Conan the Barbarian (remake) [Kritik]

McKenzie

Unchained
Original von frost
warum?
http://www.fbw-filmbewertung.com/film/conan

das ist doch ein korrupter scheissladen ... ich hab conan noch nicht gesehen. aber selbst wenn ich dem jetzt ne 10 geben würde. der kann doch nicht das "prädikat wertvoll" erhalten. das ist doch einfach nur gestört. oder sind die einfach nur alle auf droge?
:wow: Und ich hab als Kind mal gedacht, diese Bewertungen haben irgendeine Grundlage.
Hab ihn zwar zugegebenerweise auch noch nicht gesehen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie das zusammenpasst.

Man muss diese brutale Gewalt-und Blutorgie aus verschiedensten Gründen nicht gut finden und der computerspielhafte Aufbau der Story wirkt streckenweise etwas ermüdend. Doch der Film ist in seiner puristischen Grundhaltung ein selten gewordenes Stück Genrekino, dass eine Mehrheit der FBW-Jury durchaus als überzeugend erachtet und mit dem Prädikatwertvoll einstuft.
Verstehe...der Film könnte auch so richtig schlecht sein, er muss nur stur seine Richtung gehen, um ein "Wertvoll" zu erhalten.
 

Cyborg

New Member
Weil ich gestern etwas zetilich knapp war bin ich in die Spätvorstellung um 23uhr reingegangen.

Nun was kann man über den neuen Conan 3D sagen ?

1. 3D ist völlig überflüssig, man merkt deutlich das es nur konvetiert wurde. Es gibt so gut wie keinen großartigen Effekt!

2. Die Story ist etwas hohl und ohne bedeutung.

3. Als großer Conan und Action Fan bin ich enttäuscht das bei einem Budget von 90 mio.
nichts bemerkenswertes auf die Reihe gebracht wurde.

4. Als "Direct-to-Video" könnt ihr euch den Film getrost ansehen, aber die 10 Euro fürs Kino könnt ihr besser mal einen Döner essen oder euch He-Man auf Dvd besorgen, auf alle Fälle werdet ihr mehr Spaß daran haben als bei diesem Kinobesuch! Nein, Nein

Fazit

Ich finde es sehr bedauerlich das nach Conan (1982) & Solomon Kane (2009) kein anderer Held, von Autor Robert E. Howard eine würdige Verfilmung bekommen hat und das Obwohl man manche Fantasywelten von ihm mit "Mittelerde" gleichsetzen könnte. Das Potiential für diese art von filmen war immer da, das sahen wir auch damals bei Herr der Ringe, bei dem wurde einfach alles richtig gemacht und es war ein großer Kassenerfolg.

Die Schuldigen für dieses Filmdisaster sind an erster stelle Produzent Avi Lerner der wiederum damals die NO NAME Drehbuchautoren angagiert hat und dazu noch der untalentierte und "ehemals" Musikvideo-Regisseur Marcus Nispel.

Jason Mamoa sieht weder aus wie Conan (eher wie Prince of Persia), noch kann er ihn überzeugend rüberbringen, aber wie auch bei dieser langweiligen und öden Story.

Stephen Lang hat mir gut gefallen, obwohl er auch einige blöde Szenen hatte..:gruebel:

Ron Perlman ist ohne Frage der beste im Film, spielt seine Rolle Solide und an ihm liegt es ganz bestimmt nicht das der Film gefloppt ist.

6/10 Misslungene Projekte
 

General_Lee

New Member
@Cyborg: Also 6/10 ist für mich eine grundsolide Bewertung, deine Kritik klingt mehr nach 3/10, aber das ist vielleicht nur subjektives Empfinden.
Kannst du mal etwas näher erläutern was genau dir an Momoas Look nicht gepasst hat? Also zu wenig Muskelmasse, falscher Teint, usw., kenne die Bücher nämlich nicht und weiß nicht wie er da beschrieben wird. Fände einen Muskelprotz wie Schwarzenegger aber sowieso eher unpassend in so einer Art Film.... es gab dort weder Anabolika, noch Proteinshakes oder Fitnessstudios. Ich kann es deshalb grundsätzlich nie leiden wenn Leute in Mittelalter- /Fantasyfilmen aussehen wie geleckte Anabolika Affen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ron Perlman kommt immer gut rüber, besonders hier ohne Frage aber ich habe mir schon gedacht, dass das den Film nicht retten wird.
 

Cyborg

New Member
Original von General_Lee
@Cyborg: Also 6/10 ist für mich eine grundsolide Bewertung, deine Kritik klingt mehr nach 3/10, aber das ist vielleicht nur subjektives Empfinden.

Das waren gut gemeinte 6 von 10 pkt. weil ich schon seit 4 Jahren auf diesen Film warte. :wink:
Aber du kannst es ruhig als 3/10 auffassen, das macht bei diesem "Film" sowieso keinen unterschied mehr. :heul:
 
R

RickDeckard

Guest
neben dem was hier schon einige geschrieben haben (Jays Kritik muss ich noch lesen) und dem was ich in den letzten Tagen so im Netz gelesen habe, scheint der Film echt nicht der Hammer zu sein.

Auch der Conan mit Arnie war inhaltlich nichts besonderes, aber er hatte wenigstens einen sympathischen Schauspieler als Protagonisten und was ich dem ersten Conan echt hoch anrechne - einen guten Antagonisten.
Die sollen im neuen Film ja sowas von schlecht wegkommen (Schauspielerisch wie Inhaltlich) dass der Film spätestens hier auch bei Kritikern schlecht bewertet wird, die kein Problem mit Momoa hatten...

Also den schau ich mir mal auf DVD an wenn ich dafür nicht viel zahlen muss...
 

Lun

Active Member
über 1000 beiträge zu conan 2011... ich wage es, daraus herzuleiten, dass da wirklich potential drin steckt/steckte. Eine schande, dass sies so versämmelt haben. Nichtsdestotrotz freu ich mich darauf, mir den endlich nächste woche anschauen zu können. vor allem auf die scheinbar gelungenen ersten 20 minuten bin ich gespannt.
 

KungPao

New Member
So komme jetz ma frisch ausm saal und hab mir heute ma spontan den neuen Conan gegeben,

zuerstmal das 3D is scheisse.

so nun zum film:

Die ersten 20 minuten sind klasse inszeniert, Conan wird wortwörtlich auf dem Schlachtfeld geborn daher is das ma kein dummer werbeslogan :biggrin:
Ron Pearlman liefert mal wieder ne solide Leistung als Papa unseres aller lieblingsbarbaren und bekommt auch ein dramatisches Ende spendiert.

Doch leider merkt man nach diesen 20 minuten einen deutlichen Abfall der qualität, zwar hat Conan auch einige kämpfe vor sich und die meisten sind auch wirklich gut in szene gesetzt. Allerding kann ich mich den meisten von euch nich anschliessen, die meinten das sie zu schnell geschnitten seien.. den mir kamen sie ganz angenehm geschnitten vor.
Jason Momoa bringt seinen Conan gut, und das sage ich weil meiner meinung nach der Arnie Conan, auf die damalige zeit zugeschnitten war, groß Muskulös,halt so wie die leute damals barbaren sehen wollte denk ich. aber der neue is halt mehr auf unsere zeit getrimmt, er ist zwar stark aber dazu noch beweglich und agil, und er scheint auch nicht allzu dämlich zu sein. klar gäbe es bessere varianten ihn darzustellen, aber so wie er jetz is hat er mir schon gefallen,
die Bösewichte allerdings waren bis auf Stephen Lang also glanzlos, und auch Lang war nur solide, während Rose Mcgowan auch nur beiwerk war...

Die Regie von Nispel war okay nichts weltbewegendes sondern naja okay,
Ich persönlich wurde gut unterhalten, bereue nicht dass ich dafür geld bezahlt hab und finde Momoa hat ne gute leistung abgeliefert obwohl ich skeptisch bei ihm war...

von mir gibs 6,5 barbusige Sklavinnen...
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Conan ist genau das was ich mir unter einem Barbarenfilm vorgestellt habe :smile:

Grunzen, Muskeln, Schwerter, Monster, Gemetzel, nackte Frauen...

gut gemacht (ganz abgesehen von dem grauenhaften 3D kack) und unterhaltsam wenn auch natürlich übertrieben und nicht sehr ernst zu nehmen.

nette unterhaltung aber besser daheim ohne dem nichtvorhandenen 3D-Effekt anschaun.

6/10 sabbernde Bösewichte :facepalm:
 

blacksun

Keyser Soze
Sehr schöne Gegenüberstellung. :super:

Ich hätte nicht gedacht, daß der Neue mit dem Alten mithalten kann.
Der Arnold-Conan gefällt mir eigentlich sehr.Bis auf Conans Begleiter(taffe Kriegerin,mongolischer Bogenschütze,jap.Hexer).
Set,Gegner und Atmosphäre fand ich super.


Schade, daß der neue nur in 3D läuft.Also DVD abwarten(wahrs.Februar)

Orte mit 2DVorstellung:
Ellwangen
Erkelenz
Göppingen
Rheine
Rintel
Hintertupfing(von mir ergänzt)
 

Presko

Don Quijote des Forums
Schöne Sache, Mestizo. Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass sich da mal wer die Mühe machen müsste, den Soundtrack des "Originals" übers Remake zu legen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Danke. :smile:

Das wäre mal ne lässige Ideem, wobei Poledouris' Score so stark auf die Bilder abgestimmt ist, dass man das ja nur bis zu einem gewissen Grad machen kann. Denke aber, dass der Film da definitiv von profitieren würde. :biggrin:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Presko
Schöne Sache, Mestizo. Wenn ich das so lese, kommt mir der Gedanke, dass sich da mal wer die Mühe machen müsste, den Soundtrack des "Originals" übers Remake zu legen :wink:

och nöö - mich hat es schon gestört dass im "Zerstörer" Titel genutzt wurden, die eigens für eine andere Szene geschrieben wurden.
Das darf man der Musik von Poledouris nicht antun ! Wirklich nicht...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jap, wirklich nett geschrieben, Mestizo. Poulidoris räumt da auch fraglos ab, es ist das beste am Arnie. Ich würde auch zustimmen, dass der alte Conan nicht so gut ist wie er immer gemacht wird, und der neue nicht so schlecht ist, wie man es gerechtfertigterweise befürchten können.

Jetzt finde ich es schade, dass kein zweiter Teil kommt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Gesehen und für erstaunlich gut befunden. Nach "Pathfinder" hatte ich echt Angst um den Barbaren. Größtenteils unbegründet, wie sich nun herausstellte.

Der Film ist bietet zwar eigentlich (fast) nichts neues, man erkennt recht schnell und viele Szenen aus anderen Filmen wieder und es gibt sogar Barbarenkinder auf unnötigen Parkour-Pfaden, aber irgendwie passt das und ergibt einen spaßigen Film mit jeder Menge Blut und ordentlichem Unterhaltungswert.
Aber, der MacGuffin von Bösewicht Stephen Lang war ja so unnötig, weil verschenkt. Hätte man ja bis auf 10 Sekunden streichen können, da so öde das Teil. Dafür war Lang selber ganz gut, wenn auch nicht überragend.
Conan war aber gut gewählt, was ich zuvor auch nicht vermutet hatte. Mamoa hat zwar kein übermäßiges Mimenspiel an den Tag gelegt, aber sein oft böse blickender Barbar mit dem Herz am rechten Fleck und leichtem schelmischen Blick wusste zu gefallen. Ein wenig erinnerte er mich an einen Rock, der auch sehr viel von seiner Präsenz lebt. Mamoa ist da zwar noch nicht dran, aber der könnte was werden.
Der Schnitt war, anders als ich zuvor gelesen hatte, gar nicht besonders hektisch oder unübersichtlich. Konnte der Action gut folgen und wusste eigentlich immer was grad wo abgeht.

Alles in allem ein guter Conan, von dem ich gerne mehr gesehen hätte. Hoffe die Verkaufszahlen stimmen, damit sich da noch mal was tut. Ach ja, hier von Remake zu sprechen ist eigentlich echt Blödsinn. Es ist ein neuer Ansatz die Geschichte von Conan zu erzählen, wobei eine fast gänzlich andere Geschichte erzählt wird.

7/10 Bodydoubles in Sexszenen
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na toll, meine kleine Gegenüberstellung hat den Umzug nicht überstanden... :sad: Mal gucken, ob ich die noch irgendwo habe.
 
Oben