z.B. das erwähtne Bioshock, oder die Metro Spiele. Wer noch tiefer einsteigen will muss sich dann mit richtige Rollenspielen wie Skyrim oder Fallout beschäftigen. FarCry, Crysis und Konsorten sind halt Ballerspiele, entsprechend auch das Spielprinzip. Vielleicht auch eine Frage der Erwartungshaltung?
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Der Pirat schrieb:
Guter Shooter?
Open World?
Abgefahrene Story?

Borderlands 2 + DLC´s!!!

Genau das hab ich mir beim durchlesen auch gedacht. Borderlands 2 bietet einem genau das was du suchst. Und noch mehr.
Das Problem ist halt, dass sehr sehr vielen Spielern der Grafikstil nicht zusagt und es sehr schnell als Schwachsinn abgestempelt wird.
Dem ist aber nicht so. Reinschauen lohnt sich :top:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Fallout 3, Fallout Vegas, Flashpoint, Joint Strike Force, Arma, Arma 2, Arma 3, DayZ, Planetside 2....
 

Schorsch

New Member
2013 Woodstock, nicht 2003 :ugly:

Ich fand das dieses Jahr aber bezüglich Ego-Shooter auch nicht so prall.

Von den AAA-Titlen konnte mich nur Bioshock richtig überzeugen.
Dann gabs noch 2 Perlen die ich eigtl. garnicht auf den Kasten hatte: Call of Juarez: Gunslinger und Shadow Warrior.

Bei Battlefield 4 hat mich die Beta nicht umgehauen. Werde noch ein bisschen warten bis es günstiger wird.
Von COD erwarte ich sowieso nichts. COD 4 war verdammt gut damals, aber die nachfolgenden Teile waren alle ziemlich belanglos.
 

Beckham23

Well-Known Member
Woodstock schrieb:

Da du das erwähnst: Fallout 3 fand ich zu seiner Zeit absolut genial. Vor allem der Anfang des Spiels war super ausgedacht - von der Geburt bis zum Jugendalter lebt man in einem Bunker, danach wird man auf die Welt losgelassen. Ich weiß noch, wie damals die Bunkertüre aufging, man ein paar Meter durch eine Höhle gelaufen ist und dann zum ersten Mal auf diese zerstörte Welt geblickt hat - hammergeil...

Auch sonst war Fallout 3 ziemlich cool. Man konnte seelenruhig die Welt erkunden, ohne das jede Sekunde ein Vieh, oder Gegner auf einen gelauert hat. Leider gibt´s heutzutage nur noch Fantasyspiele von diese Art - bei dem Skyrim absolut Top war. Trotzdem darf es mal wieder ein Spiel in einem Endzeit-Szenario geben - ein neues Fallout mit neuer Grafikengine wäre sehr wünschenswert...

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Fallout 3 war genial, allerdings waren es die DLCs und der Vegas Ableger nicht mehr. Da war bereits die Luft raus. Was aber nicht heißen muss, das da nicht mehr kommen kann. BF4 bringt da eine recht gute Technik hinein, das jetzt noch auf Open World Basis und wir hätten einen Erfolg.


Star Citizen wird auch die Erforschung von Planeten, Stationen und Schiffen als Egoshooter beinhalten. Dabei wird man auch um diese kämpfen können, also wird man in einem freie erforschbaren Weltraumspiel, frei irgendwelche Schiffe und Stationen entern und auch Planeten besetzen.

Das ist also auch ein freier Shooter, auf Basis der Crysis Engine.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Woodstock schrieb:
Fallout 3, Fallout Vegas, Flashpoint, Joint Strike Force, Arma, Arma 2, Arma 3, DayZ, Planetside 2....

Die eine Hälfte sind Rollenspiele die ihr UI hinter Shooter Mechaniken verstecken und die andere Hälfte bieten nicht das, was im Eröffnungspost gesucht wird, nämlich starke singleplayer kampagnen. Davon ab ist fast alles nicht in 2013 erschienen. Eigentlich nur Off-Topic.

@Topic: Weil es sicheres Geld bringt. Battlefield und CoD verkaufen sich wie geschnitten brot. Die Einzelspieler Kampagnen sind auf cinematische Setpieces mit Bombast Erlebnissen ausgelegt, bei denen sich dank der linearen Schlauchlevels auch wirklich niemand verlaufen kann. Im Prinzip dient alles dazwischen nur dazu, dich zum nächsten Setpiece zu führen und jegliche Downtime zu vermeiden. Solange es weiterhin gekauft wird, wird sich daran nicht so schnell etwas ändern. Wenn man allerdings von den Triple-A titeln des Jahres absieht und bereit ist auch mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen, so findet sich in 2013 doch einiges an starkem Material: Sowohl Far Cry III Blood Dragon (sowie Far Cry III, allerdings Ende 2012 erschienen) als auch das absolut fantastische Shadow Warrior Remake / Sequel sind jedem Ego-Shooter Spieler der mehr als nur Dice & Infinity Ward Spiele spielt dringend ans Herz zu legen.
 

Beckham23

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Star Citizen wird auch die Erforschung von Planeten, Stationen und Schiffen als Egoshooter beinhalten. Dabei wird man auch um diese kämpfen können, also wird man in einem freie erforschbaren Weltraumspiel, frei irgendwelche Schiffe und Stationen entern und auch Planeten besetzen.
Wird Star Sititzen aber nicht ein Online Rollenspiel? Ich meinte lediglich den Solopart eines Spiels.


00Doppelnull schrieb:
@Topic: Weil es sicheres Geld bringt. Battlefield und CoD verkaufen sich wie geschnitten brot.
Und das ist leider das Problem. Lieber eine Nummer hinter´m Titel, als ein neues innovatives Spiel entwickeln...so sieht´s leider heutzutage aus.

00Doppelnull schrieb:
Wenn man allerdings von den Triple-A titeln des Jahres absieht...
Was sind denn Triple A Titel? Bzw., was soll diese Wortkombination bedeuten? Das geht doch sicher auch auf dt..

00Doppelnull schrieb:
Sowohl Far Cry III Blood Dragon (sowie Far Cry III, allerdings Ende 2012 erschienen)...
Far Cry 3 fand ich absolut grausig.

Becks
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Beckham23 schrieb:
Woodstock schrieb:
Star Citizen wird auch die Erforschung von Planeten, Stationen und Schiffen als Egoshooter beinhalten. Dabei wird man auch um diese kämpfen können, also wird man in einem freie erforschbaren Weltraumspiel, frei irgendwelche Schiffe und Stationen entern und auch Planeten besetzen.
Wird Star Sititzen aber nicht ein Online Rollenspiel? Ich meinte lediglich den Solopart eines Spiels.
Nein wird es nicht. Du kannst auch eigene Server aufsetzen und es hat eine Single Player Kampagne. Dasselbe Prinzip wie bei Freelancer.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Beckham23 schrieb:
Was sind denn Triple A Titel? Bzw., was soll diese Wortkombination bedeuten? Das geht doch sicher auch auf dt..

Wäre mir ein passender deutscher Begriff eingefallen, hätte ich ihn benutzt. Triple-A (oder AAA) - Titel ist die Umgangssprachliche Bezeichnung innerhalb der Unterhaltungsindustrie für Spiele die mit enormen Budget und Marketing entwickelt werden. Eben Dinge wie Call of Duty oder GTA.

Beckham23 schrieb:
Far Cry 3 fand ich absolut grausig.

Was nicht mit deinem Eröffnungspost zusammen passt. Du suchst ein Spiel mit vielen Freiheiten, die Probleme so anzugehen wie man selber will und eine offene Spielwelt. Da ist nunmal Far Cry 3 (und das noch bessere Blood Dragon) das einzige der letzten Zeit, was daran kommt.
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich bin an FC3 mit ganz anderen Erwartungen rangegangen und wurde bitter enttäuscht. Das liegt aber auch daran, daß ich zuvor Skyrim gespielt habe - was gezeigt hat, wie man mit der Umwelt und der KI interagieren kann - all das kann FC3 überhaupt nicht. Und dann erst diese schlechten und immer wieder selben Nebenmissionen - sowas von lahm und uninteressant, daß ich die nach einer Zeit links liegen gelassen habe. FC3 gaukelt einem mit seiner Offenen Welt eine Freiheit vor, die nicht vorhanden ist. Man rennt von Mission zu Mission und stellt fest, daß es auch nur ein geradliniger Shooter ist, der einen zwar bei der herangehensweise der Missionen eine gewisse Freiheit lässt, aber das drumherum fehlt vollkommen.

Ich gebe aber zu, daß das Spiel stark anfängt: gleich zu Beginn findet man in einer paradiesischen Bucht dieses große Schiff - aber was kann man damit machen? Nix. Davor lungern ein paar Banditen rum, die nach ein paar Schüssen tot sind. Schaut man sich das Schiff aber näher an, findet man nicht mal ein Logbuch des Kapitäns, das man bsw. hätte lesen können um vielleicht herauszufinden, was mit dem Schiff passiert ist - ist aber nur ein Beispiel. Und dann erst diese nervigen Quicktime Events - die ich so und so grausam finde.

Becks
 

Beckham23

Well-Known Member
Genau dieselbe Endzeitwelt, nur eben mit heutiger Grafik. Rage war zwar auch eher ein linearer Shooter, ging aber mit der Grafik schon in die richtige Richtung.

Skyrim war wie gesagt absolut geil, nur bin ich nicht so der Fantasiespieler - ich schieße lieber mit Waffen, statt mit Pfeilen oder mit Schwertern zu kämpfen.

Becks
 

Schorsch

New Member
Also eigentlich gefallen dir gar keine Shooter.
Du möchtest bloß mehr/neue Rollenspiele mit Schusswaffen + Ego-Perspektive.
 
Oben