Maps to the Stars ~ Cronenberg [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
BG-Kritik: Maps to the Stars (Joel)

Der neue Film von David Cronenberg (Die Fliege, Eastern Promises, Cosmopolis), der nun mit den Dreharbeiten beginnen wird und 2014 in die Kinos kommen soll. Der neue Film des Kanadiers erforscht die Auswüchse von Star-Kult und Star-Dasein, was ein wenig ähnlich klingt wie "Antiviral", der Film von David Cronenbergs Sohn Brandon. Die Besetzung ist jedenfalls dem Thema entsprechend granatenstark: Robert Pattinson, Mia Wasikowska, John Cusack, Julianne Moore, Sarah Gadon und Olivia Williams sind dabei.

The Wrap hat eine erste Plot Zusammenfassung:
A contemporary tale exploring the demons of our celebrity-obsessed society, story follows the Weiss family, which is led by Stafford (Cusack), a psychotherapist and life coach who made his fortune with self-help books. His wife (Williams) is the overbearing mother-manager of their 13-year-old son (Bird), a TV star recently out of drug rehab. Their estranged daughter (Wasikowska) has just been released from a psychiatric hospital and befriended a limo driver (Pattinson) who is also an aspiring actor.
One of Stafford's celebrity clients is Havana (Moore), an actress with an unusual new assistant. Havana’s dream of reprising her dead mother’s (Gadon) starring role from the 1960s slowly crumbles while ghosts, death and all manner of vices collide.

Heißt übersetzt, dass es um die Weiss Familie geht. Familienoberhaupt Stafford (Cusack) ist Psychotherapeut, der mit Selbsthilfebüchern reich geworden ist. Seine Frau (Olivia Williams) ist die strenge Managerin des 13jährigen Sohnes, der TV Star ist und nach einem Drogenentzug gerade aus der Reha kommt. Die entfremdete ältere Tochter (Wasikowska) wurde gerade aus einer psychiatrischen Anstalt entlassen und freundet sich mit einem Limousinenfahrer (Pattinson, schon wieder in einer Limo) an, der sich um eine Schauspielkarriere bemüht. Bei Stafford auf der Couch liegt Havana (Moore), die davon träumt, die berühmte Filmrolle ihrer Mutter (Sarah Gadon als Mutter (!) von Julianne Moore) aus den 1960er Jahren zu übernehmen. Zudem gibt es Geister, Tod und diverse weitere Probleme.

Ganz ehrlich? Das klingt absolut fantastisch. Und auch wenn ich dem neuen Cronenberg nicht ganz so uneingeschränkt zur Seite stehe, wie dem alten, so bleibt er einer meiner Lieblingsregisseure. Ein neuer Film ist dadurch grundsätzlich schon mal Pflichtprogramm.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Fantastisch? Hhmmmm.....
Cusack seh ich eigentlich immer gerne. Für den Rest des Casts kann ich mich jetzt nicht direkt begeistern.
Und bei der Story könnte ein echt gutes Drama oder eine echt gute Komödie werden (wobei es sich für mich eher nach letzterem anhört).
Könnte aber auch Murks werden.
 

Joel.Barish

dank AF
Natürlich kann das auch Murks werden. Alles kann theoretisch auch Murks werden. Aber entweder habe ich mich an den neuen Cronenberg gewöhnt, oder diese Inhaltsangabe klingt wirklich perfekt für ihn und wie er in den letzten Jahren Filme gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass da Humor drin sein wird, aber ne reine Komödie - glaube ich aktuell nicht. Außerdem mag ich Filme, die sich mit Hollywood, dem Filmgeschäft und gerne auch mit dem Filmemachen beschäftigen.


Variety hat übrigens ein erstes offizielles Bild von Cusack.
 

Schneebauer

Targaryen
Was hat Cronenberg nur an Pattinson gefressen? Mal wirklich alle Sparkle-Vorurteile aussen vor gelassen - so überwältigend find ich den Burschen nicht. Mia und Olivia sind klasse, Cusack geht auch (fast) immer.

Dazu war Cosmopolis ja ein rechter Spalter. Ich weiß j anicht, was da jetzt auf uns zu kommt. :confused:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Klingt für mich nach einer guten Tragikomödie, schön. Hoffentlich wird er besser als der mittelmäßige "Eine dunkle Begierde" und der mittelmäßige Cosmopolis. Da ist viel Luft nach oben, also bin ich guter Dinge.
Manny schrieb:
Hhmmm.....sieht aus wie immer. :hae:
Stimmt, Cusack sieht fast immer gleich aus, kaum optische Unterschiede zwischen seinen Rollen. Nie ein Vollbart oder eine Glatze zum Beispiel.
Aber er passt schon, die Rolle des Psychotherapeuten und Autoren von Selbsthilfebüchern würde ich ihm abkaufen. Sieht schon fast so aus wie einer dieser Motivationstrainer oder ich sag mal "Jim Cunningham".
Die anderen Leute im Cast finde ich auch interessant. Ich hoffe, Robert Pattinson darf diesmal jemanden spielen, der nicht kurz vor dem Einschlafen ist.
 

Joel.Barish

dank AF
Haha, Cronenberg lässt Pattinson schon wieder Sex in der Limousine haben. Ein Muster ergibt sich. :ugly:

Ansonsten: Verdammt ja! Man sollte vielleicht angesichts des "Cosmopolis" Trailers damals vorsichtig sein, vom Ton und Tempo des Trailers nicht zu sehr auf den Film zu schließen, aber mir gefällt das dennoch ausgesprochen gut. Und Cronenberg scheint nicht sonderlich zurückhaltender geworden zu sein auf seine alten Tage. Wasikowska, Moore, Williams und der Junge machen auf mich bisher den interessantesten Eindruck.
Ich bin weiterhin gespannt. Und in Cannes, wo der Film im Hauptwettbeweb läuft, wird es ja schon erste Reaktionen geben.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Haben Podpeople David Cronenberg übernommen? Wieso sieht auch dieser Film null nach allen Cronenbergs vor Cosmopolis aus, sondern genau wie Cosmopolis, sein schlechtester? :blink:

Wenn der erste Trailershot Julianne Moore hat, hat man mein Interesse schon mal gewonnen, aber dann? Der Rest des Trailers sieht nach banalem Möchtegern Lynch aus, ohne Stil und ebenso verworren leer wie Cosmopolis.

Da kriegen mich keine zehn Gozer rein, keine Chance. Nur über meine Leiche und die auch nur mit Widerwillen.
 

Joel.Barish

dank AF
Hat man dich geblitzdingst und dir die Erinnerung an "Crash", "Die Unzertrennlichen", "Spider" und "A Dangerous Method" genommen? Cronenberg ist mehr als nur Body Horror. Ich will nicht behaupten, dass dies Cronenberg pur ist, aber es ist auch nicht so, als wäre das hier irgendwie völlig fremd, verglichen mit seiner bisherigen Karriere. Und das sieht wenn überhaupt nur nach Lynch aus, wenn man "Mulholland Drive" von allem befreit, was typisch Lynch ist.

Und "Verworren leer"? Also wirklich, Jay. Wie du so was überhaupt schreiben kannst. Ehrlich mal. Im Trailer ist thematisch schon mehr los als in "Cosmopolis" komplett (na ja, fast). Und das sage ich als jemand, der Cosmo immerhin interessant und nicht schlecht fand. Tze. Du oller H8er, du. :thumbdown: :nene:
 

Schneebauer

Targaryen
Das Poster das Joel verlinkt hat, ist wirklich genial. :top:

Denk ich werd den - wie Cosmopolis auch - irgendwann mal auf BR nachholen. Ins Kino zieht mich das nicht.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Kinobesuch ist fest eingeplant. Bis jetzt hat mich Cronenberg eigentlich noch nicht enttäuscht. Bringt zumindest immer interessante Sachen "auf den Tisch".
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Cosmopolis" hab ich damals aufgrund vermuteter, akuter Schlechtheit ausgelassen. Dieser kommt aber fast überall sehr gut weg. Ob es Kino wird kann ich noch nicht sagen.
 

Joel.Barish

dank AF
Nach dem noch immer schwer nachwirkenden Fiasko bei "Cosmopolis", den Jay mit seinen legendär-unangebrachten 0/10 abstrafte, musste ich mir den neuen Cronenberg ohne das Beisein des Chefs ansehen. Und auch der neue Cronenberg ist kein netter "Kommt in meine Arme" Film. Aber wer Cronenberg kennt und verstanden hat, weiß das. (Sorry, Jay (actuallynotsorry) :ugly: )

BG-Kritik: Maps to the Stars (Joel)

Ich persönlich muss den auf jeden Fall ein weiteres Mal schauen, um wirklich einschätzen zu können, wie ich den fand. Ähnliches habe ich auch nach "Cosmo" gesagt, den ich bisher aber nicht erneut gesehen habe. Ich glaube, mit MTTS wird das schneller passieren, was heißt, dass ich ihn auf den ersten Blick besser fand. Und ich fand "Cosmo" ja bei weitem nicht so schwach wie Jay.
 
Oben