The Descent 2 - Die Jagd geht weiter [Kritik]

L

lexx

Guest
Original von suicide
The Descent und gut? Oh je. The Descent ist unterste Schublade. Ne ne, da kann ich überhaupt nicht die Meinung mit euch teilen.
mensch, schmeiss nicht so mit argumenten um dich!!
 

.adversus

Well-Known Member
Mh. Ich fand den 1. gut, aber ich denk ma das reicht auch.
Immer diese Fortsetzungen ey, das nervt irgendwie.
Kann ja durchaus sein, dass der Film gut wird, aber einen guten Film sollte man einfach als Einzelstück lassen.
 
L

lexx

Guest
Original von Immortal
Ich fand Teil 1, wie schon mehrfach behauptet, total grotte. Ein langweiliger Gruselfilm...
noch so eine der mit argumenten um sich schmeisst. bitte nicht so verschwenderisch!

ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ist das hier eigentlich normal, daß gewisse leute ständig einwerfen, dies und jenes gefällt mir nicht, ohne auch nur ansatzweise zu erläutern, wie man auf diese meinung kommt?
ich meine, wen interessiert es ob irgendwer in buxdehude den film nicht mag? schön für ihn, oder auch nicht, aber ohne argumente ist das doch reine selbstprofilierung.
 

Trauma

New Member
Original von lexx
ich bin ja noch nicht so lange hier, aber ist das hier eigentlich normal, daß gewisse leute ständig einwerfen, dies und jenes gefällt mir nicht, ohne auch nur ansatzweise zu erläutern, wie man auf diese meinung kommt?
ich meine, wen interessiert es ob irgendwer in buxdehude den film nicht mag? schön für ihn, oder auch nicht, aber ohne argumente ist das doch reine selbstprofilierung.
Ja da gibt es hier leider ein paar Kandidaten. Bei manchen schon auffällig häufig bzw. man liest eigentlich nur Einzeiler, in denen ein Film als "schlecht" deklariert wird. Ganz selten dann einen weiteren Einzeiler, dass demjenigen sogar mal etwas gefallen hat.
 

odem

New Member
Also ich fand den Film gar nicht mal so schlecht. Wüsste auch keinen anderen Film, in der die Enge einer Höhle so gut dargestellt wird. Hätten sie die Viecher/Untermenschen/Wasauchimmer weggelassen und dafür die Story etwas modifiziert, so wäre das ein richtig geiler Thriller geworden.

Aber viele mehrteilige Horrorfilme sind doch so aufgebaut:
Im ersten Teil ist es noch eine kleine Gruppe/Familie aus Farmern, Tauchern, Wanderern oder was weis ich, die auf "das Problem" stoßen und es fast ausmerzen. Nur ein kleines Ei, ein Tropfen Blut, die unsterbliche Seele oder was auch immer Überlebt und lässt somit prinizipiell eine Fortsetzung zu.
Im zweiten Teil ist die Gruppe schonmal größer und evtl ist die ganze Stadt/Dorf, Planet oder was auch immer bedroht. Es sterben mehr Leute auf grausamere Art und im allgemeinen wird mehr auf die Kacke gehauen. Das Endergebnis sieht aber wieder wie im ersten Teil aus.
Beim dritten Teil ist die bedrohung von der Masse her wieder kleiner, dafür ist sie gemeiner und als Individuum gefährlicher. Im gesamtkonzept ist der Film aber schlechter als seine Vorgänger.
Bei "The Descent" dürfte das bedeuten, dass die Viecher anfangen, in einem Vorort die Keller unsicher zu machen, oder so...

- Der Fluch der Fortsetzungen und abgesehen von "Der Pate" kenne ich auf anhieb keine Fortsetzung, die besser war als ihr Vorgänger.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Auch wenn ein Film ziemlich gut war, heißt das noch lange nicht, dass von dem Film eine Fortsetzung kommen MUSS! Und grade bei The Descent ist eine Fortsetzung unnötig ...
 

Denyo

New Member
fand den ersten teil ganz gut!
und so wie sich das anhört scheint der 2. teil auch ganz gut zu werden!freu mich drauf.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Film wird aber nicht "The Descent" (Der Abstieg) 2 heißen, wenn er in einer Stadt spielt. Es sei denn, die Viecher verkrümeln sich in die Kanalisation: Creep lässt grüßen.
 
L

lexx

Guest
Original von Immortal
Fast noch grün hinter den Ohren und dann so derbe das Maul aufreißen... :wink: Naja, ich will hier ja weiß Gott keinen Streit provozieren... Trotzdem: Ich habe schon MEHRFACH begründet, warum ich diesen wirklich abscheulichen Film nicht mag. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, mich stundenlang über einen Film zu unterhalten, der mich nicht die Bohne interessiert und den ich einfach schlecht fand. Mir kommt's so vor, als würden Einige hier einfach nicht akzeptieren wollen, dass jemand diesen von vielen Seiten zum Himmel gelobten Film grottenschlecht findet. Ich war zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort und hab' mir die falsche Sneak Vorstellung ausgesucht, toll.
ich akzeptiere das schon, aber wenn jemand einen meiner horrro lieblingsfime so schlecht macht, dann möchte ich natürlich auch gerne wissen wieso. :headscratch:

Original von Immortal
Er beinhaltet weder für mich relevante Gruselszenen, noch ist die Story interessant für mich. Die ganze Geschichte hat mich so sehr kalt gelassen, dass ich mich in die einzelnen Rollen nicht hineinversetzen und demnach auch nicht mit ihnen mitfühlen konnte. Ich hab' mich kein einziges Mal im Film erschreckt, gegruselt oder geekelt. Ich fand den Film von schauspielerisch betrachteten Seite aus ziemlich mies ... ja. Mehr muss ich dazu nun wirklich nicht sagen.
naja, wenn dich z.b. die szene, wo die eine tussi tief in den graben fällt und dann die sichtbaren knochen "eingedrückt" bekommt kalt gelassen hat, dann will ich nicht wissen was du brauchst und mal emotionen zu zeigen. oder bist du chirurg und siehst so etwas jeden tag zehn mal? :freddy:
vielleicht solltest du dich auf die stärken des filmes besinnen und nicht nur auf die schwächen. aber jeder hat seine meinung, ist auch gut so. ich finde ihn auch nicht perfekt, vor allem auch nicht unbedingt so gruselig, blair witch war viel schlimmer, aber der film hat mich trotdzem sehr gut unterhalten. zudem war die enge schon sehr bedrückend. besser kann man das kaum darstellen und das wirst du sicher auch einsehen.

Original von Immortal
lexx: ich meine, wen interessiert es ob irgendwer in buxdehude den film nicht mag?
Meine Güte, dann bist du aber wirklich im falschen Forum gelandet. Hier hat jeder das Recht seine Meinung frei zu äußern. Würden alle so denken wie du, nur mit der verschärften Einstellung, dass es ihnen egal ist, ob jemand der Film gefällt oder nicht, wäre das Forum wohl ziemlich leer. Hier geht's ja um "Kritiken" ... und die sagen nunmal aus, ob man nen Film gut findet oder nicht. :squint: Und ich finde, dass man seine Meinung nicht tausend mal begründen muss, nur weil manche Neulinge zu faul sind, die entsprechenden Threads zu lesen. Mehr sag' ich dazu nicht, weil's ja schon mehr Off-topic ist als sonst wo.
:wink:
jeder kann äußern was er will, aber wirklich sinn macht es nicht, einfach nur zu schreiben der film ist toll oder nicht und fertig. damit kann echt niemand etwas anfangen, da geht es dir doch nur darum dein image zu pflegen, und ob du das in dem thread begründet hast weiß ich ja erst mal nicht und ich werde auch nicht jedes mal extra nachschauen. daher hätte der satz "und das hatte ich auch schon in dem haupthread zu thema begründet (am besten mit link)" wahre wunder bewirkt.
 
L

lexx

Guest
Original von Immortal
Ich bin kein Chirug, aber ein Horrorfilm-fan, der ziemlich viele Horrorfilme bislang gesehen hat und für den diese Szene absolut nichts neues gewesen ist. Wenn ich mich nunmal nicht in die Rollen hineinversetzen und mit ihnen mitfiebern konnte, dann konnte ich logischerweise bei dieser Szene auch kein "Mitgefühl" zeigen. Es gibt Horrorfilme, die erschüttern mich zutiefst. Dieser Film gehörte 100%ig NICHT dazu. Akzeptier's einfach, dass ich "The Descent" nicht mag. Du wirst an meiner Meinung sowieso nichts ändern können. :wink: (Hab' jetzt auch keinen Bock mehr, darüber zu diskutieren :squint:)

ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat wie viele horror-filme man gesehen hat. ich kenne auch einige, besonders die neueren terror-filme und diese sollen ja angeblich eine neue ära der gewalt darstellen.
aber was z.b. so eine szene mit 'mitgefühl' zu tun hat, würde ich schon gerne wissen. normalerweise schmerzt so eine szene einfach, egal ob man mitgefühl zeigt oder nicht.

aber ich sage dir was. ich weiß gar nicht ob der film einen wirklich erschüttern soll, da gibt es wahrlich intensivere filme. ich glaube der film ängstigt klaustrophobisch veranlagte menschen ein wenig und später ist es ein sehr guter action-horror film. es geht also in erster linie um gute bilder und einen gehörigen action anteil, im horror-stil.
ich weiß nicht ob dir die unzähligen zombie-filme, wo die untoten wie am kleiderhacken aufgehängt durch die gegend laufen eher einen schauer über den rücken laufen lassen. ich denke kaum, und ich finde, daß "the descent" eher mit diesen filmen zu vergleichen ist, nur intelligenter und actionreicher. vor allem finde ich es aber origineller so dargestellt, als wieder einen dieser typischen zombie filme auszukramen, vielleicht gar noch im 3d look.

ich will dir nichts aus- oder einreden, nur einige deiner argumentationen zeigen mir bereits, daß du sehr merkwürdige anforderungen an den film stellst, die er aber so auch niemals erfüllen wollte, stattdessen auf ganz andere qualitäten setzt, die dir wiederum aufgrund deiner scheuklappen nicht auffallen.
 
L

lexx

Guest
ich seh schon, du lenkst gerne ab und versuchst meine aussage scheinbar bewusst misszuverstehen. ich weiß was mitgefühl bedeutet, aber so eine schmerzhafte, chirurgische szene schmerzt auch ohne mitgefühl. es schmerzt schließlich auch einer op zuzusehen, ganz egal ob man den menschen kennt oder nicht. das hatte ich aber auch deutlich so geschrieben. von daher kannst du mir nicht erzählen die szene hätte dich komplett kalt gelassen, dann müsstest du schon sehr abgebrüht sein, oder chirurg.

so langsam verstehe ich aber was du sonst meinst. ohne das es aber deine negativen aussagen bzgl. des filmes erklärt. du magst also keiner splatter-filme in der art. schön, ich mag auch keine disney filme, schreibe ich deshalb in disney-threads der und der film ist scheisse? nein mache ich nicht, weil ich weiß, ich bin nicht die zielgruppe, also kann ich den film nicht nach meinen maßstäben beurteilen. eigentlich finde ich deine kritik jetzt noch viel schlimmer als vorher, denn jetzt erst merke ich wie unbegründet sie ist und wie wenig sinn sie daher macht.

ich teile ja einige deiner äußerungen, die grundlegenden über horror filme z.b., aber wir sprechen hier über the descent und ich glaube du bist im falschen film (was ja von dir auch bestätigt wurde) und daher auch im falschen forum gelandet!
 

Trauma

New Member
Nochmal zu den kurzen Kommentaren:
Bei den News kann man das jemand auch nicht vorwerfen, da er ja in der Regel in den entsprechenden Threads seine Meinung zur Genüge kundt getan hat. Deshalb ist eine grundlegende Diskussion über den ersten Teil in einem Thread über den zweiten Teil eigentlich fehl am Platz.

@Immortal, auf dich war meine Aussage nicht bezogen, nicht dass du das falsch verstehst. Sondern auf Capote etc.
 
L

lexx

Guest
Original von Immortal
Also langsam hab' ich echt die Faxen dicke. Du kommst hier her und meinst, ich dürfe keinen Film bewerten, dessen Genre mir nicht gefällt? Du hast echt einen an der Waffel. Wen oder was ich bewerten darf, habe ich immer noch selbst zu entscheiden. Ich bewerte jeden Film, den ich gesehen habe. Egal ob ich der Zielgruppe entspreche oder nicht. Was ist denn das für eine bescheuerte Aussage?

Schön für dich, wenn du in keinen Disney-Threads deine Abneigung wiederlegst. Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Zwingt dich ja niemand dazu. Ich sage, wenn mir ein Film nicht gefällt, auch wenn ich nicht zu der Zielgruppe gehöre. Wie du es auffasst ist mir da eigentlich vollkommen egal.

Ich sehe auch keinen Sinn mehr darin, mit dir zu diskutieren, da du von deiner Meinung ebenfalls nicht abzubringen bist. Schreib was du willst, ich werde nicht mehr antworten. Man sollte echt wissen, wann Schluss ist.
ja schluss ist meistens, wenn jemandem keine vernünftigen argumente mehr einfallen, wenn es eng wird, dann schleicht er sich lieber, als daß er sich selbst ein bein stellt. frage mal joel.barish, der hat darin praktisch schon seinen meister gemacht. wir waren uns ja nicht in allem uneinig, so ist es ja nicht.

was z.b. mal sinn machen würde, wozu du dich bisher noch nicht geäußert hast - ich kann mir auch denken warum - wenn du mir mal erklären würdest welcher sinn dein kommentar dann deiner meinung nach gehabt haben soll?
ich weiß jetzt also, du lässt dir nicht den mund verbieten, kein problem, hat auch niemand vor, was ich will ist dich überzeugen. deiner meinung nach macht also eine negative aussage über einen film, ohne jedes argument, obwohl du nicht mal zur zielgruppe zählst sinn, ja?

dann rück doch mal raus, welcher sinnhaftigkeit darin verborgen liegt? wenn ich das verstehe, verstehe ich vielleicht auch diese kommentare. derzeit verstehe ich nur, daß du einen unglaublichen drang verpürst kommentare zu filmen abzugeben, die du nicht mal ansatzweise beurteilen kannst. das ist als würde phil collins einen negativen kommentar über slayer abgeben. was würde das für einen sinn machen und vor allem, wen interessierts?
 
L

lexx

Guest
ich sage dir was. ich habe schon einige diskussionen geführt. eine sache aber ist bei solchen uneinigen diskussionen immer gleich. ich erzähle immer so viel von mir, unzählige, oftmals gar persönliche dinge. sobald ich aber mal darum bitte, daß mein diskussionpartner seine sicht der dinge vorlegt, sich selbst erklärt, wir es zackeduster, da schleicht er sich dann meistens unhöflich davon, nicht aber ohne mir noch hinterherzutretten.
und du hast mich mal wieder darin bestätigt, daß es bei solchen diskussionen mit leuten wie dir nur ums nehmen geht, aber zu geben die wenigsten bereit sind und du zählst leider auch dazu.
du hast hier viel geschrieben, das einzige was ich aber von dir weiß ist, daß horror für dich horror ist und splatter was anders. sehr wenig und sehr feige.
 

Incubus

Smokin' Ace
Also ich fand THE DESCENT sehr gut,
aber der schreit nicht wirklich nach nem 2. Teil!

Bei manchen Filmen sollte man es halt bei einem Teil belassen!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ganz meine Meinung, weshalb alles Erfolgreiche immer einen Nachfolger nach sich ziehen muss ist mir einfach schleierhaft. Es kommt ja nun wirklich selten genug vor, dass ein nicht im vorhinein geplantes Sequel wirklich gut wird, aber scheinbar reichen die Einnahmen immer noch, um einen Gewinn zu erwirtschaften. Zu schade, wirft wieder ein leicht unangenehmes Licht auf das Original (ähnlich wie bei The Butterfly Effect).

Zur Diskussion:
Ohne auf das Thema an sich eingehen zu wollen, möchte ich lediglich anmerken, dass ich Lexx´s intiativen Beweggrund durchaus nachvollziehen kann. Mir ist auch des öfteren mal aufgefallen, dass Leute einfach nur in einen Thread reingehen und ein paar negative Worte fallen lassen, um danach wieder klammheimlich zu verschwinde. So ein Verhalten, wenn denn keine Argumente ans Licht befördert werden, finde ich auch leicht daneben. Threads zu filmen die ich einfach gar nicht leiden kann, meide ich in der Regel auch und enthalte mich jeglichen Kommentars. Ist jetzt an dieser Stelle auch nicht auf Immortal bezogen!! Wer sich angeprochen fühlt wird schon seine Gründe dafür haben. :wink:
 
L

lexx

Guest
Original von Dr.Gonzo
Ich will mich auch mal in die Diskussion hier einklinken, und hab da mal ne Frage an Immortal:

Eins vorweg: Ich finds nich schlimm, das du den Film nich magst, Geschmäcker sind verschieden, dass is nunmal so.
Allerdings sagst du das du z.B. Nightmare gut findest, da du dort mit den Figuren mitfiebern kannst.
Nightmare hat doch total schlechte klischee Charaktere, die nur zum Töten da sind.
Ob du jetzt die Charaktere in Decent schlecht fandest oder nich, die in Nightmare sind mindestens genau so schlecht, und da fiebert man doch eher mit Freddy mit, wie er den nächsten Platt macht.
ich denke ich kann das für ihn beantworten. er schrieb ja "Ich bin kein Fan von purem Abgemetzel wie Zombie 1 - X, in denen sinnlos Köpfe abgeschlagen und Füße abgerissen werden." für ihn ist es wichtig, daß er sich in die geschichte irgendwie einfühlen kann, auch charaktere zeigt, mit denen er etwas anfangen kann. bei splatter hast du ja meisten saublöde charaktere und eine einfache story, die einfach nur zum splatter-frass dient, bei the descent ist das nicht wirklich anders. das auf was sich die tussis da einlassen zeugt nicht wirklich von einem gesunden menschenverstand.
ich denke wenn seine genannten wünsche gegeben sind, flacht sein anspruch ansonsten ziemlich ab, da können ihn dann auch so klischee triefende, sich ständig in der storie wiederholende, mit pseudo killern versehene slasher filme interessieren. ich weiß nicht ob er da auch noch klare unterschiede macht in der bewertung, aber letztlich wird ihn ein schlechter horror-slasher film immer mehr interessieren, als ein geil gemachter splatter.
diese sichtweise beruht rein auf seinem persönlichen geschmack, so stark, daß er als objektiver review-schreiber nicht in der lage wäre, dabei völlig zu grunde gehen würde. leider ist ihm auch nicht gegeben über den tellerrand zu schauen, weshalb meine aussage mit den aufgesetzten scheuklappen wahrer ist, als ich zuerst vermutete. das positive an seiner sichtweise ist, daß er sich seinen filmen völlig hingeben kann und daß er auch an mittelprächtigen filmen seinen spaß haben wird, wo viele sich langweilen würden. er ist eigentlich leicht zufrieden zu stellen, aber nicht zwingend mit qualität, wichtiger ist es gewisse reinheitsgebote zu erfüllen, die er sich selbst aufgestellt hat.
da er sich seiner sehr eigenen und nicht unbedingt anspruchvollen sichtweise bewusst ist, erzählt er auch nur sehr ungerne was darüber, da er damit vor kritikern verletzbar wird, was er nicht so leicht zu verkraften scheint, weshalb er auch immer wieder diskussionen zu beenden versucht, ohne wirklich auf persönliche fragen eingegangen zu sein.

diese vermutungen sind nicht böse gemeint, verärgert bin ich eher wegen einer anderen sache.

EDIT: ich war leider etwas später als immortal, aber nachdem ich seinen text gelesen habe muss ich mich selbst loben. ich liege ziemlich nah an seinen aussagen, nur das ich noch etwas mehr über ihn zu wissen scheine, als er selbst. mein vater ist übrigens psychologe. ich mache nicht in der richtung, aber ich weiss sehr gut zwischen den zeilen zu lesen.
 
Oben