Aktuelles zu Filmbüchern von Dr. Knobel (Inside Saw, Spencer & Hill, Stallone, Hallervorden, Wallace, Topfilme B

Mr.Anderson

Kleriker
Für mich ist der erste einfach nur gut. Teil 2 und Zero habe ich, glaube ich, nur einmal gesehen. Die habe ich auch nicht auf BD. In unserem Regal steht nur Cube. Wäre ja die passende Gelegenheit den noch mal aufzurischen. Ich meine mich zu erinnern, dass ich den auch besser fand als den Vorgänger, aber ich kann mich an die zwei Filme überhaupt nicht mehr erinnern.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Teil 2 hatte sich völlig verfranst. Das war so ein klassischer Fall von: Gut gemeint, viel gewollt, kaum was erreicht. ZERO ist da wesentlich klarer und spielt zeitlich ja vor CUBE. Der ist sicher nicht perfekt und hatte auch nicht sonderlich viel Budget, aber es ist offensichtlich, dass sie die Fehler des Vorgängers nicht wiederholen wollten und dass das alles andere als eine Auftragsarbeit war, damit keine Lizenz ausläuft oder so. Aber klar: Nicht mit dem Original vergleichen, das funktioniert aber auch nicht bei so einer Art Film. Dagegen konnten die Sequels nur verlieren, weil du den ersten Film entweder nur kopieren kannst oder in eine andere, erklärende Richtung gehst. Und dann wird es schwierig. Ich hätte mir aber gerne noch einen weiteren Streifen gewünscht.

Edit: Es ist aber wirklich interessant, was Barbarash zu der Entwicklung zu sagen hat, er war ja auch bereits in anderer Funktion an Teil 2 beteiligt. Barbarash ist einer von den guten Low-Budget-Regisseuren und bis heute im Geschäft, drehte u.a. auch mit Adkins. Egal, ob seine Filme alle gut waren: Der rotzt nicht einfach was dahin, dem liegt etwas an seinen Filmen, und es stimmte, was ich im Vorfeld hörte: Er ist einfach sehr nett und freundlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 24. März erscheint der australische Kultfilm CHOPPER mit Eric Bana in der Hauptrolle erstmalig auf BD in Deutschland - und das auch noch mit einem neuen 2k-Master im limitierten Mediabook. In diesem Fall durfte ich erstmalig für Capelight das 24-seitige Booklet beisteuern.

Weitere Infos einfach reinkopiert:


Inhaltsangabe:
Amerika hatte Al Capone, England die Kray-Zwillinge und Australien ... Australien hatte Mark Chopper Read. Basierend auf Polizeiberichten, Verhandlungsprotokollen und den Büchern von Mark Read selbst, erzählt CHOPPER die unglaubliche Lebensgeschichte von Australiens berüchtigtstem Schwerverbrecher.

Filminfos:
Originaltitel: Chopper
Produktionsland: Australien 2000
Regie: Andrew Dominik
Darsteller: Eric Bana, Vince Colosimo, Simon Lyndon, David Field, Kate Beahan

FSK: Keine Jugendfreigabe

Technische Spezifikationen:
Sprache / Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1, Englisch PCM 2.0 Stereo, Deutsch DD 5.1, Englisch DD 5.1
Bildformat: 1,78:1 (1080p), 1,78:1 (16:9)
Untertitel: Deutsch
Laufzeit: 94 Minuten

Bonusmaterial:
2-Disc Limited Collector's Edition im Mediabook mit dem Film auf Blu-ray und DVD sowie 24-seitigem Booklet - Bonus: Audiokommentar von Mark Brandon Chopper Read - Audiokommentar von Regisseur Andrew Dominik - Ein Wochenende mit Chopper - Eric Bana trifft Chopper Read - Entfallene Szenen, Trailer
Anzahl Discs: 2
Genre: Action
Barcode: 4042564228281


chopper.jpg
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 20.01. erscheint THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE als 4K-Restauration auf Ultra HD Blu-ray erstmals mit HDR + Dolby Vision im Mediabook mit vier verschiedenen Cover. Ich durfte für diesen Release das Booklet mit einem Umfang von 64 Seiten beisteuern. Der Text ist identisch mit dem Booklet aus der letztjährigen Steelbook-Variante. Schwerpunkt liegt natürlich auf dem Original, allerdings wird auch das komplette (!) Franchise unter die Lupe genommen.

Technische Spezifikationen:
Sprache / Ton: Deutsch Auro-3D 13.1, Deutsch Dolby Atmos, Deutsch DTS-HD Master Audio 1.0, Englisch Auro-3D 13.1, Englisch Dolby Atmos, Englisch DTS-HD Master Audio 1.0, Englisch DTS 2.0 Stereo, Deutsch DTS-HD Master Audio 7.1 Surround, Deutsch DTS 2.0 Mono, Englisch DTS-HD Master Audio 7.1 Surround, Englisch DTS 2.0 Stereo, DTS 2.0 Mono
Bildformat: 1,85:1 (2160p24) - 4K Ultra HD mit HDR10 / Dolby Vision, 1,85:1 (1080p24 Full HD)
Untertitel: Hauptfilm: Deutsch für Hörgeschädigte, Deutsch, Englisch - Audiokommentare: Deutsch
Laufzeit: 84 Minuten

Bonusmaterial:
+ 64-seitiges Booklet von Tobias Hohmann über die Entstehungsgeschichte und das Franchise
+ vier Audiokommentare von Darstellern, Regisseur, Kameramann, Cutter und Ton-Ingenieur
+ Dokumentationen und Interviews Das Kettensägen-Business: Aus Großvaters Nähkästchen, Der Kettensägeschnitt, Der geheiligte Boden des Horrors
+ Dokumentationen: TCM - A Family Portrait - The Shocking - Truth, Flesh Wounds und Off the Hook
+ Eine Führung durch das TCM-Haus mit Gunnar Hansen
+ Entfernte Szenen und Outtakes
+ The Shocking Truth-Outtakes
+ 40th-Anniversary-Trailer, Kino Trailer (USA, D), US-TV- & Radio Spots

Das Bonusmaterial verfügt über optionale deutsche Untertitel und ist teilweise in SD.

Link zur Übersicht

tcm.jpg

Link zur Übersicht
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 10.02. erscheint P2 - SCHREIE IM PARKHAUS in drei limitierten Mediabooks mit Sound in Dolby Atmos und Auro 13.1. Für den von Alexandra Aja produzierten Reißer durfte ich für Turbine das 30-seitige Booklet beisteuern.

Survival-Horror von den Machern von HIGH TENSION und MANIAC!
New York an Weihnachten. Eine düstere, verlassene Tiefgarage nach Feierabend. Als die junge Anwältin Angela endlich zur Familienfeier aufbrechen will, springt ihr Wagen nicht an. Der junge Wachmann Thomas bietet seine Hilfe an, entpuppt sich aber schnell als Maniac, der das Fest der Liebe keinesfalls allein verbringen möchte. Für Angela beginnt ein blutiger Kampf ums nackte Überleben...
Alexandre Aja (HIGH TENSION) und Franck Khalfoun (MANIAC) schocken mit hautnahem Horror, mit Spannung, Action und brachialer Gewalt. Wes Bentley (YELLOWSTONE) brilliert als scheinbar freundlicher Psychopath, der Heiligabend zum Blutbad macht.

Technische Spezifikationen:
Sprache / Ton: Deutsch & Englisch: Dolby Atmos, Auro & DTS 2.0
Bildformat: 2,35:1 (1080p Full HD)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Englisch (SDH)

Laufzeit: 97 Minuten

Bonusmaterial:
+ Ein neues Angst-Level - Making of* (ca. 12 Min.)
+ Terror-Design - Drehort und Stunts* (ca. 5 Min.)
+ Eine neue Spannungsart - Regisseur Franck Khalfoun* (ca. 3 Min.)
+ Hinter den Kulissen* (ca. 4 Min.)
+ Audiokommentar* mit Alexander Aja, Franck Khalfoun und Gregory Levasseur
+ Kinotrailer, Teaser und TV-Spots
+ 30-seitiges Booklet zur Entstehungsgeschichte von Tobias Hohmann

P2_Turbine_1600x900_web.jpg
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 03.03. erscheint LOVE AND A. 45, der bislang auf dem Index stand, erstmals uncut und komplett synchronisiert im limitierten Mediabook. Für dieses Roadmovie durfte ich das Booklet beisteuern.

Liebe, Adrenalin und eine Knarre - was braucht man mehr zum Glücklichsein?
Watty, Starlene und Billy stehen auf den besonderen Kick... Und sie brauchen die Kohle. Ihre Lösung: Raubüberfälle! Die junge Gang ist knallhart. Und gefährlich - wenn man sie reizt. Billy und Starlene machen den nächsten Bruch. Doch der psychopathische Billy rastet aus. Das junge Mädchen an der Kasse hat ihn gereizt. Er erschießt sie. Watty und seine Freundin Starlene trennen sich von Billy - der Kerl wird immer verrückter. Als zwei Texas-Ranger Starlene zusammenschlagen wollen, erschießt Starlene einen der beiden. Sie müssen fliehen. Aber Starlene und Watty haben alles, was sie brauchen, um Spaß zu haben: Ihre Liebe - und eine Fünfundvierziger ...

C.M. Talkington trat Mitte der 90er mit dem bleigeladenen, adrenalingetränkten Filmtrip in die Fußstapfen von Tarantino-Stoffen wie True Romance und Natural Born Killers. Erstmals mit vollständiger Synchronisation!
Uncut und zum ersten Mal komplett synchronisiert - im limitierten Mediabook. Umfangreiches Bonusmaterial und ein 28-seitiger Buchteil von Tobias Hohmann zur Entstehungsgeschichte sind ebenfalls enthalten.

Link

Screenshot_20230223-161406~2.png
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
zum 40. Jubiläum des Films veröffentlicht Turbine BAD BOYS mit Sean Penn in vier verschiedenen Fassungen als limitiertes Mediabook in vier Cover-Varianten mit 2 Blu-rays und dem Soundtrack von Bill Conti, sowie einem Booklet von mir am 31.03.2023.

Chicago Anfang der 80er: Der Bandenkrieg unter Jugendlichen gerät immer stärker ins Visier der Polizei. Mick O'Brien will mit aller Gewalt das schnelle Geld. Doch der große Coup endet blutig und er landet wegen Todschlags im Knast. Hier trifft er auf eine neue, noch härtere Welt, in der ausgerechnet sein Erzfeind Paco wartet, um Rache zu nehmen!

BAD BOYS schildert in authentischer Weise die gnadenlose Welt der Straße und der Jugendgefängnisse. Sean Penn (MYSTIC RIVER) brilliert in seiner ersten Hauptrolle als verzweifelter Gangster, der dem Sog der Gewalt entkommen will. Auch Ally Sheedy (BREAKFAST CLUB), Alan Ruck (FERRIS MACHT BLAU) und Clancy Brown (HIGHLANDER) überzeugen in ihren Kinodebüts. HALLOWEEN II-Regisseur Rick Rosenthal zeigt die Verhältnisse, wie sie sind, also inklusive exzessiver Gewalt. (cinema).

Ausstattung: US-Trailer, Regie-Audiokommentar (optional deutsche + englische Untertiteln), Soundtrack-CD von Bill Conti (ROCKY, KARATE KID), Buchteil zur Geschichte des Films von Tobias Hohmann

BadBoys_TurbineShop_1160x390_1280x1280.jpg
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Sorry, hatte ich gar nicht gesehen. :crying:

Da Turbine sich an anderer Stelle dazu geäußert hat, kann ich ja: Nein, Turbine hat die Rechte für das Ding nicht. Da waren mehrere Label dran.
Aber ja, man kann sich darauf vorbereiten, dass der in "naher Zukunft" von einem anderen Label erscheinen wird, in welcher Form und in welchem Format auch immer. Und ja, der ist deswegen vorzeitig runter, weil das entsprechende Label da einen Antrag gestellt hat. Das ist mittlerweile zwar nicht mehr so kompliziert wie noch vor ein paar Jahren bei TCM, ist aber immer noch mit Aufwand und Kosten verbunden. Das Gesammtpaket können dann auch nicht viele Label schultern.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Am 05.06. erscheint der Ozploitation-Klassiker DER MANN VON HONGKONG in drei limitierten Cover-Varianten beim Liebhaber-Label Camera Obscura, die wirklich alles gegeben haben, um dem Titel die bestmögliche Veröffentlichung ermöglichen zu können.

Nach über 35 Jahren auf dem Index endlich frei erhältlich. UHD-Weltpremiere mit brandneuer 4K-Restauration sowie hierzulande erstmals auf Blu-ray.

Einsatz in Down Under für Inspector Fang Sing Leng: Der wenig zimperliche „Mann von Hongkong“ wird nach Australien beordert, um dort den Drogenkurier Win Chan zu überführen, der jedoch einem Attentat zum Opfer fällt. Wer wollte ihn zum Schweigen bringen? Die Spur führt geradewegs zum skrupellosen Rauschgiftbaron Jack Wilton und für den Inspector somit zu allerlei hochbrutalen Auseinandersetzungen mit Unterweltgestalten, die ihm an den Kragen wollen...

DER MANN VON HONGKONG, co-produziert vom Kult-Filmstudio Golden Harvest, ist eine einzige Unglaublichkeit: Halsbrecherische Martial-Arts-Action, schmerzhafte Handgreiflichkeiten, minutenlange Autoverfolgungsjagden – auch mal mit Hubschrauber –, Explosionen, wohin man blickt, und sogar eine Prügelei auf dem Ayers Rock hat diese Wundertüte zu bieten. Zu verdanken haben wir den knalligen Action-Irrsinn Ozploitation-Maestro Brian Trenchard-Smith auf dem Regiestuhl und seinen Hauptdarstellern, Kampfkunst-Superstar Jimmy Wang Yu und Ex-James Bond George Lazenby.

Trailer

Bonusmaterial

  • Audiokommentar* von Brian Trenchard-Smith, Darsteller Hugh Keays-Byrne und Stunt-Koordinator/Darsteller Grant Page
  • NOT QUITE HOLLYWOOD Interviews* mit Autor/Regisseur Brian Trenchard-Smith, Darstellern George Lazenby, Rebecca Gilling, Roger Ward, Executive Producer David Hannay, Kameramann Russell Boyd, Regieassistent Hal McElroy und 2nd Unit-Kameramann John Seale
  • Interview* mit Stunt-Koordinator/Darsteller Grant Page
  • Behind-the-Scenes-Material*
  • TV-Reportage*
  • „Trailers from Hell“* mit Brian Trenchard-Smith
  • Deutscher und Englischer Trailer
  • Buchteil mit einem Text von Tobias Hohmann
* mit optionalen deutschen Untertiteln

Technische Daten Ultra HD Blu-ray

  • Laufzeit: 106 Minuten (ungeschnitten)
  • Sprache / Ton: Deutsch, Englisch LPCM 2.0 Mono
  • Bildformat: 2,35:1 (4K, 23,976 fps)
  • HDR (High Dynamic Range)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch

Technische Daten Blu-ray

  • Laufzeit: 106 Minuten (ungeschnitten)
  • Sprache / Ton: Deutsch, Englisch LPCM 2.0 Mono
  • Bildformat: 2,35:1 (HD 1080p, 23,98 fps)
  • Untertitel: Deutsch, Englisch
  • Regionalcode: A, B, C
Der-Mann-von-Hongkong-Cover-A-front-fsk_1024x1024@2x.jpg
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wieso gibts denn so viele Covervarianten? Einfach um ein wenig aus der Maße hervorzustechen?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Bei den Mediabooks gibt es ja in der Regel immer mehrere Varianten. Grund ist simpel: man will so viele Leute wie möglich ansprechen. Manche mögen das alte Design, manche mögen was gezeichnetes usw. Das ist jetzt eher die Regel, denn die Ausnahme.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Screenshot_20230613-150607~2.png

In dem Fall war das mal eine Arbeit für einen aktuellen Film. In meinem Booklet ist exklusiv ein Interview mit den Regisseuren dabei.

Infos kopiert:

Alexandre Bustillo & Julien Maury, die Regisseure von INSIDE und LEATHERFACE, laden zum Tauchgang des Grauens ein. Denn mit ihrem neuesten Werk führen sie uns auf den Grund eines Sees inklusive Geisterhaus.

Die Urban Explorer Tina und Ben erkunden verlassene Orte und Gebäude. Ein besonderes Highlight: Auf dem Grund eines Sees in Frankreich steht angeblich eine perfekt erhaltene Villa. Was die beiden Taucher zuerst für einen einzigartigen Fund halten, entwickelt sich zum Albtraum. Gefangen und mit gefährlich schwindenden Sauerstoffreserven, stellen sich Tina und Ben die erschreckende Frage: Sind wir wirklich allein im Haus?

Wir veröffentlichen den Film weltexklusiv auf Ultra HD Blu-ray mit klaustrophobischen Dolby Atmos Sound in drei limitierten Mediabooks. Der Film wurde mit speziellen Unterwasserkameras mit 25 Bildern/Sekunde, anstatt wie sonst fürs Kino üblich mit 24 Bildern/Sekunde, gedreht. Unsere Veröffentlichung zeigt den Film in seiner unverfälschten Bildfrequenz und Geschwindigkeit. Im knapp 30-minütigem Bonusmaterial könnt ihr unter Wasser hinter die Kulissen schauen. Das 36-seitige Booklet von Tobias Hohmann zeigt die Produktionsgeschichte auf und enthält ebenfalls ein Interview mit dem Regieduo.

Veröffentlichung ist am 23.06. und der Vorverkauf hat exklusiv im Turbine-Shop begonnen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Screenshot_20230613-150433~2.png

Im krassen thematischen Gegensatz zu den üblichen Genres, war das mal eine schöne Abwechslung.

Infos kopiert:


In der Abenteuerkomödie mit John Lithgow erreichte Harry, das von Rick Baker entworfene Ungetüm, die Herzen der Henderson-Familie und vieler Kinozuschauer Ende der 80er-Jahre. Wir veröffentlichen die Produktion von Steven Spielbergs Filmschmiede Amblin am 23.06. in sechs verschiedenen limitierten Mediabook-Editionen. Der deutsche und englische Ton (5.1 & 2.0) wurde von uns überarbeitet. Zusätzlich erwartet euch eine Stunde teilweise neues Bonusmaterial. Tobias Hohmann hat wieder für uns in die Tasten gehauen und im 28-seitigen Booklet geht er auf die Entstehungsgeschichte und Produktion des Films von William Dear ein.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ab Oktober mit einem 32-seitigem Booklet von mir exklusiv als 4K-UHD+BD bei Studiocanal erhältlich.

Der Kult-Horror-Thriller von Regisseur Lewis Teague mit James Woods und Drew Barrymore basierend auf dem Roman „Cat’s Eye“ von Horror-Meister Stephen King erstmals in 4K. Eine Klinik mit todsicherer Methode, ihren Patienten das Rauchen abzugewöhnen, ein untreuer Tennisprofi (James Woods), der ein tödliches Match spielen muss, ein bösartiger Troll, der einem kleinen Mädchen (Drew Barrymore) nach dem Leben trachtet - und eine streunende Katze, die diese drei Episoden miteinander verbindet.

EXTRAS
  • Erstmals in 4K restauriert
  • Limitiertes 4K UHD Mediabook (G1/DVD Size) mit Spotlack-Veredelung
  • Exklusives Artwork von Timo Wuerz
  • 32-seitiges Booklet von Tobias Hohmann
  • Interview mit Regisseur Lewis Teague
  • Johnny Norris on the edge – Robert Hays über KATZENAUGE
  • Like herding cats – Ein Gespräch mit Tiertrainerin Teresa Ann Miller
  • Kinotrailer
  • Audiokommentar mit Lewis Teague
Screenshot_20230728-193020~2.png
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Screenshot_20230901-112321~2.png

Am 05.10. erscheint THE BLACK PHONE als limitiertes Mediabook (4K Ultra HD Blu-ray +Blu-ray) in drei Covervarianten und als Steelbook bei Turbine. Im MB ist ein 44-seitiges Booklet von mir dabei.

Inhaltsangabe:
Scott Derricksons THE BLACK PHONE - Erstmals auf Ultra HD Blu-ray!

Nord-Denver, 1978. Ein sadistischer Killer, genannt Der Greifer, sorgt für Angst und Schrecken. Er entführt den 13-jährigen Finney und sperrt ihn in einen schalldichten Kellerraum. Der schüchterne, aber clevere Junge erkennt schnell, dass ihm Schreien hier gar nichts nützt. Doch plötzlich klingelt das defekte, alte Telefon an der Wand. Finney kann die Stimmen früherer Opfer hören. Und diese wollen unbedingt verhindern, dass er dasselbe Schicksal erleidet wie sie...

Der Horror-Thriller von Blumhouse zeigt Ethan Hawke in der verstörendsten Rolle seiner Karriere und lässt Autor/Regisseur Scott Derrickson (SINISTER, DER EXORZISMUS DER EMILY ROSE, Marvels DOCTOR STRANGE) zu seinen Wurzeln zurückkehren.

Filminfos:
Originaltitel: The Black Phone
Produktionsland: USA 2022
Regie: Scott Derrickson
Darsteller: Ethan Hawke, Mason Thames, Madeleine McGraw, Jeremy Davies

FSK: freigegeben ab 16 Jahren



Technische Spezifikationen:
Sprache / Ton: Deutsch Dolby Atmos, Englisch Dolby Atmos
Bildformat: 2,39:1 (2160p24 Ultra HD mit HDR10 und Dolby Vision)
Untertitel: Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte, Englisch, Englisch SDH
Laufzeit: 103 Minuten

Bonusmaterial:
+ 44-seitiger Buchteil von Tobias Hohmann über Blumhouse, Scott Derrickson und die Entstehungsgeschichte des Films
+ Audiokommentar von Autor/Regisseur Scott Derrickson*
+ Entfernte Szenen*
+ Featurettes*: Hinter den Kulissen, Der Teufel im Design, Ethan Hawkes böse Seite, Super-8-Set und Promo-Featurette
+ Scott Derricksons Kurzfilm SHADOWPROWLER*
+ Trailer aus D & USA

*Das Bonusmaterial verfügt über optionale deutsche und englische Untertitel.

https://turbine-shop.de/search?sSearch=The+Black+Phone

 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Falls es einer mitbekommen und sich wundern sollte: Turbine hat heute eine Ankündigung für PEARL und RENFIELD gemacht. Die bringen den als 4K UHD im Dezember. Allerdings im Steelbook, da man schnell auf den Markt wollte. Es folgen auch Mediabooks, die aber erst im Frühjahr 2024, dann jeweils mit einem Booklet von mir.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Vom Original TCM erscheint ein 4K Mediabook mit dem damaligen deutschen Cover. Booklet von mir entspricht den letzten Veröffentlichungen.

Hier
 
Oben