The Amazing Spider-Man [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja komischer Plan, den Sam Raimi da hat.
Als Teil 3 scheiterte u.a. an den vielen Gegnern und nun noch mehr???
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sein Ernst ist... De hat wohl eher schon das Ganze abgehackt und träumt vor sich hin.
Neue Schauspieler will ich nicht unbedingt, weil Dunst wurde überraschend immer besser und Maguire war ok und z.b. Gyllenhall ist meiner Meinung nach mittlerweile zu gut für einen Spider-Man Film.
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
teil 4 sollte wieder mit dem gleichen regiesseur und den gleichen darstellern seim,warum sollte das zu teuer sein der film hat doch genügend eingespielt und mit gleich 4 neuen gegnern könnte was richtig gutes rauskommen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von RickDeckard
[...]
Und Venom habe ich auch noch nicht ganz abgeschrieben, denn ...

...zwar wurde der "Wirt" von Venom befreit und Venom selbst geschlagen, doch reichte nicht schon eine kleine Menge der schwarzen Substanz aus um einen neuen Wirt zu befallen ? Was spräche dagegen dass Venom wiederkehrt ? Die schwarze Masse ist doch nicht 100%ig vernichtet worden !
[...]

Ein Venom ohne Eddie Brock ist für mich kein Venom. Man könnte bestenfalls Cletus Cassidy einführen, aber der würde wohl die Altersfreigabe sprengen. Wenn man sich nur ein wenig mehr Mühe mit Einführung Venoms und der Darstellung desselbigen gegeben hätte, wäre Spider-Man 3 um einiges besser geworden. Das sollte man beim nächsten Ableger berücksichtigen, speziell wenn man Gegneranzahl noch weiter erhöht. Das hat bei X-Men funktioniert, ist aber bei Ghost Rider und Elektra gehörig in die Hose gegangen. Ich würde es wirklich lieber sehen, wenn man sich auf ein oder zwei Gegner konzentrieren würde.
 
1

1985

Guest
der dritte film hatte schon das problem, dass viel zu wenig zeit auf 3 (!) gegner aufgewendet wurde, weil viel zu viel screentime in die dumme MJ geschichte investiert wurde.

und nun will der liebe Sam doppelt soviele Gegner in einem Film einbaun?

ganz ehrlich hab ich nach dem dritten Spidy meine Zweifel, ob Raimi wirklich ein so guter Regisseur ist wie überall behauptet wird, auf jeden fall ist er nicht gut genug um so einen Film machen zu können

meiner Meinung nach sollte man nen paar Jahre warten und dann mit komplett neuem Cast und neuer Crew weitere Filme drehn
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von schizzo1985
ganz ehrlich hab ich nach dem dritten Spidy meine Zweifel, ob Raimi wirklich ein so guter Regisseur ist wie überall behauptet wird, auf jeden fall ist er nicht gut genug um so einen Film machen zu können

Mit Teil 1 und besonders Teil 2 hat er uns aber gezeigt, dass er es besser kann wie nun der Eindruck ist nach Teil 3.
 
1

1985

Guest
jo das stimmt, aber er scheint sich langsam arg zu überschätzen, hat man an spidy 3 gesehn und seine aussage nun 6 gegner aufzubaun unterstreicht das
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Da brauche ich schon gar nicht mehr weiterlesen, wer den Film zu Beginn seiner Rezension als "grottenschlecht" beschreibt, hat wohl nie einen wirklich schlechten Film gesehen. Sorry, mir ist es ja grundsätzlich egal und Geschmäcker sind verschieden, aber nun ja, grottig ist für mich doch etwas anderes als Spider-Man 3...
 
1

1985

Guest
wie du sagst, geschmäcker sind verschieden

und ob du es mir glausbt oder nicht, ich versuche meistens schlechte filme nicht anzuschaun, glaube kaum dass man sich damit brüsten kann dass man haufenweise schlechte filme gesehn hat:squint:

der schlechteste den ich je gesehn hab war Happy Feet:squint:

davon mal abgesehn kenn ich sehr viele leute die meine Meinung zu Spidy 3 teilen:squint:
 

odem

New Member
ich schmeis mich gleich weg vor lachen. :jabba:

Das Witzige ist doch, dass Raimi gerade die besprochenen Mängel als den Fortschritt in den Spiderman Filmen angepriesen hat. Er wollte mehr Tiefe in die Charaktere bringen damit man die Handlungsweisen der Chars besser nachvollziehen kann.
Im Übrigen hilft es bei solchen Filmen immer, das Gehirn an der Kinokasse mit abzugeben... dann muss man sich nicht aufregen und kann sogar Filme wie Riddic oder Happy Feet ertragen, gell schizzo. :wink:
 
R

RickDeckard

Guest
Original von Mestizo

Ein Venom ohne Eddie Brock ist für mich kein Venom. Man könnte bestenfalls Cletus Cassidy einführen, aber der würde wohl die Altersfreigabe sprengen. Wenn man sich nur ein wenig mehr Mühe mit Einführung Venoms und der Darstellung desselbigen gegeben hätte, wäre Spider-Man 3 um einiges besser geworden.

Sehe ich genauso - aber jetzt haben sie das nun mal so angerichtet und Eddie Brock ist aus dem Thema raus.
Venom weiter zu verwenden wäre halt eine Merhode diesem "Wesen" etwas mehr Zeitraum zu verschaffen um als Spidey´s Mega-Gegner auftreten zu können.

Die Planung - wie ganz oben beschrieben - wäre auf jeden Fall ein Fehler und würde frei nach dem Motto höher-weiter-schneller nur den Bogen überspannen.
Mir kam der Dritte trotz einiger guter Bilder und Szenen ziemlich heruntergespult vor, weil es kaum Zeit gab all die Nebenstories unter einen Hut zu bringen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von schizzo1985
[...]
und ob du es mir glausbt oder nicht, ich versuche meistens schlechte filme nicht anzuschaun, glaube kaum dass man sich damit brüsten kann dass man haufenweise schlechte filme gesehn hat:squint:
[...]

Ach was, erzähl mir mehr... Denkst du ich brüste mich damit? Es kommt einfach mal vor, dass einem schlechte Filme über den Weg laufen. Sicher, Geschmäcker sind verschieden, aber "grottenschlecht"? Und anhand dieser Rezension soll man ernstzunehmende Kritikpunkte herauspicken? Btw, es gibt auch genug Leute, die die Meinung teilen, dass [bitte Namen durchschnittlichen Films eintragen] grottenschlecht ist...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich rede ja auch nicht von B-Movies, davon kann wahrlich nicht die Rede sein. :wink: Mir geht es einfach mehr oder weniger um den Begriff "grottenschlecht". Mit Sicherheit schwächelt der Film im Vergleich zu den Vorgängern oder der Konkurrenz, aber so völlig mies ist er nicht. Versteht mich nicht falsch, ich finde den Film jetzt auch nicht überragend, aber ich kann ihn einfach nicht in die Hölle der Film-Mißgeburten schicken, dass ist einfach nicht drin. Dafür gibt es einfach zu viele positive Aspekte, mag sein, dass die bei einem Spidey-Fan stärker zum tragen kommen, als bei jemandem der mit dem Marvel-Charakter nichts am Hut hat, aber seine Augen gänzlich davor zu verschliessen ist in meinen Augen einfach nicht richtig. Es kommt halt immer darauf an, mit welchen Maßstäben man an die Sache herangeht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von TheRealNeo
Naja komischer Plan, den Sam Raimi da hat.
Als Teil 3 scheiterte u.a. an den vielen Gegnern und nun noch mehr???

Spider-Man hat 820 Millionen eingespielt #16 weltweit
Spider-Man 2 hat 780 Millionen eingespielt #21 weltweit
Spider-Man 3 hat 880 Millionen eingespielt Platz #10 der Weltrangliste aller Zeiten

Sony meint, S3 hat alles richtig gemacht...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich meine nur, Sony wird sich die Kritik an Teil 3 nicht zu Herzen nehmen. Der Erfolg von 3 macht es sehr unwahrscheinlich, dass der vierte wieder nur einen Gegner haben wird.
 

gimli

Elbenfreund
Ich bin im Moment nicht umbedingt scharf, eine vierten Spidey zu sehen.
Teil 3 hatte für mich keine wirklich neue Ideen mehr. Mal wieder Onkel Ben, mal wieder keine glückliche Liebe zwischen Peter und MJ und die Bösewichte waren nicht mal ansatzweise zu vergleichen mit dem genialen Dock Ock aus Teil 2, der aber trotzdem nicht zurückzukehren braucht.
Auch auf Sandman kann ich sehr gut verzichten, zumal durch das Ende von Spidey 3 diese Figur erst recht ziemlich schlecht ausgewählt wurde.

Kann man den überhaupt besiegen, wenn ihn nicht mal Wasser was anhaben kann. So war dann speziell das Happy End zwischen Peter und ihm total bescheuert. Alle Bösewichter sterben, kann Spidey ihn aber nicht besiegen, wird auf Happy End gemacht

Meiner Meinung nach sollte man Spiderman jetzt einfach mal in Ruhe lassen und vielleicht in 10 Jahren über eine weitere Fortsetzung nachdenken ähnlich wie bei Indiana Jones oder Rocky, dann freut man sich auch drüber, aber so wird es wahrscheinlich nicht kommen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Okay, Teil 3 hat mehr eingespielt als die anderen. Aber ich gehe docch mal ganz stark davon aus, das auch das Budget um einiges höher war, oder? Setzt man das in Relation, sollten die Zahlen doch win wenig anders aussehen.

Oder sehe ich da jetzt etwas komplett falsch?
 
1

1985

Guest
bei sequels ist es doch so, dass die fortsetzung nur dann erfolgreich ist, wenn der vorgänger erfolgreich ist


FDK2 ist deshalb in den top3 der erfolgreichsten filme aller zeiten, weil FDK1 so genial war, nicht weil fdk2 so gut war (*hust*)

spidy3 ist ist so erfolgreich, weil spidy 2 so gut war

die leute sahen spidy 2, denken sich, man das war geil, geh ich in den neuen ins kino.
zack spidy 3 bricht in der ersten woche alle rekorde
aber in den wochen danach gingen die zuschauer zahlen extrem stark zurück

das ist der vorteil wenn ein film weltweit am gleichen tag startet.
es gibt noch nicht viele kritiken, die meisten wollen sich selbst überzeugen wie der film geworden ist, daher gehen alle rein.

kommt nen film in deutschland erst ein paar wochen später raus (wie zb bei FF2) dann wird der erfolg meistens ausbleiben, wenn der film in den USA schlechte kritiken hatte

sollte es also nen Spidy 4 in näherer zukunft geben, wird er schlechter abschneiden als spidy 3, weil damit viele unzufrieden waren


bestes beispiel ist doch fdk3.
fdk3 ist besser als der zweite, aber gerade weil der zweite enttäuschend war, gehen weniger ins Kino und daher wird der zweite erfolgreicher sein


Erfolg ist niemals gleichzusetzen mit Niveau.
Harry Potter, Narnia, Star Wars 1-3... gibt genügend Beispiele an Filmen die Qualitativ schlecht sind und trotzdem sehr viel einspielen.

Auf der anderen Seite gibts so viele Qualitativ hochwertige Filme (lucky Slevin, Prestige, Fight Club...) die an den Kinokassen durchsickern.

und genau das ist das problem.
solange schlechte filme viel geld einspielen und intelligente filme nicht, wird weiterhin größtenteils Schund produziert werden

ps: qualität heißt hier nicht, wer die besseren effekte hat... wollte ich nur mal klarstellen
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von TheRealNeo
Naja komischer Plan, den Sam Raimi da hat.
Als Teil 3 scheiterte u.a. an den vielen Gegnern und nun noch mehr???

Dass Teil 3 scheiterte, ist deine Meinung. Ich fand Teil 3 gut.

Original von Rahl
@Mestizo
Selbstverständlich gibt's schlechtere Filme, aber Spiderman 3 muss ja wohl anhand der Liga gemessen werden, in welcher er budgetmäßig spielt.

Wieso das? Es gibt auch B-Movies bzw. weniger teure Filme, die sehr gut sind. Man braucht ja auch nicht unbedingt viel Geld um einen guten Film zu produzieren.
Es nur vom Budget abzumachen, welche Filme man mit welchen Filmen messen muss, halte ich für ziemlich oberflächlich.

Original von Rahl
Spiderman 3 muss sich an Filmen wie X-Men 2 oder Batman Begins messen lassen und für mich liegen dazwischen Welten.

Zwischen Spiderman 3 und X-Men 2 liegen Welten, da geb ich dir Recht. X-Men 2 war wirklich nicht gut.


Original von gimli
Ich bin im Moment nicht umbedingt scharf, eine vierten Spidey zu sehen.
Teil 3 hatte für mich keine wirklich neue Ideen mehr. Mal wieder Onkel Ben, mal wieder keine glückliche Liebe zwischen Peter und MJ

Keine neuen Ideen??? Ja was denn auch für neue Ideen?

Original von gimli
Kann man den überhaupt besiegen, wenn ihn nicht mal Wasser was anhaben kann. So war dann speziell das Happy End zwischen Peter und ihm total bescheuert. Alle Bösewichter sterben, kann Spidey ihn aber nicht besiegen, wird auf Happy End gemacht

Wie wär´s mit Feuer. Bei entsprechender Hitze wird Sand zu Glas. Dann wäre er zumindstens bewegungsunfähig und somit besiegt.

Original von Dr Knobel
Okay, Teil 3 hat mehr eingespielt als die anderen. Aber ich gehe docch mal ganz stark davon aus, das auch das Budget um einiges höher war, oder? Setzt man das in Relation, sollten die Zahlen doch win wenig anders aussehen.

Oder sehe ich da jetzt etwas komplett falsch?

Der Gewinn ist natürlich nicht so hoch wie bei den anderen, wenn das Budget höher war. Aber das ändert doch nichts daran, dass das reine Einspielergebnis höher ist als bei den anderen beiden Teile.
 
Oben