Quentin Tarantinos Inglourious Basterds [Kritik]

B

BroNsoN

Guest
So, da muss ich mich nach längerer Zeit auch mal wieder zu Wort melden. Ich kann einerseits Rahls Position verstehen, da es zumindest im Trailer schon etwas undifferenziert rüberkommt, was den entsprechenden Gegner betrifft. Ich hab schon so viele Diskussionen geführt, in denen es genau darum ging, wieviele "nichtjüdische Oppositionelle", seien es Sozialdemokraten, Christen, Kommunisten etc. denn auch während des NS-Regimes umgebracht worden sind. Natürlich sollte man nicht verallgemeinern, dass seinerzeit alle Deutsche Nazis gewesen sind.
Ich hoffe mal, dass Tarantino im fertigen Film nicht diesen Fehler begehen wird. Das allein am Trailer und der Wortwahl Pitts festzumachen, finde ich allerdings auch relativ schwierig, da der Teaser nicht allzu viel zeigt. Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich mehr davon zu sehen bekomme und werde danach entscheiden, ob ich mir den im Kino ansehe oder nur den neugierigen Blick auf DVD riskiere.

@NewLex: Hast du die sog. Vorlage gesehen? Für mich hat das "Remake" nicht mehr wirklich viel mit dem Original zu tun, von daher ist der Verweis nicht wirklich angebracht...
 
V

vlad

Guest
Schlecht sieht der Trailer nicht aus, aber ich bin in Letzter Zeit etwas vorsichtig mit Tarantino geworden.
Aber hat Eli Roth in dem Film ne größere Rolle? Er was ja im Trailer schon ziemlich oft zu sehen.
 

blacksun

Keyser Soze
Je öfter ich mir den Trailer anschaue, desto mehr gefällt er mir.

Es gefällt mir auch, daß viele neonazis not amused sein werden über diesen Clip.

"Nein Nein Nein Nein Nein Nein" :omg:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Das is wohl ein Pflichttermin. Wieder schön übertrieben und total daneben, trifft aber genau meinen Humor. :smile:

Das eingeritzte Hakenkreuz auf der Stirn is übrigens der Knaller. :omg:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von BroNsoN
@NewLex: Hast du die sog. Vorlage gesehen? Für mich hat das "Remake" nicht mehr wirklich viel mit dem Original zu tun, von daher ist der Verweis nicht wirklich angebracht...

Jo hab ich gesehen. Ich weis jetzt aber nicht wie nah Tarantino an der Vorlage dran bleibt, hab bei der Drehbuchkritik die Story nicht gelesen. Aber hast glaub ich Recht, denke nicht dass Quentin alles 1 zu 1 nachmacht, sondern sicher einen eigenen Weg gehen wird.
 
B

BroNsoN

Guest
Was wiederum zu der Frage führt, warum Tarantino nicht einfach einen komplett neuen Film angekündigt, sondern ständig auf das Original verwiesen hat.... :headscratch:
Aber egal, die Vorlage fand ich eh nicht ganz so berauschend. Wenn die angesprochenen Kritikpunkte im Film nicht so pauschalisierend rüberkommen, könnte der ja dann auch ganz nett werden.
 

xyla

New Member
Man sollte das ganze nicht so erst sehen. Ihr sprecht hier von einem Tarantino Streifen, der sich garantiert(!) nicht durch geschichtliche Genauigkeit auszeichnen wird. Der Film hat sicherlich nicht die Ambitionen, der nächste kritische WWII Streifen zu werden.
Dieser Film wird wohl eher das sein, was Return to Castle Wolfenstein für die Weltkriegs-Shooter sind. Die Nazis geben einfach ein perfektes Feindbild ab, dass man in Film und Spiel überspitzt darstellen kann.
Und genau das wird hier auch gemacht. Außerdem hat ein Tarantino Streifen auch wohl kaum die Medien-Macht, das amerikanische Bild über die Deutschen wieder um Jahrzehnte zurückzuwerfen.

Zum Trailer selbst: Pitt (schottischer Akzent?!) wird im Film bestimmt viele kultverdächtige Sprüche zum besten geben und die Geschichte hinter seiner Narbe am Hals stelle ich mir auch interessant vor.
Allerdings glaube ich auch, dass eine Truppe kantiger Haudegen besser funktionieren würde, als die junge Riege im Trailer.
Ich bin vorsichtig optimistisch bei dem Film, Potential hat er auf jeden Fall...
 

el vengador

New Member
Der Trailer hat mir gut gefallen, er weiß auf vieles hin was in dem Film noch erörtert werden muss, wie du schon sagtest, xyla, die Narbe z.B. . Was nicht inders zu erwarten war, war die blutige Seite des Films, aber das ist für Tarantino ja normal. Ansonsten muss ich sagen finde ich die Besetzung sehr gut mit Brad Pitt und zum Bsp. auch Til Schweiger. Ich bin sehr gespannt wie der Film hier dann ankommen wird.
 

Dwight

Charged and Cranked
Auf die Bar Szene bin ich ja mal gespannt. Hoffentlich meint er mit "epic bar scene" keine episch langen Dialoge.
 

General_Lee

New Member
Zum Trailer selbst: Pitt (schottischer Akzent?!)

Nee ne ne, das is tiefster Suedstaaten Redneck slang :smile:

Irgendwie seh ich bei dem Link wo Tarantino was sagen soll kein Interview sondern nur Bilder? Bin ich doof? Oder sollen die kleinen Texte unter den Bildern etwa der Kommentar sein?
 

killerbunny!

New Member
Mir gefällt der Trailer auch. Interessant, dass der Look doch weniger retro und stattdessen modern ist. Tarantino hat sich wohl relativ früh davon distanziert :

He says, "what actually got me to sit down and put pen to paper was 'hey wouldn't it be fun to do a Dirty Dozen kind of thing?' It doesn't look anything like The Dirty Dozen."

But he said: "I don't want it to feel like a period film. I want it to feel current.

"I want it to feel right now. One of the things I have to battle against is 30 years of Nazi-occupation TV movies where we've all seen the big streets and the vintage cars and the Swastikas, and we've just seen that ad nauseum.

"This is a modern, in-your-face movie. This is not a TV movie period piece."

http://news.bbc.co.uk/2/hi/entertainment/7468868.stm

Scheint das wohl erfolgreich umgesetzt haben, wenn man den Trailer als Basis nimmt ...
 

tramp87

New Member
Ist schon jemandem aufgefallen, dass das Hakenkreuz im deutschen Trailer am Ende rausgeschnitten wurde?

Die Indizierung moerge beginnen!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Macht Sinn, denn man könnte ja einen Film, in dem es um in erster Linie um das glorifizierte Töten und Jagen von Nazis geht, für einen Propaganda-Film der NSDAP halten*. Aber in Operation: Walküre, in dem Hitler-Gegner vollkommen versagen, ist's in Ordnung. Versteh mal einer die Welt.

:uglygaga:

*das soll natürlich nicht heißen, dass das Töten und Jagen von Nazis zu gutheißen ist. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist immer der falsche Weg.
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Jigsaw
*das soll natürlich nicht heißen, dass das Töten und Jagen von Nazis zu gutheißen ist. Auge um Auge, Zahn um Zahn ist immer der falsche Weg.

Ist zwar der falsche Weg, aber in Filmen sehen wir es immer wieder gerne. Schon komisch irgendwie :bye:
 
Oben