Conan the Barbarian (remake) [Kritik]

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Original von Tyler Durden
Original von Mestizo
Ist für mich kein nachvollziehbares Argument. Dann diskutierst du hier irgendwie ohne sinnvolle Basis.
Sehe ich auch so. Ich meine, wenn ich eine Vorlage nicht kenne, dann kann ich auch schlecht sagen, ob die Besetzung eine Fehlentscheidung ist oder nicht :headscratch:

Wer hat denn hier außer Meestizo noch die Voralge intensiv gelesen und in Erinnerung?
Wohl nicht viele und trotzdem dürfen die wohl die Castingwahl beurteilen oder wie?
Die Conan-Bücher sind nun wirklich sehr bekannt und ich denke, Mestizo ist bei weitem nicht der Einzige, der es gelesen hat :wink:
Ich kann mich an das allererste Conan-Buch erinnern, und da war die Atmosphäre sehr düster, und Conan war auch ganz anders als dieser Darsteller mit den Rastas. Vor allem ist Conan ein wortkarger "Nordmann", und bei diesem Darsteller habe ich die Befürchtung, dass sie das Ganze auf die MTV-Generation zurechtschneiden. Mit "coolen" Sprüchen usw.

Ich bin mir sicher, dass es hier noch einige Leute gibt, die mindestens ein Conan-Buch gelesen haben.

War auch nicht böse gemeint von mir, Neo. Ich meine nur, dass man nur schwer einschätzen kann, ob eine Besetzung passend ist, wenn man die Buchvorlage nicht kennt. Ich habe zum Beispiel kein Jason-Bourne-Buch gelesen und würde deshalb nie (im Vorfeld) einen Standpunkt vertreten, ob Matt Damon zu dieser Figur passt oder nicht.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Tyler Durden
Ich habe zum Beispiel kein Jason-Bourne-Buch gelesen und würde deshalb nie (im Vorfeld) einen Standpunkt vertreten, ob Matt Damon zu dieser Figur passt oder nicht.

Die Filme halten sich nur sehr, sehr lose an die Bücher und haben oft nur den Titel gemein, also wäre da ein Vergleich hinfällig. :wink:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Neo, was ist denn jetzt so schwer zu verstehen?

Conan wird in den Büchern völig anders beschrieben, als der zarte Kerl, der nun besetzt wurde. Ob du die Bücher kennst, ist doch irrelevant.

Zudem hat Schwarzenegger die Rolle auch für die Nicht Leser geprägt und eine Richtung vorgegeben, an die sich jeder orientiert und mit der natürlich auch eine Erwartungshaltung verknüpft ist. Conan hat demnach in den Augen der überwiegenden Mehrheit - und das siehst du nicht nur hier, sondern in diversen anderen Foren und Plattformen auch - stark, extrem muskulös und hart zu wirken. Das ist nicht nur die Erwartungshaltung, sondern auch die Vorlage. Jetzt entspricht das Sweetheart aber weder der Vorlage, noch der allgemeinen Erwartungshaltung. Das sagt hier so ziemlich jeder, außer dir. Ob das für dich nun akzeptabel ist, oder nicht, ist doch sekundär und völlig Banane. Die Leute erwarten mit Recht (!) - Stand der Dinge jetzt - einen anderen Conan, als Mister Lover Lover. Was es da jetzt hier rum zu diskutieren gibt, will sich mir nicht erschließen.

Was verstehst du denn bitte nicht daran, dass Vorlage aus Film und Buch, sowie die Erwartungshaltung, die daraus resultiert, etwas gänzlich anderes vorscheiben als den Eisverkäufer, den sie jetzt gecastet haben? Meine Güte, Himmel Herr noch eins. :rolleyes:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Conan gehört zum Allgemeinwissen, das muss man nicht gelesen haben...
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ach Kinners jetzt wirds mir aber langsam zu blöd. Ich habe nie behauptet, dass Jason Momoa DIE Besetzung für Conan ist.

Ich habe ihn

a.) veteidigt was seine allgemeinen Qualitäten betrifft

und b.) dass er vielleicht nicht zu dem Conan aus den Büchern passt, aber wohl den Produzenten Wünschen entspricht, mehr nicht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Allgemeine Qualitäten sind hinfällig, wenn er von vorn herein aufgrund seiner Physis auf Ablehnung stößt. Und was den Produzenten gefällt oder nicht, ist doch völlig egal, solange es bei der Fanbase, sprich uns, auf Ablehnung stößt. Du reitest doch hier die ganze Zeit darauf rum und suchst Vergleiche, die vorne und hinten nicht passen. Es ist doch auch mal gut. Jeder hat mitbekommen, dass du evtl. mit diesem Casting leben kannst. Das sei dir auch gegönnt. Aber waurm der größere Teil nicht zufrieden sein muss, sollte auch für dich erklärlich sein.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Für mich war das von Anfang an so. Andere haben ja immer nachgehakt und darauf musste ich ja dann antworten. :wink:

Und welcher Darsteller würde denn hier jemand zufriedenstellen.
Ralf Moeller? Der hat die Physis aber das wars dann auch (und hat ihn ja schon in einer Serie gespielt).

Wenn also der Kritikpunkt echt die Physis ist, was du nun gesagt hast, müssten die ja einen Bodybuilder organisieren, damit die Fans von Anfang an zufrieden sind.
 
M

Master Chief

Guest
Wenn also der Kritikpunkt echt die Physis ist, was du nun gesagt hast, müssten die ja einen Bodybuilder organisieren, damit die Fans von Anfang an zufrieden sind.

Prinzipiell müsste das so sein. Hat bei Schwarzenegger ja auch recht gut geklappt.
Ich will hier keine darstellerischen Qualitäten sehen, sondern rohe Muskelkraft- es ist schließlich Conan!
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ruhig Blut Jungs, ist doch nur ein Film. :smile:

Ich wills mal anders formulieren, als die Vorlage zum Vergleich zu bringen.

Conan ist was Besonderes. Er ist hässlich, er hatte keine Erziehung und er ist sehr brutal.
Arnold Schwarzenegger passte alleine schon deshalb so gut, weil er zumindest optisch diese Ausstrahlung rüber brachte. Starker Unterbiss, sehr grobschlächtiges Erscheinungsbild.

Momoa ist im Vergleich mit dem alten Conan einfach zu gutaussehend, zu sleek, zu glatt.

Oder anders gesagt, er ist einfach kein Barbar.

Wenn die neue Version jetzt vielleicht dort ansetzt, daß evtl. auch die gezeigte Umgebung nicht mehr ganz dem entspricht, was man damals in den beiden alten Filmen sah, mag - egal wer - ein "Eisverkäufer (Made my Day :super: ) passen. Momoa macht seine Sache sicher - in so einem Setting - besser, als ein anderer Darsteller vom gleichen Schlag.

Wenn wir uns über die Wahl des Darstellers aufregen, gehts da um viel mehr, als nur die Qualitäten eines Momoas, oder sonstwem. Wir denken halt auch, daß der ganze Film dann einfach so garnicht zu dem "Bild" passt, das wir uns von einem Conan erwarten. Blutrünstige Fantasy-Action sieht mit Arnie und diesem düsteren Setting auf jeden Fall anders aus.

Wenns am Ende dann doch passt, haben wir halt alle nur mimimi gemacht und Momoa hat sich seine Sporen verdient.
Es geht halt einfach um mehr als nur den Darsteller und so wie das im Moment eben aussieht (auch durch Momoas Wahl), sind Leute wie Mestizo, die sehr begeistert von Howards Vorlage sind, zu Recht mehr als nur skeptisch und sicher auch enttäuscht, weil man sich halt einfach mehr erwartet hatte.

Aber alles nicht so schlimm, meine Tränen trocknen noch vom Alien 5 Skript, das Jay gepostet hat. Conan reisst mich jetzt auch nicht mehr aus meiner Traumwelt. :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Du musst gar nichts, Neo. Und wer so offensichtlich auf eine Scheindiskussion aus ist, darf sich auch nicht wundern.

Und ich bin in keiner Castingagentur beschäftigt, auf gut Deutsch: Ich muss mir keinen Conan aus den Fingern saugen. Ich kann aber beurteilen, ob eine Castingentscheidung zu der Vorlage und zur Sehgewohnheit passt. Und unser Surfer Dude passt in die Rolle in etwa genauso rein wie ich als Batman.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr Knobel
...passt in die Rolle in etwa genauso rein wie ich als Batman.

Du willst kein Milliardär sein, ein cooles dickes gepanzertes Raketenauto fahren und dafür NUR Räuber verkloppen und mit Katie Holmes rummachen? :wow:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Naja, wenn Grinsebacke von Seite 1 Conan ist, dann kann ich auch Batman sein. Das war jaa eben die Schlußfolgerung. :biggrin: Deswegen ist´s ja absurd.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr Knobel
Naja, wenn Grinsebacke von Seite 1 Conan ist, dann kann ich auch Batman sein. Das war jaa eben die Schlußfolgerung. :biggrin: Deswegen ist´s ja absurd.

Absurd? Er darf Conan sein. Also darfst Du auch Batman sein.:squint:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Wo wir gerade bei absurd sind. Wenn "er" Conan wird. Wer wird dann Thulsa Doom? Bill Cosby? :headscratch:
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr Knobel
Martin Lawrence.

Will Smith Cameo inklusive? :ugly:

BTT: Eben mal nach weiteren News gegoogelt. So wirklich "viel" weiß man ja wirklich noch nicht über den Film, dafür, daß er bald in die Post-Production geht. Oder suche ich in den falschen Ecken?

Gibts denn wenigstens irgendwo ein Statement, daß man definitiv ein Reboot macht, oder wird das eine Art Remake - was ich ja wirklich nicht hoffe.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von hexe
BTT: Eben mal nach weiteren News gegoogelt. So wirklich "viel" weiß man ja wirklich noch nicht über den Film, dafür, daß er bald in die Post-Production geht. Oder suche ich in den falschen Ecken?

Gibts denn wenigstens irgendwo ein Statement, daß man definitiv ein Reboot macht, oder wird das eine Art Remake - was ich ja wirklich nicht hoffe.
Wenn ich mich nicht irre, gab es vor einigen Monaten mal ne Meldung, dass sie unter anderem auch kurz auf seine Kindheit eingehen und die Entwicklung seines Charakters zeigen wollen. Sowas in der Art war es.
 
Oben