Joker (Film) ~ Joaquin Phoenix ist der neue Joker [Kritik]

McKenzie

Unchained
TheUKfella schrieb:
Mag sein. Aber ich finde auch optisch hat das kein Stück gepasst. Sorry, aber er wirkte wie irgendein Gothic Hirni der viiiiiiel zu viel Meth geraucht hat.
Moment, da muss ich Gothic-Hirnis in Schutz nehmen. Letos Joker-Design war optisch klar an die heutige Generation der Mumble-Rapper angelehnt, von den Krixel-Tattos bis zu den Grills.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Meth meinte er doch vermutlich wegen den Zähnen.

Ich fand diese Variante auch gut. Nur finde ich es war ein wenig over the top. Ein tattoowierter Club Gangster Joker gerne, aber ein bisschen mehr von den klassischen Wurzeln hätten ihm sicher nicht geschadet. Ein Kompromiss hätte der Leto Variante sicher gut getan. Harley hingegen finde ich durch die Bank weg gelungen.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
TheUKfella schrieb:
...irgendein Gothic Hirni der viiiiiiel zu viel Meth geraucht hat
:rolleyes: :facepalm: Keine Ahnung und noch stolz drauf...
Ganz ruhig Brauner :wink: Ich denke wenn man dem Internet glaubt, dann sind nicht wenige Menschen der gleichen Meinung wie ich. Auf unzähligen Seiten wird Leto optisch wie ein Bandmitglied von Marylin Manson angesehen. Und für mich ist das der pure Gothic Stil. Aber was solls, ich hab ja keine Ahnung und bin offenbar auch noch stolz drauf :clap:
 

Deathrider

The Dude
TheUKfella schrieb:
Deathrider schrieb:
TheUKfella schrieb:
...irgendein Gothic Hirni der viiiiiiel zu viel Meth geraucht hat
:rolleyes: :facepalm: Keine Ahnung und noch stolz drauf...
Ganz ruhig Brauner :wink: Ich denke wenn man dem Internet glaubt, dann sind nicht wenige Menschen der gleichen Meinung wie ich. Auf unzähligen Seiten wird Leto optisch wie ein Bandmitglied von Marylin Manson angesehen. Und für mich ist das der pure Gothic Stil. Aber was solls, ich hab ja keine Ahnung und bin offenbar auch noch stolz drauf :clap:
Weil das nachplappern von Kommentarsektionen ja auch ein Beleg für Expertise ist. :clap:
Aber lassen wir das...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Eine Goth Assoziation (Betonung liegt hier auf Assoziation) kann ich schon bei diesem Joker nachvollziehen. Er hätte aber genauso gut Emo schreiben können. Ich hätte gewusst was er meint. :check:
 

TheUKfella

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
TheUKfella schrieb:
Deathrider schrieb:
TheUKfella schrieb:
...irgendein Gothic Hirni der viiiiiiel zu viel Meth geraucht hat
:rolleyes: :facepalm: Keine Ahnung und noch stolz drauf...
Ganz ruhig Brauner :wink: Ich denke wenn man dem Internet glaubt, dann sind nicht wenige Menschen der gleichen Meinung wie ich. Auf unzähligen Seiten wird Leto optisch wie ein Bandmitglied von Marylin Manson angesehen. Und für mich ist das der pure Gothic Stil. Aber was solls, ich hab ja keine Ahnung und bin offenbar auch noch stolz drauf :clap:
Weil das nachplappern von Kommentarsektionen ja auch ein Beleg für Expertise ist. :clap:
Aber lassen wir das...
Kein Plan was hier grade dein Problem ist. Erstmal sehe ich es so. Ich plappere hier garnichts nach mein junger Freund. Aber das es offenbar auch ein anderer unkleiner Teil genauso sieht ist nunmal auch Fakt. Oder glaubst du, dass diese Kommentarsektion sich gegen dich verschworen hat und nur möchte dass du dich jetzt so aufregst? :biggrin:
 

Deathrider

The Dude
Oh, ich wusste gar nicht dass ein Facepalm bereits als handfestes Aufregen gilt. Auch witzig weil Du es grade bist der wortgewaltig Salz streut. :shrug:

Aber um einfach mal für Klarheit zu sorgen und dich nicht weiter eine falsche Fährte verfolgen zu lassen...
Könnte dir vielleicht in den Sinn kommen, dass die Kategorisierung von Letos Erscheinung gar nicht das Problem ist, sondern der abwertend generalisiernde Ausdruck "Gothic HIRNIS"? Noch dazu in Kombination mit der Meth-Unterstellung, wobei diese sicher nur auf Letos kaputte Beißer gemünzt war, denn ich kenne keinen Gothic "Hirni" (und ich kenne so einige aus der Szene) der mit dem Zeug rumhantiert.

Macht das mein Augenrollen verständlicher?
 

McKenzie

Unchained
Ich verstehe dass du ein seltsames Bild von Goths hast :rolleyes: Und das sag ich, obwohl ich kein übermäßiger Fan der Szene bin, aber weder hab ich dort je Leute getroffen die wie Letos Joker aussahen, noch Methsüchtige. Das trifft, wie ich bereits oben festgestellt habe, dann doch eher klar auf die Mumblerapper zu. Weitere Indizien:

Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Da reiht sich der Dude mit seiner Bling-Goldkette doch perfekt ein.
 

McKenzie

Unchained
Falls du mich meinst, ich shame ja gar nicht. Ich verweise nur auf die deutliche optische Inspiration. Suicide Squad kam 2016 raus, da war diese neue Rapper-Generation schon recht bekannt. Schätze Ayer hat das halt gesehen und gedacht "Okay, das ist für die jungen Leute heutzutage Gangsta, machen wir das so".
 

Deathrider

The Dude
Kann sein. Ist m.E. aber auch der falsche weg einen Joker anzulegen... der soll crazy rüberkommen aber nicht wie ein Rotzbengel. Denke dass Todd Phillips hier einen besseren Weg beschreitet. Bin sehr gespannt, auch wenn das Makeup zugegebenermaßen zuerst ziemlich irritiert hat.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Deathrider schrieb:
Subculture shaming wollte ich hier grade unterbinden. Wie gesagt, vielleicht beenden wir das Thema besser an dieser Stelle.
Dann solltest du es vielleicht auch mal beenden statt es dauernd wieder hochzuwirbeln :wink:

Um hier mal fix Frieden reinzubringen bzw. keinen Knatsch zwischen uns beiden zu schüren. Ich wollte weder dich noch sonst irgendwem mit meinen Worten reizen oder beleidigen.

Wenn ich die Gothic Szene mit "Hirnis" bezeichne, dann meine ich das nicht wirklich böse. Ich bin in der Metal Szene recht stark integriert. Auch dort gibts Hirnis. Und ich will auch garnicht ausschließen dass ich womöglich einer dieser Hirnis bin :wink:
Ich raste in einem Moshpit manchmal vor Adrenalin aus, ich spiele manchmal nackt Schlagzeug und hab mich auf dem Hurricane Festival 2009 schonmal bewusst ins falsche Zelt gelegt und hab darin gepennt weil mir der Weg zu meinem Zelt zu weit war. Ich bin also nicht viel besser und muss auch damit zurecht kommen wenn mich jemand "Hirni" oder schlimmeres nennt :wink:

Als ich Jared als Joker das erste mal sah, musste ich einfach direkt an Manson denken. Die blasse Haut, die Haarfarbe, der bekloppte Gesichtsausdruck. Wirkte auf mich viel weniger als der Joker und umso mehr wie das wovon ich nun ein paar mal erzählt habe.
Mein Bruder ist bereits seit mehr als 20 Jahren in der Gothic Szene. Allerdings nichts extremes. Dadurch habe ich auch einiges mitgekriegt. Ich war einmal auf einer Einweihungsparty seiner damaligen Bude. Und an dem Abend waren auch einige seiner Freunde dort. Unter anderen eben auch, "Gothic Freunde" (ich nenne sie jetzt einfach mal so) Bunte oder schwarze Haarfarben, schräge Frisuren, piercings, teilweise Tattoos um den Hals herum und auffällig düstere Klamotten. Vom Typ her aber sehr nett. Mit einem hab ich mich auch ziemlich lange unterhalten. Er erzählte mir dass er in dieser Szene ist, weil er etwas in seinem Leben braucht woran er sich festhalten kann. Er macht das solange es ihm Spass macht. Aber er würde keinen kranken Mist machen. Das hat er immer wieder betont. So, durch diese Aussage hat er zwar von sich aus zugegeben dass ER keinen Mist baut. Aber das war für mich trotzdem ein direkter Hinweis darauf dass es in dieser Szene wohl auch Leute gibt die entsprechenden Mist machen. Und das sind für mich in dem Moment "Gothic Hirnis". Nennt mich oberflächlich, aber das ist eben die Bezeichnung die ich benutze.

Nochmal sorry wenn ich Deathrider oder sonst irgendwem zu nahe getreten bin. Das war nie meine Absicht.
 

nachoz

New Member
Ich mag den Look von Leto Joker auch nicht. Das ganze Getue sowieso nicht.
Aber ich fand den Look in den Comics schon schlecht. Also dieser hippe Gangster mit flach gegelten Haaren.

Ich bin da bei Nicholson oder eben Ledger, bzw. der alte/normale Look aus den Comics. Pheonix scheint auch ganz interessant zu werden.
Allerdings muss ich sagen, dass ich ziemlich Joker-gesättigt bin. Dieser ganze Hype um diesen Charakter ist nachvollziehbar aber auch langsam nervig.
Ich beschäftige mich viel mit Comics und diese Figur wird (gerade nach TDK) mehr und mehr aufgeplustert. Joker kann nun dies und jenes. Verbrechergenie und keine Ahnung was.
Die Story um das Comic "The Dark Knight returns" ist da ein gutes Beispiel.
Plötzlich kann der Joker sogar im Fight mit Batman mithalten. Das ist einfach too much.
Im Grunde sehe ich hier denselben Fehler wie bei Alien kommen. Man entmystifiziert diesen Charakter bis ins Letzte. Wenn da nichts geniales rauskommt, ist die Enttäuschung groß.
 

Dr.Faustus

Well-Known Member
nachoz schrieb:
Die Story um das Comic "The Dark Knight returns" ist da ein gutes Beispiel.
Plötzlich kann der Joker sogar im Fight mit Batman mithalten. Das ist einfach too much.
Der Comic ist aber knapp 20 Jahre vor dem Film erschienen. Also hat der nichts mit dem Hype nach TDK zu tun.
 

nachoz

New Member
Stimmt, das war ein schlechtes Bsp.
Allerdings ändert das nichts daran, dass der Joker nach TDK noch weiter gepusht wurde. Und m.E. over the top.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Wenn ich zusammenfasse: der Film ist losgelöst vom DCEU. Der Posten von Ben Affleck ist vakant. Der von Cavill eigentlich auch..
Ist der nächste Justice League Film dann Auquaman und Wonder Woman gegen Harley Quinn?
 
Oben