2004 Favoriten (Jay) - It started like any other Cruise

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist ein neuer! bereitsgesehen gibt es ja bereits seit 2004, allerdings begangen wir mit den Jahreslisten erst ab 2006. Dementsprechend gibt es 2014 jetzt endlich mal nachgereicht die 2004er Liste:

Favoriten 2004 (Jay)

Hoffentlich habt ihr die längst alle gesehen, aber ich denke mal schon. Mit #10 habe ich mich am schwersten getan. Das wäre erst Open Range geworden, dann habe ich mit Kill Bill geliebäugelt, aber dann doch Samurai oder Eternal? Das ist also ein Wackelkandidat, aber die anderen dürften so stimmig.
 
B

Bader

Guest
Knapp verfehlt haben [...] Eternal Sunshine of the Spotless Mind

Joel lyncht dich...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Before Sunset fehlt mir noch, aber da wollte ich eh mal nach einer Trilogie BD Box Ausschau halten, um die Reihe nachzuholen.

Die Unglaublichen und Team America wären bei mir sicher nicht in der Liste. Dann schon eher Open Range und Last Samurai.
Allerdings hab ich auch nicht im Kopf, was sonst noch so in dem Jahr lief.

Aus den knapp verfehlten habe ich Wie ein einziger Tag und Die Reise des jungen Che noch nicht gesehen.
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Auch hier:

Tolle und auch würdige Liste, was auch für die "knapp verfehlt" Kandidaten gilt, von denen ich den einen oder anderen mit in die Top-Liste aufgenommen hätte :top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Das kann doch alles heute nicht Dein Ernst sein, Jay. Dabei geht's doch noch ne Weile, bis erster April ist :hae:
Troja ist doch wohl mal meilenweit davon entfernt, ein toller Film zu sein. Langweilige Figuren und Kampfszenen. Schlechte schauspielerische Leistungen etc. etc. TCM habe ich nicht gesehen, aber der kann doch wohl nicht in so eine Liste gehören, das will ich einfach nicht glauben :nene: DoD na gut, von mir aus, auch wenn ich damit nix anfangen kann. Butterfly Effect hat ein paar nette Ideen, aber als Gesamtwerk hat er mich überhaupt nicht überzeugt. Mett Daymonnn - The Movie habe ich zwar auch nie gesehen, aber weil er einen RunningGag ins Leben gerufen hat, drücken wir mal ein Auge zu. Before Sunset ist mein Favorit der Reihe, wobei ich mir den Dritten besorgen muss (Danke fürs Erinnern) :top: Collateral fand ich unheimlich langweilig, auch wenn Cruise klasse war. Lost of Translation ist toll, gehört unbedingt in die Liste. Und mit Spider-Man 2 ist das so ne Sache. Die Zugszene und Doc Ocs Geburt sind grossartig, Maguires schmerzverzerrtes Gesicht in dauernder Grossaufnahme allerdings nicht. Dazu kommt mir einfach viel zu viel Ami-Pathos und ein enorm lahmes Finale. Die Unglaublichen fand ich zwar damals im Kino sehr witzig, aber schon beim zweiten Mal schauen, war in meinen Augen die Luft raus.
 

Puni

Well-Known Member
Da fehlt aber einiges..

- Gegen die Wand
- 21 Gramm
- Die Träumer
- Frühling, Sommer, Herbst, Winter und ... Frühling
- Oldboy
- Das große Rennen von Belleville
- Million Dollar Baby
- American Splendor
- Station Agent
- Hautnah - Closer
- Garden State
- Das Meer in mir
- Die Tiefseetaucher
- Aviator
- Hotel Ruanda
- Wenn Träume fliegen lernen
- Mysterious Skin - Unter die Haut
- Die Kinder des Monsieur Mathieu
- Napoleon Dynamite
- Der Maschinist
- Silentium
- Wie im Himmel
- Bin-Jip
- 36 tödliche Rivalen
- Populärmusik aus Vittula
- Ghettogangz
- Blutrache - Dead Man's Shoes
- Sideways
- Brothers - Zwischen Brüdern

Würde ich glaub ich ausnahmslos alle gegen TCM, Dawn of the Dead, Troja, Butterfly Effect, Team America und Spider-Man 2 tauschen. :whistling: :love:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Puni Oldboy hab ich vergessen, stimmt, hinzugefügt. Auch die Träumer.

Million Dollar Baby, Closer, Garden State und Aviatar liefen hier aber erst 2005 an :tongue:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Aus deiner und Punis Liste würde ich Folgendes machen: 1. Eternal Sunshine: Einer der besten Filme of all time. Phänomenaler Cast, grossartige, clevere, doppelbödige Story, einige phänomenale Einzelszenen, schönste Melancholie 2. Station Agent: Einfach ein unverschämt liebenswürdiger Film über Aussenseiter 3. Bourne Supremacy: Bourne = Mein Actionheld, hochspannend und clever zugleich 4. Garden State: Aussenseiterfilm, der eine Spur zu kitschig wird gegen Ende, aber dennoch teilweise so rührend und schön ... ach...schwelg 5. Before Sunset: bester Teil der Reihe, toll, wie die Stimmungen jeweils kippen, von allen drei Teilen am Stimmigsten, 6. Tiefseetaucher: einfach grossartig skurril und Bill Murray in Hochform, 7. Silentium: ich liebe Hader und hier ist er einfach toll. Dazu eine spannende Geschichte und ein Finale, das unter die Haut geht, 8. Wenn Träume fliegen lernen: Auch etwas zu kitschig, aber halt dennoch richtig, richtig schön. 9. Machinist: Melancholisch-depressiv-psychodelische Atmosphäre mit einem schockierend-guten Bale. 10. Lost in Translation: Kult. Bill Murray und Scarlett Johannson. Toko, was soll man mehr sagen. 11. Bin Jip: herrlich mysteriös und melancholisch. Ein kleines Kunstwerk.
 

Joel.Barish

dank AF
Interessante Sache, Jay. Wären das deine heutigen Topfilme, beschränkt auf die Auswahl von 2004, oder hattest du diese Liste irgendwo mal angefertigt und wieder entdeckt? Ich dachte nämlich, dass du "Before Sunset" erst vor nicht all zu langer Zeit (zwei, drei Jahre oder so) gesehen hattest? :check: Ansonsten ne interessante und nostalgische Sache.
"Troja" geht natürlich gar nicht und "TCM" und "Butterfly Effect" sind zwar okay, aber niemals nie ein Toplistenkandidaten. Das gute "Dawn" Remake eigentlich auch nicht, besonders wenn man bedenkt, was es sonst alles so gab. Tze. Aber ein großes "YAY!" für "Team America".
(Und "Antikkriegsfilm" ist ein cleverer Neologismus, bei dem man zweimal hinschauen muss. :top: )
Aber...

@Bader
Jap. Der wird gelyncht. Kann ja nicht sein, so ein Frevel. :facepalm:

@Puni
Uff. "Oldboy", "Bin-jip" und "Frühling, Sommer..." waren alle im selben Jahr? Heiliges Kanonenrohr, Südkorea, wie geht das denn? Deutschland hat in diesem Jahrtausend vielleicht so gerade drei Filme von vergleichbarer Qualität gemacht und die hauen das in einem Jahr (oder wahrscheinlich anderthalb) raus. (Okay, "Bin-jip" kam in Deutschland erst 2005 raus, aber egal. Den muss übrigens jeder mal gesehen haben.) Dann auch noch 2004 mit "Gegen die Wand", "Mysterious Skin", "Silentium", "Die Träumer"... uff. Ne Menge dabei. Mit "Eternal Sunshine of the Spotless Mind", "Lost in Translation" und "Before Sunset" sind gleich drei Lieblingsfilme dabei. Dann kämen "Gegen die Wand", "Oldboy" und "Bin-jip", vielleicht "Incredibles", "Closer", "Mysterious Skin" und "Team America". Keine Ahnung. Müsste ich nochmal genauer drüber gucken, was ich hervorheben würde. Auf jeden Fall scheint (~) 2004 ein gutes Jahr gewesen zu sein.
 

ManU

New Member
Jay sei mir nicht Böse aber die Liste kann doch nicht dein Ernst sein? Sind das die einzigen 10 Filme die du von 2004 gesehen hast??? Ich bin schockiert :bibber: :facepalm:

Mein Liste würde wohl so aussehen (Merke gerade dass das ein wirklich schwaches Filmjahr warh):

10. The Day after Tomorrow - Viele finden ja der ist Schrott aber ich war echt geflasht von so einem Szenarie und den Bildern vom vereisten NJ
9, Big Fish - Ein Film in den ich jedes Mal versinken könnte, entweder man mag Burton oder nicht - ich mag ihn!
8. Lost in Translation - ein alter Murray in Tokio, was will man mehr :ugly:
7. Unterwegs nach Cold Mountain - ruhiger Epos mit einer wunderhübschen Kidman
6. Oldboy - Bitte Hollywood nicht remaken :unsure:
5. Der Untergang - wie wahrscheinlich bekannt bin ich dem deutschen Kino wirklich nicht abgeneigt und Der Untergang war für mich ein interessanter sehenswerter Film
4. Before Sunset - Mann wie lange habe ich gebraucht das ich gecheckt habe dass das eine Fortsetzung ist :ugly:
3. Die Träumer - Schade das den soviel nicht kennen, glaube den hat Hollywood später auch remaked?
2. The Machinist - Bale zeigt hier erstmals auf das er ein ganz großer ist, ein Film mit düsterer unheimlicher Stimmung
1 Vergiss mein Nicht - Normalerweise mag ich weder Carrey noch Winslet aber hier!!! Einer meiner absoluten All-Time Lieblingsfilme!
 

Bandi

New Member

1. Shaun of the Dead
2.The Day after Tomorrow
3. Last Samurai
4. Dawn of the Dead
5. The Texas Chainsaw Massacre
6.King Arthur
7. Der Untergang
8. Troja
9. Ladykillers
10. Oldboy


So würde meine Liste wohl aussehen auch wenn ich merke das mir noch einige Fillme aus dem Jahr fehlen. "Last Samurai" war trotz Cruise verdammt gut und "The Day after Tomorrow" könnte ich wohl jeden Tag sehen und ich wäre noch immer unterhalten :tongue:
 

McKenzie

Unchained
Ich kann mich in dem Fall Bandis Liste viel eher anschließen als Jays :squint:

1. Shaun of the Dead
2. Team America: World Police
3. King Arthur
4. Hidalgo - 3000 Meilen zum Ruhm
5. Last Samurai
6. Kill Bill Vol. 2
7. Zatoichi - Der blinde Samurai
8. Spiderman 2
9. Bärenbrüder
10. Troja

Lobenswerte Nennung: Oldboy, Scary Movie 3 (ja, wirklich :tongue: ), Shrek 2, Hellboy, Der Untergang.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So. Nachdem ich dank Jay nun auf Zelluloid wenigstens nachgucken konnte, was in D in 2004 alles in die Kinos kam, hier mal meine Liste:
(Dabei ist mir gleich wieder aufgefallen, dass man für eine zuverlässige Liste eigentlich alle Filme nochmal sehen müsste :wacko: bei zu vielen ist die Erinnerung zu schwach)

15. Butterfly Effect
14. Der Manchurian Kandidat
13. Oldboy
12. Zatoichi – Der blinde Samurai
11. Dawn of the Dead
10. Spiderman 2
9. Cold Creek Manor
8. Big Fish
7. The Machinist
6. Open Range
5. Troja
4. Hidalgo
3. Master & Commander
2. Collateral
1. The Last Samurai

Musste jetzt doch einfach eine Top 15 sein.
 

gimli

Elbenfreund
Hier mal meine Top 15. War bei der Aufstellung meiner Top-Liste ziemlich geschockt, dass 2004 so viele tolle Filme hervorgebracht hat, die ich auch 10 Jahre später noch unglaublich gerne gucke:

15. Kill Bill - Volume 2

Nicht ganz so gut wie der doch deutlich flotter inszenierte erste Part von Tarantinos Rache-Saga. Trotzdem führt der Film die Saga zu einem mehr als zufriedenstellenden Ende und insbesondere das Aufeinandertreffen der Braut mit Bill ist ganz, ganz groß.

14. Lost in Translation

Großartig inszeniertes Drama mit zwei hervorragenden Darstellern, die dem Film alleine tragen können. Habe ich nur leider schon ewig nicht mehr gesehen.

13. Terminal

Ein für Spielberg-Verhältnisse eher kleiner inszenierte Film. Trotzdem schafft es Spielberg erneut, über zwei Stunden zu verzaubern. Tom Hanks ist abermals grandios und sein Zusammenspiel mit Catherine Zeta-Jones super. Der Film spielt zwar nur an einem Ort, doch durch viele verschiedene Ideen fühlt man sich nie gelangweilt, sondern kann sich mit all den verschiedenen Figuren freuen.

12. Peter Pan

Der Film ist leider am Boxoffice ziemlich untergangen, doch ist es eine wirklich schöne Neuverfilmung der "Peter Pan"-Geschichte, die fantasievoll inszeniert ist und insbesondere durch Jason Isaac's Darstellung als Hook in Erinnerung bleibt. Vom Staraufgebot sicherlich kein Vergleich zum Spielberg-Film, aber dafür versucht man nicht mehr zu sein als man ist und wirkt dadurch als Gesamtwerk runder.

11. Collateral

Toller Actionthriller von Michael Mann, der Tom Cruise auch mal von einer anderen Seite zeigt. Sein Zusammenspiel mit dem ebenso großartig aufspielenden Jamie Foxx ist immer wieder faszinierend. Einer der besten Thriller der letzten Jahre.

10. Der Untergang

Faszinierende Geschichtsstunde, die insbesondere durch die extrem intensive Schauspielleistung von Bruno Ganz in Erinnerung bleibt, der einer der schlimmsten historischen Persönlichkeiten eine Vielschichtigkeit verleiht, die man so nie erwartet hätte. Aber auch sonst ist der Film sehr intensiv und einer der besten Aufarbeitungsfilme über den zweiten Weltkrieg überhaupt.

9. Bourne Verschwörung

Die "Bourne"-Trilogie gehört zu den Sternstunden des Actionkinos im neuen Jahrzehnt. Mit dem Regiewechsel zu Paul Greengrass gewann die Actionreihe nach dem schon sehr guten Erstling nochmal einiges an Fahrt und so erlebt man einen der flottesten Actionstreifen überhaupt, dessen Spannungsbogen über zwei Stunden lang extrem hoch gehalten wird. Hier hat James Bond tatsächlich ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.

8. Die Unglaublichen - The Incredibles

Nach dem Riesenerfolg von "Findet Nemo" war es sicherlich kein einfaches Unterfangen, einen würdigen Nachfolger zu finden. Doch Pixar hat dies mit dem vor kreativen Ideen nur so strotzenden "Die Unglaublichen" doch geschafft. Brad Bird zeigt eine große Vorliebe fürs Actionkino und verbindet Comichelden mit James Bond - ähnlichen Flair. Gleichzeitig hat der Film mit der Familiengeschichte aber auch extrem viel Herz und kann somit auf allen Leveln überzeugen.

7. Unterwegs nach Cold Mountain

Schönes Liebesdrama vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges. Der Film ist toll inszeniert und erstklassig besetzt. Insbesondere Jude Law ist hier in einer seiner besten Rollen überhaupt zu sehen.

6. Vergiss mein nicht

Einer der ungewöhnlichsten Liebesgeschichten überhaupt mit einem unglaublich guten Jim Carrey und einer ulkigen Kate Winslet, die hier mal etwas lockerer wirken darf als in ihren anderen Filmen. Der Film strotzt nur so vor kreativen Ideen und schafft es trotzdem diese glaubwürdig unter einen Hut zu bringen. Toller Film.

5. Troja

Hollywood bietet hier eines der größten Staraufgebote aller Zeiten auf und auch wenn der Film durchaus Macken hat, so sehe ich den Film immer wieder extrem gerne. Er innert von allen Hollywoodfilmen der letzten Jahre neben "Der Herr der Ringe" am meisten an die großen Hollywoodepen vergangener Zeiten. Insbesondere Figuren wie der von Eric Bana gespielte Hektor sind extrem stark. Durch den drei Jahre später eschienenen Director's Cut gewinnt der Film auch noch mal einiges an Qualität.

4. Spider-Man 2

Sam Raimi hat es tatsächlich geschafft und zu einem bereits sehr guten Erstling einen noch besseren zweiten Film abgeliefert. Alfred Molina gibt als Doc Ock einen der besten Filmbösewichte überhaupt und auch wenn die Story etwas soapmäßig daher kommt, so ist sie doch so unschuldig, dass sie unglaublich viel Spaß macht. Actionmäßig sieht das 10 Jahre später auch immer noch richtig, richtig gut aus.

3. Last Samurai

Toller Film über die Samurais. Insbesondere der Mittelteil, in dem Cruise das Leben jener kennenlernt, ist immer wieder großartig und Ken Watanabe gibt hier eine Wahnsinnsdarbietung. Der Rest ist dann etwas mehr Hollywood, aber trotzdem immer noch sehr ansehnlich. Hans Zimmer liefert ebenso einer seiner besten Scores überhaupt ab und macht "The Last Samurai" somit endgültig zu einem faszinierenden Epos.

2. Big Fish

Eine wundervolle Ode ans Leben, die jenes auf eine wunderbar fantasievolle Weise wiederspiegelt. Der Film entführt immer wieder an wunderschön gestaltete Orte. Burton zeigt, wie ein gewöhnliches Leben, doch magisch wirke kann und nach Sehen des Film ist man einfach immer wieder glücklich. Neben "Edward mit den Scherenhänden" sein bestes Werk überhaupt.

1. Harry Potter und der Gefangene von Askaban

Chris Columbus hat es mit den ersten zwei Filmen geschafft, die Welt von Harry Potter auf sympatische Weise einzuführen und insbesondere den ersten Film finde ich im Rückblick sehr sympatisch, da es der Film ist, wo man zum ersten Mal Hogwarts, Quidditch und all die tollen Charaktere erlebt, die diese Welt so besonders machen. Inhaltlich waren diese jedoch immer etwas bieder und erst Alfonso Cuaron schaffte es mit dem dritten Teil, das volle Potential der Welt auszuschöpfen. Auch ist es der letzte wirklich unschuldige Film der Reihe, wo noch nicht der Kampf gegen das Böse im Vordergrund geht und sondern oftmals einfach zum Staunen einladen kann, wenn Harry mit Seidenschnabel durch die Luft fliegt, Harry von Dementoren während eines Quidditch-Matchs angegriffen wird oder man das erste Mal Hogsmeade zu Gesicht bekommt. Der Film ist einfach wunderschön zum Anschauen und entführt für zwei Stunden in eine fremde Welt, die man unglaublich gerne besuchen würde. Ganz großes Kino.

Sonst noch wirklich gut: Der Polarexpress, Hellboy, Shrek 2 - Der tollkühne Held kehrt zurück, Der Wixxer, King Arthur, Die Träumer, Monster, Master & Commander - Bis ans Ende der Welt, Das Wunder von Bern, Das große Rennen von Belleville
 
Oben