Krampus ~ Weihnachtshorror vom Trick-r-Treat-Macher [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
BG-Kritik: Krampus (Jay)

Michael Dougherty, der seit seiner vergnüglichen Halloween-Horroranthologie Trick 'r Treat keinen Film mehr gemacht hat (Dafür wurde jedoch vor kurzem ein Trick-r-Treat-Sequel angekündigt) hat nun einen neuen Job als Regisseur. Dabei bleibt er dem Feiertaghorror erst einmal treu, anstatt zu Halloween wird dieser Film jedoch an Weihnachten spielen und sich der alten, aber erst seit einiger Zeit wahnsinnig populären Sage vom Krampus annehmen, eine Figur aus den Adventsbräuchen Mittel- und Osteuropas, der unartige Kinder bestraft und in der Gestalt eines Mensch/Ziegenhybriden auftritt. Der Film soll eine Horrorkomödie im Stil von Doughertys Trick 'r Treat sein, das Drehbuch wird er zusammen mit Todd Casey und Zach Shields (Der ein paar TV-Spots mit Sam aus Trick 'r Treat gedreht und mit Ryan Gosling die Band Dead Man's Bones gegründet hat) schreiben.

quelle

Einen Starttermin gibt es angesichts des sehr frühen projektstadiums noch nicht, man darf aber davon ausgehen, dass der innerhalb der nächsten zwei Jahre zu Weihnachten kommen wird. Und weil derzeit so viele ähnliche Filme im Doppelpack kommen, arbeitet auch Kevin Smith an seinem Krampus-Film. Wegen Dougherty würde mich dieser aber erstmal mehr interessieren? Wie sieht das bei euch aus?
 

Time Lord

of The Doctor
Erst bei Grimm, dann einer von Kevin Smith und jetzt noch einer?! :ugly:
Krampus Filme scheinen ja jetzt neuer Trend zu werden, aber wenns gut umgesetzt wird, warum nicht :squint: Weihnachtshorror im Trick-r-Treat Episodenformat hätte auch was :check:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ab dem 25. November 2015 in den amerikanischen Kinos. Ob er es bei uns auch dorthin schafft? Trick 'r Treat kam ja nur direkt auf DVD.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Im neuen Film vom Trick 'r Treat-Regisseur Michael Dougherty trifft eine dysfunktionale Famile an Weihnachten, in einem Schneesturm auf den Krampus, eine europäische Sagengestalt, die unartige Kinder bestraft und dessen monströse Gehilfen, gegen die sie sich zu wehr setzen müssen. Mit Adam Scott (Parks and Recreation), Toni Collette, Allison Tolman (Fargo - Die Serie) und David Koechner (Fargo - Der Film).

Deutscher Trailer


Weihnachts-Home-Invasion mit allerlei Monstern? Sieht ziemlich cool aus, finde ich.

Ab dem 3. Dezember im Kino.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Sehe ich wie Brawl. Zudem sah das kaum nach CGI aus sondern fast schon ein wenig altmodisch. Im positiven Sinn.
Die kleine Prise Humor im Trailer gefiel mir ebenfalls.
 

McKenzie

Unchained
TheGreatGonzo schrieb:
Dabei bleibt er dem Feiertaghorror erst einmal treu, anstatt zu Halloween wird dieser Film jedoch an Weihnachten spielen und sich der alten, aber erst seit einiger Zeit wahnsinnig populären Sage vom Krampus annehmen, eine Figur aus den Adventsbräuchen Mittel- und Osteuropas, der unartige Kinder bestraft und in der Gestalt eines Mensch/Ziegenhybriden auftritt.
:biggrin: Ich hab die ersten Jahre meines Lebens an den Typen geglaubt. Wenn der Film Käse wird, ist das dann ein Fall von >childhood ruined<?

Sieht aber ganz nett aus von den Bildern her, vielleicht wird das spaßig.
 

McKenzie

Unchained
Get your facts right, 'Murica! Der Krampus kommt am 5. Dezember, einen Tag vorm Nikolo, nicht am Heiligen Abend. :nene:

@Revolvermann
Na, der tötet nicht, da wird nur mit der Rute gehauen. Er und der Nikolo ziehen ja im Grunde eine klassische Good Cop / Bad Cop - Routine durch bei den Kids.
Wobei das im Film wohl wieder etwas anders ist, da gibt's sicher massig Tote :whistling: Schaut so aus als hätte er sich gegen seinen Boss aufgelehnt.
 

Lunas

Well-Known Member
Ja auf den Freu ich mich schon. Nikolaus und der Krampus waren immer am 6.Dez im Kiga und ich hatte damals soooooooo schiss :smile:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Revolvermann schrieb:
Zudem sah das kaum nach CGI aus sondern fast schon ein wenig altmodisch
Ja, anscheinend sind es zu 80% praktische Puppen-Effekte aus dem Hause Weta (Siehe). Und auch wenn ich keiner der "CGI ist automatisch scheiße, und Praktisch immer besser und macht jeden Film zum Instant-Meisterwerk"-Leute bin, finde ich, dass der Krampus in den wenigen Szenen im Trailer schon eine sehr überzeugende, unheimliche Präsenz hat, die auch damit zusammenhängen dürfte, dass es einfach "echt" ist.
 
Oben