Aliens vs Predator 2: Requiem [Kritik]

R

RickDeckard

Guest
@chimaira : Natürlich findet jeder andere Elemente in einem Film gut.
Alien 1 ist nicht nur richtungsweisend gewesen, er hat für alle anderen Alienfilme den Grundstein gelegt.
Hier wird einfach etwas eingeführt, was in den anderen Filmen als selbstverständlich wahrgenommen wird. Und meiner Meinung nach hat er bereits etliche wichtige Ideen gehabt, die sowohl Cameron als auch die anderen dann nur noch übernommen haben.
Bei Cameron nimm ich es nicht so übel - er ist für mich der beste Fortsetzungregisseur den es gibt. Er hat seine Sache sehr gut gemacht und aus dem guten was da war - noch mehr gutes gemacht.
Ausserdem hat Aliens dafür gesorgt, dass es überhaupt zum Hype kam. Aliens hat wiederum die Comics und die Erwartungen der Fans für weitere Filme beeinflusst.

Alien drei musste einen Schritt zurückgehen und hatte seine eigenen Qualitäten. Alien 4 war der schwächste der 4 Ur-Alien Filme - er war für mich nur ein Best-Of der Vorgänger. Kann man natürlich auch gut finden.

Die Predatorfilme waren beide geil - guter Erstling und ganz andere und deshalb so geniale Fortsetzung.

Aber AvP hat sich ja mal so ÜBERHAUPT NICHT an irgendetwas gehalten was in den anderen Filmen vorgegeben war. Und ich nehme hier klar die Stellung ein, dass sich das Alien - Predator Universum im Film entwickelt kann. Ich lasse mich da nicht einmal von den Comics beeinflussen, und kritisiere daher auch nicht die Filme die von den Comics abweichen. Erfunden wurde das Alien für mich eindeutig im ersten Film. Die Queen von Cameron war eine Super Ergänzung und Ridley Scott hat mit seinem Ei auf der Nostromo (Directors Cut) echt Bockmist gebaut.
Wobei ich mich natürlich auch heute noch frage wie das Ei in das Tiefschlafmodul der Sulaco gekommen ist (Anfang von Alien 3)...

Ich habe auch nix gegen ein Predalien - echt eine klasse Idee. Aber ich hab Probleme mit der Zeit und dem Ort der Handlungen in den AvP Filmen.
Das wird sich auch nach AvP 2 nicht ändern - dennoch erwarte ich mehr von diesem Film, man ist als Alien und Predator Fan halt leider angewiesen auf die Spin Offs - denn lieber hätte man ja gescheite Fortsetzungen der ersten Reihen...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ganz, ganz schlecht. Schlechter als der erste, aber dazu gleich mehr im folgenden Verriss.
 

Predatorz

BEST-ZOMBIE-KILLER
So komme gerade aus einem fast ausverkauften Kino und was soll ich dazu sagen,was die strause brüder hier abgeliefert haben ist mist.

-Alle Schauspieler finde ich dermaßen zum kotzen schlecht (außer Robert Joy der éinzige der in seiner kleinen rolle überzeugen konnte)

-Zu Viele Menschen die nerven.

-Endkampf viel zu kurz

-Und das größte was nervt : Der ganze Film ist so dunkel das man kaum etwas erkennt,vom Predalien konnte ich nichtmal seine fresse erkennen,Das Verdirbt den ganzen Spaß :angry:

-Der Predator hat zwar einige gute szenen,Aber im film gibt es tatsächlich eine kleine auszeit wo er kaum erscheint-

Die Strauße Brüder sollen zurück in die effekt abteilung filme drehen können die wohl nicht.
Schauspieler,Drehbuch,Regie sind wohl die größten probleme,hätte nicht gedacht das ein film mit meiner Lieblingsfilmfigur schlecht finden würde.
Wer jetzt auf viel Blut hofft wird wohl auch enttäuscht sein,wäre der film wenigstens brutal aber die gewalt selbst ist langweilig und alles hat man schon im trailer gesehen..Ich kann nur hoffen das AVP 3 oder Predator 3 von einem besseren Regieseur verfilmt wird.
Ich werde aber wohl nocheinmal reingehen um mir ein besseres bild zu machen.

Weil der Predator ein paar gute szenen hatte gebe ich den film noch 5/10
Predator ist mein absoluter Lieblingsfilm,sehe mir den film zweimal im Jahr an da kann ich nur sagen Schade,eine Enttäuschung.

PS : AVP 1 war besser.
 

Godzilla

Shadowrunner
Ich komme gerade aus dem Kino und bin schlicht begeistert.
AVP:R war der Film auf den ich mich seid Ewigkeiten gefreut hatte und ich wurde kein Stück enttäuscht. AVP:R war definitiv mein Kino-Highlight des Jahres. Da kam dieses Jahr für mich nur Stirb langsam 4.0 ran.

Der Film überbietet den ersten Teil locker auf fast jeder Linie. Nagut die Darsteller sind auch hier keine Schauspiel-Elite und Reiko Allyesworth hätte ich sehr gern noch länger auf der Leinwand gesehen. Wie es bei Lieblingsschauspielerinnen halt so ist.
Der eigentliche Star ist aber sowieso "Wolf", der so ziemlich coolste Predator, den es je im Kino zusehen gab. Super umgesetzt und super ausgerüstet.:smile:
Die Aliens sind diesmal überwiegend durch Suitmotion dargestellt und das gibt dem Film genau den Look, den er haben sollte..wenns nach mir ginge. Die CGI-Einlagen sind aber auch nicht zu verachten. Insgesammt wirkt der Film so als wäre er Ende der 80iger entstanden. das liegt aber wohl eher daran, dass man viele bekannte Soundstücke und Sounds benutzt hat. Sehr schön.
Aktion gibts reichlich und der Spattergehalt kann sich durchaus sehen lassen. Alles sehr ansehnlich und teilweise sogar über einer gewissen Grenze. Wer AVP:R gesehen hat weiss was ich meine.
Oft liesst man, dass der Film zu dunkel sein soll. Ich finde nicht. Das passt so schon alles ganz gut so. Von den zu schnellen und bemängelten Kampfszenen hab ich nichts sehen können. Das ist auch in anderen Filmen nicht anders.
Man muss allerdings sagen, dass der Film sehr, sehr schnell vorran geht. Da gibts keine Zeit um zum Klo zu gehen.
Das Ende war auch nicht zuverachten. :wink:

So muss Aliens vs. Predator auf der Erde aussehen.


Fazit: 9/10 Predaliens
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Liege recht häufig mit dem Cheffe auf einer Linie, zumindest bei den Blockbustern, von daher bin ich wirklich mal auf seine Kritik gespannt.
 

Berzerk

New Member
Also ich weiß nicht wenn ich schon cool in Verbindung mit dem Predator lese überkommt mich das Gefühl das der Film nichts für mich sein dürfte. Der Trailer war meiner Meinung nach schon recht billig mit seinen Zensiert Balken. Da hab ich mir schon gedacht das es bestimmt wieder ein Film wird der abgesehen von 4 oder 5 blutigen Szenen nichts als heiße Luft zu bieten hat. Ich werd mir den Film wohl nicht angucken. Hab ich beim ersten auch nicht sofort gemacht.
 
B

batgadget

Guest
hoffentlich kommt die noch in wenigen minuten. bin wirklich gespannt darauf, wie schlecht er wirklich wird.
 

Godzilla

Shadowrunner
Das "Cool" bezog sich eher auf die Art wie er sich im Umgang mit den Aliens gibt. Er hat so eine Selbstsicherheit, die ihn abgebrüht wirken lässt.
Nicht gleich abschrecken lassen. :smile:
 

Smokey

New Member
@Godzilla:
Kann mich deiner Kritik nur anschließen, bin mit relativ niedrigen Erwartungen an den Film rangegangen und wurde sehr positiv überrascht. Die Menschen sind doch eh nur Kanonenfutter, da is die "Handlung" doch eh nebensächlich. Fand auch nicht das der Film "zu dunkel" gehalten ist, das macht das ganze doch nur spannender.

Nur das Ende hab ich nicht ganz verstanden, könnte mir das jemand nochmal (natürlich im spoiler) erklären?
 

Godzilla

Shadowrunner
Klar:

Das Ende in Spoilern:

Die Waffe geht an Miss Yutani. Die Cheffin der Firma, die sich später mit Weyland Inc.(Avp1) zusammenschliesst. Das ist die Firma aus den ursprünglichen Alienfilmen. Die Arbeitgeber von Ripley. Deswegen ist "die Technologie nicht für diese Erde".
 
B

batgadget

Guest
UPS.

da habe ich doch ein wenig mehr erwartet. in den interviews haben sie doch alle von fantastisch choreographierter action etc gesprochen.
morgen mache ich mir ein eigenes bild. aber meiner vorfreude, auf viel action, wurde jetzt ein herber dämpfer versetzt.
 
Oben