Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Puni

Well-Known Member
@jimbo

Kennst du den Film etwa nicht? :bibber: Lohnt sich sehr und gehört meiner Meinung nach neben Monster, Der Totmacher, Zodiac und Sieben zu den ganz großen, intensivsten Vertretern des "Genres".
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der funktioniert auch heute noch und zermürbt ganz schön. Sicherlich nichts, was man zum gemütlichen Feierabend in den Player legt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wenn Du etwas offener bist und mal wirklich etwas sehen möchtest, was mehr als bloße Unterhaltung ist, dann solltest Du den nachholen.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Da ich da ja immer mal wieder etwas angedeutet hatte: Die Rechte zu meinen Büchern liegen jetzt wieder bei mir. KOMPLETT.
Darf ich als Laie da mal ganz unverblümt fragen, was du damit jetzt vorhast bzw. inwiefern die woanders hinwandern (können) und ob man die dann auch für einen Zeitraum hergibt etc.!? Was haben "wir" am Ende davon? Was ist der Vor- und Nachteil für dich? Das ist vermutlich auch komplex und persönlich. Falls das nicht einfach zu erklären ist, kannst du es natürlich auch einfach unbeantwortet lassen ;-)
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Sachlage ist tatsächlich etwas komplex. Ich versuche es mal kurz und ganz grob zusammengefasst. Ich verließ MPW ja ganz bewusst nach dem Eastwood-Buch, obwohl bereits ein weiteres Buch (Topfilme 1986) in Arbeit war. Das war auf der einen Seite ganz unspektakulär, weil Verlag und ich einfach unterschiedliche Ansichten darüber hatten, was man noch gemeinsam machen möchte. MPW hatte eine begrenzte Vorstellung davon, was sie machen wollten, und ich hatte darauf keine Lust, weil das eine Wiederholung von Dingen gewesen wääre, und das wollte und will ich nicht. Das passiert, ist nicht tragisch. Dass seit meinem Weggang von MPW exakt zwei weitere Bücher veröffentlicht wurden, lasse ich mal stehen, da soll dann jeder sein eigenes Fazit ziehen. Der andere Grund war etwas heikler, weil es da um vertragliche Dinge ging, die ich hier nicht ausbreiten möchte. So weit, so halbwegs okay.

2020 veränderte sich die Situation aus Gründen, die ich hier nicht detailliert ausbreiten will, wobei die rechtliche Lage da sehr eindeutig war. Die Klärung fand dann zu meinem großen Erstaunen (Es war unstrittig, wer im Recht war) vor Gericht in Nürnberg statt und endete mit einem Vergleich, der zwar einen etwas schalen Beigeschmack hat, aber die Situation ein für allemal klärte (Oder klären sollte, wenn ich mir die aktuellen Entwicklungen so anschaue, aber das auch nicht hier an dieser Stelle). Bestandteil dieser Einigung war neben finanziellen Dingen eben auch dass ich die Rechte an allen meinen Büchern wieder zurück erhalte, denn diese liegen für einen vertraglich definierten Zeitraum beim Verlag. In diesem Zeitraum kann ich nichts mit den Texten machen; weder woanders anbieten, noch sie selbst verwenden oder auch nur als eBook verarbeiten. Das kann ich jetzt. Spencer/Hill neu auflegen oder überarbeitet neu veröffentlichen? Jepp, geht. Die Topfilm-Reihe fortsetzen? Jo, geht. Alles als eBook anbieten? Jepp, geht. das sind die Vorteile in dieser Hinsicht und wäre mir ansonsten noch teilweise für Jahre verwehrt geblieben.
 

Dr.PeterVenkman

Well-Known Member
Herzlichen Dank übrigens für den Einblick! Ich weiß das zu schätzen, ist ja nicht selbstverständlich das so mit uns zu teilen! Aber hochinteressant, keine Frage. Freut mich auf jeden Fall für dich.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 29.07. erscheint mit DIE LETZTEN AMERIKANER ein nicht ganz so bekannter Film von Regielegende Walter Hill endlich in einer würdigen Art und Weise in Deutschland. Ich durfte für diese limitierte Veröffentlichung das Booklet beisteuern.

amer.jpg

Rest der Infos stumpf hier reinkopiert.


Kultregisseur Walter Hill (NUR 48 STUNDEN, RED HEAT) liefert Survivalaction der Extraklasse!

Louisiana, 1973: Die Flussgebiete sind die Heimat der Cajuns, den Nachfahren französischer Einwanderer am Rande der Zivilisation. In diesem sumpfigen Niemandsland begibt sich ein neunköpfiger Reservistentrupp (u.a. Keith Carradine und Powers Boothe) der Nationalgarde auf ein Übungsmanöver. In 48 Stunden wollten sie wieder zu Hause bei ihren Familien sein. Doch sie überschreiten die Grenze in ein Gebiet, in das sie nicht gehören. Sie verstoßen gegen Gesetze, von denen sie nicht wussten, dass es sie gibt. Und je weiter sie gehen, desto näher kommen sie dem Nirgendwo. Die Reservisten versuchen aus dem undurchdringlichen Sumpfgelände zu entkommen, aber das Manöver wurde längst zur erbarmungslosen Menschenjagd. Auf die sind sie weder militärisch noch psychisch vorbereitet, und einer nach dem anderen fällt ihr zum Opfer…

Wir präsentieren die „mitreißende, radikale Kino-Bombe“ (TIP) ungeschnitten auf Blu-ray und DVD in drei limitierten Mediabook-Editionen. Im Bonusmaterial findet ihr, neben einer Retro-Fassung in 4:3, ein ausführliches Interview (44 Min.) mit Walter Hill. Darüber hinaus führt Tobias Hohmann im 24-seitigen Booklet in die Entstehungsgeschichte des Films ein.

Der Vorverkauf beginnt jetzt – exklusiv im Turbine-Shop:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 27.09. erscheint ein fettes Rundum-Sorglos-Paket von THE LAST HOUSE ON THE LEFT als Legacy Edition. Der Film begründete die Karrieren der Horror-Schwergewichte Sean S. Cunningham und Wes Craven und erhielt später ein Remake.
Für die limitierte Veröffentlichung durfte ich ein "Booklet" mit einem Umfang von 104 Seiten beisteuern.

1662537831280.png

Rest kopiere ich einfach mal stumpf hier rein.


Es ist nur ein Film, aber die neue Dimension des Terrors...

Eigentlich will Mari in dem idyllischen Haus am See die Ferien mit ihren Eltern verbringen. Doch ein Abstecher ins Dorf mit ihrer Freundin Paige endet in der Gewalt des Schwerverbrechers Krug und seiner Bande. Es folgt eine höllische Tortur - Angst, Vergewaltigung, Mord. Doch das wahre Blutbad beginnt erst, als sich im abgelegenen Haus die Wege der bestialischen Killer und Maris Eltern kreuzen.

THE LAST HOUSE ON THE LEFT ist das unbarmherzig blutige Remake des gleichnamigen Gewaltschockers. Die Horrormeister Wes Craven (SCREAM, NIGHTMARE ON ELM STREET) und Sean S. Cunningham (FREITAG, DER 13.) schufen diesen vielfach zensierten Rape- & Revenge-Meilenstein und produzierten die neue Vision des Terrors für die nächste Generation hartgesottener Horror-Enthusiasten. Im Überlebenskampf brillieren als Opfer und Täter u.a. Sara Paxton (SHARK NIGHT), Riki Lindhome (KNIVES OUT) und Aaron Paul (BREAKING BAD).

Die Legacy-Edition mit allen Uncut-Filmversionen bietet in einer Capbox drei Mediabooks mit sechs Blu-ray Discs: Die Unrated- und Kinofassung des Remakes, das Original und dessen Urfassung, die weltexklusive Dokumentation THE LAST WORD ON THE LAST HOUSE ON THE LEFT sowie 42nd STREET MEMORIES zur LAST HOUSE-Kino-Ära. Fünf Stunden Bonusmaterial bieten Featurettes und neue Interviews. Die CD enthält den Original-Soundtrack. Das 104-seitige Buch Legacy of the Last House von Tobias Hohmann erzählt die Entstehungsgeschichte der beiden Terror-Schocker. Diese ultimative Edition ist auf 2.000 Stück limitiert.​
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bei der Box von THE LAST HOUSE ON THE LEFT liegt ja ein separates Buch von mir bei. Wie immer werden davon aus Sicherheitsgründen mehr gedruckt, als tatsächlich benötigt werden. Wie auch schon bei THE THING - wo dann doch einige Interesse zeigten - habe ich ein paar davon hier rumfliegen. Wer davon eins haben möchte, kann sich gerne bei mir via PN melden. Es fallen für euch nur die Portokosten an.

@Mr.Anderson : Hast Du jetzt eigentlich Deine Toiletten-Lesungen abgeschlossen????? :blink: :tongue: :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
HIER! Ich bin interessiert! The Thing muss ich leider überlesen haben. Das hätte mich natürlich auch sehr interessiert.

Habe ich gar nichts dazu geschrieben? Verstehe ich ja nicht. So lange hat es nicht gedauert, weil mich das Buch teilweise echt ans Klo gefesselt hat. Mein Zeitgefühl könnte durch den Wind sein, aber das ist mindestens schon zwei Monate her. Ein sehr gutes, sehr informatives, niemals langweiliges Buch. Erstaunt war ich in erster Linie unter welchem Zeitdruck die fast jedes mal gearbeitet haben und trotzdem immer gute Filme hinbekommen haben. Ich dachte damals das wäre von langer Hand alles im Voraus geplant, aber dass sie am Ende des Vorgängers eigentlich erstmal nie so richtig wussten, wie es weitergehen soll. Abgesehen von dem Duo, dass dann tatsächlich mal drei Filme grob voraus geplant haben, wo dann ja trotzdem wieder viel geändert werden musste. Auch interessant wieviel Improvisationstalent hinter der Kamera arbeitet. Ich wusste auch nicht, dass der letzte Film eigentlich zwei Filme werden sollte und das wegen der kurzfristigen Änderung auf nur einen Film viel weggefallen ist. Sehr schade dass es insbesondere viele Szenen betroffen hat, die Dr. Gordons Motivation eingehender erklärt hätten. Anfangs hatte ich noch gedacht, dass ich die Interviews auslasse, aber ich habe sie doch alle gelesen, weil auch da noch viele zusätzliche interessante Infos geboten wurden.

Ohne jetzt hier übertriebene Werbung machen zu wollen(ähem!), aber es ist ein wirklich sehr gutes Buch. Für einen SAW Fan ein verdammtes MUST have!

Bücherwertung 10/10 (Übertreibe ich? NEIN! Ich wüsste nicht wie man das Buch noch besser hätte hinkriegen können!) Super Arbeit! :thumbsup:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Cool, das freut mich. Es freut mich auch deswegen, weil ich weiß, dass du es nicht schreiben würdest, wenn es anders wäre.

Für dich und diejenigen, die mich wegen meinem Angebot für das Buch von TLHOTL angeschrieben haben: ich gucke, wie viele ich noch hier habe und melde mich dann via PN bei euch bzgl. des Ablaufs.

Dazu als kleine Randnotiz: nachdem ich ja bislang überwiegend für Turbine die Booklets und Begleitbücher geschrieben habe (Dazu vereinzelt oder hin und wieder für Koch, Studiocanal, Wicked Vision und Explosive Media) kommen in der Zukunft zusätzlich mindestens 15 Texte für Releases von Birnenblatt und Camera Obscura hinzu. Da ist von Kult -Zeichentrick bis zum recht neuen Action-Kracher alles dabei.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nur als Update, für diejenigen, die noch eines der Bücher von THE LAST HOUSE ON THE LEFT haben wollten: Die Nachfrage überstieg mein Kontingent hier. Turbine hat aber noch ein paar Exemplare und schickt mir die bis Ende des Monats zu. dann weiß ich, ob ich jeden bedienen kann oder nicht. Ich melde mich dann wie gesagt via PN.

@Mr.Anderson : Vielleicht habe ich auch für THE THING noch eine gute Nachricht für Dich. Das klärt sich gerade.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Habe jetzt alle Bücher von TLHOTL hier und erfreulicherweise hat Turbine noch genug auf Lager gehabt. Ich schreibe euch morgen via PN an. Habt ihr bis Mittwoch keine Nachricht bekommen, dann meldet euch bitte nochmal, dann seid ihr mir durchgerutscht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 16.12. erscheint CUBE ZERO als limitierte Mediabook-VÖ mit drei verschiedenen Covern. Das 28-seitige Booklet inklusive eines Interviews mit Regisseur Ernie Barbarash durfte ich beisteuern.

Infos zum Release:

Die innovative Origin-Story zum Kultfilm CUBE
Brutal, blutig und raffiniert! Ein Fest für Splatterfreunde!

Nordamerika. Irgendwo tief unter der Erde befindet sich ein riesiger Geheimkomplex, in dem sich - so glaubt es zumindest das Personal - zum Tode verurteilte Straftäter freiwillig einem Versuchsprogramm unterziehen. Als jedoch eine junge Mutter in das mit sadistischen Todesfallen gespickte Labyrinth des Cube gerät, beginnt der junge Wartungsingenieur Eric am System zu zweifeln. Was ist, wenn die Freiwilligen gar nicht freiwillig im Cube sind? Zweifel, die ihn alsbald selbst zum Opfer der perfekten Tötungsmaschinerie werden lassen...

Der bessere der Cube-Filme mit einer großartigen Geschichte, einer Menge Spannung und einem erfreulich überraschenden Ende. (Cinema Crazed)

Filminfos:
Originaltitel: Cube Zero
Produktionsland: USA 2004
Regie: Ernie Barbarash
Darsteller: Zachary Bennett, David Huband, Stephanie Moore, Martin Roach

FSK: Keine Jugendfreigabe

Technische Spezifikationen:
Sprache / Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Bildformat: 1,78:1 (1080p24 Full HD), 1,78:1 (16:9 anamorph, PAL)
Untertitel: Deutsch, Englisch
Laufzeit: 98 Minuten

Bonusmaterial:
+ Audiokommentar von Regisseur Ernie Barbarash*
+ Making-of - Inside the Box (ca. 20 Min., mit deutschem Voice-Over)
+ Storyboard/Film-Vergleiche (ca. 4 Min.)
+ Musikvideo, Trailer (US & DE)
+ 28-seitiger Buchtteil von Tobias Hohmann zur Entstehungsgeschichte des Films inkl. Interview mit Regisseur Ernie Barbarash

* mit optionalen deutschen/englischen Untertiteln

Link zum Turbine-Shop, um sich die Cover anzusehen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Der ist auf jeden Fall besser als der überambitionierte Teil 2, sagen wir mal so. Das ist definitiv keine hingerotzte DtD-Premiere gewesen, auch wenn er sicherlich Probleme hat.
 
Oben