Fußballthread (Bundesliga, WM 2022)

Slevin

New Member
Optimales Los, in dieser Runde ist sowieso keiner mehr "schwach". Real ist wenigstens gut einzuschätzen und dürfte nicht so große Probleme bereiten wie Defensivblock Chelsea oder Überraschungsei Atlético.
Schätze auf ein Finale Bayern-Chelsea wobei ich doch eher Atlético die Daumen drücke fürs Halbfinale.
 

Joker1986

0711er
TheRealNeo schrieb:
Wieso beschwert sich nun eigentlich niemand, dass Dortmund transfertechnisch so in der Bundesliga wühlt? :-D

Ich würde mal behaupten, weil die nicht gezielt den Konkurrenten schwächen wollen. Sind ja keine Spieler von Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg dabei. Dazu kommt, dass bei Dortmund der Großteil der Spieler auch spielt und nicht wie in München auf der Tribüne sitzt.
Klar hatte Dortmund auch Spieler, die sich nicht durchsetzen konnten, aber meines Empfindens nach wesentlich weniger als Bayern.
Bei Dortmund fallen mir grade spontan Schieber, Leitner, Bittencourt und Amini ein. Der Rest (Hummels, Subotic, Gündogan, Pisczek, Bender, Reus usw.) haben es geschafft.
Da sind bei Bayern mit Baumjohann, Görlitz, Schlaudraff, Rau, Kirchhoff, Jansen einige mehr dabei die nichts geworden sind, bzw. danach komplett verschwunden sind. Und der Rode wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie letztes Jahr der Kirchhoff...
Ist nicht so, dass Bayern keine Jungen Spieler hervorgebracht hat, aber die kamen alle aus der eigenen Jugend, fast alles was im jungen Alter von anderen Vereinen gekauft wurde, ging daneben.
 

Schneebauer

Targaryen
Joker1986 schrieb:
TheRealNeo schrieb:
Wieso beschwert sich nun eigentlich niemand, dass Dortmund transfertechnisch so in der Bundesliga wühlt? :-D

Ich würde mal behaupten, weil die nicht gezielt den Konkurrenten schwächen wollen. Sind ja keine Spieler von Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg dabei.

Man könnte aber auch argumentieren, dass Bayern den Anspruch, nur die besten Spieler zu verpflichten. Ein Götze gehört da nun mal dazu. Wenn er obendrauf noch Deutscher ist, umso besser. Logisch, dass diese Kategorie Spieler eher bei den direkten Konkurrenten zu finden sind. Einen Gustavo, Can oder Olic hat man auch zu einem Konkurrenten ziehen lassen.

Dazu kommt, dass bei Dortmund der Großteil der Spieler auch spielt und nicht wie in München auf der Tribüne sitzt.

Und wenn man die aktuelle Verletzungsproblematik bei beiden Mannschaften sieht, muss man sagen alles richtig gemacht. Wer in allen Wettbewerben mitmischen will, braucht einen breiten Kader. Dass der bei Bayern besser besetzt ist, ok, aber welcher "Star" sitzt den momentan auf der Tribüne?


Klar hatte Dortmund auch Spieler, die sich nicht durchsetzen konnten, aber meines Empfindens nach wesentlich weniger als Bayern.
Bei Dortmund fallen mir grade spontan Schieber, Leitner, Bittencourt und Amini ein. Der Rest (Hummels, Subotic, Gündogan, Pisczek, Bender, Reus usw.) haben es geschafft.
Da sind bei Bayern mit Baumjohann, Görlitz, Schlaudraff, Rau, Kirchhoff, Jansen einige mehr dabei die nichts geworden sind, bzw. danach komplett verschwunden sind.

Die BVB Beispiele sind mehr oder weniger aktuell. Görlitz kam 2004. Schlaudraff und Jansen 2007. Das ist im Fussball ne Ewigkeit. :wink: Ein Kirchoff hätte in der Rückrunde, mit den Verletzungen 100%ig mehr Spielzeiten bekommen und hätte sich entwickeln können (wäre er selbst nicht verletzt).

Und der Rode wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie letztes Jahr der Kirchhoff...
Ist nicht so, dass Bayern keine Jungen Spieler hervorgebracht hat, aber die kamen alle aus der eigenen Jugend, fast alles was im jungen Alter von anderen Vereinen gekauft wurde, ging daneben.

Bei Rode: Abwarten. Aber junge Spieler scheitern nicht nur beim FC Bayern - da wirds nur übertrieben ausgewälzt...
 

Rebell

Well-Known Member
Sind Leitner und Bittencourt keine jungen Spieler die erstmal gescheitert sind?

Jeder Verein kauft gerne von anderen die jungen Talente weg in der Hoffnung ein gutes Geschäft zu machen. Der Unterschied ist das dieser bei Bayern ein bisschen mehr verdienen KÖNNTE.

Jede Mannschaft kauft Spieler der Konkurrenz nur jeder mit anderem Anspruch. Kleine Vereine wie Freiburg spüren dies nat. immer. Mittlere Vereine wie Gladbach/Leverkusen spüren sowas durchaus können dies aber meist im laufe einer Saison kompensieren. Größere wie Schalke, Dortmund und nat. Bayern schaffen es idR alle zu kompensieren ohne das es groß auffällt.

Gladbach -> Kruse (Freiburg), Hahn (Augsburg)
Leverkusen -> Schürrle (Mainz), Son (Hamburg)
Dortmund -> Reus (Gladbach), Gündogan (Nürnberg)
Bayern -> Götze (Dortmund), Dante (Gladbach

Das sind jetzt mal jeweils 2 Transfers in den letzten 2-3 Jahren (bzw. kommende) welche im Innerdeutschen Bereich getätigt wurden. Kruse, Son, Schürrle, Reus, Gündogan waren Transfers an denen der Ex-Club, abgesehen vom Geld, erstmal zu knabbern hatte (hat)

Bei Hahn wird man es sehen aber er ist einer der Spieler in Augsburg schlechthin. Wird schwer.

Götze konnte relativ gut kompensiert werden lediglich am Anfang der Saison merkte, ich zumindest, eine kleine Schwächung (welche Gündogan, später Sahin, gut gefüllt haben)

Dante war ein wichtiger Transfer der Gladbach aber keine Kopfschmerzen bereitet hat.
 

Joker1986

0711er
Schneebauer schrieb:
Ich würde mal behaupten, weil die nicht gezielt den Konkurrenten schwächen wollen. Sind ja keine Spieler von Schalke, Leverkusen oder Wolfsburg dabei.

Man könnte aber auch argumentieren, dass Bayern den Anspruch, nur die besten Spieler zu verpflichten. Ein Götze gehört da nun mal dazu. Wenn er obendrauf noch Deutscher ist, umso besser. Logisch, dass diese Kategorie Spieler eher bei den direkten Konkurrenten zu finden sind. Einen Gustavo, Can oder Olic hat man auch zu einem Konkurrenten ziehen lassen.

Da hast du nicht unrecht. Aber Götze und vor allem Lewa sind eigentlich fertige Spieler. Klar gehört ein Götze dazu und im Endeffekt finde ich die 38 oder 45 Mios (oder was der gebracht hat besser als den Spieler) ich finde es speziell bei Götze nur dämlich, dass er als "Dortmunder Junge" zu Bayern geht. Ähnlich wie bei Manuel Neuer. Man kann nicht Jahrelang in der Kurve stehen, einen Verein haten und dann wegen Geld später hingehen. Ich sehe des so in meiner Branche, da gibt es auch Firmen, die zahlen Mega Gehälter, aber da würde ich nie hingehen, weil das übel Drecksbuden sind bzw ich deren Ihre Firmenpolitik zum kotzen find.

Schneebauer schrieb:
Dazu kommt, dass bei Dortmund der Großteil der Spieler auch spielt und nicht wie in München auf der Tribüne sitzt.

Und wenn man die aktuelle Verletzungsproblematik bei beiden Mannschaften sieht, muss man sagen alles richtig gemacht. Wer in allen Wettbewerben mitmischen will, braucht einen breiten Kader. Dass der bei Bayern besser besetzt ist, ok, aber welcher "Star" sitzt den momentan auf der Tribüne?

Mit auf der Tribüne sitzen, meinte ich die jungen Spieler die gekauft wurde. Sorry, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Ich denke da an Mitch Weisser, oder auch Kirchhoff, der am Anfang auch nur auf der Tribüne oder bestenfalls auf der Bank saß.

Schneebauer schrieb:
Klar hatte Dortmund auch Spieler, die sich nicht durchsetzen konnten, aber meines Empfindens nach wesentlich weniger als Bayern.
Bei Dortmund fallen mir grade spontan Schieber, Leitner, Bittencourt und Amini ein. Der Rest (Hummels, Subotic, Gündogan, Pisczek, Bender, Reus usw.) haben es geschafft.
Da sind bei Bayern mit Baumjohann, Görlitz, Schlaudraff, Rau, Kirchhoff, Jansen einige mehr dabei die nichts geworden sind, bzw. danach komplett verschwunden sind.

Die BVB Beispiele sind mehr oder weniger aktuell. Görlitz kam 2004. Schlaudraff und Jansen 2007. Das ist im Fussball ne Ewigkeit. Ein Kirchoff hätte in der Rückrunde, mit den Verletzungen 100%ig mehr Spielzeiten bekommen und hätte sich entwickeln können (wäre er selbst nicht verletzt).

Auch das ist richtig, aber mir fallen auch früher kaum Spieler ein. Auch ein Kehl hat es geschafft. Und ich versuche hier grade nur Junge aus der BuLi aufzuzählen und nicht aus ausländischen Ligen, da würde ich bei Bayern aber auch auf mehr Nieten als auf Treffer kommen - im Gegensatz zu Dortmund.

Schneebauer schrieb:
Und der Rode wird genauso in der Versenkung verschwinden, wie letztes Jahr der Kirchhoff...
Ist nicht so, dass Bayern keine Jungen Spieler hervorgebracht hat, aber die kamen alle aus der eigenen Jugend, fast alles was im jungen Alter von anderen Vereinen gekauft wurde, ging daneben.

Bei Rode: Abwarten. Aber junge Spieler scheitern nicht nur beim FC Bayern - da wirds nur übertrieben ausgewälzt...

Na klar scheitern die nicht nur da, aber bei Bayern ist das Geschäft ne Nummer härter als bei anderen Vereinen. Bei Bayern ist alles andere als der erste Platz schlecht und das ist ein Druck, bei dem ein junger Spieler überlegen sollte, ob er sich dass mit 20 oder 22 zutraut. Ich denke wenn man gestandener Spieler ist, mit 25 oder 26, kann man immer noch zu Bayern gehen. Dann sind die Chancen sich durchzusetzen ungleich größer. Weil warum sollte ein Bayerntrainer, das Risiko mit nem jungen Spieler eingehen, den zu bringen, wenn er 20 andere Topspieler hat?!
 

Joker1986

0711er
Rebell schrieb:
Sind Leitner und Bittencourt keine jungen Spieler die erstmal gescheitert sind?

Ja, die beiden habe ich ja auch als Dortmunder Beispiele aufgeführt. Wobei ich bei Leitner nicht verstehe, dass den irgendjemand kauft oder ausleiht (Haha VfB). Der Typ kann nicht mal nen Pass sauber geradeaus spielen, weil er denkt er sei Cristiano. Bin froh, dass der bei Dortmund erstmal weg ist - Hoffentlich mit dem VfB in Liga 2 - da gehört der auch hin.

Rebell schrieb:
Jede Mannschaft kauft Spieler der Konkurrenz nur jeder mit anderem Anspruch.

Richtig, daher ist es auch legitim, dass Bayern Götze und Lewa holt, aber ein Rode ist aeinfach unnötig und nicht auf Bayern Niveau. Der wird einfach geholt um die kleinen klein zu halten. Wie davor ein Schlaudraff, ein Baumjohann oder sonstige oben genannte Beispiele.
 

Rebell

Well-Known Member
Nein das sehe ich nicht so.

Baumjohann, Schlaudraff und auch Leute wie Kirchhoff und Rode genauso:

Es waren bzw. sind alles Spieler die eine gute Anlage hatten/haben. Bayern als Verein holt sich jetzt diese Leute die in anderen Mannschaften gut Spielen. Nach einer Weile merkt man dann aber das diese Spieler sich leider nicht oder nicht den Ansprüchen der Bayern genügend weiterentwickeln.

So ein Spieler war z.B. auch Leitner bei Dortmund oder ein de Jong in Gladbach oder auch Ekici in Bremen.

Andere Junge Spieler entwickeln sich nach sowas richtig gut! (Hummels, Kroos, Alaba, Lahm... gut die letzteren waren nur verliehen aber das kann denen helfen. Neues bsp.: Lasogga, Can)

Edit:
Und ich muss dir widersprechen:
Reus wäre ein fertiger Spieler gewesen. Götze war, und ist, es nicht. Er ist zwar wesentlich besser hier angekommen als ich das gedacht hätte aber spielt immer noch etwas zu unkonstant. Etwas was er schon in Dortmund gemacht hat. Den Vergleich gewinnt Reus in jeder hinsicht.

Und: Götze stammt aus Bayern! Das hat keine Züge wie ein Großkreutz oder Neuer. (Oder auch ein Reus als Ur-Dortmunder) und Menschen entwickeln sich. Du kannst jetzt nicht sagen das der FCB ein Drecksverein ist. Die Spielerfürsorge ist Excellent ich möchte sogar behaupten in Deutschland einzigartig. (Weltweit?!) Jede Person wird dort hoch gehalten egal was der jenige verbrochen haben mag. (Breno, Ribery oder aktuell halt Hoeneß)

Ein Ribery z.B. bezeichnet den FCB nicht Umsonst stets als Familie. Und auch ein Guardiola war vom Konzept Bayern absolut begeistert (sonst hätte er nicht nach nur einem mal Essen damals (2011/12?!) schon gesagt das er kommen würde.

Und Neuer ist aufgrund der Sportlichen Perspektive gewechselt. Das Gehalt was er in Schalke hätte bekommen können stand dem von Bayern in nichts nach. Aber Sportlich hatte es mehr zu bieten. Und wenn er halt N11 Torwart #1 bleiben will braucht er diese ständige Internationale Erfahrung. Zum Glück ist Neuer Menschlich so sehr gereift das er auf alte Jugenhassereien (und eig. Spinnereien seien wir ehrlich!) nichts mehr gegeben hat und diesen Schritt gegangen ist. Endlich konnte jemand Kahn ersetzen. Und er Entwickelt sich immer noch!
 

Joker1986

0711er
Rebell schrieb:
Nein das sehe ich nicht so.

Baumjohann, Schlaudraff und auch Leute wie Kirchhoff und Rode genauso:

Es waren bzw. sind alles Spieler die eine gute Anlage hatten/haben. Bayern als Verein holt sich jetzt diese Leute die in anderen Mannschaften gut Spielen. Nach einer Weile merkt man dann aber das diese Spieler sich leider nicht oder nicht den Ansprüchen der Bayern genügend weiterentwickeln.

So ein Spieler war z.B. auch Leitner bei Dortmund oder ein de Jong in Gladbach oder auch Ekici in Bremen.

Andere Junge Spieler entwickeln sich nach sowas richtig gut! (Hummels, Kroos, Alaba, Lahm... gut die letzteren waren nur verliehen aber das kann denen helfen. Neues bsp.: Lasogga, Can)

Ich habe aber das Gefühl, dass die Rate an Spielern, die bei Bayern durchfallen ungleich höher ist, als bei anderen Vereinen, bzw. der Absturz da wesentlich größer ist. Und wie gesagt, die Spieler die Bayern aus der eigenen Jugend hat, die sind ja meistens was geworden, aber halt vieles, das von außerhalt geholt wurde, hat es bei Bayern nicht gepackt...
 

Rebell

Well-Known Member
Natürlich ist der Fall aus Bayern erstmal höher als bei anderen Mannschaften.

Du gehst ja nicht dahin und denkst dir Larifari. Du denkst, idR berechtigt, du hast es geschafft du bist jetzt bei diesen großen Verein... wenn du des dann nicht packst. Ja Scheiße dann fällst du in ein Loch.

Gleiches dürften auch junge Spieler erfahren die von den Jugendmannschaften mal in 1 Liga spielen... gutes Bsp. ist hier Saar aus Dortmund. Der hat ein gutes Spiel und schiebt danach im Spiel nen Riesen Bock. Scheiße gelaufen aber der kommt erst in 1-2 Jahren wieder auf die große Bühne zurück. Zum einen weil Klopp ihn schützen will, zum anderen weil er selber das ganze erstmal aufarbeiten muss. Ist der gleiche Effekt.

Es gibt auch gute bsp. wie man obwohl man in Bayern und in anderen Mannschaften gute Leistungen abliefert nicht beachtet wird:

Rensing z.B. ist so seiner. Ein echt guter Torwart der es bei Bayern nicht geschafft hatte (leider) und später u.A. in Köln fallen gelassen wurde (obwohl er mit in die 2 Liga wollte) von ihm hab ich seit dem Wechsel zu Leverkusen nichts mehr gehört wo er auch keine Faire Chance erhalten hat (Besser als Leno ist er nämlich alle male)

btw: Ich hab meinen vorigen Beitrag nochmal editiert gehabt um noch auf paar dinge von dir einzugehen :wink:
 

Joker1986

0711er
Rebell schrieb:
Edit:
Und ich muss dir widersprechen:
Reus wäre ein fertiger Spieler gewesen. Götze war, und ist, es nicht. Er ist zwar wesentlich besser hier angekommen als ich das gedacht hätte aber spielt immer noch etwas zu unkonstant. Etwas was er schon in Dortmund gemacht hat. Den Vergleich gewinnt Reus in jeder hinsicht.

Und: Götze stammt aus Bayern! Das hat keine Züge wie ein Großkreutz oder Neuer. (Oder auch ein Reus als Ur-Dortmunder) und Menschen entwickeln sich. Du kannst jetzt nicht sagen das der FCB ein Drecksverein ist. Die Spielerfürsorge ist Excellent ich möchte sogar behaupten in Deutschland einzigartig. (Weltweit?!) Jede Person wird dort hoch gehalten egal was der jenige verbrochen haben mag. (Breno, Ribery oder aktuell halt Hoeneß)

Ein Ribery z.B. bezeichnet den FCB nicht Umsonst stets als Familie. Und auch ein Guardiola war vom Konzept Bayern absolut begeistert (sonst hätte er nicht nach nur einem mal Essen damals (2011/12?!) schon gesagt das er kommen würde.

Und Neuer ist aufgrund der Sportlichen Perspektive gewechselt. Das Gehalt was er in Schalke hätte bekommen können stand dem von Bayern in nichts nach. Aber Sportlich hatte es mehr zu bieten. Und wenn er halt N11 Torwart #1 bleiben will braucht er diese ständige Internationale Erfahrung. Zum Glück ist Neuer Menschlich so sehr gereift das er auf alte Jugenhassereien (und eig. Spinnereien seien wir ehrlich!) nichts mehr gegeben hat und diesen Schritt gegangen ist. Endlich konnte jemand Kahn ersetzen. Und er Entwickelt sich immer noch!

Reus hat aber auch seine unkonstanten bei Dortmund - auch wenn er jetzt die letzten Spiele richtig gut war.
Götzes Bruder spielt ja auch bei Haching.
Zu der Aussage "jede Person wird dort hochgehalten", das stimmt so auch nicht 100% - denke an Matthäus, wie die mit dem umgehen ist auch unter aller Kanone (auch wenn der Loddar ein Depp und Schwätzer ist) aber für Bayern hat er auch genug geleistet.

Ja klar, der FC Bayern ist ein vorbildlich geführtes Unternehmen und die können es sich halt auch leisten so großzügig zu sein und zu den Leuten zu halten (sowohl vom Geld als auch vom Ansehen). Nichts desto trotz sind genug Spieler nach Bayern in der Versenkung verschwunden.

Bei Neuer sehe ich das absolut nicht so. Als Fan wechselst du nicht einfach so deinen Verein. Siehe ein Kevin Großkreutz (unabhängig ob der vom können da hin könnte) der würde eher ins Ausland wechseln als zum FC Bayern. Und es ist ja nicht so dass der Neuer nicht auch ins Ausland hätte gehen können. Daher sehe ich das auch bei einem Lewa nicht so schlimm, der kommt aus Polen, dem kann die Rivalität egal sein, aber wenn du in Deutschland aufgewachsen bist und dich für Fussball interessierst, dann bekommst du des mit...

Rebell schrieb:
Natürlich ist der Fall aus Bayern erstmal höher als bei anderen Mannschaften.

Du gehst ja nicht dahin und denkst dir Larifari. Du denkst, idR berechtigt, du hast es geschafft du bist jetzt bei diesen großen Verein... wenn du des dann nicht packst. Ja Scheiße dann fällst du in ein Loch.

Richtig und deswegen frage ich mich, warum so Mittelklassespieler wie Kirchhoff, Rode und Co denken können, die packens beim FC Bayern, wenn die gerade mal ein Jahr gut gespielt haben. Eigentlich kann man ja nicht mal dem FC Bayern böse sein, sondern muss denken wieso ein Spieler so blöd ist und nicht noch lieber 2 oder 3 Jahre ne gute Entwicklung hinglegt und dann nach Bayern geht.

Rebell schrieb:
Gleiches dürften auch junge Spieler erfahren die von den Jugendmannschaften mal in 1 Liga spielen... gutes Bsp. ist hier Saar aus Dortmund. Der hat ein gutes Spiel und schiebt danach im Spiel nen Riesen Bock. Scheiße gelaufen aber der kommt erst in 1-2 Jahren wieder auf die große Bühne zurück. Zum einen weil Klopp ihn schützen will, zum anderen weil er selber das ganze erstmal aufarbeiten muss. Ist der gleiche Effekt.

Ja um Sarr isses schade. Wobei der auch gute Spiele gemacht hat und halt ein schwaches Spiel drin hatte. Da gibt's in Dortmund auch noch andere Beispiele. Bakalorz oder so.

Rebell schrieb:
Es gibt auch gute bsp. wie man obwohl man in Bayern und in anderen Mannschaften gute Leistungen abliefert nicht beachtet wird:

Rensing z.B. ist so seiner. Ein echt guter Torwart der es bei Bayern nicht geschafft hatte (leider) und später u.A. in Köln fallen gelassen wurde (obwohl er mit in die 2 Liga wollte) von ihm hab ich seit dem Wechsel zu Leverkusen nichts mehr gehört wo er auch keine Faire Chance erhalten hat (Besser als Leno ist er nämlich alle male)

Naja, Rensing besser als Leno? Leno ist schon ein richtig guter. Und auf höchstem Level hat es der Rensing halt nicht gepackt. Der ist ein guter Zweitligatorwart- - genauso wie Kraft oder Zieler.


So aber im großen und ganzen ist meine Meinung halt einfach, dass ein Spieler wie Rode oder auch Kirchhoff lieber mal einen kleineren Schritt hätten machen sollen (Richtung Gladbach oder Mainz) und dann evtl. in 2 oder 3 Jahren den ganz großen, da verstehe ich einfach die Spieler nicht. :check:
 

Noermel

Well-Known Member
"Herr Guardiola, das Ding ist durch, oder?"

"Bayern hat noch über eine Stunde Zeit für 4 Treffer." Real auch. :biggrin:
 

Dr.WalterJenning

Düsterer Beherrscher
Wow, unfassbar schlechtes Spiel seitens der Bayern :facepalm: Schöne und völlig verdiente Packung und ja, ich hätte den FCB(ayern) gerne im Endspiel gesehen.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Dr.WalterJenning schrieb:
Wow, unfassbar schlechtes Spiel seitens der Bayern :facepalm: Schöne und völlig verdiente Packung und ja, ich hätte den FCB(ayern) gerne im Endspiel gesehen.
Obwohl es Bayern ist, hätte ich sie auch lieber im Finale gesehen.
 
Oben