Barbie - Gerwig, Robbie, Gosling

MamoChan

Well-Known Member

Doch, ich. :smile:

Gestern war ich mit der Familie im Kino, und uns allen hat der Film wirklich gut gefallen. Zugegeben, ich bin nun nicht die angepeilte Zielgruppe, mit Barbie-Puppen hatte ich nie etwas am Hut, vielmehr konnte ich mich für die "Masters of the Universe" begeistern, aber den Barbie-Film wollte ich dennoch sehen.
Eigentlich weiß ich gar nicht, was ich zum Film sagen soll. Irgendwie muss ich das eine oder andere nochmal sacken lassen. In erster Linie ist es ein furchtbar quietschbunter Film, mit echt albernem Humor, der echt gruselig wirken könnte. Aber ich fand es echt gut. Es werden so unglaublich viele Themen behandelt, die eigentlich aufgesetzt wirken würden wie Feminismus, die Rolle der Frau allgemein, die Rolle des Mannes, Kapitalismus und Konsum, Diversität, Kritik an Barbie selbst, usw. und das nicht gerade subtil, sondern es wird einem mit Anlauf entgegengeschleudert, aber durch den Stil des Films, der Regie, die hervorragenden Darsteller wird daraus in meinen Augen ein kohärentes Ganzes. Ich glaube, der Film wird spalten. Ganz bestimmt. Aber ich für meinen Teil fand ihn echt gut und werden den Film bestimmt noch mehrmals schauen. Aber nicht so schnell, denn irgendwie ist es so, als hätte man sich in einem Süßigkeitenladen vollgestopft und danach die Nase voll von Zucker.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
War mit meiner Freundin drin. Hat mir sehr gut gefallen. Für viele wohl etwas zu politisch - zum Ende hin leider etwas zu sehr mit der Brechstange.

Ryan Gosling war wirklich extrem lustig.
8/10
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Meine Güte ich weiß nicht. Ein Film der mich auf alle Fälle überlegen lässt wie ich ihn bewerte. Ich hab eine große Kritik, aber vielleicht ist die auch nichtig. Vielleicht, vielleicht, aber irgendwas zwischen 6 und 9.

Der Film schlängelt sich so durch seine Thematik und bringt meiner Meinung nach nicht seine Kernaussage auf den Punkt.
 

Batou9

Well-Known Member
Der Film bringt den aktuellen Stand zum Thema Emanzipation/Feminismus super auf den Punkt und hat mir aus dieser ehrlich zugeschnittenen Perspektive sehr gut gefallen. Beides läuft auch in diesem Film nur noch totalitär / plakativ / simplifizierend gegen die Wand. Das Gewordensein / die Potenz / die Rolle (Sehnsucht) der Frau, ein paar narrative Plakate und niemand muss mehr über das Eigentliche reden. Stattdessen wird auf amüsante Art & Weise das patriarchale Erbe in den Denkmustern und Handlungen der Barbies verfestigt. Wie in unserer Welt wird daraus leider nur eine richtungslose und Institutionen in Frage stellende Lachnummer.

Wo in unserer Realität Neurosen und Selbsthass durch das Anziehen von Hosen gesellschaftlich austheraphiert werden (betrifft den Mann ja eh), befreien sich auch die Barbies nicht, sondern verlieren sich zunehmend ohne eine Antwort auf ihre Rolle im Simulakrum der Männlichkeit. Das Ende ist wirklich eine super auf den Punkt gebrachte Offenbarung über die bis in unsere Realität reichenden Missstände der Bewegungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ohne mich auf die Barbie Kritik zu beziehen:
Da Batou mir ja nicht verraten will was er beruflich macht muss ich raten und ich denke seit langer Zeit, dass er Horoskope oder so schreibt.:squint:
 

Batou9

Well-Known Member
Ohne mich auf die Barbie Kritik zu beziehen:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Der Film bringt den aktuellen Stand zum Thema Emanzipation/Feminismus super auf den Punkt und hat mir aus dieser ehrlich zugeschnittenen Perspektive sehr gut gefallen. Beides läuft auch in diesem Film nur noch totalitär / plakativ / simplifizierend gegen die Wand. Das Gewordensein / die Potenz / die Rolle (Sehnsucht) der Frau, ein paar narrative Plakate und niemand muss mehr über das Eigentliche reden. Stattdessen wird auf amüsante Art & Weise das patriarchale Erbe in den Denkmustern und Handlungen der Barbies verfestigt. Wie in unserer Welt wird daraus leider nur eine richtungslose und Institutionen in Frage stellende Lachnummer.

Wo in unserer Realität Neurosen und Selbsthass durch das Anziehen von Hosen gesellschaftlich austheraphiert werden (betrifft den Mann ja eh), befreien sich auch die Barbies nicht, sondern verlieren sich zunehmend ohne eine Antwort auf ihre Rolle im Simulakrum der Männlichkeit. Das Ende ist wirklich eine super auf den Punkt gebrachte Offenbarung über die bis in unsere Realität reichenden Missstände der Bewegungen.
Dieser Beitrag ist ein Simulakrum deiner bisherigen Beiträge, ich bin zutiefst enttäuscht.

Unabhängig vom Film, welchen ich nicht gesehen habe und mir daher kein Urteil erlaube, habe ich dich schon mal gefragt, ob du etwas kennst, das kein Simulakrum von etwas darstellt.
 

Batou9

Well-Known Member
Sorry, dass ich dieses Kinomeisterwerk (8/10 Punkten) auf eine philosophische Ebene hieven wollte. Wer mehr über eben diesen künstlichen Raum erfahren will, kann sich ja vor dem Kinobesuch ebenfalls Ingrid Hoofd's Studie "Feministische Bestrebungen Grad Null" oder bzgl. der letzten 30 Minuten die in Punkto "Gier nach dem patriarchischen Erbe statt feministischer Revolution" aufweckenden Werke von Svenja Flasspöhler geben. Oder halt nicht. Ich war für die Hinweise in der FAZ dankbar und kann danach über Greta Gerwig und ihren Film lachen. Es ist ein dummer aber dafür unbeabsichtigt vielschichtiger Film. Das feiere ich. Pure Verführung um der Verführung willen, wie die Kinokassen eindrucksvoll zeigen. Baudrillard du alter Doc Brown hast es mal wieder geschafft.

Schade das Gertas Schneewittchen-Verfilmung eingestampft wurde. Ich denke auch darüber hätte Doc Brown schon 1980 in seiner kritischen Auseinandersetzungen mit den Themen Gleichberechtigung und Diversität einiges zu berichten gehabt. Die Neuauflage von Narnia soll ja noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Ich war gestern in einer wilden Mischung mit meiner Mutter, Schwester, ihrer Freundin und einem Freund von mir drin und hatte sehr viel Spaß. Vor allem die Meta-Witze haben sehr bei mir gezündet, aber auch sonst war das alles bis auf 1-2 Stellen, wo der Film etwas langatmig wurde, wirklich ein großes Vergnügen. Eine seltsame Faszination umgab den Film und ich fand es super, wie hier in alle Richtungen, insbesondere gegen Mattel bzw gegen große Firmen im Allgemeinen geschossen wurde. Die Message am Ende hätte dann doch irgendwie "eindeutiger" sein können, aber insgesamt war das alles schon echt gut.

Es ist auch das erste Mal seit, keine Ahnung, Harry Potter? dass ich so viele Menschen in passenden Outfits im Kino gesehen habe. Klar, sich rosa anziehen ist leichter als irgendein Cosplay basteln, aber ich war doch erstaunt, wie viele Menschen im Alter von 15-35 so im Kino rumgelaufen sind und wie voll der Saal am Donnerstag war. Da ist bei mir dann doch nicht ganz die Hoffnung gestorben, dass das Kino tot sein soll, so einen Eventcharakter hatte das. :biggrin:

Ein weiteres Highlight war, als ich mit meiner Schwester anfangs des Films nochmal Snacks holen gegangen bin und in der wirklich sehr langen Schlange hinter uns eine Gruppe Atzen mit Migrationshintergrund stand die uns fragte, ob wir Oppenheimer schon gesehen haben und wir denen den Anfang vielleicht erzählen könnten, da sie den wahrscheinlich verpassen würden. Meine Schwester meinte daraufhin fröhlich "Nee, wir sind grad im Barbiefilm und verpassen genauso wie ihr den Anfang." Das wurde von der Truppe dann erst belächelt (einfach weil ich so ein stabiler Typ bin :ugly:) aber dann, nachdem ich mich kurz geschämt habe, wurde die Stimmung gelockert indem ich meinte dass sich der Anfang von Barbie eher wie die Truman Show anfühlt, worauf die Aussage von den Jungs mit einem wohlwollenden "Echt Bruder? Truman Show? Den haben wir in der Schule gesehen, fanden wir geil!" quittiert wurde. :love:

Go woke oder go broke oder so!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nach langer, langer Bedenkzeit, komme ich endlich zu einem Schluss.

Selten war ich so unentschlossen was ich einem Film geben soll. Er half in der Mitte seine längen. Ansonsten ist er ein absoluter Oscaranwärter. Manche Entscheidungen fand ich nicht gut. Z.b könnte die Kaputte barbie wesentlich kaputter aussehen. Müsste sie sogar. 8/10 abgerissene Puppenköpfe.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Wenn man Truman Show nicht kennt, ist das echt ein guter WTF-Film.

Wir haben in der Schule Vertigo gesehen und was habt ihr in der Schule gesehen?
 

McKenzie

Unchained
Das, und ein Mattel Cinematic Universe (MCU). Ist kein Witz, in Ansätzen dürfte das wirklich geplant sein..zumindest mehr Mattel-Filme.
 
Oben