Adventure Games, die es bringen

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hab die Edna Demo gerade auch durch, aber finde es jetzt nicht so besonders, da mir die Vertonung von Edna und die rucklige Grafik etwas auf die Nerven gingen. Vielleicht kauf ich es mir mal wenn es auf der Pyramider liegt :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
So, jetzt hab ich es mir doch schon Heute gekauft. Meine Kritik bekommt ihr wenn ich es durch hab. :bye:
 

Baraka

New Member
Original von Raphiw
So, jetzt hab ich es mir doch schon Heute gekauft. Meine Kritik bekommt ihr wenn ich es durch hab. :bye:
Ich bin bei Edna durch und komm zu folgendem Fazit:
Ein wirklich gutes und humorvolles Adventure fuer Freunde von Old School Adventures :wink:
Die Raetsel halten sich von der Schwierigkeit auf Mittelmass (fuer mich halt) und sind mittels ein bischen um die Ecke denken bzw. probieren ohne Hilfe loesbar :smile:
Coole Dialoge und abgefahrene Charaktere verpackt in einer guten Story ist Edna Pflicht fuer Fans des Genres.
Meine Wertung: 8,5/10 psychisch kranken Punkten
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
KRITIK:
Edna bricht aus

Worum gehts?
In Edna geht es um eine junge Frau namens Edna, die mit einem starken Gedächtnisverlust in einer psychiatrischen Anstalt aufwacht und versucht mit Hilfe ihres Stoffhasen Harvey ( der eine Projektion von Ednas Unterbewusstsein darstellt ) ihre Erinnerungen zurück zu gewinnen und aus der Anstalt zu entkommen. Während sie versucht ihr Gedächtnis aufzufrischen, kommt sie nach und nach hinter ein großes Geheimnis das ihren Vater Mattis, den Leiter der Anstalt Dr. Marcel und dessen Sohn Alfred betrifft. Der Storybogen ist sehr gut gestaltet und während man anfangst noch von einer witzigen Situation in die nächste stolpert, springt die Story später um und zeigt die dramatische Wahrheit hinter Ednas Geschichte.

Die Charaktere:
Durch die Gespräche zwischen Harvey und Edna kommt es zu vielen Interaktionsmöglichkeiten, die den Hauptcharakteren sehr viel Tiefe verleihen. Damit sind Edna und ihr Stofftier eindeutig die Amüsantesten Protagonisten in dem Spiel. Bei vielen Nebendarstellern fehlt es mir jedoch etwas an Tiefe, denn zB Ednas Vater und Dr Marcel, die eine sehr wichtige Rolle in dem Spiel einnehmen kommen eindeutig zu kurz und man kann nur grob vermuten mit wem man es dort zu tun hat.
Die sonstigen Charaktere sind allesamt recht unterhaltsam und kreativ gestaltet, haben jedoch auch ihre Schwachstellen, da sie nicht genug eingeführt wurden und Edna häufig so wirkt als ob sie sich schon Eindruck gemacht hat, bevor sie überhaupt erst mit Charakteren gesprochen hatte.

Design, Grafik, Bedienung:
Das Design des Spiels wirkt wie mit Flash gemacht, wodurch es aber einen ganz eigenen Charme bekommt. Jedoch merkt man häufig das es sich hier um eine Low Budget Produktion handelt, da die Animationen häufig sehr spartanisch ausfallen. Wenn Edna sich zb. einen Zehennagel abbeisst, bückt sie sich nicht, sondern es ist einfach ein "Knusper"-Schriftzug über ihrem Kopf zu lesen. Auch animierte Videosequenzen sucht man in dem Spiel vergebens, die hier sicherlich oft angebracht gewesen wären. Die Bedienung funktioniert wie bei alten Advendtures mit einer Leiste die Edna erlaubt alles in ihrer Umgebung anzusehen, anzureden, zu nehmen und zu benutzen. Natürlich gibt es auch einen Inventar, der dem Spieler schnellen zugriff auf die gesammelten Gegenstände ermöglicht. Und hier kommen wir auch zu einem wesentlichen + Punkt des Spiels, denn so ziemlich zu jeder noch so absurden Kombination von Gegenständen haben Edna und Harvey einen Spruch auf Lager, wodurch das Spiel niemals eintönig wirkt.

Die Rätsel:
Die Rätsel bewegen sich zwischen leicht und Mittel und sollten weder für Adventure Profis, noch für Novizen ein Problem darstellen. Häufig muss man nur mal etwas weiter denken und die erste Idee ist hier auch meist die richtige, auch wenn sie manchmal noch etwas ausgearbeitet werden muss.

Der Humor:
Der Humor des Spiel ist einzigartig und man kann sich während dem spielen kleinere Lacher kaum verkneifen. Die ausgeglichene Mischung aus jugendlich, naivem Humor und schwarzem Humor gibt sehr viel her, wobei auch die 1A Vertonung einiges dazu beiträgt.

FAZIT
Ein klasse Adventure mit super Humor, witzigen Situationen und ebenso witzigen Charakteren, dass mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurde, aber dem als Low Budget Produktion etwas an technischer Qualität mangelt . Der Preis ist zwar mit 29€ (Mediamarkt) etwas happig, jedoch ist diese Software Perle, die nostalgische Gefühle weckt jeden müden Euro wert.

7/10 Zwangsjacken :super:

Mein Tipp: Die Gratis Demo runterladen, Probe spielen und wenns auch nur einigermaßen gefällt kaufen.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
Original von Raphiw
Mein Tipp: Die Gratis Demo runterladen, Probe spielen und wenns auch nur einigermaßen gefällt kaufen.
mich hat das demo überzeugt obwohl es verdammt kurz war.
hoffentlich ist die gesammt-spielzeit akzeptabel.

mal guggn :omg:
 

Garrett

Meisterdieb
Ich habe zwar nicht mit Uhr gestoppt, aber so 12-15 Stunden sitzt man da schon dran. Jedenfalls länger als die Konkurrenz. Ich fands und finde es im übrigen einfach nur grandios weil es eben genau meinen Humor trifft. 9,2/10 gibs von mir :smile:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Achja, was man noch loben sollte sind die Gegenstände wie die Zickzackschere, Ketchup... eben die Gegenstände der Zerstörung, mit denen man falls man gerade mal nicht weiterkommt so ziemlich jeden Gegenstand mishandeln kann. :super:

Ich muss jedoch erwähnen
das ich finde das das Finale und die Finalsequenz besser hätte ausfallen können (und damit meine ich beide Versionen). Da hätte ich mir ein bisschen mehr erwartet
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
alleine der 1ste wichtige gegenstand um weiterzukommen in der kurzen demo hat mir schon zugesagt:

abgekaute fussnägel :super:
 

Garrett

Meisterdieb
Heute habe ich das sogenannte Adventure Memento Mori beendet und wollte mal meine Meinung hier ein wenig kundtun.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/513vcu2AX+L._SS400_.jpg

Auf der Packung prangt eine Einschätzung von gamona: "Mystery-Krimi zwischen Dan Brown und Akte X". Das ist natürlich mal ein ordentlicher Aufreißer: Ich mag Akte X und ich mag Sakrileg (zumindest das Buch), deshalb waren meine Erwartungen auch recht hoch.

Für Adventure-Fans mit Vorliebe zu knackigen Rätseln kann ich direkt sagen: Lasst die Finger davon. Nicht nur, dass die Rätsel ihre Bezeichnung nur in 1 von 16 Kapiteln wirklich verdienen, dazu gesellt sich die x-te Sektenverschwörungsstory (das war schon bei Geheimakte 2 nicht so der Bringer, aber zumindest viel besser inszeniert), die in einem unglaublich konfusen Ende mündet. Überhaupt ist es eher ein interaktiver Film, von denen es in den letzten Monaten schon so viele gab - auch sehr gute bis gute Vertreter wie Overclocked oder Goin Downtown.

Ein paar Beispiele für "Rätsel":

Um Informationen von einem kleinen Mädchen zu erhalten, übersprühen wir zum Ärger eines Punkers sein Graffiti mit einer Spraydose, damit dieser wutentbrannt von dannen zieht und seinen Leguan zurücklässt. Mit diesem kochen wir das Mädchen weich und kommen an die Infos

oder

Der alte Mann in der Bibliothek ist zusammengebrochen. Wir gehen also zur Telefonzelle und schieben einen Becher auf Seite, damit wir an die Notrufnummern kommen. Der Bibliiothekar wird fortgebracht, die Bibliothek ist aber ohne Aufsicht frei begehbar

Zwei spielbare Charaktere spielt man abwechselnd durch zugegebenermaßen schöne Locations in Petersburg, Lyon, Lissabon (bester Abschnitt, mit Abstand), Edinburgh und einem Kloster in Finnland. Diese laufen sich nur einmal über den Weg und verständigen sich ansonsten nur per Email oder Handy . Buddy-Rätsel wie in großen Vorbildern gibs also nicht.

Was sonst noch aufgefallen ist:

- die Grafik ist größtenteils fotorealistisch und cineastisch in Szene gesetzt (Perspektiven)
- die Sprachausgabe ist gut
- die Zwischensequenzen sind unscharf
- der Lichteffekt ist viel zu grell
- Straßenlaternen sind auch angeschaltet bei strahlendem Sonnenschein
- Tonaussetzer bei Dialogen (Wächter im Museum)
- Bugs: Spiel hängt sich auf, Spielfigur läuft aus dem Bild und kommt nicht mehr wieder, usw. - ärgerlich
- nur wenige Gegenstände und Interaktionsmöglichkeiten
- intelligenter Mauszeiger (Reden, Benutzen, Betreten)
- Gegenstände sind im Inventar drehbar und offenbaren so noch weitere Gegenstände (z.B. Radio -> Batterien rausnehmen)
- es gibt höchstens 3 Dialogoptionen in Form von Icons (Positiv, Negativ, Fragend)
- das Spiel ist sehr hardwarehungrig (2 Kern Prozessor und gute Grafikkarte sollten schon sein)
- die Spielzeit beträgt ca. 12-15 Stunden


Insgesamt ist das Spiel selbst für einen interaktiven Film mit Rätselelementen schwach, die Story ist zu vorhersehbar, am Ende hin leider dann doch konfus.

6,3/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hört sich ja nicht so berauschend an...
Da sieht man das endlich mal wieder jemand in den Adventure Thread gepostet hat, freut sich schon auf tolle neue Infos und dann sowas :sauer:

"Adventures die es bringen" braucht das Land. :bye:

Btw. weis einer von euch was Geheimakte 3 macht? :bye:
 
Oben