Böhse Onkelz

Schneebauer

Targaryen
Wir auch. :top:

Wollten noch zusätzliche übers Handy ordern, aber da wurde uns gg 16:45 Uhr angezeigt, dass für den innenraum zumindest nix mehr verfügbar war. Also werden wohl noch ein Paar Tribünenplätze frei sein.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich bin am ersten Samstag dort, also am 20.6.
Die DVD hab ich vorbestellt. Den Preis finde ich in Ordnung. Im Vergleich zu VCT hab ich da mit viel mehr gerechnet.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Jemand die DVD/BR schon gesehen?

Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht. Das ist ja fast schon Etikettenschwindel. Da ist nur der Samstag drauf. Schön und gut. Band und Fans waren da sicher etwas gelöster und entspannter, aber DAS Reunion Konzert ist der Samstag sicher nicht. Und diese Anspannung, die Ruhe vor dem Sturm, bevor die Onkelz nach fast 10 Jahren wieder auf der Bühne stehen, geht hier gänzlich verloren.
Als ich den Mitschnitt vom Freitag auf Youtube fand und geschaut habe, mich hats innerlich fast zerrissen das nochmal zu sehen. Beckers Ansage, 28 mit der Frankfurter Symphonie. Das Bass Intro von Hier sind die Onkelz (grandios von Sabbath geklaut Herr Weidner) und dann Kevins Urschrei. JAAAAAAAAA! Ich bin ausgerastet vor meinem Fernseher.
Hier tut sich leider nichts dergleichen. Das mögen die, die am Samstag dort waren sicher ein wenig anders sehen. Es macht sich dennoch ein wenig Wehmut breit, dass die Show auf den Samstag reduziert wurde.

Kann mir jemand, der am Samstag da war und die DVD gesehen hat sagen, ob das wirklich so war? Mir kommt das so vor, als wurde da, gerade was das Publikum angeht, sehr viel nachbearbeitet. Vor allem an der Lautstärke. Auch glaube ich nicht, dass zwischen Songs wie Ich bin in dir und Bin ich nur glücklich wenn es schmerzt auf einmal alle lauthals nach Mexiko geschrien haben. Das passte einfach nicht.

Ein Glück für mich, dass ich den Freitag auch noch habe :smile:
 

Schneebauer

Targaryen
Ich war am Samstag dort. Daher fand ich das durchaus positiv. :smile: Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob es eine offizielle Begründung gibt warum der Samstag dem Freitag vorgezogen wurde. Vielleicht hat man da Bildmaterial Verglichen und man konnte eventuelle Fehler die man am FR gemacht hat ausbessern?

Warum sollten die Fans am Samstag gelöster sein? Ich kann dir versichern, dass ALLE genauso mitgefiebert haben wie am Freitag. Nur die wenigstens waren ja auf beiden Konzerten. Für 99.000 Leute war es ja dennoch das erste Konzert seit 10 Jahren. Ich war einer davon, und habe nicht eine Sekunde dem "verpassten" Freitag hinterher getrauert.

Eine Freundin die dabei war, hatte beide Konzerte erlebt und meinte, dass Sie den Samstag besser fand - obwohl Sie Freitags ziemlich zentral und weit vorne stand. Ob da Soundtechnisch große unterschiede waren, keine Ahnung. Da waren wir zu betrunken. :biggrin:

Ich hab die Stimmung im Publikum genauso mitbekommen, wie auf der BR zu sehen. Jeder hat gesungen, gegrölt, gejubelt bis sich die Stimmbänder verabschiedet haben. Das mit den Mexiko rufen muss ich allerdings ebenfalls mit nachdruck bestätigen. Uns kams fast so vor, als hätten die Leute das nach jedem Lied verlangt. Mir inklusive! :wink:

Gibts den FR noch irgendwo? Wenn YT da Probleme macht, kannst dus ja auf Dailymotion oder so hochladen. Die juckt das meistens nicht. :biggrin:

Ich bin aber zufrieden mit der BR. :top:
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Beim Freitag war zB bei Macht für den, der sie nicht will ein krasser Verspieler von Pe drin. Sonst wüsste ich da jetz auch nichts weiter.

Es ist halt nur so eine Annahme meinerseits. Und zumindest von Seiten der Band scheint sich das ja zu bestätigen. Auf Interviews, Berichten, Dem Magazon, der DVD wird immer wieder erwähnt wie viel gelöster und entspannter zumindest die Band am Samstag war, weil einfach ein großes Stück Anspannung und Unsicherheit weggefallen ist.

Und wenn ich den Mitschnitt vom Freitag mit der DVD vergleiche, bleibt gar kein anderer Schluß, als dass da ein wenig am Pubikum nachbearbeitet wurde. Naja, ein bisschen an den Reglern drehen ist nicht verkehrt.

Ich persönlich krieg jedesmal Zuckungen, wenn nach Mexico gerufen wird. Gibt einfach viel zu gute, andere Lieder der Onkelz, als sich immer nur auf die Fußballhymne zu versteifen:squint:

Der Mitschnitt vom Freitag war mal n halben Tag auf youtube online und ist genauso schnell verschwunden, wie er gekommen war. Ich werd den Teufel tun und das irgendwo hochladen. Bei Interesse müssen wir andere Wege finden :biggrin:
 

Envincar

der mecKercheF
Hab die DVD gesehen und muss sagen, dass das absolut grausam war. Der Sound war total lasch. Die Fans zeigten gefühlt gar keine Reaktion. Auf der Blu-Ray/DVD kam es rüber wie ein Open-Air Country Festival wo die Amis gechillt mit paar Bierchen über Nascar reden. War live sicher anders aber gerade die Blu-Ray/DVD Umsetzung war eine totale Katastrophe...es kam 0 Energie rüber. Als positives Beispiel kann ich da nur die Disasterpieces DVD von Slipknot nennen wo es von Anfang bis Ende einfach nur kracht.

Achja...zudem war es einfach nur schlimm, dass gefühlt nach jedem Track erstmal ne kleine Pause gemacht werden musste. Vermutlich wäre der Sänger sonst umgekippt. Generell sah die Bühnen Performance der Onkelz eher nach "Wir haben eigtl. gar kein Bock aber brauchen das Geld " und "Wir sind zu alt für den Scheiß aus" ... selbst die 20-30 Jahre älteren Rolling Stones ziehen da ne dickere Performance ab. Kevin Russel stand gefühlt das ganze Konzert an ein und dem selben Fleck.

Hinzukommt die Trackwahl...ganz ehrlich du willst doch von Anfang an Vollgas geben. Die Onkelz haben in erstmal schön die langsameren Songs rausgehauen, was von Anfang an das Tempo komplett rausnahm.
 

Oz

Well-Known Member
Die Böhsen Onkelz sind wohl irgendwie (in meiner Jugend) an mir vorbei gegangen. Von daher kann ich den Hype um die Onkelz jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Man hat es halt mitbekommen, das es eine Band namens "Böhse Onkelz" gibt. Aber was deutsche Musik anbelangt, da habe ich für mich halt die Ärzte, Toten Hosen, Wizo und die Abstürzenden Brieftauben entdeckt 8)
Dank Internet und YouTube konnte ich dann auch mal bei den Onkelz reinhören. Und ich kann mir demzufolge mein eigenes Bild machen. Aber die Böhsen Onkelz als auch die Band Frei.Wild haben ja schon einen gewissen Ruf. Und deswegen bleibt da dieser fade Beigeschmack.

Aber um nur mal bei der Musik zu bleiben. Der Gesang bzw. das Gegröhle der Onkelz haut mich jetzt auch nicht so um (da singen die Ärzte bzw. Farin Urlaub viel besser, obwohl die eben auch nicht die allerbesten Sänger sind).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Der "Gesang" der Böhsen Onkels hört sich für mich wirklich wie besoffenes Kneipengegrölle an. Wobei Campino auch nicht besser klingt. :squint:
Mit ihrer Musik kann ich übrigens überhaupt nichts mehr anfangen. Ein paar Tracks fand ich damals noch ziemlich gut, aber inzwischen gefallen sie mir auch nicht mehr.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Achso, ja, da war ja was, wozu ich mich noch mitteilen wollte:squint:

Ich war letzten Samstag dort. Es war einfach nur phänomenal. Für mich persönlich noch besser als die Reunion Show letztes Jahr. Warum? Keine Ahnung. Vermutlich weil die Onkelz wieder die Onkelz sind und das letztjährige Phönix-aus-der-Asche-Set einem Set Platz machte, das einem die Tränen in die Augen getrieben hat. Es wirkte alles viel runder, viel gelöster. Die Leute und die Band hatten so viel Spaß und jeden Song so dermaßen abgefeiert, dass ich heute noch heißer bin.

Selbst Herr Russell, welcher letztes Jahr noch arg ramponiert wirkte, sowohl äusserlich, wie auch stimmlich, überzeugte dieses Jahr durch die Bank. Ein paar Kilo weniger und die Stimme so, wie man sie kennt und mag.

Hier mal die Setlist:


Viva Los Tioz
Finde die Wahrheit
Narben
Buch der Erinnerung
Danket dem Herrn
Ich mache, was ich will
Terpentin
Ein langer Weg
Überstimuliert
Gehasst, Verdammt, Vergöttert
Wenn wir einmal Engel sind
Schöne neue Welt
Das ist mein Leben
Deutschland im Herbst
Wir bleiben
(Song vom neuen Album 2016 - mit Videodreh)
Wer nichts wagt, kann nichts verlieren
1000 Fragen
Regen
So sind wir
Kirche
Nekrophil
Zu nah an der Wahrheit
Onkelz 2000
Der Platz neben mir - Part I + II
Die Stunde des Siegers
Bomberpilot
Nichts ist für die Ewigkeit
Encore:
Wir ham' noch lange nicht genug
Heilige Lieder
Auf gute Freunde
Mexico
Erinnerungen

Man muss dazu sagen, dass die Sets jedes mal kleine Variationen beinhalteten. So wurde zB letzte Woche Freitag statt Deutschland im Herbst Leere Worte gespielt und noch 3-4 Änderungen.

Ich hab das einfach so dermaßen abgefeiert. Mit Ich Mache Was Ich Will war zB eines meiner Lieblingsstücke dabei. Das ist mein Leben war auch einfach nur Fett. Hat mir halt besser gefallen, weil die Songauswahl meinen Geschmack viel besser getroffen hat. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich sehr gut streiten:squint:

Der neue Song war auch recht nett. Irgendwie typisch Onkelz. Dazu wird demnächst ein Video erscheinen, was wohl hauptsächlich an besagtem Samstag gefilmt wurde.

Auch lustig ist, dass sich die Onkelz wohl mit den beiden Zusatzshows dieses Wochenende übelst verkalkuliert haben. So hat Kollege Weidner während dem Gig die Ansage gemacht, dass jeder der Tickets für letzte Woche Freitag und Samstag erworben hat, diesen Freitag gratis hat rein dürfen. Und von dem was man so liest, waren gestern wohl "nur" 35.000 - 50.000 Leute da. Aber was solls? Ich bin mir sicher, die hatten genau so viel Spaß.

Man kann von der Reunion und allem halten was man will, aber das hat einfach nur Spaß gemacht.
 

Butch

Well-Known Member
Klingt ja wirklich super, ich hab für das Comeback Konzert stundelang glücklos in der Warteschleife gesteckt und wahr sehr enttäuscht als ich an keine Tickets kam, als ich dann das Konzert auf DVD sah war ich ganz froh dafür kein Geld ausgegeben zuhaben denn Kevin Russel klang echt grauenhaft aber wenn der wieder besser drauf sein sollte werder ich es in Zukunft wohl nochmal versuchen der hatt nähmlich auch schon mal gute Live auftritte hingelegt obwohl der früher auch schon nicht immer gut war wenn man sich die alten Konzerte mal anschaut, kommt wohl bei dem immer darauf an wie nüchtern und clean der gerade ist. :whistling:
Es wurde also auch ein Lied vom kommenden Album gespielt, wie klang das denn so?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Es klang auf jeden Fall wie Onkelz.

Soweit ich das jetzt noch beurteilen kann, kommt es dem Sound von Adioz am nächsten. Das kann sich aber auf Platte natürlich nochmal ganz anders anhören. Hatte eine gute Struktur, viele Tempowechsel. Wie man eventuell erahnen kann, geht es um die Reflektion dessen was mal war, das Comeback und dass sie wohl vorhaben zu bleiben.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen.
 

Butch

Well-Known Member
Ich fand Adioz im Gegensatz zu vielen anderen Onkelz fans sehr gelungen also wenn es in diese Richtung geht kann ich damit sehr gut leben. :top:
 

Schneebauer

Targaryen
Bin auch wieder zurück und leider auch schon wieder im Alltag. :sad:

Aber war ein Mega Wochenende. Bin kaputt, ramponiert, übermüdet, halb vergiftet - aber glücklich und zufrieden.

Camping diesmal direkt am Ring auf C3 und nicht irgendwo in der Prärie. Viel getrunken, viel gefeiert, wenig geschlafen, wenig gegessen - ganz normaler Ablauf also. :smile: War dieses Jahr also viel besser, als letztes.

Beim Konzert bin ich mir nicht so sicher. Letztes Jahr hatte halt diesen unwiederbringlichen, unvergleichbaren Charme der Reunion nach zig Jahren. Wir waren am Samstag ja "nur" auf dem 4. Konzert. Aber davon ab, muss ich Jack zustimmen. Die Setlist war besser als letztes Jahr. Stimmung war übertrieben gut. Sound war fett...

Einfach pure Eskalation! :top:


Man ich krieg jetz noch Gänsehaut. :sad:
 

Butch

Well-Known Member
Morgen kommt das neue Album raus.
Wer holt es sich? Wer hat überhaupt noch Bock auf Onkelz?
Wer findet das die Onkelz asoziale Nazis sind die verboten gehören? :ugly:
Also ich werds mir holen, hab zwar schon lange BO nicht mehr gehört und mein Musikgeschmack hat sich etwas verändert, eher elektro als Rock, aber wenn die schon ein neues Album raus bringen nach so vielen Jahren dann muss ich das auch haben, für mich sind die Onkelz das beste was Deutschland in dem Genre zu bieten hat.
 
Oben