A.I Sprache in Filmen

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Wie geil ist das eigentlich!? :biggrin:

Ich bin in freudiger Erwartung. Murphy hat meine Jugend schon nachhaltig geprägt und viele gute Filme gemacht, bis er mit Dave und Konsorten in diesen unsäglich lächerlichen Klamauk verfallen ist, wo nur noch Mist bei rauskam. Ich hoffe so sehr, dass das halbwegs gut wird. Im Stream wird das Ding doch gut laufen und dann ggf. noch einen nach sich ziehen. Kann ich mir gut vorstellen. Hat mit Zamunda 2 ja auch so funktioniert, wenngleich der auch nicht so richtig der Knaller war.
 

TheUKfella

Well-Known Member
Obwohl ich kein Fan von AI bin, aber ich hoffe irgendwie, dass Murphys deutsche Stimme durch AI generiert wird und wir Randolf Kronberg wieder hören.
Nichts gegen Dennis Schmidt-Foß. Das ist der ideale Sprecher für Chris Evans oder Josh Duhamel. Aber für Eddie Murphy?? Nope, absolut nicht.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Okay, das ist jetzt ein ganz anderes Thema, aber da wäre ich auch dafür. Habt ihr mal den Trailer zur neuen Pumuckl-Serie gesehen? Ich konnte es kaum glauben... und dachte, ähhhh das ist doch die Original-Pumuckl-Stimme von Hans Clarin und sie ist es. Richtig krass, was heutzutage so geht. Von daher, machen, wenn möglich!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ist halt so eine Sache.....einerseits wäre es in manchen Fällen irgendwo toll, wenn da eine Stimme per AI eingearbeitet wird.
Andererseits fängt es so an, dass anderen Sprechern eine Chance genommen wird, Geld zu verdienen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
hier, na klar, das ist eine Grundsatzdiskussion. Ich denke das wird nicht mehr aufzuhalten sein. Ich gehe davon aus, dass wir auch irgendwann Bruce Lee Filme erhalten mit Originalstimme mit digitalem Bruce Lee wo man den Unterschied nicht mehr erkennen wird, sowohl bei Stimme als auch Bild. So werden Schauspieler, wenn digitaler Bewegungsablauf und Stimme gesichert, nicht mehr auf dem Screen sterben können, wenngleich sie schon Jahrzehnte tot sind. Ob man das gut findet ist was anderes.

Aber warum sollte ich jetzt einem Sprecher die Möglichkeit geben dem Original-Pumuckl seine Stimme zu geben?! Die Stimme gehört zu der Figur und jeder kennt sie so und will sie auch so haben. Danneberg und Co wollen wir doch bei den Schauspielern (Stallone, etc.) weiterhören oder nicht? Finde da nimmt man niemandem was weg. Es kommen neue Schausspieler und neue Synchronssprecher nach. Einmal die Stimme, immer die Stimme... da freut sich doch der Zuschauer oder? Vielleicht ist das hier eher ein neues Thema wert, sorry :biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
Oh ja die deutsche Original Murphy stimme wäre wirklich ein Traum und technisch ist das ja mittlerweile absolut möglich...warum denn nicht? Wurde das überhaupt schonmal gemacht?
 

McKenzie

Unchained
Kenn da noch kein Beispiel, aber steht definitiv bereits auf dem Plan und wird in welcher Kapazität auch immer kommen. Und ja, das wird wieder kontrovers. Ich für meinen Teil verstehe den Ansatz in dem Fall sogar. Originalstimme, aber in der übersetzten Sprache? Klingt zu sinnvoll, um es nicht zu versuchen. Auch wenn die Synchronsprecher dadurch noch mehr durch die Finger schauen als eh schon mittlerweile.
 

Lunas

Well-Known Member
Auch wenn ich ein Herz für die Synchronsprecher/rinnen habe, aber eine Murphy mit seiner damaligen Stimme wäre wirklich toll :love:
 

MamoChan

Well-Known Member
Kenn da noch kein Beispiel, aber steht definitiv bereits auf dem Plan und wird in welcher Kapazität auch immer kommen. Und ja, das wird wieder kontrovers. Ich für meinen Teil verstehe den Ansatz in dem Fall sogar. Originalstimme, aber in der übersetzten Sprache? Klingt zu sinnvoll, um es nicht zu versuchen. Auch wenn die Synchronsprecher dadurch noch mehr durch die Finger schauen als eh schon mittlerweile.

Ich glaube, irgendwo gelesen zu haben, dass das bereits bei einigen Produktionen gemacht wurde. 🤔
 

Deathrider

The Dude
Obwohl ich kein Fan von AI bin, aber ich hoffe irgendwie, dass Murphys deutsche Stimme durch AI generiert wird und wir Randolf Kronberg wieder hören.
Nichts gegen Dennis Schmidt-Foß. Das ist der ideale Sprecher für Chris Evans oder Josh Duhamel. Aber für Eddie Murphy?? Nope, absolut ninicht.
So schön ich es ja fände, wenn wir Kronberg nochmal als Murphy hören könnten, ich fand Schmidt-Foß hat, auch wenn es ein wenig Eingewöhnung erforderte, in der Rudy Ray Moore Bio (was anderes mit ihm als Murphy hab ich bisher noch nicht gesehen) einen fantastischen Job gemacht.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Auch wenn ich O-Ton Schauer bin, da dann irgendwann in der Filmlandschaft lauter KI-Stimmen zu hören und keine echte Performance mehr, nur der Gewöhnung wegen? Nee, das riecht mir zu stark nach Plastik.
Untergräbt auch irgendwie die tollen Leistungen des Originalsprechers, wenn man ihn dann hinterher digital einfach wieder zusammensetzt.
So nach dem Motto: Wir brauchen dein Können gar nicht, denn statt echtem Schauspielern wollen wir nur ein Schablone die so klingt wie immer.
 

McKenzie

Unchained
Da stellt sich halt die Frage, was der Performance mehr Abzüge bringt, ein unpassender Synchronsprecher oder eine künstliche Nachbildung seiner echten Stimme? Ich traue es mir nicht wirklich zu sagen. Klar, mich zieht es auch eher zu den echten Sprechern, weil ich damit aufgewachsen bin und das so "gelernt" habe. Muss aber nicht heißen, dass das jeder so sieht.

Ich würde dieses Experiment auf jeden Fall gerne, trotz gewisser Vorurteile, mal über längere Strecken hören, ehe ich mir eine fixe Meinung bilden kann.


Auf die Schnelle nur mal ein Beispiel gefunden, und joa, da gewinnt die A.i. klar. Aber die Synchro ist in dem Fall auch Ohrenkrebs :squint:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Da stellt sich halt die Frage, was der Performance mehr Abzüge bringt, ein unpassender Synchronsprecher oder eine künstliche Nachbildung seiner echten Stimme?
Was die Synchro der Darbietung von Eddie Murphy nimmt oder gibt, meine ich nicht. Ich meine die schauspielerische Leistung des Synchronsprechers.
Das ist eine Kunstform für sich. Und dort dann einfach KI zu bemühen, um sich bloß nicht auf einen anderen Sprecher einzustellen, von dessen Qualität in diesem speziellen Fall man bisher noch rein gar nichts sagen kann - damit kann ich mich nicht anfreunden.
Was natürlich nicht bedeutet, dass das Resultat einer KI Bearbeitung Müll wäre.
Es wäre halt keine Performance. Das was es ausmacht, ist weg.
 

Deathrider

The Dude
Was die Synchro der Darbietung von Eddie Murphy nimmt oder gibt, meine ich nicht. Ich meine die schauspielerische Leistung des Synchronsprechers.
Das ist eine Kunstform für sich. Und dort dann einfach KI zu bemühen, um sich bloß nicht auf einen anderen Sprecher einzustellen, von dessen Qualität in diesem speziellen Fall man bisher noch rein gar nichts sagen kann - damit kann ich mich nicht anfreunden.
Was natürlich nicht bedeutet, dass das Resultat einer KI Bearbeitung Müll wäre.
Es wäre halt keine Performance. Das was es ausmacht, ist weg.
Naja, da muss man schon differenzieren. Eine KI Stimme ist nicht unbedingt gleich Text-to-Speech und der Mensch legt die Beine hoch. Eine Schauspiel- oder Synchronleistung ist trotzdem vorhanden, auch wenn die Aufnahme live oder nachträglich verändert wird.

Ich persönlich bin da zwiegespalten. Bei verstorbenen oder stummen Schauspielern für kurze Momente eine KI Stimme im Originalton zu nutzen finde ich noch im akzeptablen Bereich. Das hat für mich weniger negativen Beigeschmack, als Tote für nen ganzen Film per CGI herumlaufen zu lassen.
Bei Synchronisation finde ich das aber banane, weil es sowieso zu keinem Zeitpunkt die originäre Stimme des Schauspielers ist. Da besteht in meinen Augen einfach keine Not. Der Sprecher muss halt passend gecastet werden. Ich bin mit Bernd Eggers zum Beispiel total happy als Schwarzenegger, aber dieser Escape Plan Unfall war unnötig.

Ich bin ein wenig zwiegespalten. Es ist für mich als PnP Spieler schon reizvoll, per Voice-Changer plötzlich für die anderen mal z.B. wie David Nathan oder Wolfgang Hess zu klingen (die Option gibt's aber offiziell mWn leider noch nicht).
Auf der anderen Seite sehe ich auch die Gefahren durch Missbrauch von nachgebildeten Stimmen in öffentlicher Hand. Aber diese Büchse der Pandora ist bereits längst offen. Verbote bringen da nichts mehr.
Vielleicht müssen wir einfach lernen, damit verantwortungsvoll umzugehen, weil die Optionen fehlen.

EDIT:
Sollte man für das Thema ggf einen neuen Thread aufmachen?
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Bin auch dafür, wenn möglich, ab Start der Diskussion einen neuen Thread aufzumachen. Wir können davon ausgehen, dass diese Diskussion noch anhalten wird :biggrin:

Zumal das die nächsten Jahre sicherlich Steigerungspotenzial hat ;-)
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich möchte am liebsten genau wieder die Synchonstimme haben, da alles andere merkwürdig klingt. Sollte man eine Synchronsprecher finden der zu 99% wie die alte Stimme von Eddie Murphy klingt, dann gerne den nehmen.
Aber ich glaube einfach nicht daran, dass man einen anderen Sprecher findet, der für mich so gut passt wie der vorherige Sprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das ist definitiv einen eigenen Thread wert, denn Synchronisation ist eine eigene Kunstform für sich, die hier in Deutschland auf einem weltweit einzigartigem Niveau geboten wird und zudem insbesondere in den 70er-Jahren Filme verändert und damit maßgeblich an dem Erfolg von vielen damaligen Stars (Belmondo, Spencer, Hill, Celentano usw.) beteiligt war. das mit einer KI auffangen zu wollen, ist zumindest derzeit, und nach meiner Überzeugung auch zukünftig, nicht möglich, weil es eben nicht nur darum geht, eine Stimme so genau wie möglich zu kopieren, sondern darum, dass man so die Emotionen nicht so einfangen kann. Jeder gute Synchronsprecher ist ein eigener Schauspieler, der viel mehr mitbringt als seine Stimme. das mag bei künstlichen Figuren wie Pumuckl usw. etwaig noch funktionieren, aber bei einem Menschen funktioniert das so nicht.

Die Überlegungen gehen ja sogar noch weiter. So wird längst offen diskutiert, ob es nicht mittelfristig zielführend wäre, wenn die Darsteller sich selbst synchronisieren, weltweit wohlgemerkt. Da soll es dann so sein, dass die KI den Text automatisch übersetzt, die Stimme des Darstellers dann für die übersetzten Texte benutzt und gleichzeitig die Lippenbewegungen anpasst. Das ist keine Spinnerei oder Science Fiction, das wird in der Szene und von den Studios diskutiert.

Zu Murphy und BHC 4: das komplett technisch anzupassen wird nach meiner Überzeugung aus den o.g. Gründen nicht passen. In dem Fall ist es aber tatsächlich so, dass Stimme und Darsteller, gerade in dieser Rolle, so miteinander verbunden sind, dass eine einfache Umsetzung da auch nicht reichen wird, weil die Stimme (Deutsche Situation, wohlgemerkt. Murphy klingt bei weitem nicht so) so einmalig ist. Ich würde versuchen einen Sprecher zu finden, der möglichst ähnlich klingt und technisch anschließend versuchen, das "hochzupitchen". Passt das jedoch nicht zum Duktus und Stil des Sprechers wird auch das nicht funktionieren. Schwieriges Thema.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
das mit einer KI auffangen zu wollen, ist zumindest derzeit, und nach meiner Überzeugung auch zukünftig, nicht möglich, weil es eben nicht nur darum geht, eine Stimme so genau wie möglich zu kopieren, sondern darum, dass man so die Emotionen nicht so einfangen kann.
Da bin ich anderer Überzeugung.

Das dauert vielleicht noch ein paar Jahre, aber das ist näher als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Bin da bei jimbo.
Bei Musik wird ja immer mal wieder gesagt, dass sie wie Mathematik ist. Gleiches kann man denke ich bei allen Tönen sagen, die der Mensch mit allen seinen Emotionen (Verzweiflung, Freude, Wut, etc.) so von sich gibt. Wenn die KI erstmal soweit ist, diese spezielle mathematische Form zu verstehen; zu verstehen, wann sie wie klingen muss, dann wird auch das sicher irgendwann authentisch klingen. Mag noch Jahre dauern, aber möglich sein, wird das meiner Ansicht nach schon.
 
Oben