A.I Sprache in Filmen

McKenzie

Unchained
und gleichzeitig die Lippenbewegungen anpasst
Ja, das wird momentan ja auch schon verwendet, um Schimpfworte dezent aus einer Szene zu entfernen für eine niedrigere Alterseinstufung. Und ja, das kann ziemlich cringe sein, was ich so an manchen Beispielen gesehen hab. Insgesamt lässt es sich aber halt nimmer aufhalten, wie Deathrider schon gesagt hat. Mir tut die Synchronbranche da ja auch leid, die haben es eh immer schwerer.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Das ist definitiv einen eigenen Thread wert, denn Synchronisation ist eine eigene Kunstform für sich, die hier in Deutschland auf einem weltweit einzigartigem Niveau geboten wird und zudem insbesondere in den 70er-Jahren Filme verändert und damit maßgeblich an dem Erfolg von vielen damaligen Stars (Belmondo, Spencer, Hill, Celentano usw.) beteiligt war. das mit einer KI auffangen zu wollen, ist zumindest derzeit, und nach meiner Überzeugung auch zukünftig, nicht möglich, weil es eben nicht nur darum geht, eine Stimme so genau wie möglich zu kopieren, sondern darum, dass man so die Emotionen nicht so einfangen kann. Jeder gute Synchronsprecher ist ein eigener Schauspieler, der viel mehr mitbringt als seine Stimme. das mag bei künstlichen Figuren wie Pumuckl usw. etwaig noch funktionieren, aber bei einem Menschen funktioniert das so nicht.
Da bin ich sowas von bei dir.
Die deutsche Synchronbranche hat sich die Jahre über immer weiter entwickelt und ich muss dazu noch sagen, dass auch der Bereich von Videospielen immer professioneller geworden ist. Das war ja anfangs nur Zeilen vom Blatt ablesen, komplett ohne Kontext, weil es für unwichtig gehalten worden ist. Inzwischen ist die Qualität auch hier so grandios geworden und, für mich der wichtigste Punkt an der Sache, es sind in den letzten Jahren viele neue Sprecher dazugekommen, die sich ebenfalls etabliert haben und die man zu schätzen gelernt hat.
Ich möchte auch weiterhin neue Stimmen in der Branche haben und alles.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bin da bei jimbo.
Bei Musik wird ja immer mal wieder gesagt, dass sie wie Mathematik ist. Gleiches kann man denke ich bei allen Tönen sagen, die der Mensch mit allen seinen Emotionen (Verzweiflung, Freude, Wut, etc.) so von sich gibt. Wenn die KI erstmal soweit ist, diese spezielle mathematische Form zu verstehen; zu verstehen, wann sie wie klingen muss, dann wird auch das sicher irgendwann authentisch klingen. Mag noch Jahre dauern, aber möglich sein, wird das meiner Ansicht nach schon.
Reine Töne sind eben nochmal was anderes als die parallele Kombination mit einem bewegten Bild. Da fühlt sich ein Sprecher in die Gefühlswelt einer Figur hinein und macht das, wenn er ein guter Schauspieler ist, teilweise besser als das Original. Das ist für mich ein himmelweiter Unterschied zwischen reiner Nachahmerei und dem Spiel.
Ich möchte das ehrlich gesagt auch nicht erleben. Aber BTT. Ein Mod kann ja einen eigenen Thread an passender Stelle eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lunas

Well-Known Member
Aber was wäre wenn ein Synchronsprecher die Vertonung macht und diese Tonpur wird dann in ein Frequenzspektrum analysiert und genau über diese Tonfrequenzen wird das das Digitale Sample drüber gelegt. Also ein was ich damit sagen möchte, ein Menschlicher Sprecher spricht das vor und bringt Emotionen und Dynamic mit ein und dann wird die Digitale Stimme drüber gelegt. Also für diesen speziellen Fall jetzt wo der "Ur" Sprecher nicht mehr lebt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Dann wäre das ein Armutszeugnis für den jeweiligen Sprecher, weil er sich vollkommen unter Wert verkauft.

Die Sprecher werden ja aus bestimmten Kriterien gewählt und alles, und wenn das nichts mehr zählt kann ja schon fast jeder Hinz und Kunz dahin und hoffen, dass man die Emotionen und Dynamik trifft, um genommen zu werden.

Wie gesagt, ich bin viel lieber offen für neue Stimmen und Talente, anstatt per PC künstlich auf der Stelle zu treten.
 

Puni

Well-Known Member
Finde ich auch irgendwie gruselig. Ich fand es bei Star Wars schon seltsam nach Carrie Fishers Tod eine junge Lea zu sehen (auch wenn die Szene ansich gelungen war). Und dann auch noch die Stimme eines Toten? Fast noch gruseliger. :unsure:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich hätte bei Star Wars gerne die Recasts auch als solche gesehen. Bei Luke in Mando war es eine grandiose Performance von Max-Lloyd Jones gewesen wo ja dann leider CGI drüber gebügelt wurde und Mark Hamill hat's neu vertont.

Das wäre eigentlich ein toller Schritt gewesen mit kleinen Recasts der alten Figuren zu beginnen. Ne PR Meldung von Hamill, der den neuen Luke lobt wäre genauso viel wert gewesen, wie die ganzen Schlagzeilen, dass "Mark Hamill als Luke Skywalker zurück ist".
 

McKenzie

Unchained
Aber was wäre wenn ein Synchronsprecher die Vertonung macht und diese Tonpur wird dann in ein Frequenzspektrum analysiert und genau über diese Tonfrequenzen wird das das Digitale Sample drüber gelegt. Also ein was ich damit sagen möchte, ein Menschlicher Sprecher spricht das vor und bringt Emotionen und Dynamic mit ein und dann wird die Digitale Stimme drüber gelegt. Also für diesen speziellen Fall jetzt wo der "Ur" Sprecher nicht mehr lebt.
So ca. wird es ja gemacht meines Wissens.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Das ist definitiv nicht mehr aufzuhalten und ja, die Person lebt dann nicht mehr, hat aber doch diese Figur/Person eventuell 60 Jahre synchronisiert. Das ist für mich mit ihr verbunden. Ja, neue Chancen für Synchronsprecher etc, aber die hat er nur weil jemand gestorben ist. Man hat 60 Jahre Material, das wird die KI schon auch emotional basteln können, wenn nicht heute, dann morgen. Habt ihr den Pumuckl-Trailer mal gesehen? Wer erkennt einen Unterschied?

Ja na klar gibt es (noch) einen Unterschied zwischen KI und der Schauspielerei eines Synchronsprechers. Ich sage aber nicht, dass die KI generell als Sprecher für einen 20 jährigen Newcomer sein soll. Aber wenn ein Danneberg weg ist und das geht, dann ist das für mich in Ordnung, wenn man sein Vermächtnis digital aufbereitet. Ggf. sind die Rechte so vergeben, dass aufgrund seines Lebenswerkes die Familie noch immer Geld erhält solange die Stimme irgendwo genutzt wird. Das kann man doch sicherlich rechtlich absichern, auch wenn man das nicht will. Und ich als Fan sehe den fertigen Film und ja, dann genieße ich es. Ja, das kann man gruselig finden, aber wenn ich keine andere Stimme höre, dann weiß ich vermutlich nicht mal, dass der Sprecher verstorben ist. Der neue Denzel-Sprecher macht das echt gut... aber seitdem muss ich mich zwingen Washingtons Filme zu schauen... Das ist er für mich dann einfach nicht mehr.

Gab vor zig Jahren ja schon mal einen ähnlichen Fall mit digitalen Bewegungen, vermutlich erinnert sich so mancher: Jet Li in den "Matrix"-Sequels? Darum verweigerte er trotz 9 Monaten (!!!) Arbeit sein Mitwirken - Kino News - FILMSTARTS.de

Jet Li hat nein gesagt. Aber was, wenn er die Rechte kontrolliert und diese Kontrolle an seine Familie abgeben kann nach seinem Tod? Das FIFA, sorry, FC24-Spiel, ist ja nichts anderes. Jeder Spieler hat seine Bewegungsabläufe dafür hergegeben. Da spielen dann auch tote mit sozusagen. Klar ist es nochmal etwas ganz anderes plötzlich einen jungen Jet Li gegen einen jungen Jackie Chan mit Original-Synchrostimmen kämpfen zu sehen. Aber am Ende wird es so kommen und möglich sein und wenn alle es wollen, dann kann man es schauen oder nicht. Ich gebe offen zu, ich bin da absolut offen für. Ich bin Konsument und möchte das beste Ergebnis.

Tom Cruise macht privat auch vermutlich uncoole Scientology aber das sehe ich nicht, wenn ich im Kino sitze und es ist mir echt egal dann.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der letzte Punkt war doch, in ähnlicher Form, kürzlich wieder großes Thema bei den Schauspielern, einer der Gründe weshalb gestreikt wurde. Das wird man dann wohl vertraglich reglementieren müssen. Für mich hätte ein Film, der quasi vollständig aus der Retorte kommt und mit Schauspielern wirbt, deren Bewegungsabläufe man in der Vergangenheit digitalisiert hat, keinen wirklichen Reiz. Das ist wie Fan-Fiction. Kann durchaus gut sein, aber ich bleibe beim Original.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Pumuckel Stimme ist wirklich sehr sehr gut! Vielleicht sogar exakt wie die alte Stimme.
Am Ende spricht Pumuckl etwas länger.

 

TheRealFlamel

Well-Known Member
Der letzte Punkt war doch, in ähnlicher Form, kürzlich wieder großes Thema bei den Schauspielern, einer der Gründe weshalb gestreikt wurde. Das wird man dann wohl vertraglich reglementieren müssen. Für mich hätte ein Film, der quasi vollständig aus der Retorte kommt und mit Schauspielern wirbt, deren Bewegungsabläufe man in der Vergangenheit digitalisiert hat, keinen wirklichen Reiz. Das ist wie Fan-Fiction. Kann durchaus gut sein, aber ich bleibe beim Original.
OOOODER wie ein Animationsfilm :check:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nö, Animationsfilm ist ne ganz andere Nummer. Ich rede hier davon, dass hier mit Leuten beworben wird, die nicht für den Film vor der Kamera standen, die dann ggf. komplett aus dem Computer kommen (wenn es denn ein Live Action Film ist). Bei einem Animationsfilm stehen die Leute ja explizit zur Verfügung, betreiben ggf. Motion und Performance Capturing, gehen ins Tonstudio und sind Teil der Produktion. Das Beispiel von dem ich spreche, hat kein unmittelbares Involvement des Schauspielers und ist somit für mich etwas komplett anderes.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Aber wenn ein Danneberg weg ist und das geht, dann ist das für mich in Ordnung, wenn man sein Vermächtnis digital aufbereitet. Ggf. sind die Rechte so vergeben, dass aufgrund seines Lebenswerkes die Familie noch immer Geld erhält solange die Stimme irgendwo genutzt wird. Das kann man doch sicherlich rechtlich absichern, auch wenn man das nicht will. Und ich als Fan sehe den fertigen Film und ja, dann genieße ich es.
Also ich sehe das eher bei Serien, weil es da ja immer noch die gleiche Figur ist. Aber wenn der gleiche Schauspieler eine andere Rolle annimmt und der Synchronsprecher inzwischen verstorben ist, dann ist das eben so.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Also ich sehe das eher bei Serien, weil es da ja immer noch die gleiche Figur ist. Aber wenn der gleiche Schauspieler eine andere Rolle annimmt und der Synchronsprecher inzwischen verstorben ist, dann ist das eben so.
Aktuell ist das so ja ;-). Ich bin mir sicher, das wird sich ändern.
Aber ist es für dich nicht so, dass du einen Schauspieler seit 30 Jahren "begleitest" und dann hat er eine andere Stimme... das ist für dich dann einfach so? Wenn du die Möglichkeit hättest die alte Stimme weiterhin zu hören, ohne, dass es für dich merklich einen Unterschied machen würde. außer, dass du weißt, dass der Sprecher tot ist?

Nehmen wir mal den Nerdfaktor raus. Wer bekommt denn großartig mit, dass ein Sprecher gestorben ist, wenn die Stimme "weiterlebt"?

Und viele hier rufen ja schon nach Eddie Murphys "Originalstimme" und wenn man ihnen genau das geben kann?
 

McKenzie

Unchained
Und viele hier rufen ja schon nach Eddie Murphys "Originalstimme" und wenn man ihnen genau das geben kann?
Da muss man aber halt ganz ehrlich sagen, das sind nur wir "Alten", die damit halt aufgewachsen sind. Den heute 15-jährigen ist Eddies "Originalstimme" aus den 80ern ziemlich egal, verständlicherweise. Die finden es glaub ich authentischer, wenn seine englische Originalstimme per A.I. ins Deutsche übernommen wird, inkl. Anpassung der Lippenbewegung. Umgekehrt würde es vor allem den Amis fremdsprachige Filme vermutlich um einiges näher bringen, denn viele von ihnen verabscheuen ja bekanntermaßen sowohl Synchros als auch Untertitel. Wir sind ja mit der deutschen Synchrolandschaft vergleichsweise verwöhnt, in den USA und den meisten anderen Ländern hat man diesen teils nostalgischen, teils qualitativ berechtigten positiven Bezug zu Synchros gar nicht. Uns kommt das wie Frevel vor, für die anderen ist es einfach ein technisch möglich gewordener neuer Schritt zur besseren Zugänglichmachung ausländischer Filme.
 

McKenzie

Unchained
Ich denk da auch weniger an Beverly Hills Cop, als generell an die Zukunft der Synchro. Und da geraten wir klar ins Hintertreffen gegenüber den heute 15-jährigen. Ganz radikal und/oder kontrovers behaupte ich mal, die Synchro wird mal eine überholte, aussterbende Branche sein, wie so manch andere schon im Wandel der Zeit. Find ich jetzt nicht toll, weil ich eben auch viel Positives damit verbinde, aber so läuft es halt.

Ein Beispiel:
Es gab auch mal den Beruf des Aufweckers, der die Leute pünktlich für die Arbeit aufweckte. Wurde leider von Maschinen ersetzt, was uns heutzutage nicht stört, aber wer weiß wer die Umstellung damals im Vergleich unpersönlich und kalt empfunden hat? :squint:

Und nochmal, ich, für mich sprechend, würd der Synchronbranche wünschen, noch lang weiter zu florieren. Aber ich zweifle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
AI würfelt extrem viele Branche durcheinander und wird etliche Berufe in den kommenden Jahren obsolet machen. Daran lässt sich nicht wirklich viel ändern, auch wenn es für viele Leute und Branchen extrem schade ist. Aber ein stückweit war und ist das schon immer so gewesen, so ist das mit neuen Erfindungen. In Bezug auf die Synchrobranche fände ich es ziemlich bedauerlich, wenn sie nur noch eine Nische wäre, auch wenn ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit englischsprachige Filme/Serien ausschließlich im Original genieße. Mal sehen, wie schnell das alles geht, wie teuer die Technik sein wird und ob bei der Synchronisierung dadurch andere Berufe neu geschaffen werden und/oder stärker in den Fokus rücken.
 

Butch

Well-Known Member
Ich finde die Synchro Arbeiten von heute sowieso nicht mehr so gut, weder sind die Stimmen sehr markant noch die schauspielerische Leistung besonders also auch wenn ich mit Synchro aufgewachsen bin kann von mir aus die AI übernehmen. Die alten Helden also z.b. Eddi Murphy, Stallone oder Bill Murray können mit AI ihre alten deutschen original Stimmen wieder bekommen und zukünftige neue Stars kriegen dann direkt ihre eigenen original Stimme dank AI in Deutsch...finde ich absolut super ehrlich gesagt wenn es technisch Einwandfrei möglich ist.
 
Oben